Feuerschale
- 9669
- 16
- 12873
29.07.2025 11:05 • x 1 #921
Feuerschale
29.07.2025 11:05 • x 1 #921
illum
Zitat von Feuerschale:naja ich nich
29.07.2025 12:12 • x 1 #922
x 3
Feuerschale
Zitat von illum:Hab mir gerade beim Essen den Text von Leserbrief durchgelesen. Gute Idee eigtl. Also nicht das Tagebuch, sondern dass mit der Differenzierung der Personas.
29.07.2025 12:28 • x 1 #923
Feuerschale
29.07.2025 12:43 • x 1 #924
Ex-Mitglied
31.07.2025 17:20 • #925
Bingo
31.07.2025 18:13 • #926
Feuerschale
Zitat von illum:Das ist ne ziemlich umfangreiche und auch interessante Geschichte, wenn man sie nicht ins zynische drehen will, um jemanden wieder zu erden.
Zitat von illum:Im Grunde ging es ja, wie du schon richtig geschrieben hast, um die Störung der klerikalen Ordnung, die einerseits aus Angst vor der militärischen Dominanz Roms und andererseits zum eigenen Machterhalt einen Burgfrieden mit den Römern geschlossen hatte.
Zitat von illum:Sie haben sich hier wie dort lokale Anführer rausgepickt, die korrumpierbar waren und sie mit Vorzügen überschüttet. Also mit Macht. Deren Aufgabe war es, jeden Widerstand aus den eigenen Reihen im Keim zu ersticken. Das heißt auch gegen andere Stammesführer zu intrigieren oder zu kämpfen.
Zitat von illum:Defacto also Söldner, denen man den A.rsch vergoldet hat, weil sie die Tragweite der Pax entweder nicht blicken wollten oder konnten.
Zitat von illum:So wie es Arminius gab, gab es Jesus. Aufrührer und Widerstandskämpfer, die, wenn auch mit unterschiedlichen Methoden, ähnliches im Sinn hatten, weil sie wussten, dass die Römer nicht unbesiegbar sind, nur weil ihre Propaganda und grausamen Exempel den Eindruck erwecken sollten.
Zitat von illum:Rom wurde durch viele Akteure immerwieder bezwungen - nicht frontal, sondern durch die Erosion ihrer Macht von innen. Wodurch sie ja dann auch untergegangen sind. Keine Substanz, nur heiße Luft und viele Soldaten.
31.07.2025 19:02 • #927
Cbrastreifen
Zitat von Feuerschale:Königswinter kenn ich Bis ganz in den Süden hattest du ja dann eine Ecke. Ah blöd mit dem Insektenstich, war bei mir vor zwei ...
01.08.2025 10:30 • x 2 #928
laluna74
01.08.2025 11:56 • x 1 #929
Feuerschale
Zitat:Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem. Der Exzess von Kontrolle.
Zitat:Dabei entsteht aber auch eine Art Konkurrenz oder Selektionsdruck, der ausgeübt wird. Die Randbedingungen (die Unordnung) üben einen Zwang auf das System aus, sich dem Druck anzupassen und einen Gegendruck auszuüben.
Zitat von illum:Der Mensch allerdings, hat durch seine hohe geistige Kapazität, das Maß dafür verloren. Er frisst sich gewissermaßen den Stuhl unter dem eigenen, als auch dem fremden Leben weg.
Das nennt man in der Molekularbiologie einen egoistischen Replikator.
Zitat von illum:Tiere wie der Wolf zeigen dieses Verhalten auch - zum Beispiel dann, wenn ein einzelnes Tier keinen Platz mehr in der Gruppe hatte und auf sich allein gestellt ist.
Dieses Tier wird alles unternehmen, um zu überleben und dazu zählt auch, dass ein unbewachtes Kind, weggeschliffen wird.
Zitat von illum:Der Wolf ist deshalb aber nicht böse. Er agiert taktisch klug, weil er alleine im Nachteil ist. Das weiß er zwar nicht, weil er kein Verhaltensforscher ist, aber wir Menschen wissen das. Oder können es wissen.
Zitat von illum:Wenn wir mal einen Schritt von unserer Hybris zurücktreten, dass wir selbst als Spezies nicht besser sind, nur weil wir uns den A.rsch fünflagig abwischen.
Die Natur ist kein Spielplatz, sondern ein gnadenloser Prozess des Überlebens und unsere Empathie ist der einzige fundamentale Grund, sich nicht in diese Grausamkeit zu werden
03.08.2025 13:51 • x 1 #930
Feuerschale
Zitat von 1001N8:Genau, das liegt an dem (vielleicht) leider anderem Bewusstsein, Gehirnleistung,welches Gott eben so gemacht hat. Oder eben durch die Evolution, wenn man es so sehen möchte.
Zitat von 1001N8:Menschen könnten, wenn sie es wollten und können sich da definitiv auch anders verhalten. Wäre mehr als wünschenswert.
Zum Glück gibt es solche Menschen ja auch.
Zitat von 1001N8:Das habe ich nicht geschrieben.
Ich habe von mir und meiner Ansicht geschrieben und den Rest in der dritten Person.
03.08.2025 14:03 • x 1 #931
illum
Zitat von Feuerschale:Also eigentlich das, was man einem Psychopathen und Serienkiller zuschreibt, aber in ganz großem Stil.
