App im Playstore
Pfeil rechts
1228

Zitat von Ja02:
Wie viele Tassen Kaffee hast du damals eigentlich täglich konsumiert, um der rastlosen Energie in deinem Kopf Herr zu werden?

Ich bin tendenziell eher nicht neurodivergent, bei mir war wirklich wach werden das Thema und ja, viel. Hab immer wieder nachgeschenkt, vielleicht 4 oder 5 Tassen. So im Krankenhaus, Hölle, die Frühschichten habe ich dann irgendwann für mich reduzieren und später fast abschaffen können, davon haben alle profitiert.
Ich denk dann eher nicht, in solchen Situationen, sondern funktioniere, so eine Art Automatikmodus. Kräftezehrend. Lasse mich auch gerne berieseln, Radio ist gut, anspruchsvolle Wortbeiträge, Musik geht morgens nicht, bei mir. Oder selten.
Zitat von Ja02:
Ich selbst halte es ja derzeit aufgrund meiner ausgeprägten Neigung zur Agitiertheit auf eine einzige Tasse am Morgen, mehr ist momentan nicht nötig, geschweige denn sinnvoll. Aufspringen muss ich ohnehin nicht, denn wie deine Freundin gehöre auch ich zu den tendenziell neurodivergenten Wesen, die bereits um sechs Uhr morgens hellwach sind, der Kopf - wie sollte es auch anders sein - voller Gedanken, welche wie ein überladener Stromkreis in ständigen Oszillationen um die kritische Spannung kämpfen.

Okay, das kenne ich, also von ihr.

Zitat von Ja02:
Bevor ich diesen inneren Druck jedoch weiter anstauen lasse, gehe ich den Weg der geistigen Entladung und konsumiere erstmal die Finanznachrichten und Börseninformationen - also quasi so ne Art mentales Vorprogramm, um die überschüssige Energie zu kanalisieren.

Sie räumt oder wühlt dann irgendwo rum, oder will anspruchsvolle Filme gucken oder so was in der Art.

Zitat von Ja02:
Danach folgt das körperliche Ventil, sprich 5 bis 10 km Laufen, damit auch der Körper diesem ständigen Drang zur Bewegung irgendwie gerecht wird.

Sie auch, geht morgens gerne spazieren oder springt in Flüsse oder Seen.
Okay, da deutet dann wohl wirklich einiges in die Richtung.
Hast Du denn auch so plötzliche Schlafepisoden? Sie pennt buchstäblich überall, legt sich in der Musikschule unters Klavier oder so. Hab mich längst dran gewöhnt.

Zitat von Cbrastreifen:
Sie auch, geht morgens gerne spazieren oder springt in Flüsse oder Seen.
Okay, da deutet dann wohl wirklich einiges in die Richtung.
Hast Du denn auch so plötzliche Schlafepisoden? Sie pennt buchstäblich überall, legt sich in der Musikschule unters Klavier oder so. Hab mich längst dran gewöhnt.

Ich schlafe weniger unkontrolliert ein, kenne jedoch diese schubartige, bleierne Müdigkeit, welche mich etwa dreimal am Tag überkommt. In diesen Momenten fällt es mir erstaunlich schwer, wach zu bleiben - besonders während längerer Zugfahrten.

Ich möchte nicht unhöflich oder voreingenommen sein, aber ich frage mich gerade, ob deine Freundin möglicherweise an ADHS leidet. Bei mir selbst bin ich mir ja noch immer unsicher, ob dies zutreffen könnte - in meiner Kindheit ergaben die Untersuchungen zwar nichts, jedoch auch unter der Annahme, dass ich in eine andere zutreffendere Kategorie fiel. Heute jedoch frage ich mich, ob die damalige Einschätzung möglicherweise auf einer nur teilweise zutreffenden Diagnose beruhte, welche ADHS übersehen hat.

Zitat von Cbrastreifen:
Sie räumt oder wühlt dann irgendwo rum, oder will anspruchsvolle Filme gucken oder so was in der Art

Das macht sie sehr sympathisch.

A

Diskussionen & Gedanken, die euch bewegen?

x 3

Zitat von Lange-2024:
Oh krass, auch noch sowas schweres. Respekt!

Physik hört sich wirklich krasser an als es eigentlich ist.

Zitat von Ja02:
Ich möchte nicht unhöflich oder voreingenommen sein, aber ich frage mich gerade, ob deine Freundin möglicherweise an ADHS leidet.

Genau das testen wir vermutlich in zwei Wochen. Sie ist vom Fach und meint, es spräche viel dafür, ich meine das auch.

Zitat von Ja02:
Das macht sie sehr sympathisch.

Sie ist völlig crazy, sozial schmerzfrei, ein Knallbonbon, vielsprachig, hochintelligent, gebildet und notg.eil.

Zitat von Cbrastreifen:
Sie ist völlig crazy, sozial schmerzfrei, ein Knallbonbon, vielsprachig, hochintelligent, gebildet und notg.eil.

