Pfeil rechts
1118

Coru
@Natascha40 die Besitzer haben gesagt, dass sie schon den Katzenschutz informiert haben. Die hätten gesagt, dass sie Zeit brauchen. Sie möchten die Katzen auf keinen Fall ins Tierheim geben und bitten mich um ein paar Wochen Geduld.

Ich hab gesagt ich warte bis Ende nächster Woche. Wenn dann nichts passiert ist muss ich sagen sie müssen die Katzen wieder abholen. Ich weiß nicht, ob ich sie rechtlich einfach ins Tierheim geben darf.

06.08.2021 18:18 • #481


E
Zitat von Coru:
@Natascha40 die Besitzer haben gesagt, dass sie schon den Katzenschutz informiert haben. Die hätten gesagt, dass sie Zeit brauchen. Sie möchten die Katzen auf keinen Fall ins Tierheim geben und bitten mich um ein paar Wochen Geduld. Ich hab gesagt ich warte bis Ende nächster Woche. Wenn dann nichts passiert ist ...

Dann würde ich beim Tierschutzverein anrufen. Entgegen der Vereinbarung mit Familie xy wurden die Tiere nicht abgeholt und du bist außerstande sie weiter in Pflege zu behalten. Dass die Besitzer den Katzenschutz informiert haben, kann ich kaum glauben? Wozu denn auch? Die arbeiten auch mit Tierheimen zusammen und bringen Katzen dorthin.

06.08.2021 18:22 • #482


A


Der Katzen-Thread

x 3


Coru
hab eine Katzenfrage. Ich bin so verzweifelt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mir das mit dem Kater was nicht stimmt. Er liegt nicht mehr entspannt irgendwo sondern ungemütlich zusammengekauert und entspannt sich nicht. Das seh ich an den Augen. Er kommt zum kuscheln aber schnurrt nicht mehr und steht immer wieder auf. Er steht die ganze Zeit vor mir und schaut mich an. Ich streichel ihn aber er genießt es nicht. Er spielt auch nicht mehr. Das miauen hört sich traurig an. Ihr wisst sicher was ich meine. Wenn man lange Katzen hat, dann sind da die verschiedenen Tonlagen und weiß was die Katze gerade meint. Da gibt es dieses klägliche miauen. Vorher war er ganz anders. Ich wein einfach. Ich weiß nich wie ich ihm helfen kann.

Die Besitzer sagen ja nichts außer da muss die Katze durch und ich soll das einfach ignorieren. Sie sagten es sind ja nur ein paar Wochen. Ich leide mit. Ich kann keine Schmerzen von Menschen und Tieren ertragen.Ich würd ihn ja zum Tierarzt bringen aber es sind die Umstände. Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann.... Sitze hier und weine.

06.08.2021 22:35 • #483


Mollie
Wende Dich bitte umgehend an die Katzenhilfe oder den Tierschutz. Erstmal hört sich das nicht nach schlimmer Krankheit an, sondern eher nach Trennungsschmerz, aaaaber... am Telefon und durch die Hose stellt man keine Diagnose. Wenn es Dir damit so schlecht geht, fahr morgen früh zum Tierarzt und rufe beim Tierschutz an! Das ist für alle das Beste!

Auch die Katzen spüren den Stress und Dein Unwohlsein. Darauf reagieren sie na klar und sie hatten ja in dem ganzen Wiggel sowieso schon genug Stress.

06.08.2021 23:02 • #484


Angor
Hallo

Wenn die Katzen Freigang gewohnt sind, so vermissen sie ihn jetzt. Bitte wende Dich an den Tierschutz, sag auch, das Du es psychisch nicht mehr schaffst!

Die Besitzer haben gut reden, halsen Dir die Tiere auf und sind noch am klugsch...

Wenn Katzen leiden ist Schluß mit lustig, bitte versuch die Katzen umgehend anderweitig unterzubringen, im TH oder frag Deine TÄ, vielleicht weiß sie eine Pflegestelle, zumindest sollte sich auch der Tierschutz kümmern.

07.08.2021 07:13 • #485


Coru
Vielleicht bin ich zu empfindlich wenn mir das so nah geht.... Es bringt mich einfach zum weinen.

07.08.2021 08:42 • #486


Mollie
Egal wie, Du brauchst jetzt einfach Unterstützung, die Katzen natürlich auch. Wenn Du magst, schreib mir ne pn mit Deinem Wohnort und ich suche Dir die zuständigen Stellen raus. Wichtig ist, jetzt zu handeln!

07.08.2021 09:59 • #487


Mollie
@Coru
Wie geht's dem Kater und wie geht es Dir? Hast Du Hilfe gefunden?

