Pfeil rechts
1131

J
Ich darf im Sommer wieder die zwei Katerchen bespaßen Ende August/Anfang September diesmal erst. Freu mich schon besonders aufs Spielen. Zumindest einer der Kater ist regelrecht ausgeflippt mit der Katzenangel, die ich mitgebracht hatte, das war so lustig!

24.01.2020 14:43 • x 3 #341


J
Lustig deshalb, weil er pummelig ist und es immer so rumpelte, wenn er herumsprang. Wenn er die Federn am Ende der Angel erwischte, verbiss er sich darin und führte einen an der Angel durch die Wohnung
Der andere, ältere Kater schaute nur zu, der ist recht ruhig. Hätte versucht, auch ihn zu bespaßen, aber er reagierte nicht wirklich auf meine Versuche. Finde ich immer spannend, wie unterschiedlich das Naturell von Katzen sein kann. Merkt man auch bei Freigängern, die man draußen so trifft. Richtige Persönlichkeiten sind das.

24.01.2020 15:02 • x 2 #342


A


Der Katzen-Thread

x 3


Schlaflose
Zitat von juwi:
Wenn er die Federn am Ende der Angel erwischte, verbiss er sich darin und führte einen an der Angel durch die Wohnung


Die Beute muss ja versteckt werden Meine graue will sich damit immer unter die Couch oder sonst ein Versteck verziehen. Sie spielen beide gern, aber mit unterschiedlichem Spielzeug. Die kleine fährt total auf den Laserpointer ab. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich mich immer dazu zwingen muss, mit ihnen zu spielen. Das macht mir überhaupt keinen Spaß. Zum Glück haben sie sich gegenseitig zum Spielen.

24.01.2020 17:07 • x 2 #343


Angor
So, was gibt es Neues an der Katzenfront.

Mogli und Baghira, die ich wegen einer Katzenhaarallergie der Tochter der neuen Besitzer wieder zurückgenommen hatte, geht es super.
Ich staune, wie toll sie sich in den 5 Wochen, wo ich sie nicht gesehen hatte, entwickelt haben.

Obwohl sie aus einem Wurf kommen, sind sie so unterschiedlich. Baghira, die wir ja ursprünglich erst für ein Mädchen gehalten hatten (ist mir immer noch peinlich ) wird noch ein großer prächtiger Kater, er hat hübsches schwarz-weißes Fell, Mogli ist kleiner und zierlich und sieht aus wie die Mama, schwarz-grau meliert.

Man merkt, dass die ursprünglichen Besitzer sie sehr liebevoll behandelt haben, sie sind aufgeweckt, neugierig , verspielt und verschmust, halt wie früher.

Schade dass sie sie nicht behalten konnte, als die Frau sie wieder zurückbrachte, hatte sie Tränen in den Augen, aber die Gesundheit eines Menschen geht natürlich vor.

Morgen kommen meine Urlaubskatzen, Findus und Diablo aus dem ersten Wurf. ich freue mich schon riesig auf die zwei Rabauken. Gestern hat meine Tochter schon Sachen gebracht für die zwei.

Das war schon lange abgemacht mit den Urlaubern, deshalb werden Baghira und Mogli heute abgeholt und kommen zu einer Freundin meiner Tochter, die auch zwei Katzen hat, von da werden sie am Freitag von ihren neuen Besitzern abgeholt.

Das ging leider platzmäßig nicht anders, aber sonst würde ich auch abdrehen bei 7 Katzen.
Dazu kommt, dass Cleo und Princess jetzt am 30. kastriert werden, sie bleiben dann die Zeit zum erholen über oben im Katzenzimmer.

Ich bin am überlegen, den großen Kratzbaum rauszunehmen, nach der Kastra dürfen sie ja nicht springen, denke ich mal. Mit kastrierten weiblichen Katzen kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke, ich werde Infos aus der TA Praxis bekommen, Ihr könnt mir aber auch gern ein paar Tips geben, ich wäre dankbar dafür.