Sie scheint auf jeden Fall außergewöhnlich zu sein. Und augenscheinlich auch in der Lage, sich und ihre Besonderheiten zu reflektieren.

Zitat von Ja02:
Sie scheint auf jeden Fall außergewöhnlich zu sein. Und augenscheinlich auch in der Lage, sich und ihre Besonderheiten zu reflektieren.

Absolut, sie ist manchmal ein kreatives Feuerwerk, da sie aber wirklich anders tickt, bin ich immernoch dabei sie zu verstehen. Auch ihre Wertvorstellungen. Ich komme immer mehr dahinter, aber gerade der Abgleich tendenziell normal tickend und neurodivergent ist prickelnd.
Da ich irgendwie ein Faible für komplizierte Frauen habe, passt das, ich bin stets an der Grenze zur Überforderung, das ist super, weil ich wirklich etwas lernen will.
Ist irgendwie die inkarnierte Fortsetzung aus dem, was man in Büchern so liest und so bin ich mit der ganzen Wucht konfrontiert. Kein Tag mit ihr ist langweilig, planen ist so gut wie ausgeschlossen.

Zitat von Cbrastreifen:
Absolut, sie ist manchmal ein kreatives Feuerwerk, da sie aber wirklich anders tickt, bin ich immernoch dabei sie zu verstehen. Auch ihre ...

Ich könnte mir vorstellen, dass du jemanden brauchst, der bzw. die dich nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch auf kognitiver Ebene stark herausfordert, da dir ohne diese intellektuelle Stimulation in einer Beziehung doch sicherlich schnell die notwendige Tiefe und Anregung fehlen würde.

Zurzeit habe ich das Gefühl, meine Freundin sowohl emotional als auch kognitiv zu überfordern. Das soll keinesfalls überheblich wirken - sie ist klug, hat vielfältige Interessen und ist meine erste Anlaufstelle, wenn es um Politik und Politikwissenschaften geht. Dennoch fällt es uns momentan nicht ganz leicht, aufeinander einzugehen.
Ich habe halt das Bedürfnis, ständig über alles zu diskutieren, suche kontinuierlich nach Stimulation und fühle mich nur dann wirklich ausgefüllt, wenn ich etwas (in meinen Augen) Sinnvolles zu tun habe. Währenddessen zieht sie es vor, sich zurückzulehnen, samstags einfach auf dem Bett zu liegen und einen Film oder eine Serie zu schauen, sprich eine Form der Entspannung, welche für mich sehr schwer nachvollziehbar ist.

Zitat von Ja02:
Ich könnte mir vorstellen, dass du jemanden brauchst, der bzw. die dich nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch auf kognitiver Ebene stark herausfordert, da dir ohne diese intellektuelle Stimulation in einer Beziehung doch sicherlich schnell die notwendige Tiefe und Anregung fehlen würde

Ja, das schätze ich sehr bei ihr.
Ich finde Intelligenz sehr S.y, sie hat jede Menge davon.

Zitat von Ja02:

Zurzeit habe ich das Gefühl, meine Freundin sowohl emotional als auch kognitiv zu überfordern. Das soll keinesfalls überheblich wirken - sie ist klug, hat vielfältige Interessen und ist meine erste Anlaufstelle, wenn es um Politik und Politikwissenschaften geht

Hm. Mich hat das nie final gestört, aber dennoch ist es schön, wenn das noch dazu kommt.
Es ist ein seltsames Gefühl, ich habe das Empfinden, dass unsere Beziehung jederzeit zu Ende sein könnte, gleichzeitig hat sie ein Potential für eine sehr lange Zeit.

Vielleicht wichtiger als die Frage, ob Du sie überforderst, ist, ob Du Dich unterfordert fühlst.

Zitat von Cbrastreifen:
Vielleicht wichtiger als die Frage, ob Du sie überforderst, ist, ob Du Dich unterfordert fühlst.

Eine pauschale Antwort darauf fällt mir gerade schwer, da ich bisher nie wirklich darüber nachgedacht habe. Wir können uns meistens gut unterhalten, und sie ist keinesfalls unintelligent.

Zitat von Ja02:
Eine pauschale Antwort darauf fällt mir gerade schwer, da ich bisher nie wirklich darüber nachgedacht habe. Wir können uns meistens gut unterhalten, und sie ist keinesfalls unintelligent.

Naja, und der Hauptpunkt ist ja doch die Liebe.
Wenn sie da ist, ist alles in Ordnung.

Zitat von User_0815_4711:
Wie schauts mit dem Roman Contact aus? Hab´ ich sogar gelesen. Film nicht gesehen.

Ich dachte noch bei ähnlichem an Soraris von Stanislav Lem. Das hat mich sehr berührt.
Es geht um einen Planeten der mit der Crew im All auf irgendeine Art kommuniziert und der es auf irgendeine Art
auch schafft Dinge zu materialisieren als sie im All rumfliegen z B die tote Ehefrau. Gelesen war das
auch nochmal anders. Und ich müsste es heute nochmal neu lesen, denn ich glaube, damals hätte ich einen anderen Schwerpunkt als damals, die Erinnerung ist nur noch ganz vage.

