Pfeil rechts
350

T
Zitat von Kara-velle:
Oder er lässt uns den freien Willen dann braucht es nicht viel um darauf zu kommen das er sich dann aber auch seine Gebote schenken kann.


Hältst du dich an die Gesetze?
Wenn ja, warum?
Wäre das nicht gegen deinen freien Willen?
Warum gibt es denn eigentlich Gesetze?
Was passiert wenn du gegen die Gesetze verstößt?

27.09.2023 21:41 • #221


Kara-velle
@ThE-Joker

Gesetze kommen aus der Übereinstimmung das etwas für das Gemeinwohl nötig ist. Es ist ein Beschluß von vielen.
Es wird diskutiert, abgewogen, beschlossen. Nicht von einem Einzelnen übergestülpt. Gesetze sind Absprachen ... wir bleiben bei Rot an der Ampel stehen. Entweder habe ich einen freien Willen, dann kann ich zwar bei Rot trotzdem gehen trage aber die Verantwortung bez. das Risiko über den Haufen gefahren zu werden. Oder das ein Kind hinter mir her läuft und Schaden nimmt. Es ist meine Verantwortung meinen freien Willen nicht über die beschlossene Regel zu stellen!

27.09.2023 22:16 • x 3 #222


A


Der Universums-Geistes, Religions-Glaubens Thread

x 3


Kara-velle
@Abendschein

ich schließe die Möglichkeit das es etwas das man Gott nennt geben könnte nicht aus.
Vieles kann man sich nicht so einfach erklären, was nicht heist das man es nicht in 10.000 erklären kann.

Ich glaube an Rücksichtnahme, Respekt, an Hilfsbereitschaft, an Großherzigkeit, an Tolleranz und gesunden Menschenverstand. Damit habe ich schon eine Menge der Felder abgedeckt. So es Gott gibt hatte er mit mir bisher kein Problem.

27.09.2023 22:36 • x 1 #223


Kara-velle
Zitat von ThE-Joker:
Du meinst Eltern die nicht an Gott glauben? Wozu? Es interessiert mich auch gar nicht ob die das anders sehen. Wichtig ist nur Gottes Wort, was Atheisten davon halten ist mir relativ egal.


Ich dachte es heisst Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und nicht Liebe nur deinen nächsten Christen wie dich selbst.

So kann man sich irren ...

27.09.2023 22:48 • x 1 #224


Abendschein
Zitat von Kara-velle:
Ich dachte es heisst Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und nicht Liebe nur deinen nächsten Christen wie dich selbst. So kann man sich irren ... ...

So sollte es sein. Egal ob Christen oder nicht. Liebe die Menschen wie dich selbst.

27.09.2023 23:40 • x 1 #225


Abendschein
Zitat von ThE-Joker:
Hältst du dich an die Gesetze? Wenn ja, warum? Wäre das nicht gegen deinen freien Willen? Warum gibt es denn eigentlich Gesetze? Was passiert wenn ...

Alle Gesetze und Gebote immer einzuhalten, stelle ich mir schwierig vor. Hat nicht Eva auch gesündigt? Als sie die verbotene Frucht aß?
Gersetze mal nicht einzuhalten, kann eine süße Versuchung sein, vielleicht sollten wir Menschen nicht alles zu ernst nehmen. Gott ist kein strafender Gott, sondern auch er oder grade er ist ein liebender Gott mit viel Humor.

28.09.2023 02:06 • x 1 #226


Kara-velle
Wenn man an ein Wesen glaubt das alles in Gang gesetzt hat, ist es Klein gedacht das dieses Wesen sich an eine Religion heften sollte.

Wer einen Raumschiff fliegt der will das jedes Teil funktioniert. Den intressiert aber nicht ob, wer das Navi eingebaut hat, Christ, Jude, Moslem oder Mormone war. Die sollen sich gefälligst alle ordentlich benehmen sonst passieren Fehler!

Ich glaube auch wenn es Gott gibt, hat oder braucht er viel Humor wenn er auf die Menschen schaut ...

28.09.2023 07:15 • x 1 #227


Abendschein
Zitat von Kara-velle:
Wenn man an ein Wesen glaubt das alles in Gang gesetzt hat, ist es Klein gedacht das dieses Wesen sich an eine Religion heften sollte. Wer einen ...