LG Angor

28.01.2020 07:52 • x 2 #344


Luna70
Bei unseren beiden Katzendamen haben wir keine besonderen Anweisungen bekommen vom Tierarzt. Klar, sie dürfen nicht raus die ersten Tage, aber dass wir besonders darauf achten müssen dass sie nicht springen wurde uns nicht gesagt. Das ist bei Katzen ja ohnehin schwierig zu bewerkstelligen, das zu verhindern dass hoch und runterspringen.

28.01.2020 10:13 • x 1 #345


Angor
Danke für die Antwort
Ich würde den Kratzbaum auch ungern rausnehmen, weil Cleos Lieblingsschlafplatz ganz oben ist.
Der Kratzbaum steht auch in der Nähe der Fensterbank, daneben ein Spielkarton, also von ganz oben runter springt sie nicht.

28.01.2020 11:46 • #346


Hazy
Angor, du als Katzenprofi kannst mir bestimmt einen guten Rat geben. Ich möchte so gerne eine zweite Katze, aber ich weiss nicht, ob das überhaupt gut ist für meinen rüstigen Rentner. Camillo ist jetzt elf, kam sehr ängstlich zu uns und es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis ich ihn überhaupt mal kraulen durfte. Heute ist er noch immer sehr vorsichtig und ergreift schnell die Flucht, wenn ihm etwas unbekannt ist.

Er lebt seit 5 Jahren alleine bei uns. Vorher hat er mit einer Katze zusammen gelebt, aber sonderlich harmonisch lief es nicht. Er war da noch sehr verspielt, sie eher zickig. Vor 3 Jahren haben wir mal einen jungen Kater hierher geholt, was aber leider nicht funktionierte. Der Jungspund hatte keine Berührungsängste, Camillo hingegen hat nur geknurrt, gefaucht und sich versteckt.

Ich weiss einfach nicht, ob die Überlegung zu einer zweiten Katze überhaupt Sinn macht und will auf keinen Fall meinen Egoismus über seine Bedürfnisse stellen.

28.01.2020 11:55 • x 1 #347


Angor
Hallo

Ich würds einfach noch mal ausprobieren, aber mit einer älteren Katze. Für eine Einzelkatze ist es immer etwas schwierig mit der Vergesellschaftung.

Das merke ich an meinem Kater Flash, Cleo und Princess sind laut TA ca 2 Jahre alt, Flash ist 8 Jahre alt und war bisher auch allein.

Während der Zeit wo Cleo seperat mit ihren Kitten zu tun hatte, ging es mit Flash und Princess einigermaßen gut, Flash hat zwar auch manchmal geknurrt aber meistens haben sie sich ignoriert.

Trotzdem hat er sie hinterher gesucht, wenn sie bei ihrer Schwester war, also mochte er sie irgendwie doch.

Cleo aber ist eine Zicke, sie und Flash, das wird eine echte Herausforderung, mit einer Katze wäre es sicher einfacher, aber es sind halt zwei.

Ich hoffe darauf, dass Cleo udn Princess durch die Kastration ruhiger werden, damit es besser klappt.
Solange nur gefaucht und geknurrt, und vielleicht auch mal geschrien wird ( wie Cleo, als wenn sie jemand abmurkst obwohl sie angreift) wird, passiert ja nichts Schlimmes.

Wenn ich aber merken würde, dass Flash gestresst ist, würde ich sie erst mal eher auf Abstand halten, und es immer wieder versuchen, dass sie sich wie zufällig begegnen und schauen, wie sie reagieren.
Wichtig ist, dass die Katzen dann auch mal einen Rückzugsort haben, wo sie zur Ruhe kommen können.

Wenn es nur Kloppereien und vielleicht sogar Beissereien gibt, dann hat es leider keinen Zweck. Das wäre dann auch viel zu viel Stress für beide Seiten.

LG Angor

28.01.2020 12:15 • x 1 #348


Hazy
Vielen Dank für deinen Rat. Sollte ich eher eine Katze, oder einen Kater nehmen? Wahrscheinlich dann auch ein Tier, was eher nicht dominant ist?

Camillo ist mal. So gar nicht dominant.

28.01.2020 12:32 • #349


Angor
Ja eher eine Katze, die nicht dominant ist, ich muss hier auch aufpassen, dass Flash nicht untergebuttert wird, er ist der Chef hier, er hat zuerst hier gewohnt und das erzähle ich ihm auch immer, damit er nicht eifersüchtig wird.

