Mariebelle
- 98986
- 10
- 94752
11.02.2025 21:07 • #41
Mariebelle
11.02.2025 21:07 • #41
Ex-Mitglied
Zitat von illum:Was mich bei dieser Frage auch immerwieder umgetrieben hat, ist die Suche nach außerirdischem Leben.
Zitat von illum:Wunsch einer Verbundenheit aller Lebewesen
Zitat von illum:Deswegen fange ich einfach mal an, mit einem Video, das sich mit der Suche nach außerirdischem Leben beschäftigt
11.02.2025 21:12 • x 1 #42
x 3
Cbrastreifen
Zitat von Feuerschale:Ich mag da im Grunde sowieso eher die systemische Sichtweise, nicht nur das Individuum zu sehen, sondern auch das Umfeld, Normen,, Rahmen, Wechselwirkungen.
Hatte mich damals schon in die Art, Gedanken und überraschenden Züge von Brigitte Lämmle verliebt ist dir das auch noch ein Begriff?War im Radio und TV im Dritten.
Zitat von Feuerschale:
Wegen der Benennung und Hervorhebung einer Eigenschaft und Besonderheit wie z B bei Krankheiten:
Wenn es zu sehr überbetont wird, mag ich das allerdings auch nicht. Also wenn man daraus so Sonderrechte
ableitet, ständig Verständnis, ständig Aufmerksamkeit o ä.
Also das kann auch missbraucht werden.
Zitat von Feuerschale:Sondern manchmal ist Gerechtigkeit, dass der eine ne Extrawurst braucht, um das gleiche zu können wie der eine.
Das finde ich dann einleuchtend.
Zitat von Feuerschale:Wenn jemand STÄNDIG um seine Empfindlichkeiten kreist und erwartet, andere tun das auch (also nur um seine),
dann reagiere ich da auch schonmal etwas, hmmm, empfindlich, also eher im Sinne genervt.
Zitat von Feuerschale:Ist halt manchmal frustrierend, wenn man so ne Monokultur in Beziehung entsteht oder ne Beziehung für mein Gefühl gar nicht entstehen kann, wenn jemand ZU sehr in der eigenen Dunstwelt kreist. Dann ist das irgendwie öde.
Zitat von Feuerschale:PS - weil ich denke, ein Austausch lebt auch von min zwei Welten, zwei Kulturen, mehreren Strömungen.
Dann können auch Synergieeffekte auftreten, ich find das mega spannend.
12.02.2025 05:47 • x 1 #43
Krokodil90
12.02.2025 06:01 • x 2 #44
Cbrastreifen
Zitat von Krokodil90:Ist mit systemischer Sichtweise auch die systemische Therapie mit einbegriffen?
Zitat von Krokodil90:Es gibt dazu ja auch einen Spruch, dass man der Durchschnitt ist der, (ich glaube fünf waren es?) Personen aus dem Umfeld…
12.02.2025 06:23 • x 2 #45
Krokodil90
12.02.2025 06:33 • x 1 #46
Cornelie
12.02.2025 08:15 • #47
illum
12.02.2025 09:59 • x 1 #48
Cbrastreifen
Zitat von Krokodil90:Es gibt da ja auch systemische Familienaufstellungen, früher war ich da etwas skeptisch immer aber im Grunde ist es sehr hilfreich.
12.02.2025 10:08 • #49
Feuerschale
Zitat von Krokodil90:Ist mit systemischer Sichtweise auch die systemische Therapie mit einbegriffen? Ich habe mich erst relativ spät mit verschiedenen Therapieverfahren- und Formen beschäftigt und bin dann auf systemische Therapie gestoßen. Plötzlich hatte das, was schon immer in meinem Kopf war und wo ich dachte, das hat ja einen großen Einfluss auf die Psyche auch, einen übergeordneten Begriff. Es gibt dazu ja auch einen Spruch, dass man der Durchschnitt ist der, (ich glaube fünf waren es?) Personen aus dem Umfeld…
12.02.2025 11:31 • #50
Feuerschale
Zitat von Häkelini:Es gibt schon ein paar Punkte, die ich für mich genauer definiert habe oder Dinge, bei denen ich dann nicht so tolerant bin. Da geht es dann aber wirklich um ganz essenzielle menschliche Werte, bei denen auch ein allgemeiner Konsens herrscht. Oder eben wissenschaftliche Evidenzen, die für mich dann einfach Fakt sind (z.B. die runde Erde, die um die Sonne kreist).
