Pfeil rechts
1118

Hazy
Ich kann das so gut nachvollziehen, wie wichtig dir dieses Tierlein war. So geht es mir mit Camillo auch. Erlaube dir selbst zu trauern. Es ist gut und wichtig, in Ruhe Abschied zu nehmen.

11.06.2021 16:55 • x 1 #461


Angor
Falls jemand aus Duisburg, Düsseldorf, Dortmund, Köln, Wuppertal, Hamm kommt und Kätzchen sucht, meine Tochter hat noch zwei Notfallkätzchen, die sie aufgenommen hatte, zu vermitteln.

Da sie morgen nach Düsseldorf zu den Schwiegereltern fährt, könnte sie sie auch vorbeibringen. Mitnehmen muss sie die zwei eh, die können ja nicht 2 Tage allein bleiben.

Wer Interesse hat, weiteres per PN.

Wer nicht Bescheid weiß, meine Tochter ist keine Züchterin oder Vermehrerin, sie ist in Sachen Tierschutz aktiv, besonders für Katzen in Not.

18.06.2021 08:05 • x 2 #462


A


Der Katzen-Thread

x 3


Angor
Ich freue mich schon auf meine Urlaubskatzen die Montag kommen, die beiden Jungs sind so süß
Meine Cleo ist ja die Mama von Findus, und Princess die Mama von Diablo.

Aber verstehen würden die sich nicht mehr, war das letzte Mal auch so, aber ist ja nicht schlimm.
Die Jungs haben ihr eigenes Zimmer, einen großen hellen gefliesten Kellerraum, wo alles jetzt Katzengerecht fertig gemacht wurde.

Wenn meine Tochter und ihr Freund aus dem Urlaub wieder da sind, da habe ich schon mit meiner ältesten Tochter gesprochen, werde ich dann diese Räumlichkeit für Notfallkatzen zur Verfügung stellen, wenn sie von ihr wegen Platzmangel nicht aufgenommen werden können.

Jetzt bekommt sie schon wieder 6 Kitten, aber da kann ich leider noch nicht helfen, erst wenn Findus und Diablo wieder weg sind. Meist sind nämlich die Notfallkatzen verwurmt, voll mit Flöhen, Milben und Zecken, oder leiden an Katzenschnupfen. Da möchte ich nicht, dass die Urlaubskatzen sich was einfangen.

29.06.2021 11:52 • x 3 #463


Angor
Heute Morgen sind meine Urlaubskatzen eingetroffen. Findus hat mich gleich mit einem Katzenknutschi begrüßt, Diablo ist noch ein bischen schüchtern aber ließ sich von mir kraulen.

Ich werde sie erst mal etwas in Ruhe lassen, damit sie sich akklimatisieren. Heute Nachmittag gibts dann Katzenbespaßung, ich hoffe, Diablo taut dann auch etwas mehr auf.

Meiner Tochter fiel es sichtlich schwer, sich zu trennen, aber sie hat ja nichts zu befürchten, bei mir sind die zwei gut aufgehoben und sie soll ihren Urlaub genießen.

05.07.2021 11:03 • x 3 #464


Hazy
Zitat von Angor:
Heute Morgen sind meine Urlaubskatzen eingetroffen. Findus hat mich gleich mit einem Katzenknutschi begrüßt, Diablo ist noch ein bischen ...


Schön, dass sie dich haben

05.07.2021 12:09 • x 1 #465


Angor
Heute sind meine Urlaubskatzen ausgezogen und wieder zu Hause.

Das Zimmer wurde geputzt und hergerichtet, und wird ab jetzt in Zusammenarbeit mit meiner ältesten Tochter für die Aufnahme von Notfallkatzen zur Verfügung stehen.

Sie kümmert sich um die erste tierärztliche Untersuchung und medikamentöse Versorgung, sorgt dafür, dass auch was gegen Parasiten bekommen und dann kann ich sie versorgen, bis sie ein neues Zuhause bekommen.

Ich freue mich jetzt schon auf die Aufgabe, manchmal wirds sicher nicht leicht sein, weil viele Katzen sehr ängstlich sind, und erst Vertrauen zum Menschen bekommen müssen, und auch eine Medikamentengabe ist bei Katzen nicht immer einfach.

Wenn es nur drei Katzen sind wie jetzt, hat meine Tochter den Platz, aber sie konnte schon mal Kitten nicht aufnehmen, weil sie den Platz nicht hatte.

Ich bin gespannt, wann ich meine ersten Miezen bekomme.

