Zitat von DrSeltsam: Legt man das auf das gesamte Universum um, ist auch vorherbestimmt wo sich jedes einzelne Atom im nächsten Moment aufhalten wird. Nicht, dass man das irgendwie messen oder berechnen könnte. Aber wenn man dem Grundsatz Ursache - Wirkung bis auf die kleinsten Teilchen umlegt, ist vorherbestimmt wie das Universum in 5 Sekunden oder auch 1 Mio Jahren aussehen wird.
Und eben auch, wo ich mich ganz genau in 3 Jahren aufhalten und was ich tun und selbst was ich denken werde. Und es hätte vor 100.000 Jahren schon festgestanden, dass ich hier heute diese Sätze schreibe, weil es die Folge aller Bewegungen und Reaktionen aller Teilchen im Universum ist.
Das wäre dann wirklich eine sehr starke Vorbestimmung.
Ist das der Inhalt der Chaostheorie? Ich kenne die nicht wirklich inhaltlich, muss ich gestehen.
Zitat von DrSeltsam: Damit wären wir nicht mehr frei, weil unser Weg ganz genau vorherbestimmt ist. Es gibt zum Glück keine Chance, das irgendwie zu berechnen und somit in die Zukunft zu sehen. Aber wir könnten sie nur scheinbar ändern.
Diese Vorstellung ist ziemlich deprimierend, und ich kann auch nicht wirklich glauben, dass da nicht doch sowas wie eine Seele oder ein Geist ist, der sich dem allen entzieht.
Hmm, also die Vorstellung behagt mir auch nicht.
Ich denke schon, dass es so minimale Beeinflussungen gibt, wie den Willen.
Mache ich Sport, nehm ich ab, mache ich keinen Sport, nehm ich nicht ab.
Ob der Wille zu wollen schon festgelegt ist, hmmmm. Also ich denke eher nicht.
Man könnte dann auch das ganze Strafgesetzbuch abschaffen, da man es ja gar nicht anders wollen kann als Strafen zu begehen oder nicht.
Andere Dinge in Richtung Universum kann ich als Mensch aber eher nicht beeinflussen, also was da sich auf Universumsebene abspielt. Ob da irgendwas einen Geist und Willen hat?
Auch wann ich geboren wurde, wo und als was, und wie da die Zellen in Richtung Wachstum und Veränderung, Alter usw gehen kann ich nicht wirklich beeinflussen.
Es sind Dinge in der menschlichen Sphäre quasi, die ich beeinflussen kann.
In meiner psychot. Phase, wo es menschliche Verfolger gab, waren die Bereiche, die nicht durch Menschen geändert werden können eher die beruhigenden. Die Grenzen der Macht quasi, außerhalb der sadistischen Machtsphäre des Menschen, damit auch die Grenzen der Zerstörung.
Aus einem Selbstwertgefühl andersrum gefällt mir natürlich eher auch die Wahlfreiheit und ein Ziel erreichen zu können, etwas bewirken zu können.
Und ja, soweit ich weiß geht da die Quantentheorie in eine etwas andere Richtung.
Wenn z B schon die Beobachtung die Formierung und Ergebnis beeinflusst