Ich glaube aber auch das er traurig ist, wenn er auf die Menschen schaut und aber auch wütend werden kann, denn ich kenne keinen Glauben, der so etwas lehrt, was im Moment abgeht.

Wenn da mal wieder jeder auch nur sich ein bisschen besinnt, dann könnten die Menschen umkehren zur Liebe. Denn Hass, Gewalt und Kriege dienen keinem, nur noch mehr Leid und Elend.

28.09.2023 07:56 • x 1 #228


T
Zitat von Kara-velle:
Gesetze kommen aus der Übereinstimmung das etwas für das Gemeinwohl nötig ist.


Richtig und Gebote sind ebenfalls für das Gemeinwohl gedacht, für das Gute miteinander.

Zitat von Kara-velle:
Es ist meine Verantwortung meinen freien Willen nicht über die beschlossene Regel zu stellen!


Man trägt die Verantwortung richtig und hat die freie Entscheidung sich an die Gebote zu halten oder eben nicht.
Entscheidet man sich falsch muss man auch dafür die Verantwortung tragen und rechenschaft ablegen.

Zitat von Kara-velle:
Ich dachte es heisst Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und nicht Liebe nur deinen nächsten Christen wie dich selbst.

So kann man sich irren ...


Und was ist falsch daran zu glauben das jedes Kind ins Paradies kommt?
Habe ich geschrieben das es ein Christliches Kind sein muss von Christlichen Eltern?

29.09.2023 15:35 • #229


T
Zitat von Abendschein:
Alle Gesetze und Gebote immer einzuhalten, stelle ich mir schwierig vor. Hat nicht Eva auch gesündigt? Als sie die verbotene Frucht aß?


Wer sagt denn das es einfach ist? Auch habe ich nie gesagt das die Propheten ohne Sünde waren.
Wichtig ist nur das du deine Sünden eingestehst und sie auch nicht mehr wiederholst.


Zitat von Abendschein:
Gersetze mal nicht einzuhalten, kann eine süße Versuchung sein, vielleicht sollten wir Menschen nicht alles zu ernst nehmen.


Das musst du selbst entscheiden ob diese Einstellung gegenüber Gott richtig ist.
Ich weiß, das wir es müssen.

29.09.2023 15:38 • #230


boomerine
Zitat von ThE-Joker:
Du meinst Eltern die nicht an Gott glauben? Wozu?


Woher willst du wissen das die Eltern nicht christlich sind ?


Zitat von ThE-Joker:
Habe ich geschrieben das es ein Christliches Kind sein muss von Christlichen Eltern?


Ich hab es auch so verstanden.

Das heißt auf gut Deutsch gesagt du gibst dich nur mit christlichen Leuten ab.

Woran erkennst du das ?

Oder ist das deine erste Frage ?

29.09.2023 17:07 • x 2 #231


T
Zitat von boomerine:
Woher willst du wissen das die Eltern nicht christlich sind ?


Lies nochmal was ich geschrieben habe. Ich habe eine Frage gestellt gehabt.

Zitat von boomerine:
Ich hab es auch so verstanden.

Das heißt auf gut Deutsch gesagt du gibst dich nur mit christlichen Leuten ab.

Woran erkennst du das ?

Oder ist das deine erste Frage ?


Dann hast du es wohl falsch verstanden. Lies bitte nochmal meine Beiträge gründlich durch bevor du etwas postest.

Auf gut Deutsch heißt es ich gebe mich mit allen Menschen ab, darunter zählen Christen, Juden, Atheisten und Moslems, die korrekt sind und einen nicht des Glaubens wegen angreifen oder herabstufen.

Bitte lesen, lesen, lesen und wenn du dir unsicher bist nochmal lesen und erst dann posten wenn du es auch verstanden hast. Danke!

29.09.2023 18:02 • #232


Kriztina
Dieser oberlehrerhafte Ton muss doch wirklich nicht sein.
Wenn das Gott wüsste.

29.09.2023 18:28 • x 3 #233


T
Zitat von Kriztina:
Dieser oberlehrerhafte Ton muss doch wirklich nicht sein.


Doch leider schon, wenn man sich oft wiederholen muss.