17.07.2021 01:30 • #466


Angor
Na das ging ja schneller als ich dachte. Ich hab meine ersten vier Pflegekätzchen bekommen, vielleicht 5 Wochen alt, eine Mama gibts nicht.
Sie sind noch etwas schüchtern, haben aber einen gesegneten Appetit.

Wenn sie zusammen fressen hört sich dass manchmal an wie kleine Gremlins, weil sie ab und zu vor Futterneid knurren, aber ich denke, das wird aufhören wenn sie merken, dass es immer genug für alle gibt.

Für heute lasse ich sie erst mal in Ruhe, vorhin waren sie noch am Gegend erkunden, ich hoffe, die kleinen Süssen schlafen gleich mal.

18.07.2021 00:34 • x 4 #467


Coru
Ich habe eine Anfrage ob ich zwei Katzen für längere Zeit zur Pflege aufnehmen könnte. Bei dem Hochwasser hat die Familie alles verloren und sucht erstmal einen Platz für die Katzen bis sie eine Bleibe auf Dauer haben. Ich kenne mich mit Katzen gut aus. Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Ich mache das wirklich gerne. Eine Katze hat Katzenschnupfen ist das schlimm? Sie bekommt zwei mal am Tag eine Tablette.

20.07.2021 11:21 • x 4 #468


Angor
Zitat von Coru:
Eine Katze hat Katzenschnupfen ist das schlimm? Sie bekommt zwei mal am Tag eine Tablette.

Nein das ist nicht schlimm, sie wird ja behandelt. Ältere Katzen stecken es eh besser weg wie junge. Meine Tochter hat im Moment drei Kitten mit schlimmen Katzenschnupfen, da ist die Prognose nicht so gut, aber sie hat bisher nie eins an Katzenschnupfen verloren.

Ich finds super von Dir, dass Du die Katzen aufnimmst, das tut mir echt leid mit der Familie.

LG Angor

20.07.2021 12:19 • x 2 #469


Angor
Die Katzenbabys werden immer zutraulicher, sie lassen sich jetzt auf den Arm nehmen und streicheln, das kannten sie ja vorher nicht.

Nur ein Mädel ist noch sehr zurückhaltend und schüchtern, beim Versuch sie zu wiegen benahm sie sich wie eine Furie, wehrte sich wie ein kleines Raubtier und schrie, als wenn ich sie töten wollte

Bei ihr brauche ich wohl noch viel Geduld, wer weiß was sie erlebt hat, dass sie so ist.
Sie frißt auch erst, wenn die anderen drei fertig sind, deshalb bekommt sie ein extra Schüsselchen.

Es liegt nicht an den drei anderen, weil sie spielt ja auch mit ihnen, aber ich vermute mal, dass sie bei den vielen Katzen, wo sie herkommt, von älteren Katzen nicht so ans Futter gelassen wurde.

Gleich werden ich ihnen noch einen Spielkarton basteln, sie lieben Klingelbälle und mögen gern mit der Kugelbahn spielen.
Ja udn Katzenangeln mögen sie auch, da kommt sogar das schüchterne Mädchen und möchte mitspielen.

Es macht aber Riesenspaß mit den Kleinen, ist mal was anderes wie mit den großen Miezen.

21.07.2021 06:38 • x 3 #470


Mollie
@ Angor das ist soooo toll, danke im Namen der Kitten dafür Wenn ich den Platz und die Zeit hätte, wäre ich auch Päppelstelle. So begnüge ich mich mit der Zähmung der Hofkatzen und der baldigen Kastra der Mamis. Gestern hat das Mädchen, ca. 4 Wochen alt, das erste Mal auf meinem Arm geschnurrt, nur so ein, zwei kleine Rumpler, aber da geht mir das Herz auf.

Diese Stunde am Tag bei den Kätzchen tut mir echt gut

21.07.2021 06:58 • x 1 #471


Angor
Aber ist das nicht schön? Da geht einem richtig das Herz auf. Du machst so viel für die Miezen finde ich.
Grade Kastrationen sind so wichtig, damit vielen Kitten ein Elend erspart bleibt.
Ich finde Deine Arbeit sehr wichtig, und die Fellnasen geben einem soviel zurück.

Ich muss mich wohl oder übel daran gewöhnen, dass die Kitten nur Gäste bei mir sind, bis sie ein neues Zuhause gefunden haben.
Gestern sind zwei Kitten ausgezogen, ich hätte nicht gedacht, dass es mir doch so einen kleinen Stich gibt.

Aber das ist so eine nette Familie, wo sie wohnen werden, sie waren so begeistert von den zweien, ich bin mir sicher, dass sie es wunderschön haben werden und viel Liebe bekommen.