28.01.2020 12:59 • x 1 #350


Schlaflose
Zitat von Angor:
Ich bin am überlegen, den großen Kratzbaum rauszunehmen, nach der Kastra dürfen sie ja nicht springen, denke ich mal. Mit kastrierten weiblichen Katzen kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke, ich werde Infos aus der TA Praxis bekommen, Ihr könnt mir aber auch gern ein paar Tips geben, ich wäre dankbar dafür.


Mir wurde nur gesagt, ich soll die Wunde in Ruhe lassen und nicht drangehen. Die eine Katze ist schon ein paar Stunden später auf dem Kratzbaum herumgeklettert. Die andere hat die Narkose nicht gut vertragen und hat sich zweimal übergeben und sich allein im kleinen Zimmer verkrochen. Die nächsten 3-4 Tage waren beide noch angeschlagen und haben viel gelegen und geschlafen.

28.01.2020 15:41 • x 1 #351


Sonja77
Also unsere 3 Katzen Weibchen hatten absolut keine Probleme nach der op..
Auch haben wir ihnen den Kratzbaum da gelassen und die sind am Tag danach schon wieder darauf rumgeturnt....

28.01.2020 17:01 • x 1 #352


Angor
Puh, ich hoffe ich komme jetzt ein bischen zur Ruhe. War doch ein bischen stressig die letzten Tage.

Gestern Abend sind Baghira und Mogli abgeholt worden, in ihrer Zwischenpflegestation werden sie es super haben, besonders Mogli wird sich über das reichliche Fleischangebot freuen.
Die Frau ist selber Besitzerin von zwei Katzen und barft ihre Katzen, die kriegen quasi nur Fleisch, und Mogli ist verrückt nach Fleisch.
Trotzdem war ich etwas traurig, weil ich die beiden Süßen wohl nie wiedersehen werden, die Frau aus Göttingen konnte sich nicht entschließen sie zu nehmen, sie gehen jetzt nach Bocholt nach einer ganz netten Familie.

Heute Morgen kamen meine Urlaubskatzen, Findus und Diablo, meine beiden süßen Mäuse
Die kennen ja hier noch alles, und waren auch nicht fremd. Begeistert waren sie von der großen Kugelbahn, die ich aufgebaut hatte, Mama und Papa waren sofort abgeschrieben

Wir haben dann meine Tochter und ihren Freund noch zum Bahnhof gebracht heute Mittag, das Auto wollten sie hier stehen lassen. Die haben noch eine ganze Ecke (600km) zum fahren, und müssen auch ein paar Mal umsteigen, Verspätungen gibt es unterwegs auch schon. Ich musste meiner Tochter hoch und heilig versprechen, mich gut um die Katzen zu kümmern, ja was denn sonst?

Gefreut habe ich mich über reichlich Feedback von neuen Besitzern, Balou und King Louie gehts prächtig und sie haben sich super eingelebt.

Die Besitzerin von Gremlin (aus dem ersten Wurf) hat Bilder und Videos geschickt, wie toll sich die Maus mit ihrer alten Katze versteht, die sind ein Herz und eine Seele.

Ich hoffe, dass ich auch noch was von den anderen höre, wie es ihnen geht

Alles in allem weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war, die Notfallkatzen aufzunehmen, es hat Mühe, Arbeit, Nerven, Zeit und eine Menge Geld gekostet, aber wenn ich sehe wie es allen gut geht, geht mein Herz auf.

29.01.2020 14:54 • x 4 #353


Angor
Heute wirds ernst und meine beiden Damen werden kastriert. Ich bin schon ziemlich nervös, denn grad bei weiblichen Tieren ist so eine Kastration mit höheren Risiken behaftet wie bei männlichen.

Ich hoffe, dass Princess und Cleo gleich keinen Terror machen, weil sie Hunger haben, sie durften seit gestern 18 Uhr ja nichts mehr fressen.Um 8.15 Uhr soll ich mit den Beiden beim TA sein, und dann werde ich wahrscheinlich so lange auf glühenden Kohlen sitzen bis der erlösende Anruf kommt, dass alles gut verlaufen ist und wann ich die zwei wieder abholen kann.

Leider gibt es für mich nicht genügend gute Erfahrungswerte für eine chemische Kastration bei Katzen und wie lange sie anhält, sonst hätte ich sie eventuell chemisch kastriert und ihnen die OP erspart.

Bei weiblichen Frettchen kann ich z.B die Verwendung eines Suprelorinchips empfehlen, bei meiner Enja hielt der durchschnittlich 2 1/2 Jahre und es gab keine Nebenwirkungen. Insgesamt hatte sie jetzt drei im Laufe ihres Frettchenlebens und jetzt ist sie zu alt und wird wohl nicht mehr in die Ranz kommen.

Aber bei Frettchen ist es auch ein bischen anders, weil Frettchen durch eine operative Kastration nachweisbar erhöht zu Nebennierentumoren neigen.

Nun gut, wir haben uns jetzt für die gängige Methode entschieden und Ruhe ist . Was ist schlimmer als eine rollige Katze?...zwei rollige Katzen!

Und falls sie mal ausbüxen kann nichts passieren: Erst mal in Sache unerwünschter Nachwuchs, und gleichzeitig bekommen die beiden noch einen Mikro-Chip gesetzt, das kriegen sie dann gar nicht mit wenn sie eh in Narkose sind.

30.01.2020 03:53 • x 1 #354


J
Ich drücke den Damen die Daumen, dass sie sich nach dem Eingriff schnell erholen!

Die Katze, die ich als Kind hatte, war nach der OP (die abends gemacht wurde) zunächst sehr schläfrig und am nächsten Tag hat sie sich verstört hinter der Couch versteckt. Erst am übernächsten Tag war sie wieder die Alte. Aber körperlich lief alles glatt, es verheilte recht schnell. Ich glaube, heute macht man keine so langen Schnitte mehr wie damals, daher wird es noch schneller heilen.

30.01.2020 04:35 • #355


Angor
Zitat von juwi:
Ich drücke den Damen die Daumen, dass sie sich nach dem Eingriff schnell erholen!Die Katze, die ich als Kind hatte, war nach der OP (die abends gemacht wurde) zunächst sehr schläfrig und am nächsten Tag hat sie sich verstört hinter der Couch versteckt. Erst am übernächsten Tag war sie wieder die Alte. Aber körperlich lief alles glatt, es verheilte recht schnell. Ich glaube, heute macht man keine so langen Schnitte mehr wie damals, daher wird es noch schneller heilen.


Dankeschön, ja ich hoffe auch dass alles gut geht.
Auch dass sie hinterher nicht verstört sind, aber vielleicht ist es ja gut, dass sie zu zweit sind. Ich nehme auch die ganz große Box mit. (Da passte die Mama mit ihrem ganzen Wurf rein)
Weil getrennt finde ich doof, weil die Geschwister immer zusammen sind, und zu zweit ist es zu eng in einer normalen Box.

Ich bin mal gespannt, wie hoch die Rechnung wird, aber da ich zwei Sponsoren innerhalb der Familie habe, ist das wohl kein Problem.

30.01.2020 04:54 • #356


Luna70
Sie werden auch den Rest des Tages nichts essen dürfen und dann werden sie sich ganz schön beschweren. nehme ich an.

30.01.2020 08:18 • #357

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Und recht hätten sie. Ich bin auch ungenießbar, wenn ich fasten muss

30.01.2020 08:20 • x 1 #358


S
@Angor Ich drücke die Däumchen, dass alles gut geht.
Bei meinem Julchen verlief der Eingriff damals ohne Komplikationen. Sie hat sich auch sehr schnell wieder erholt. Bei deinen beiden Lieblingen wird es bestimmt auch so sein.

30.01.2020 08:26 • x 1 #359


Angor
Die beiden Mädels sind jetzt beim TA, und ich warte auf den erlösenden Anruf heute Mittag.
Ich werde oben jetzt noch mal alles schön sauber machen, damit sie es gleich schön kuschelig und gemütlich haben.

30.01.2020 11:16 • x 2 #360


A


x 4


Pfeil rechts