Zitat von Kriztina:
Wenn das Gott wüsste.


Ach das nehme ich gerne auf mich.

29.09.2023 18:32 • #234


boomerine
ThE-Joker mach du den Thread weiter, ich bin hier raus.

29.09.2023 18:35 • #235


T
Zitat von boomerine:
ThE-Joker mach du den Thread weiter, ich bin hier raus.


Ich glaube der Thread ist schon tot. Das was @svengansen85 wollte konnte leider nicht umgesetzt werden.

29.09.2023 18:36 • #236


Kara-velle
Zitat von ThE-Joker:
Richtig und Gebote sind ebenfalls für das Gemeinwohl gedacht, für das Gute miteinander.


Aber von Oben aufgepropft und dann die Verantwortung ( .... ihr habt ja den freien Willen... ) abgeschmettert.

Zitat von ThE-Joker:
Auf gut Deutsch heißt es ich gebe mich mit allen Menschen ab, darunter zählen Christen, Juden, Atheisten und Moslems, die korrekt sind und einen nicht des Glaubens wegen angreifen oder herabstufen.

Wer hat dich denn deines Glaubens wegen herabgestuft?

Und der Faden heist : Der Universumsgeist ...

Ich habe gesagt das ich für Möglich halte das es Gott bez. etwas gibt das alles angestossen hat. Ich habe aber schwierigkeiten zu Glauben das es im Sinn dieses Wesens ist was die diversen Glaubensrichtungen in seinem Namen veranstalten.
Ich war mit Juden in Urlaub, mit Moslems lebe ich in der direkten Nachbarschaft, war als Kind in der katholischen Kirche
( Oma aus Fulda!) bin aber Ev getauft. Und mein erster Freund war Mormone!
Solange die Zeugen Jehova ihren Wachturm in der Tasche liesen haben sich von mir im Sommer auf der Terrase Eistee bekommen.
Und alle haben die Weisheit für sich gepachtet und glauben zu Wissen was das Wesen Gott will.
Aber keiner will für das was sie im Namen Gottes veranstaltet haben und noch veranstalten Verantwortung übernehmen.

29.09.2023 20:05 • x 2 #237

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von Kara-velle:
Aber von Oben aufgepropft und dann die Verantwortung ( .... ihr habt ja den freien Willen... ) abgeschmettert.


Fehler machen liegt in der menschlichen Schöpfung, niemand ist Perfekt.

Zitat von Kara-velle:
Wer hat dich denn deines Glaubens wegen herabgestuft?


Habe ich was davon gesagt? Mir wurde nur etwas unterstellt, was ich klargestellt habe.

Zitat von Kara-velle:
Und alle haben die Weisheit für sich gepachtet und glauben zu Wissen was das Wesen Gott will.


Keiner glaubt zu Wissen was Gott will, sondern Gott verkündet durch die Propheten das was er möchte.
Und es ist jedem selbst überlassen was er annehmen möchte und was nicht.
Jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidung und da darf er auch davon überzeugt sein.

Zitat von Kara-velle:
Aber keiner will für das was sie im Namen Gottes veranstaltet haben und noch veranstalten Verantwortung übernehmen.


Sie werden aber zur Verantwortung gezogen werden.

30.09.2023 01:52 • #238


Kara-velle
Zitat von ThE-Joker:
Keiner glaubt zu Wissen was Gott will, sondern Gott verkündet durch die Propheten das was er möchte.


Zitat von ThE-Joker:
Fehler machen liegt in der menschlichen Schöpfung, niemand ist Perfekt.



Propheten ... ja, Menschen ...

30.09.2023 07:03 • #239


U
Dieser Bibelvers, der mir vorhin *begegnete* bestätigt mir wieder manches.

Die Liebe der meisten wird erkalten, sagte Jesus für die Endzeit dieses Systems voraus. Es ist der Teufel, der Menschen zur Eigenliebe inspiriert. Gegen diesen Geist entgegen wirken zu können, braucht man den Geist Gottes, um den wir bitten können, um nicht mit der Masse umkommen zu müssen. - (Matthäus 7:13,14)

Die Bibel schürt also auch noch Ängste?

09.10.2023 12:21 • x 1 #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag