Feuerschale
- 9431
- 16
- 12663
Zitat von illum:
K. Guck ich morgen mal nach, was ich dazu so an Material find. Danke.
T Gendlin ist der Erfinder da. Es geht da auch darum, wie sich körperlich und im emotional gefühlten Körper ein Problem darstellt, dann Dabei zu sein- ggf. es mit einem Wort zu greifen und dann auch ne Art Veränderung und Shift zu erleben.
Hat auch manchmal funktioniert, ging aber im Beisein der Therapeutin irgendwie besser.
Weil da noch ne andere Aufmerksamkeit mit dabei war...wie bei den Quanten vielleicht, was ich wie beobachte ändert sich? Nee keine Ahnung
Zitat von illum:
Das' mir gestern oder glaub sogar vorgestern bei ner Sache hier aufgefallen. Hab überlegt, was der Mechanismus dahinter ist und dann hat's Klick gemacht, was man man da mit ner gut gemeinten Aktion eigtl anrichtet - also das Muster festigen, durch Bestätigung.
Schon komisch. Total unintuitiv.
Es kommt drauf an denk ich. Wenn jemand - vielleicht zum ersten Mal- was entdeckt und das wird dann weggeredet nee du bist doch toll, ist das sicher nicht hilfreich. Weil auch die anderen Seiten mal bejaht werden wollen vielleicht und das ne Entwicklung anstoßen kann.
Zitat von illum:Sollst den anderen quasi durch die Sch. kriechen lassen, damit die Fassade endlich mal bis auf die Grundmauern zusammenbricht, weil nur das langfristig hilft. Das kann ich nicht. Da entwickel ich Mitgefühl - das ist ja der Honigtopf. Mitleid erregen. Muss ich weg. Halte ich nicht aus.
Also vom durch Leid kriechen lassen bin ich selbst kein Freund von. Das war damals mal so ein Therapieansatz, auch eher in geschlossenen Kliniken bzw Langzeit- und Intensiv-Kliniken. Das kommt dann nicht von der Person selber und muss ja auch gut aufgefangen werden.
Ein Impuls den ich hier schonmal hab ist das Gefühl, dass jemand sich fertig macht und Angst macht weil komplett so eine Angstseite aus dem spricht. Da find ichs ok zu sagen, das ist aber deine Angstseite und nicht die Realität. Aber da ist die Realität ja wesentlich besser und stabiler als die Angstseite. Das finde ich dann eher konstruktiv.
Ich fühl mich da nicht so destruktiv, dass ich jemanden unbedingt in seine ganz destruktiven Seiten stoßen möchte oder sowas. So würde ich aber den obigen Ansatz empfinden von dir erwähnt. Der wird heutzutage soweit ich weiß im klinischen Alltag auch nicht mehr genutzt.
Zitat von illum:Zum Trigger: Krass aber dennoch, dass ihr (er) da so ehrlich gewesen seid zueinander. Man stellt sich ja vermutlich nicht als selbiger vor? Oder hat er das gemacht?
Ja. War damals in so einem Chat, wo ich die verschiedensten Leute kennengelernt hatte und ich war damals als ich jung war auch immer noch recht offen und interessiert irgendwie. Aber hier war ich überfordert.
Kann ich dir sowas schreiben oder ist dir das auch zuviel? Ich packs mal in einen Trigger wieder. Musst auch nicht lesen oder drauf eingehen wenn das nix ist.
Trigger
Er war intelligent und gebildet und rückte schnell damit raus. Er stand unter Dampf und war auf der Suche. Dann hatte ich mich mal so mit der Szene und gewissen Regeln beschäftigt. Also die hat er NICHT angewendet. Er wollte mir einreden ich würde zu ihm passen, da fiel mir ein das ist ja nun mal gar nicht consensual.
Safe und Sane klangen seine Sachen auch alles andere als. Eigentlich gings in seinen Phantasien nur um rohe Gewalt.
Aber da ich damals so offen war, bin ich noch länger so geblieben im Gespräch, war halt merkwürdig, er hatte auch so Seiten wie ich kümmer mich um die Oma, ich leite im Ort einen Verein usw, lieber Bub, aber er meinte diese Phantasien wären dann schon so in der frühen Pubertät gekommen.Die kann man aber nun wirklich nicht ausleben, da kannst du auch Leute in nen Tigerkäfig stecken, sowas käme dann mal bei raus. Ich wollte einmal in einem Rollenspiel wissen, um was es geht, und mir ist schlecht geworden, ich weiß nicht wie man da als Sub ticken müsste dass einem das gefallen würde. Das hat mich in meiner Psychose auch echt eingeholt. Was wenn der von mir besessen ist und jetzt quasi auf der Jagd ist.
In irgend ner Form hat er mir leid getan, weil da ja auch ne tiefe Einsamkeit war fand ich und daran teilnehmen war wie in ner anderen Welt zu sein, sei es jetzt wie bei Psychose oder bei Narzissmus, wo das besondere ungewöhnliche auch kicken kann.
Bisschen witzig war noch, ich wollte mich auch über Bücher mehr informieren, im inet hatte ich da damals nicht so den Draht zu und bestellte ein Buch bei einem Hersteller, das Buch wurde dann mit dem von ner anderen Frau vertauscht.
Wir schickten und die Bücher zurück und fingen an zu schreiben.
Sie war eine Sub, die mit Mitte 40 aus ner ganz geordneten netten Partnerschaft ausgebrochen ist, weil sie da ihren Dom traf. Ich dachte damals so, ach hätte ich doch so ne geordnete Beziehung mit Partner nett und auf Augenhöhe, denn damals war ich soweit weg wie nochmals davon und dachte das wäre schön.
Ich wollte auch bei ihr wissen, wie sie so empfand, wie es dazu kam und wie sich das gestaltet und so. Iwann fing wohl ihr Dom an sich einzumischen in das ganze und meinte, ich könnte gerne dazukommen.
Da hab ich dann so nee danke gesagt. Und hab das ganze auch beendet. Und alles davon hinter mir gelassen.
20.07.2025 12:33 • x 2 #881