App im Playstore
Pfeil rechts
36282

@Krokodil90

Jo. Schönen Tag noch

@illum wünsche ich dir auch

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Zitat von illum:
Ging nicht um Schuhe

Dann nehmen wir halt Handtaschen - Schuh drückt zu sehr, vorallem im Popkes.
Und nu gehn wir mal vor die Tür und verhauen uns gegenseitig mit den Handtaschen, das macht mehr Eindruck Fräulein Uschi Bärbel Beate

Zitat von illum:
Also existiert Fremdenhass, weil sich selbst abgelehnt wird?

Derjenige, der das mit ja beantworten kann, der ist schon weit in der spirituellen Welt angekommen.

Zitat von hereingeschneit:
Derjenige, der das mit ja beantworten kann, der ist schon weit in der spirituellen Welt angekommen.

Also willst du sagen, dass Sachen wie Sterndeutung/Astrologie, Glauben, kulturell geprägter Aberglaube und solches dann Fremdehass ist?

Zitat von Marc_Sky:
Also willst du sagen, dass Sachen wie Sterndeutung/Astrologie, Glauben, kulturell geprägter Aberglaube und solches dann Fremdehass ist?

Keine Ahnung, wie du jetzt auf diesen Rückschluss kommst.

Keine Ahnung, wie du jetzt auf diesen Rückschluss kommst.

Eventuell wegen deiner sprirtuellen Aussage? Oder aus reiner Begeisterung

Ich habe doch nicht behauptet, dass Fremdenhass entsteht, wenn man sich mit spirituellen Dingen beschäftigt.

Das Leben wird von manchen mit Bescheidenheit, manchen mit Genuss und anderen mit Gier, Totarbeiten, Kaufen, Darstellung und Maßlosigkeit gefüllt. Aber es kann sein, dass sich einen Tag später diese Agilität als sinnlos erweist, weil das Bewusstsein für alle Zeiten erloschen ist und alles, was vorher war, bedeutungslos erscheint.

@hereingeschneit

@Marc_Sky

Existiert Fremdenhass, weil man sich selbst (also Teile von sich selbst) ablehnt?

Wie lautet deine Antwort?

@hereingeschneit Meine Frage ist weniger die Bedeutug des Fremdenhass sondern was Spiritualität inhaltlich damit zu tun hat und was Spiritualität in diesem Kontext bedeutet.

Aber wenn wi rschon beim Thema sind, warum ist Hass auf die eigene Person gleich Hass auf Fremde? Wenn es dafür nicht schon ein Wort gäbe, dass diese speziellere eingleisige Schöpfung der Eigenentfremdung formulieren könnte und andere Aspekte ausklammert

Zitat von Marc_Sky:
und was Spiritualität in diesem Kontext bedeutet.

Sich mit dem eigenen Ich auseinanderzusetzen. Wer bin ich und warum fühle ich so..... Wie kann ich Leid reduzieren
und dabei dann gewisse Zusammenhänge erkennen.

Das kann man nicht beschreiben, das muss man selbst tun und dann kommen solche Erkenntnisse zustande.
Es ist meine Wahrheit, es muss nicht die Wahrheit sein.

Existiert Fremdenhass, weil man sich selbst (also Teile von sich selbst) ablehnt?

Wie lautet deine Antwort?

Die Antwort wäre wichtig, weil wenn du nein sagst (wovon ich ausgehe), dann verstehst du natürlich den Zusammenhang nicht.
Nur derjenige der das Ja in Betracht zieht, hat eine gewisse Vorstellung in welche Richtung meine Gedanken dabei gehen. Was er dann damit macht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Kommt sicherlich auch darauf an, ob Fremdenhass überhaupt eine Rolle im Leben spielt. Wenn man keinen hat oder auch nicht den Wunsch ihn aufzugeben, dann wird einen das vermutlich nicht weiter beschäftigen.

Das kann man nicht beschreiben, das muss man selbst tun und dann kommen solche Erkenntnisse zustande.
Es ist meine Wahrheit, es muss nicht die Wahrheit sein.

Aha. Also redest du von Selbstreflektion.
Und was ist Spritualität?

Die Antwort wäre wichtig, weil wenn du nein sagst (wovon ich ausgehe), dann verstehst du natürlich den Zusammenhang nicht.
Nur derjenige der das Ja in Betracht zieht, hat eine gewissen Vorstellung in welche Richtung meine Gedanken dabei gehen. Was er dann damit macht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Kommt sicherlich auch darauf an, ob Fremdenhass überhaupt eine Rolle im Leben spielt. Wenn man keinen hat oder auch nicht den Wunsch ihn aufzugeben, dann wird einen das sicherlich nicht weiter beschäftigen.

Was verstehs du unter Fremdenhass?

Erkenntnis :
Ich bin mir nah und immer wieder fern....das hat was von Alleinsein...und dass mich keiner kennt.

(frei nach Nena)

[i:3ez5S.d] Und was ist Spritualität? [/i:3ez5S.d]

Eine ganz bestimmte Auseinandersetzung mit dem Ich. Was bleibt übrig, wenn es mich nicht gibt? Was macht mich aus? Mein Körper, meine Gedanken, meine Gefühle? Kann ich sein/existieren ohne ich? Warum liege ich selbst mit mir im Konflikt, bin ich nicht nur einer, sondern mehrere? Und wer von den vielen bin dann ich?

[i:3ez5S.d] Was verstehs du unter Fremdenhass? [/i:3ez5S.d]

Einen Hass auf Menschen, die ich nicht kenne, aber ich nicht leiden kann aufgrund ihrer Herkunft, ihres Glaubens, ihrer Hautfarbe oder sonstigen Zugehörigkeiten.

Keine Ahnung warum das zitieren diesmal nicht klappt.

Warum muss denn hier alles bis ins Detail auseinander gepflückt werden, was Andere für Erlebnisse haben. Also mal nachfragen natürlich, aber letztlich ist es doch egal.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Oh
Ich wollte hier eigentlich gerade meine heutige Erkenntnis des Tages aufschreiben
Aber es ist mir hier gerade zu ernst und anstrengend
Da lasse ich meine eher positive Erkenntnis mal weg
Und gehe wieder

Zitat von Krokodil90:
Warum muss denn hier alles bis ins Detail auseinander gepflückt werden, was Andere für Erlebnisse haben. Also mal nachfragen natürlich, aber letztlich ist es doch egal.

Warum ist denn der Erkenntnisthread schon lange kein solcher mehr? Weil immer irgend jemand meinte, dass seine Meinung dazu noch wichtig ist und man dann blödelt oder doch längere Diskussionen zusammen kommen.

Solange man selbst dabei ist, ist das toll, aber wenn andere das tun und einen das Thema nicht interessiert, dann nervt es, gelle?

@hereingeschneit ich habe gesagt, man kann mal nachfragen oder drauf eingehen, man muss aber nicht seitenweise alles auseinander pflücken. Kleiner aber bedeutender Unterschied.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore