Zitat von illum: Bauch ist mein Thema ^^
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Hö...hö, öhhh
Viel Erfolg. Bestenfalls zentriert sich alles ein bisschen.
Zitat von illum:
Ja, das war auch mein Gedanke dazu. Also die Abhängigkeit mein ich. Die ist ja nun insofern auch immer irgendwo gegeben oder?
Nichts ist oder wäre in diesem Kosmos - ohne Wechselwirkung. Von daher. Das Lonely-Wolf-Prinzip kostet den Preis der Wechselwirkung.
Ja, denke schon. Wenn Menschen zusammentreffen, gehen wohl immer iwelche Spiegelungen los. Beim Therapeuten ist das die Übertragung, aber ich denke in halbwegs engeren und häufigeren Kontakten passiert das auch.
Menschen können so ne Art Katalysator sein für eigene unbewusste Prozesse.
Ich glaub da ist es nicht einfach, das eigene zu trennen von dem des anderen oder die Bilder von der Erfahrung als eine Form von Realität. Für mich ist das oft ein lavieren...Ohne wärs mir zu wenig, mit muss man gucken wo ist Überforderung.
Darum find ich eigentlich auch so Metakommunikation gut.
Wo beide oder alle Beteiligten mit Distanz und Wohlwollen und Neugier schauen können, was passiert da, was sind da für Dinge. Was ist aktiv, wo sind Ich und Du da usw.
Zitat von illum:
Ich hatte Mitgefühl. Also mit beiden Perspektiven - der Ursache und dem Mechanismus. Ich weiß aber selbst auch nicht, wie ich damit umgehen soll.
Das ist doch eine gute Herangehensweise, also eher smooth, Raum geben, Akzeptanz und so.
Deswegen denk ich ja manchmal, an dir wäre ein Buddhist verloren gegangen.
Weil irgendwas steuern, vorgeben oder ablehnen ect, wäre zwar menschlich, aber muss jetzt auch nicht so die optimale Reaktion sein.
Bei mir merk ich so, wenn ich steuer, kämpfe ich. Wenn mich was nervt und ich denk, das muss anders sein, kämpfe ich.
Ich kämpf z B für das Ideal Mann Frau Junge usw schau dir dochmal die Realität an, hör mit dem Schattenboxen auf, hör dich nicht an wie ein Bot auf Repeat in deiner Sache, sei mal direkt, offen.
Aber es ist egal, wofür man kämpft und warum man ablehnt, man kämpft. Und Resultat ist da meistens keins.
Aber ich bin halt auch nicht heilig sondern menschlich, ab und an muss das mal sein.
Kann man ja auch als Tür dann nehmen zu eigenen Anteilen.
Zitat von illum: Der Theorie nach, bricht der mentale Erhaltungszustand durch fehlende Beachtung irgendwann zusammen und die Patienten suchen sich Hilfe.
Nur halt wegen den Begleitsymptomen - nicht wegen der Ursache. Das muss wohl der Therapeut gezielt entlarven, nicht das Umfeld.
Ok ja, klingt logisch.
Aber wer geht denn auch so mit Berechnung um ich entzieh dir mal was, falle also jetzt.
Nee find ich nicht gut. Man plant über den Kopf eines anderen Menschen.
Das ist im therapeutischen Kontext was anderes, wo auch derjenige einwilligt, dass an ihm 'gearbeitet wird.
Im freien Kontext kenn ich das halt eher so, dass ich mir sag, dass mir bestimmte Repeataussagen auf den Zeiger gehen, mich langweilen oder ähnliches, und dann geh ich dem halt aus dem Weg, weil ich mag eher auch mal so was neues entdecken und nicht die Platte wiederholt hören.
Ich finds auch ne spannende Energie, wenn andere was neues an sich entdecken und so im progress sind.
Aber im Grunde muss man glaub ich mit so ner Spaltung aufpassen....Das gut, das schlecht, das besser, das schlechter.
Weil bewahrende Anteile auch menschlich sind und jeder Mensch hat.
Und Wiederholungen auch einen Nutzen haben.
Es gibt einen guten Grund ALLES zu akzeptieren und nicht zu verurteilen, bzw es braucht gar nicht immer einen Grund!
Es IST so, das reicht.
Zitat von illum: ich würde da die These der politischen Strömung aus links und rechts aufgreifen, um dir das metaphorisch darzustellen
Jaaa ok, also das ist ein weites Feld.
Und umfasst noch nicht warum Psychopathen organisiert wo wie agieren, was auch ein weites Feld ist, wo Polizisten und Journalisten vermutlich Jahre und Jahrzehnte dran rumpuzzlen.
Ich merk auch dass mir das zur Zeit dann doch wieder etwas viel wird, ich fing auch schon an zu dissoziieren, E10 getankt im Tran heute, chakka. Es kamen die Anteile ja hoch, mit wem ich wie abgehangen hatte, das ist bekannt, das ist ad acta und das ist auch ganz gut so.
Mir wurde sogar dabei so ne frei schwebende Frage beantwortet.
Alle zwei drei Jahre taucht bei mir auf, ob ich nicht vielleicht doch so ne krasse Beziehung leben müsste oder wollte, wie so im BDSM Bereich, ohne dass ich mich da je gefunden hab und je weiter ich da konkreter gehe, umso mehr denk ich da neeeeeiiiiin, das bin ich doch gar nicht, umso mehr wird mir wieder klarer, nee das sind meine erlebten Prägungen, Traumen, die ich aber NICHT willentlich fortleben mag. Ab und an geht das wieder spazieren in mir, es kommt ne diffuse Sehnsucht und 1000 Fragen auf. Aber die jetzige Frage ist wieder beantwortet.
Zitat von illum: Passend ist alles zur Aufteilung der symbolischen Hemisphäre von links = Emotional und Rechts = Rational.
Zitat:Und das nur, weil links für das Herz steht und rechts dafür, dass das Herz besser mal die Schnauze hält.
Hm also als Kind hatte ich auch irgendwie so ein inneres Empfinden für links und rechts.
Links war irgendwie besser spannender, rechts eher kühler.
Von den Farben her würd ich sagen, links dunkler dichter, rechts heller klarer.
Das linke empfand ich da eher als bessere Seite.
Ich denk nur, politisch übertragen haut es nicht so ganz hin. Also links ist nicht nur emotional und rechts rational.
Im Gegenteil, die Bewegungen verzeichnen rechts einen höheren Anteil von Künstlern und Leuten, die die Dinge eher intuitiv begreifen, Astrologie u. ä. und die linken haben einen hohen Hang zu Fakten, Wissenschaft, Logik.
Ich war erstaunt, ich dachte so Yogiflieger müssten glasklar auch links sein vom Menschenbild her, humanistisch, kreativ und so. Und bei rechten kann man natürlich auch nicht pauschal sagen, die haben keine Emotionen oder sehen alles rational.
Also die Amis haben da ja noch Vorurteile dass die alten *beep* zwanghafte strenge Wissenschaftler sind, natürlich blond und groß und kalt - flacher Affekt, mechanisch, so wird das ja oft dargestellt. Wo hingegen die Bayern natürlich NUR Tuba spielen und in Tracht rumlaufen und springen.
Von Franzosen wurd ich vor Ort auch schon angemacht, da haben die so das militärische eins zwo nachgemacht, so kommen wir als Deutsche halt immer noch rüber.Fand ich dann auch unfair, weil das Bild zementiert ist und einen Zeitraum zwei Generationen vor mir betrifft, aber gut, die Geschichte ist da.Andere Länder sind wohl nicht vergesslich in Geschichte.