Zitat von Frittensauce:
Ich bin jetzt raus aus diesem politischen Thread. Ärgerlich nur, dass ich dort so viel Zeit verschwendet habe.

Manchmal ziehts einen halt doch magisch an.
Oder ich bin neugierig, was es alles so gibt, auch wenn es sich anfühlt wie Steine fressen.
Aber ich brauch auch gerade ein bisschen Distanz.
Bisschen aufatmen.

Zitat von Frittensauce:
Nein, ich bin nur traurig wegen der gesellschaftlichen Entwicklung und irgendwie… also das „Tut. Mir. Leid“ war eher trotzig gemeint,.. aber irgendwie… tuts mir echt leid, dass ich ein Flüchtling bin… weil ansonsten könnte ich einfach mit allen zusammen über die Flüchtlinge meckern. Das wäre bestimmt schön.

Ich habe nie im Heimatland meiner Eltern gelebt und kaum Erinnerungen an das Land, wo ich geboren wurde… Aber durch diese Diskussion fühle ich mich wieder so fremd.

Das tut mir leid.

Ja, es ist bestimmt kein gutes Gefühl, wenn immer wieder Vorurteile und Befürchtungen kommen oder mitschwingt
geh doch besser.

Ich bin froh dass du hier im Thread bist, ganz das Gegenteil von Steine fressen, deine Gedanken lesen sich für mich
ausgewogen.

Zitat von Häkelini:
Ja die sind nervig. Kann da nicht mal jemand etwas Leiseres erfinden?

Haha ja und so sinnlos da Laub rumzupusten was der Herbst wieder weg pustet.
Voll aufgeblasen sicher so Leute die meinen, sie müssten da rumblasen

Zitat von Häkelini:
Ja die sind nervig. Kann da nicht mal jemand etwas Leiseres erfinden?

Gibt es doch. Ich fege Laub zusammen.

Zitat von Ja02:
Im Studiengang Physik. Vielen Dank.

*bleich werd und unverständliches Zeug murmel

Ph…physik… ach… du sch…

Ich habe sehr viel Respekt vor Leuten, die das auch noch studieren. Ich fand Physik an der Schule schon kompliziert.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Zitat von Ja02:
Zurzeit habe ich das Gefühl, meine Freundin sowohl emotional als auch kognitiv zu überfordern. Das soll keinesfalls überheblich wirken - sie ist klug, hat vielfältige Interessen und ist meine erste Anlaufstelle, wenn es um Politik und Politikwissenschaften geht. Dennoch fällt es uns momentan nicht ganz leicht, aufeinander einzugehen.
Ich habe halt das Bedürfnis, ständig über alles zu diskutieren, suche kontinuierlich nach Stimulation und fühle mich nur dann wirklich ausgefüllt, wenn ich etwas (in meinen Augen) Sinnvolles zu tun habe. Währenddessen zieht sie es vor, sich zurückzulehnen, samstags einfach auf dem Bett zu liegen und einen Film oder eine Serie zu schauen, sprich eine Form der Entspannung, welche für mich sehr schwer nachvollziehbar ist.

Ich denke, ein paar Unterschiede schaden auch einer Beziehung nicht.
Oder wenn der eine mal andere Bedürfnisse hat als der andere und andere Wege, mit denen umzugehen.

Solange man sich immer wieder gut in der Mitte trifft und gern hat

Und weitergehende kognitive Bedürfnisse kann man ja auch mit anderen bedienen, das kann ja eh kaum ein Mensch alles bringen. Wobei die Luft, je spezialisierter man selbst ist, auch wirklich dünn wird.

Wird nicht leicht, ähnliche Experten zu finden, die auch in eine ähnliche Richtung sich mit Sachen auseinandergesetzt haben, wie man selbst, und dann die Grundlage da ist.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Möchtest du mit deiner Freundin auch über Physik reden @Ja02.
Das würde mich kognitiv überfordern, wenn ich sie wäre.

Gibt es vielleicht etwas, was ihr beide spannend findet? Bei mir und meiner Frau ist es Sport (immer) und Party (wenn’s mir gut geht). Wenn es mir nicht gut geht, ist lange aufbleiben für mich schwer.

Ich komme leider nicht mit. Ihr schreibt so so viel. Falls wir noch über Alien-Filme reden möchte ich „die 5. Welle“ empfehlen, weil ich es Komplex und psychologisch sehr interessant finde. Die Aliens sind allerdings eindeutig die Bösen in dem Film.

Ich mag Filme, die actionreich und gleichzeitig psychologisch dicht sind und Charakterentwicklung habe ün. Habt ihr Empfehlungen?

Ich muss mal los, bin viel zu spät dran, bis später mal

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore