Pfeil rechts
350

Kara-velle
@UlliOnline

Bessere Bildung in Geschichte, Etik statt Religion und wie in Australien ... wer sich nicht benimmt fliegt rauß.
Also gesunder Menschenverstand würde mir schon eine Beruhigung sein.

09.10.2023 12:30 • x 1 #241


U
@Kara-velle ich soll mich also besser bilden?

09.10.2023 12:45 • #242


A


Der Universums-Geistes, Religions-Glaubens Thread

x 3


Kara-velle
@UlliOnline

Du doch nicht !
Statt Angstmacherrei und der Bibel Lösungsversuch, wäre ich für das was ich geschrieben habe. Mehr Bildung ...

Ich glaube wir denken da ähnlich

09.10.2023 12:52 • x 2 #243


marialola
Glauben bewirkt Wunder

Ich bin zufällig über das in der Forschung bekannte Phänomen der Nonnen in Hinblick auf Alzheimer Demenz gestolpert.
In großangelegten Studien wurden über lange Zeiträume Probanden in Bezug auf Alzheimer überwacht. Ein bestimmter Prozentsatz entwickelte im Laufe der Zeit Symptome, so wie es erwartet wurde. Nach dem Ableben konnte man bei der Obduktion die typischen Plaques im Gehirn feststellen.
Anders bei den beteiligten Nonnen. Sie entwickelten in dem Zeitraum signifikant weniger Anzeichen einer Alzheimer Erkrankung.
Bei der Obduktion fand man - oh Wunder - exakt dieselben Ablagerungen im Gehirn, es gab keinen Unterschied zu den übrigen Probanden.
Aber - die Nonnen hatten zeitlebens keine Symptome!

Und nun kommt ihr….

Ich kann es mir nur so erklären, dass ihre religiöse Überzeugung, ihre Begeisterung, stärker war als der körperliche Verschleiß. Auch sie hatten die zerstörerischen Plaques, aber sie waren topfit und hatten null Symptome.
Ähnliche Phänomene stellt man bei Mönchen fest, in Bezug auf bestimmte Erkrankungen.
Auch über Menschen, die intensiv meditieren sind unfassbare körperliche Phänomene bekannt.
Offenbar hat der Geist mitunter eine enorme Macht über die Materie.

Spannend ist auch, dass geistig behinderte Menschen bei gleichen Risikofaktoren weniger Herzinfarkte erleiden, als der Rest der Bevölkerung. Vielleicht, weil auch sie keine Sorgen kennen?

11.10.2023 09:46 • x 1 #244


U
Ob das alles so stimmt? (nichts gegen dich Marialola)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Nonnen zu Lebzeiten zu einer Obduktion ihres Gehirn nach dem Tod bereit erklärt hätten.
Müssen ja auch ziemlich viele Nonnen gewesen sein, um da eine Statistik erstellen zu können.
Für mich klingt das eher nach einer Annahme...aber ob das wirklich auch bewiesen ist?

Ich bezweifle auch, dass (alle) Nonnen beseelt und glücklich waren als eine von sehr vielen Ehefrauen Jesu.
Es gibt auch verbitterte alte Jungfern, alte Drachen.

11.10.2023 10:04 • x 1 #245


Kara-velle
@marialola

sagen wir mal so ... die Anforderungen an Nonnen und an geistig Behinderte sind in so fern gleich als das sie keinen Stress kennen. Und damit eigendlich nur bewiesen sein kann das Stress bei Demenz und bei Herzinfarkten eine große Rolle spielt

Damit kann ich Leben

Liebe Grüße
Kara

11.10.2023 10:13 • x 1 #246


U
Zitat von Kara-velle:
@marialola sagen wir mal so ... die Anforderungen an Nonnen und an geistig Behinderte sind in so fern gleich als das sie keinen Stress kennen. Und damit eigendlich nur bewiesen sein kann das Stress bei Demenz und bei Herzinfarkten eine große Rolle spielt Damit kann ich Leben Liebe Grüße Kara

Nonnen und geistig Behinderte haben aber *anderen* Stress. Nicht solchen aus Berufstätigkeit oder Familienleben...
Die geistig Behinderten sind oft sehr unglücklich, in einem Heim für Behinderte zu leben und ein Pflegefall zu sein.(z.B)

11.10.2023 10:22 • x 1 #247


Islandfan
@marialola Quellenangabe? Wäre wichtig, um die Seriosität der Studie zu überprüfen. Denn wie schon meine Omma sagte, ist Papier geduldig.

11.10.2023 13:10 • x 1 #248


Kara-velle
@UlliOnline
ich weis nicht ob man das Vergleichen kann mit dem Stress den Verantwortung und Hetze mit sich bringen.
Denn über etwas unglücklich sein habe nicht Behinderte auch. Über die Vorgänge in der Welt bin ich auch alles Andere als Glücklich ...

11.10.2023 13:18 • #249


U
Zitat von Kara-velle:
@UlliOnline ich weis nicht ob man das Vergleichen kann mit dem Stress den Verantwortung und Hetze mit sich bringen. Denn über etwas unglücklich sein habe nicht Behinderte auch. Über die Vorgänge in der Welt bin ich auch alles Andere als Glücklich ...

Das waren nur banale Beispiele...mein Mann arbeitet öfter in einem solchen Heim für ......im Rahmen von Zeitarbeit.
Eine, die z.B. nur auf dem Boden krabbelt wie ein Kleinkind und welche, die sich Ihrer Situation durchaus bewusst sind und dementsprechend *aggro*.

11.10.2023 13:34 • #250


U
Zitat von Kara-velle:
Stress den Verantwortung und Hetze mit sich bringen.

Welche Hetze denn?

11.10.2023 13:36 • #251


Kara-velle
@UlliOnline

die das eigenverantwortliche Leben zu wuppen. Die Finanzen im Auge zu haben, immer alle Rechnungen zu bezahlen, den Job ordentlich zu machen, nichts zu vergessen weil dich sonst zb. das Finanzamt am Bändel hat. Das kümmern um die Kinder und die alten Eltern .... und alle anderen Termine die einem von Anderen gemacht werden. Da ist 5 mal am Tag beten Peanuts gegen.

11.10.2023 13:47 • #252


U
@Kara-velle ok. Du meintest *gehetzt sein* und nicht *gegen jemanden hetzen*.

11.10.2023 16:40 • x 1 #253


marialola
Die Nonnenstudie von David Snowdon ist weltweit wissenschaftlich anerkannt.

https://demenzwiki.com/medizin/nonnenstudie/

Im Internet finden sich sofort mehrere Seiten dazu. Es lohnt sich, das zu lesen und zu vertiefen.

Die wissenschaftliche Quelle befindet sich hier: David Snowdon PhD, Aging and Alzheimers Disease „Lessons from the Nun Study“, The Gerontologist 37 (2) 150 - 156

12.10.2023 09:30 • #254


S
Mich lässt der Konflikt im Nahen Osten einfach nicht los. Ich frage mich manchmal, gäbe es ohne Religionen weniger Leid?

Habe halt mit einer muslimischen Freundin gesprochen, wie sie das Massaker auf Zivilisten beurteilt und sie findet das gerechtfertigt, weil die das wohl genauso machen. Wie du mir, so ich Dir. Könnte kotzen, bin auch enttäuscht menschlich gesehen von ihr. Terror gegen Zivilisten und vor allem gegen Kinder ist immer grausam und Niemals zu rechtfertigen. Auf beiden Seiten.

12.10.2023 09:37 • x 1 #255


S
https://www.israelnetz.com/zurueck-im-eigenen-land/


Und ich finde es erstaunlich, dass alles, was so mit Israel passiert, bereits in der Bibel prophezeit wird.

12.10.2023 09:48 • #256


Kara-velle
@marialola

den Kopf immer in bewegung halten, ein dem Leben zugewanntes fröhliches Wesen und einen großen Freundeskreis und liebevolle Familie hat vermutlich die gleiche Wirkung.
Mein Onkel ist hoch in den 90 und im Kopf fit wie ein Turnschuh.

Da steht nicht das der Glaube dafür verantwortlich ist das die Nonnen weniger Alsheimer bekommen sonder das Plag nicht der einziege Auslöser sein kann es zu bekommen. Und das es vermutlich auch Psychosoziale Aspekte gibt die gegen Alsheimer helfen. Hohes Bildungsniveo zum Beispiel.

12.10.2023 10:32 • #257

Sponsor-Mitgliedschaft

marialola
Die Nonnenstudie ist beeindruckend.

Selbstverständlich nicht, weil ich das Wohlbefinden der Nonnen trotz der Ablagerungen im Gehirn als religiöses Wunder oder ähnliches einschätze, sondern es ist etwas anderes.

Glaube versetzt Berge.

Dabei ist es unwichtig, woran jemand glaubt, aber die feste Überzeugung, die flammende Begeisterung für etwas Positives, egal was, setzt so viel positive Energie frei, dass diese stärker ist, als die altersensprechende degenerative Erkrankung.
Vermutlich sind die Nonnen, unabhängig vom Alter, derart mit positiven Dingen beschäftigt, dass sie die körperlichen Veränderungen nicht wahr nehmen, vermutlich gleicht der Körper selbst auch regenerierend den Verlust aus.

Ich habe im Bekanntenkreis einige Fälle erlebt, wo Leute nur durch Zufall erfuhren, dass sie eigentlich schon halbtot sind. Die hatten deutliche Befunde, aber nie etwas bemerkt. Diese Menschen waren alle intensiv für eine Sache engagiert, immer positiv, immer irgendwie im Einsatz.

Ich kannte einen Herrn, dem gab der Arzt mit Anfang 50 sagte, er würde nicht mehr lange leben, er hatte Leukämie.
Der Mann war allerdings sehr fromm und in der Kirche aktiv. Und er hatte einen Garten, den er liebte. Der Arzt sagte: „Sie sind ja gläubig, sonst würde ich es nicht derart schonungslos aussprechen.“ Der Mann starb mit 83 an Alterschwäche. Zufall? Ich glaube, es war seine unerschütterliche Tatkraft, seine Ziele, die er in seinen Ehrenämtern hatte, sicher auch die Liebe zur Natur.

12.10.2023 16:30 • #258


S
@marialola

Finde ich auch sehr beeindruckend mit den Nonnen. Die sind ja auch tatsächlich von allem Bösen isoliert und haben eine feste Beziehung zu Jesus. Das gibt natürlich unendlich viel Kraft. Würde auch eine Lebensaufgabe, einen Sinn im Leben, Sport, Ernährung uns Gemeinschaft zu anderen Menschen hinzuzählen. Die sind dort ja auch in einer festen Gemeinschaft.

12.10.2023 16:35 • x 1 #259


T

04.11.2023 06:26 • #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag