Feuerschale
- 9419
- 16
- 12655
naja ich nich
29.07.2025 11:05 • x 1 #921
Feuerschale
29.07.2025 11:05 • x 1 #921
illum
Zitat von Feuerschale:naja ich nich
29.07.2025 12:12 • x 1 #922
x 3
Feuerschale
Zitat von illum:Hab mir gerade beim Essen den Text von Leserbrief durchgelesen. Gute Idee eigtl. Also nicht das Tagebuch, sondern dass mit der Differenzierung der Personas.
29.07.2025 12:28 • x 1 #923
Feuerschale
29.07.2025 12:43 • x 1 #924
Thomas78
Gestern 17:20 • #925
Bingo
Gestern 18:13 • #926
Feuerschale
Zitat von illum:Das ist ne ziemlich umfangreiche und auch interessante Geschichte, wenn man sie nicht ins zynische drehen will, um jemanden wieder zu erden.
Zitat von illum:Im Grunde ging es ja, wie du schon richtig geschrieben hast, um die Störung der klerikalen Ordnung, die einerseits aus Angst vor der militärischen Dominanz Roms und andererseits zum eigenen Machterhalt einen Burgfrieden mit den Römern geschlossen hatte.
Zitat von illum:Sie haben sich hier wie dort lokale Anführer rausgepickt, die korrumpierbar waren und sie mit Vorzügen überschüttet. Also mit Macht. Deren Aufgabe war es, jeden Widerstand aus den eigenen Reihen im Keim zu ersticken. Das heißt auch gegen andere Stammesführer zu intrigieren oder zu kämpfen.
Zitat von illum:Defacto also Söldner, denen man den A.rsch vergoldet hat, weil sie die Tragweite der Pax entweder nicht blicken wollten oder konnten.
Zitat von illum:So wie es Arminius gab, gab es Jesus. Aufrührer und Widerstandskämpfer, die, wenn auch mit unterschiedlichen Methoden, ähnliches im Sinn hatten, weil sie wussten, dass die Römer nicht unbesiegbar sind, nur weil ihre Propaganda und grausamen Exempel den Eindruck erwecken sollten.
Zitat von illum:Rom wurde durch viele Akteure immerwieder bezwungen - nicht frontal, sondern durch die Erosion ihrer Macht von innen. Wodurch sie ja dann auch untergegangen sind. Keine Substanz, nur heiße Luft und viele Soldaten.
Gestern 19:02 • #927
Cbrastreifen
Zitat von Feuerschale:Königswinter kenn ich Bis ganz in den Süden hattest du ja dann eine Ecke. Ah blöd mit dem Insektenstich, war bei mir vor zwei ...
Heute 10:30 • x 1 #928
laluna74
Vor 8 Minuten • #929