Jetzt wo ich nur noch zwei Kitten habe, kann ich mich mehr um das schüchterne Mädel kümmern, schließlich wollen die neuen Besitzer keine Katze, die vor ihnen flüchtet, wenn sie sie auf den Arm nehmen wollen.

Aber das ist sicher etwas einfacher wie bei mir früher mit den Frettchen, die haben mehr ihre Zähne benutzt wenn sie was nicht wollten oder Angst hatten, aber das habe ich auch hinbekommen, und die waren dann total lieb und anhänglich

22.07.2021 06:36 • #472


Mollie
Ich mache gar nicht viel, ich versuche nur, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Vor der wirklichen Arbeit scheue ich mich ein bisschen. Babys zuhause päppeln kann ich nicht, ich mache auch nicht bei großen Fang- und Kastra Aktionen mit und ich kann auch nicht gut großes Tierleid sehen. Daher versuche ich, mit kleineren Dingen zu helfen. Tiere von A nach B bringen, mal bei ner Impfaktion helfen und ich bin die Super-Katzenschmuserin
, das kann ich echt gut.

Bei uns zuhause nehme ich aber keine Katzen auf, das bringt nur Unruhe in meine 3er-Gruppe.

22.07.2021 12:39 • x 1 #473


Mollie
Zitat von Angor:
Ich muss mich wohl oder übel daran gewöhnen, dass die Kitten nur Gäste bei mir sind, bis sie ein neues Zuhause gefunden haben.
Gestern sind zwei Kitten ausgezogen, ich hätte nicht gedacht, dass es mir doch so einen kleinen Stich gibt.

Das nennt man Pflegestellenversager Ginge mir genauso. Ein Grund mehr, die Katzen nicht zuhause aufzunehmen (neben fehlender Zeit, fehlendem Platz etc.). Eine Freundin von mir hat genau deswegen jetzt 14 Katzen

22.07.2021 14:16 • x 1 #474


Angor
Nachdem jetzt insgesamt 6 Kitten vermittelt wurden, habe ich jetzt eine Mama und 7 Kitten aufgenommen. Die Kitten sind so um die 3 Wochen alt.

Die Mama war ziemlich verstört, wahrscheinlich durchs Einfangen, und sie war vorher 7 Jahre bei einem lieben Besitzer, der leider heute ins Gefängnis muss und verzweifelt Hilfe gesucht hatte.

Meine Tochter und ich hatten uns erst Sorgen gemacht, dass die Mama vielleicht nicht mehr säugen möchte, weil sie vielleicht zuviel Stress hatte.

Der Verlobte meiner Tochter hat mir noch mitten in der Nacht Aufzuchtmilch vorbeigebracht, und ich war sehr erleichtert, das sie nach dem Anfüttern mit der Flasche aus dem Napf getrunken haben, 7 Kitten mit der Flasche füttern, Puh, das blieb mir Gottseidank erspart.

Aber die Mama hat sich doch noch erbarmt und sich zwischendurch um die Babys gekümmert. Sie ging immer wieder runter von ihrem Sicherheitsplatz fast unter der Decke, ich konnte zwar nicht in die Ecke gucken, wo das Säugen wohl statt fand, aber so wie die Babys rumturnen, da werden sie wohl genug bekommen haben.

Ich habs auch geschafft, die Katze zu mir zu locken, und ich konnte sie streicheln und kraulen, dann hat sie sich heißhungrig über das Naßfutter hergestürzt, sie hatte ja seit gestern wo sie kam, nichts gefressen.

Sie ist anscheinend wieder rollig, dass Gebaren ist danach, meine Tochter und ich sammeln schon Geld für die Kastration, damit müssen wir aber erst noch warten, bis die Jungen nicht mehr gesäugt werden bzw. die Rolligkeit vorbei ist.

Wenn die Babys später vermittelt sind, wollen wir versuchen, für die Katze eine Pflegestelle zu finden, wir haben uns vorgenommen, es zu versuchen, denn der Besitzer würde sich sicher wahnsinnig freuen, wenn er seine Strafe abgesessen hat und seine geliebte Katze wiederbekommt. Er weiß aber nichts von unserem Plan, wir wollen nicht dass er vielleicht enttäuscht ist, wenn es doch nicht klappt.

Gleich kommt meine Tochter vorbei, dann wird die Bande gewogen und es gibt frische Aufzuchtmilch.
Es macht Riesenspaß mit den Babys, und ich freue mich, dass die Mama so langsam dass Vertrauen zu mir gefasst hat.