Zitat von Häkelini:Vielleicht kommt das daher dass ich mit einem sehr dominanten Elternteil aufgewachsen bin, der auch immer (bis heute) meint, er wisse sowieso alles am besten und so und so ist es und nicht anders. Und da meine ich jetzt Dinge bei denen durchaus ganz viele Wege nach Rom führen können.
12.02.2025 11:34 • x 1 #51
Feuerschale
Zitat von illum:Was mich persönlich seit 2 Jahrzehnten als Thema begleitet hat, und was mir in vielen schwierigen Situationen geholfen hat, war stets die Frage, den Platz des Menschen im Universum zu verstehen und zu hinterfragen.
Woher kommen wir?
Wohin gehen wir?
Was mich bei dieser Frage auch immerwieder umgetrieben hat, ist die Suche nach außerirdischem Leben. Dabei ging es nicht darum, Leben zu suchen, das etwas göttliches erledigt für den Menschen, sondern dem Wunsch einer Verbundenheit aller Lebewesen, die bei mir aus dem Entfremdungsgefühl zu der Realität des Menschen entstanden ist.
Zitat von illum:Es muss keine große Erklärung geben, aber wenn ihr wollt, immer gerne. Mich interessieren die Themen, die euch berühren und die euch vielleicht helfen, mit vielen Dingen umzugehen.
12.02.2025 11:37 • x 1 #52
Feuerschale
Zitat von Frittensauce:Ich denke, dass man das selbst möglicherweise gar nicht merkt, wenn man so einseitig und dominant ist. Ich hoffe, dass ich es nie bin, aber vielleicht merkt man es gar nicht.
12.02.2025 11:39 • #53
Feuerschale
Zitat von Cbrastreifen:Große Frau, lockige Haare, habe ich auch gesehen, tatsächlich.
Die systemische Sicht ist oft eine gute Ergänzung. Ich mag es, verschiede Ansätze, so wie auf Klarsichfolie übereinander zu legen und zu schauen, was dann übrig bleibt, kongruent ist usw.
Zitat von Cbrastreifen:Beziehungen sind alles, zumindest aus Sicht der Objektbeziehungstheorie, die der modernen Psychoanalyse unterliegt. Da hast Du Dein System, wenn Du so willst. Aus der Summe der verinnerlichten Beziehungen (aus früher Zeit) wird das eigene Ich. Ein für uns eher fremder Gedanke.
12.02.2025 11:44 • #54
Ex-Mitglied
Zitat von illum:Heute ist Chefarztvisite und wie üblich bei Chefärzten soll die Kommunikation sehr spärlich ablaufen. Woher das kommt?
12.02.2025 11:46 • x 1 #55
Feuerschale
Zitat von Cbrastreifen:Es geht ja gar nicht so sehr darum, dass man von anderen was übernimmt, das tut man, ja.
Bei systemischen therapeutischen Ansätzen wird der Blick u.a. darauf gerichtet, dass das Ganze, das System eben (eine Familie, Firma oder ähnliches) Einzelne in bestimmte Rollen presst, aus denen man die Mitglieder kaum heraus lässt, auch dann nicht, wenn diese sich ändern. Das System will sozusagen ernährt werden, braucht jemanden, der bestimmte Plätze einnimmt. Als wenn es ein bewusster Akteur wäre, was bestimmte Rollen zuweist.
12.02.2025 11:46 • #56
Feuerschale
Zitat von illum:Heute ist Chefarztvisite und wie üblich bei Chefärzten soll die Kommunikation sehr spärlich ablaufen. Woher das kommt?
12.02.2025 11:47 • x 1 #57
Ex-Mitglied
Zitat von Cornelie:Was für Gedanken am frühen Morgen. Ich möchte nur Kaffee
12.02.2025 11:47 • x 1 #58
Ex-Mitglied
Zitat von Feuerschale:Bist du im Krankenhaus? Oh ich les alles erst nach und nach haha, sehe gerade Häkelini hat auch schon gefragt. Vielleicht kommt ja auch das ...
12.02.2025 11:48 • x 1 #59
Feuerschale
Zitat von Cornelie:Was für Gedanken am frühen Morgen. Ich möchte nur Kaffee
12.02.2025 11:49 • #60
x 4