App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe schonmal ein paar Monate lang Medikinet erwachsen retard 10mg genommen, aber damals hat mir niemand gesagt, dass ich vorher was essen muss, damit die Retardierung funktioniert. Ich war dadurch paar Stunden konzentriert und fokussiert, aber nicht lange und dann Rebound Effekt.

Vor 1 Woche wurde wieder Medikinet erwachsen retard 10mg angesetzt. Dieses Mal 2 mal Täglich, also morgens und mittags. Und erst jetzt hat man mir gesagt, dass ich vorher was essen muss. Ich mag aber frühstücken überhaupt nicht und es ist sehr schwer für mich. Die ersten Tage habe ich vorher was gegessen und hatte eine längere aber auch schwächere Wirkung als beim letzten Mal als ich Medikinet immer auf nüchternen Magen genommen habe. Es war aber für mich so unangenehm, morgens etwas richtiges zu essen.

Seit ein paar Tagen trinke ich vor der Einnahme immer eine halbe Flasche THIS IS FOOD. Das ist so eine Trinkmahlzeit. Nährstoffreich und hochkalorisch. Ich trinke immer eine halbe Flasche, das sind 250 Kalorien. Das kriege ich morgens deutlich besser runter als richtiges essen. Vor der 2. Einnahme mittags trinke ich dann die 2. Hälfte der Flasche. Aber irgendwie wirkt es stärker und kürzer. So als würde die Retardierung nicht funktinieren.

Muss man wirklich feste Nahrung vorher essen und reicht flüssige Nahrung nicht aus?

Meine andere Frage ist, ob diese 10mg, wenn die Retardierung nicht funktioniert dann wirklich doppelt so stark und halb so lang wirkt. Weil das würde dann ja bedeuten dass es dann eigentlich 20mg enrspricht. Ich habe das Gefühl, dass es unretardiert ausreichend konzentrationssteigernd ist, retardiert reicht es nicht.
Also wäre es vielleicht sinnvoll wenn ich es auf 20mg erhöhen lassen würde und vorher was esse, damit die Retardierung funktioniert oder?

Mein nächster Termin beim Psychiater ist erst nächste Woche und er ist telefonisch schwer erreichbar.
Ich frage ihn das alles nächste Woche und auch ob man auf 20mg erhöhen kann. Vielleicht auch Umstellung auf Ritalin, damit ich vorher nichts essen muss?

Sorry für den langen Text.
Meine größte Frage ist einfach, ob Flüssignahrung ausreicht damit die Retardierung funktioniert oder ob es feste Nahrung sein muss.

Gestern 13:36 • 24.07.2025 #1


3 Antworten ↓


Dann passt das Medikament vielleicht einfach nicht zu deinem Leben. Bei mir war das auch so. Jetzt hab Elvanse 20mg, dass hält zwischen 5-8 Stunden, je nachdem wie es mir psychisch geht und je nachdem wie proteinreich ich mich ernähre. Ich empfehle dir ein ADHS-Forum

A


Ein paar Fragen zu Medikinet Retardierung ADHS

x 3


@Hania
Ja wenn du bei medikinet bleibst, musst du feste Nahrung essen. Trinknahrung hilft da nicht.
Weil sich darin die Tabletten genauso zu schnell auflösen wie nur in Wasser oder sonst was.

Ich habe medikinet und Elvanse ausprobiert und bin dann bei atomoxetin angekommen und geblieben.

Hallo,
wenn du bei dem Wirkstoff Methylphenidat bleiben willst oder musst und jetzt etwas suchst, das du ohne Nahrung nehmen kannst und das nach meiner Meinung einen geringeren Rebound-Effekt hat, dann würde ich es mal mit Concerta versuchen – natürlich nur in Absprache mit deinem Arzt.




App im Playstore