04.08.2021 11:20 • x 5 #475


Angor
Gestern war die große Wiegeaktion und Geschlechtsbestimmung. Außer einem Kätzchen liegen alle in der Norm mit dem Gewicht, das wird zusätzlich noch das Fläschchen bekommen.

Es sind 5 Katerchen und 2 Mädels. Die Mama schläft jetzt unten im Kratzbaum, die Babys noch meist in der großen Hundestoffbox, eins schläft aber gern seperat in der Hängematte daneben und eins hat sich eine Kuschelhöhle ausgesucht.

Nachts gegen 2 Uhr habe ich der Mama noch Futter gegeben, sie braucht ja Kraft zum säugen, und die Babys bekamen noch eine Schüssel Aufzuchtmilch.

Im Großen und Ganzen bin ich jetzt mit der Entwicklung zufrieden, die Mama stört es jetzt auch nicht mal mehr, wenn man dabei ist, wenn sie beim säugen ist, vorher ging sie ja immer stiften sobald man rein kam.

Morgen werden alle entwurmt, ich hab was bestellt, leider müsste man ja sonst mit der ganzen Bande zum TA, wenn man Entwurmungssmittel haben will, das bekommt man nicht so, und augenscheinlich sind alle gesund. Falls was sein sollte, werden sie selbstverständlich untersucht werden.

Im Moment sind alle am schlafen, kein Wunder, wenn man mitten in der Naacht putzmunter in der Gegend rumhüpft wie diese kleinen Fellflummis.

05.08.2021 07:46 • x 4 #476


Coru
Hallo ihr Lieben,

ich muss ich mal meine Situation schildern vielleicht habt ihr ja eine Idee. Es war so, dass ich ja für eine Familie zwei Pflegekatzen aufgenommen habe. Die Besitzer wollten sie nicht ins Tierheim geben, da sie sie unbedingt wieder haben wollten. Ca. 3 Tage nach der Abgabe bei mir erfuhr ich, dass sie eine Wohnung gefunden haben in der Haustiere nicht erlaubt sind. Sie haben auch direkt zugesagt. Die Katzen werden von den Besitzern also nicht mehr abgeholt. Zumal erfuhr ich dann, dass die Katzen keine Wohnungskatzen sondern eigentlich Freigängerkatzen sind.

Da sich die Situation geändert hat und die Besitzer die Katzen so oder so an Dritte weiter abgeben möchten habe ich sie gebten, eine Katzenpflegestelle mit Auslauf zu vermitteln, da sie sie ja nicht zurück haben wollen. Bisher ist in der Hinsicht nichts geschehen. Die Pflegestellen haben wohl gesagt, dass sie mehr Zeit brauchen.

Ich habe natürlich am Anfang gesagt, ich kümmer mich auch länger um sie, wenn sie danach zu ihrer Familie zurückkehren können. Bei der Vermittlung an Dritte möchte ich eigentlich nicht beteiligt sein, da es für die Katzen auch keinen Wert hat hier zu bleiben ohne Auslauf da sie eh nicht zurück gehen.

Nun sitz ich hier mit den Katzen und einem unguten Gefühl. Bisher haben wir niemanden gefunden der sie nimmt. Zumal ich nun weiß, dass es Freigänger sind finde ich das hier nicht artgerecht. Gerne würde ich eure Meinung dazu hören. Wie seht ihr das? Übertreibe ich?

05.08.2021 18:51 • #477

Sponsor-Mitgliedschaft

Mollie
Ich würde mich an den örtlichen Tierschutz wenden, evtl. gibt es bei Euch ja auch eine Katzenhilfe. Dort wirst Du auf jeden Fall beraten werden und bekommst Hilfe bei der Vermittlung. Vielleicht können die Katzen dann ja quasi von Haus zu Haus vermittelt werden ohne den Umweg über eine weitere Pflegestelle oder das Tierheim. Wie alt sind sie denn?

Was ich von den Vorbesitzern halte, muss ich ja wohl nicht erwähnen. Das ist einfach nur bäh.

Jedenfalls sollte man dir beim Tierschutzverein weiterhelfen können. Ich wünsche Dir (und den Fellnasen) viel Glück

06.08.2021 08:00 • x 2 #478


Angor
Nun, meine Meinung dazu kennst Du ja schon.

06.08.2021 08:54 • x 1 #479


E
@Coru Dann sollte die Familie die Katzen jetzt ins Tierheim bringen. Oder du tust das. Man muss eine Gebühr zahlen, aber dafür werden die Tiere gut versorgt. Du kannst auch unter Katzenhilfe in deiner Stadt googeln.

06.08.2021 19:01 • #480


A


x 4


Pfeil rechts