08.08.2021 10:50 • #488


Nora5
Hallo zusammen,
leider habe ich den oben genannten tragischen Vorfall jetzt nicht mit verfolgt. Ich habe ein anderes Katerproblem. Wir haben einen Kater, 7 Jahre alt, den mein Freund als halbe Wildkatze aus einem Urlaubsort mitgebracht hat, wo er einige Jahre lebte. Der Kater wurde auf der Straße als Baby aufgefunden, seine Mutter war weg. Mein Freund hat ihn aufgezogen und für ihn eine Art Mutterrolle eingenommen. Bis vor einiger Zeit hat er täglich eine halbe Stunde auf seiner Brust gelegen und an seiner Pfote genuckelt. Nachts schläft er immer zu seinen Füßen. Da mein Freund immer wieder in Konflikten untergetaucht ist, in Jugendherbergen, für mal 10 Tage bis zwei Wochen, hat er dann immer ohne weiteren Kommentar den Kater bei mir gelassen. Letztes Jahr war er dann vier Monate untergetaucht. Ist wieder gekommen und wir haben sooo oft über die Situation gesprochen, immer wieder sagte er, das wolle er nie mehr, dass ihm so etwas passiert, er wolle nicht mehr weglaufen. Dann war es acht Monate gut und jetzt ist es wieder passiert. Der Kater hat am Anfang so viele Haare verloren aus Stress. Wenn ich dann per sms das Thema Kater angesprochen habe, hat er erst jede Menge Vorwürfe gemacht, ich sei wie die schlimmsten Scheidungsmütter und würde einen Konflikt über Tiere austragen. Dabei hat er den Kater ja im Stich gelassen. Etwas später kam, der Kater müsse dann eben ins Tierheim, er könne sich nicht kümmern, ich soll machen was ich will, es sei ihm egal. Zum Glück habe ich auch eine sehr enge Beziehung zu dem Kater aufgebaut, aber er steht auf jeden Fall unter Stress. Jetzt hat er zweimal ganz heftig reagiert, eindeutig tarumatisch. Er hat zweimal ganz krass meine Freunde angegriffen und dabei ganz gruselige Heullaute von sich gegeben, die ich noch nie zuvor bei ihm gehört hatte. Einem Freund hat er zweimal angesprungen und ihn wie ein Panter gerissen, also die ganzen unteren Beine aufgekratzt und gebissen, wir brauchten eine halbe Packung Wund- und Heilsalbe. Den anderen hat er jetzt ebenso versucht anzugreifen, ich konnte ihn zwischendurch stoppen. In den Zustand war er so unter Strom, dass es absolut undenkbar war, ihm zu nahe zu kommen oder ihn raus zu tragen. Er hat mir nie etwas getan, aber das wird immer schlimmer.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Lieben Gruß, Nora

08.08.2021 11:16 • x 1 #489


Mollie
Zu allererst einmal würde ich den Kater beim Tierarzt durchchecken lassen. Solch ein Verhalten kann auch mal körperliche Ursachen haben, Katzen leiden still und anders als alle anderen. Und dann ist da die Frage ob er kastriert ist, will er Dich beschützen, braucht er Freigang etc. Ich habe auch mal gute Erfahrungen mit Feliway gemacht, das ist wie so ein Duftstecker, der verbreitet Pheromone, die das Tier beruhigen (können) und den Stress reduzieren. Das würde ich aber erst machen, wenn organische Ursachen für sein Vergalten ausgeschlossen sind.

08.08.2021 12:09 • #490


Nora5
Zitat von Mollie:
beim Tierarzt durchchecken

Liebe Mollie,

ganz lieben Dank für Deine Antwort! Er wurde vor ein paar Monaten durchgecheckt und es war alles okay mit ihm bis auf eine Entzündung im Ohr. Dagegen hat er Salbe bekommen und sein Juckreiz ist fast ganz verschwunden. Der ist ein ganz bisschen wieder da aber das war früher viel schlimmer.

Kastriert ist er.

Freigang lehnt er ab. Er ist nur in der Wohnung, manchmal kurz im Hinterhof er möchte aber immer gleich wieder rein.

Das Haare verlieren scheint Stress zu sein. Der Tierarzt hatte damals gesagt, man kann noch proberen, oft das Futter zu wechseln, zu lange gleiches Futter kann auch Stress vermitteln. Da achte ich total drauf. Der Haarausfall jetzt war ganz bestimmt ein Stressanzeichen weil mein Freund weg ist seit acht Wochen.

LG Nora

08.08.2021 12:17 • #491


Coru
@Mollie danke der Nachfrage. Mir geht es nicht so gut. Ich werde wie versprochen die nächste Woche nun noch warten und danach werde ich sagen, dass sie die Tiere abholen sollen. Sie waren in den letzten Tagen freundlichen. Ich habe das Gefühl, dass sie versuchen Zeit rauszuschlagen. Nun muss ich mich da einfach mal durchsetzten, was wirklich nicht meine Stärke ist.