Zitat von Feuerschale:Es war z B nicht von Anfang an normal, dass der Mensch sich selbst umbringt, also seine eigene Art. Waffenspuren an Knochen, also Tod durch Waffen, hat man erst später gefunden. Und der Führer da so, hier wirds jetzt gruselig, nichts für sensible Menschen hier in dem Abschnitt...und ich so, wieso sagt der das, Krimi und Horror ist SO normal...aber er hatte ja Recht...
Zitat von Feuerschale:Es ist ja nicht der einzelne Mensch, der das jetzt alles ausübt, und so meinte ich das nicht.
Zitat von Feuerschale:Für den zivilisierten Europäer hab ich auch ein humanistisches Menschenbild.
Also der will freundlich sein, für die Familie sorgen, bisschen Freunde, Spaß und Urlaub und so und möglichst fair sein.
Zitat von Feuerschale:Ein z B Italiener, Mafiosi will das z B auch noch in Maßen, der hat dann im Job noch andere Prinzipien dann ggf.
Klar dann gibts mal das kleine Ar.loch, Egoismus im kleinen, kleine Ärgernisse, normal.
Zitat von Feuerschale:Achsooo deswegen machen die das. Hatte so ne Elefantendoku gesehen, da hatte die kinderlose Elefantendame, die auch eher bisschen neurotisch war, das auch gemacht. Das waren indische Elefanten und ich fand interessant dass die eher eine lockere Gruppendynamik da eh hatten. Also die Gruppen waren flexibel, die wanderten durch die Insel und es gab auch mal Überläufer hier und da.
Zitat von Feuerschale:Ja, da fehlt die Strategie, die Masse, der Zeitraum, das mach ich jetzt immer so und zur Vorratssicherung mach ich noch ein Wolfsheim auf und bilde die zu meinen Kämpfern aus. oder mir reichen nicht meine hunderte Quadratkm Wald oder Steppe, ich bau lieber noch ein Schiff und breite mich überall woanders auch noch aus.
03.08.2025 14:48 • x 1 #932
illum
Zitat von Feuerschale:Empathie ja....oder auch Moral.
Wenn man halt irgendwie weiß, verletzten und töten und klauen ist nicht gut.
03.08.2025 14:51 • x 1 #933
Feuerschale
Zitat von illum:Was aber wohl laut der Berichte feststeht, ist dass er ein Einzelgänger ist. Sprich, iwas wird dazu geführt haben, dass er improvisieren muss. Ist ja bei Löwen usw ähnlich gelagert.
Alleine muss man sich mehr Mühe geben, als im Schutz der Gruppe.
Zitat von illum:Der Wolf lebt wie jedes andere Tier (bis auf den Menschen) unmittelbar und nutzt ggf. Vorratsysteme, die aber gecapped sind. Also das heißt, ein Eichhörnchen würde keine 20 Tonnen Nüsse verstecken.
Zitat von illum:Das intuitive Verhalten (im Prinzip also evolutionär angelerntes Verhalten) reglementiert emotional den Drang nach Mehr.
Zitat von illum:Die Natur ist aber nicht so. Die Natur ist langwierig. Sie lässt sich Zeit. Holt aus. Schwenkt Methoden um. Sucht sich neue Wege, die nicht immer einfach sein müssen, wie zB den menschlichen Embryo.
Zitat von illum:Wir Menschen, als Spezies, haben das aber verändert. Wir holen die Vergangenheit (fossile Brennstoffe) und Zukunft (Renditen) soweit es geht in die Gegenwart. Also wir komprimieren den Zeitpfeil. Oder vergegenwärtigen die Welt.
Zitat von illum:Das zeigt sich auch in der Schule.
Mehr Wissen in weniger Zeit vermitteln. Oder: in der Kürze liegt die Würze.
Zitat von illum:Indem natürliche Triebe durch Normen und Regeln gebremst werden, stauen sie sich auf und entladen sich in Heimtücke und Exzess.
Zitat:Deshalb mag ich so kleine A.rschkriecher ohne Wirbelsäule gar nicht, weil sie aufstauen und dann heimtückisch agieren. Sie manipulieren und im Zweifel morden sie, anstatt Probleme direkt zu lösen.
Zitat von illum:Wer mir erzählt, er selbst ist frei von moralischer Schuld, der lügt, dass sich Balken biegen.
Zitat von illum:Obwohl Mafiosis (ich kenn aber auch nur russische und polnische) meiner Erfahrung nach die korrektesten Leute sein können - teilweise korrekter als das Bürgertum.
Wenn du eine feige Ratte bist, behandeln sie sich auch wie eine feige Ratte. Wenn du eine große Fresse hast, behandeln sie sich auch, als wenn du eine große Fresse hast.
Da wird nicht so viel getäuscht, manipuliert und gelogen, sondern die Entladung findet unmittelbar statt - man bekommt man was auf die Fresse
04.08.2025 11:06 • x 1 #934
Feuerschale
07.08.2025 09:21 • x 2 #935
hereingeschneit
07.08.2025 10:16 • x 4 #936
Minuszero
hereingeschneit
07.08.2025 20:38 • #938
illum
07.08.2025 20:52 • x 1 #939
1001N8
07.08.2025 20:55 • x 1 #940