@Nora5 ich habe leider keine Idee für deine Situation. Das ist wirklich schwierig.

08.08.2021 12:29 • #492


Nora5
Zitat von Coru:
ch habe leider keine Idee für deine Situation. Das ist wirklich schwierig.

trotzdem

08.08.2021 12:31 • x 1 #493


Coru
Ich habe nun gesagt, dass die Katzen bis Sonntag abgeholt werden. Ich bat dann um eine konkrete Mitteilung des Tages und einer Uhrzeit. Es hieß, dann es sei noch nicht klar. Es könnte Freitag, Samstag oder Sonntag werden, da sie die Woche noch nutzen möchten....

Ich hab gesagt Freitag oder Samstag. Ich kann nicht mehr. Sie wissen, dass ich Zuhause nicht arbeiten kann, dass ich nicht schlafen kann, das es mir nicht gut geht wegen den Katzen und warten echt noch die ganze Arbeitswoche... Es kann doch nicht schwer sein einen Termin abzumachen. Ich hab auch gesagt Abholung bis Sonntag.

10.08.2021 10:12 • #494


Schlaflose
Wirst du wenigstens gut dafür bezahlt?
An deiner Stelle hätte ich die Katzen schon längst einfach ins Tierheim gebracht und wäre gegangen.

10.08.2021 10:51 • #495


Coru
@Schlaflose ich werd gar nicht bezahlt . Ich denke ich muss den Besitzern schon eine Frist zur Abholung setzen. Das andere ist ich hab kein Auto also so einfach die Katzen wegfahren ist leider nicht aber mache ich wenn sie nicht abgeholt werden.

10.08.2021 11:30 • #496


Icefalki
@Coru , du sagst jetzt den Besitzern, dass du ihr Verhalten zur Anzeige bringst, wenn sie jetzt nicht innerhalb einer bestimmten Frist, die Tiere ordnungsgemäss unterbringen.

Kannst es damit begründen, dass sie unter Angabe falscher Informationen, die Katzen bei dir ausgesetzt haben. Im Prinzip ähnlich wie den Hund an der Autobahn irgendwo anzubinden und wegfahren.

Notfalls bei der Polizei, oder der Stadtbehörde anrufen, welche Rechte und Pflichten du zu beachten hast.

10.08.2021 12:05 • x 2 #497

Sponsor-Mitgliedschaft

Coru
@Icefalki danke das ist eine Möglichkeit.

Hab eben nochmal um einen konkreten Abholtermin gebeten. Sie wollte im Tierheim anrufen wann sie die Tiere vorbei bringen können. Die hatten dann für heute schon zu.

Ich frag mich wieso machen die das alles erst auf Nachfrage. Sie hätten gestern schon beim Tierheim anrufen können. Wieso wird gewartet. Was mach ich denn wenn die Tiere nicht abgeholt werden und ich sie nicht ins Tierheim bringen kann. Gibt es eine Stelle die Tiere abholen können ? Auch am Wochenende?

10.08.2021 13:31 • #498


Icefalki
Zitat von Coru:
Ich frag mich wieso machen die das alles erst auf Nachfrage


Weil sie die Tierchen an dich abschieben wollten, so einfach ist das. Hast ja geschrieben, dass sie ne neue Wohnung haben, wo Tiere nicht erlaubt sind.

Als ich noch im veterinärmedizinischen Bereich gearbeit habe, kamen Besitzer, die wollten ihre 2 Dackelchen einschläfern lassen, wegen neuer Wohnung. Gut, die waren schnell wieder draussen.


Zitat von Coru:
Gibt es eine Stelle die Tiere abholen können ? Auch am Wochenende?


Ich kenne mich auch nicht gross aus, aber Veterinäramt, Polizei und Tierheim kannst du ja mal anrufen. Mach dich mal schlau. Gut ist, dass du deren Namen kennst, und sie die Besitzer sind. Und Besitzern droht Strafe, wenn sie ihre Tiere aussetzen, was ja streng genommen jetzt der Fall ist.

10.08.2021 13:44 • x 1 #499


Coru
@Icefalki heftig was du schon erlebt hast. Die waren einfach so nett und ich hab gar nichts bemerkt. Auch mein Bauchgefühl hat mir nichts gesagt. Die Aussagen wurden immer komischer. Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt.

Da kam noch so...du hast doch gesagt, du würdest dich auch länger kümmern. Ja aber nicht wenn ihr die Tiere abschieben wollt wegen einer Wohnung.

10.08.2021 13:50 • #500


A


x 4


Pfeil rechts