Pfeil rechts
1118

Grashüpfer
Hi zusammen,

Entschuldigt wenn ich so in die Unterhaltung reingrätsche. Angor, ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich kurz mit einem ganz anderem Thema komme. Aber ich bräuchte mal euren Rat, vielleicht kennt das jemand.
Meine Lilly, 12 Jahre alt, schreit in letzter Zeit viel, und ich verstehe nicht, warum. Sie und ihre Lebensgefährtin sind Wohnungskatzen. Zuerst dachte ich, es ist die Umstellung auf die neue Wohnung - wir sind vor 6 Wochen umgezogen.
Es ist eine Mischung aus lautem Miauen, Jaulen und manchmal fast Schreien, oft ziemlich penetrant. Oft ruft sie nachts bzw. Gegen Morgen. Scheinbar aus heiterem Himmel, es geht kein leises oder normales Miauen voraus, sie miaut / jault einfach los.
Ist es Hunger? Will sie Aufmerksamkeit? Hat sie gar Schmerzen?
Vor einiger Zeit hatte sie Struvitkristalle (Harngries). Ich habe ihn mit Spezialfutter vom Tierarzt und Guardacid - Tabletten behandelt. Dass etwas nicht stimmt, war mir aufgefallen, weil sie sich immer am Bauch geleckt hat. Das hat sie im Sommer 2018 auch getan, damals war es eine Blasenentzündung. Keime waren dieses Mal nicht in der Blase, aber eben der Harngries.
Das L. ecken habe ich in den letzten Wochen nicht mehr beobachtet, es scheint also besser geworden zu sein. Ansonsten verhält sie sich normal, frisst gut, Körpersprache normal, schönes Fell.
Dass sie so laut ruft, hat sie in der alten Wohnung auch schon gemacht, aber nicht so extrem, und da war es eindeutig ein Ruf nach Aufmerksamkeit. Seit dem Umzug ist es schlimmer geworden, mitunter zu den unmöglichsten Zeiten, und dieses Mal kann ich es überhaupt nicht einordnen.
Ich bin ratlos und mache mir Sorgen.

06.01.2020 18:46 • #321


Angor
Zitat von Grashüpfer:
Entschuldigt wenn ich so in die Unterhaltung reingrätsche. Angor, ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich kurz mit einem ganz anderem Thema komme.

Selbstverständlich kannst Du hier schreiben, dies ist ein allgemeiner Katzenthread.
Gut, ich will soweit ich es kann Deine Frage beantworten.
Erst mal die wichtigste Frage, ist Deine Katze kastriert und wenn ja, in welchem Alter? (Monate)
War sie in der alten Wohnung Freigängerin? Wenn ja, ist sie es auch noch?

06.01.2020 19:09 • x 1 #322


A


Der Katzen-Thread

x 3


Grashüpfer
Ja, beide Katzen sind katastriert. In welchem Alter das gemacht wurde, weiß ich nicht. Hab sie aus dem Tierheim übernommen, als sie 9 waren, also vor 3,5 Jahren. Sie kamen aber aus guter Haltung, ich denke schon dass es altersgerecht gemacht wurde. Und sonst hat sie bei mir ja auch nicht so geschrien. Ich kann auch nicht erkennen, dass das nur zu bestimmten Phasen / Monat auftritt.

Sie sind Wohnungshaltung gewohnt. Bei den vorigen Besitzern und bei mir. In meiner früheren Wohnung gab es einen Balkon, hier gibt es leider keinen. Ich fürchte schon, dass ihr langweiliger ist als vorher.

06.01.2020 19:31 • #323


Angor
Nun, dann ist es wohl nicht krankheitsbedingt.
Hat sie denn sonst ein auffälliges Verhalten außer dem Miauen?
Wahrscheinlich liegt es dann doch wohl an der Wohnsituation, Katzen gewöhnen sich nicht leicht an eine neue Umgebung.

06.01.2020 19:35 • #324


Grashüpfer
Ich weiß, Katzen sind sehr umgebungsgebunden. Die andere Katze tut sich viel leichter mit der Umgewöhnung. Sie hat aber auch eine engere Bindung zu mir als Lilly, vielleicht ist dann die Umgebung nicht sooo wichtig wie vielleicht für Lilly. Andererseits ist Lilly aber total neugierig und aufgeschlossen.
Also, du glaubst nicht, dass sie krank ist?
Nein, andere Verhaltensauffälligkeiten zeigt sie nicht, außer dem heftigen Miauen. Sie frisst gut, hat schönes Fell, und wie gesagt, sie zeigt normale Körpersprache. Heute ging es ganz gut. Sie lag den ganzen Nachmittag auf dem Teppich im Wohnzimmer und hat sich gesonnt. . Abends hat sie wieder mit Miauen angefangen. Hab viel mit ihr gesprochen, sie gestreichelt und gekrault. Jetzt hat sie sich wieder beruhigt. Mal sehen wie es heute Nacht ist.

06.01.2020 21:14 • #325


Angor
Du musst wahrscheinlich ein wenig Geduld haben, das wird schon

06.01.2020 21:36 • x 1 #326


Grashüpfer
Danke Angor.

Hatte überlegt, ob ich mit ihr vorsichtshalber zum Tierarzt gehe. Aber a) kenne ich hier noch keinen und b) ich will sie auch nicht unnötig stressen.

06.01.2020 21:43 • x 1 #327


Grashüpfer
Lilly jammert und schreit wieder ... was hat sie nur?

13.01.2020 20:36 • #328


Angor
Vielleicht solltest Du doch vorsichtshalber mal zum TA gehen.

Ich weiß nicht ob es bei Katzen auch sein kann, aber bei Frettchen ist es manchmal so, wenn sie nicht richtig kastriert wurden und noch ein Restgewebe da ist, produziert das wieder Hormone und sie kommen in die Ranz (so heißt es bei Frettchen)

Jetzt ist grad die Zeit, wo die Katzendamen rollig sind, meine Cleo hat es hinter sich, und wenn Princess ganz durch ist, lasse ich sie beide kastrieren.

Aber das ist nur eine Mutmaßung, rollige Katzen sind dann eigentlich eher verschmust, rollen sich auf dem Boden und schreien jämmerlich eine Zeit lang.

Auch wenns stressig ist, vielleicht ist ein durchchecken mit Blutuntersuchung nicht verkehrt. Ergibt das nichts, dann wird es ein Verhaltensproblem sein.

Wenn Katzen und überhaupt Tiere doch nur reden könnten, wenn sie was haben.

13.01.2020 21:41 • x 1 #329


Nanuka
Zitat von Grashüpfer:
Lilly jammert und schreit wieder ... was hat sie nur?


Dann wäre besser du gehst mit deiner Katze zum Tierarzt vielleicht Schmerzen?

Hoffe das deiner Katze bald besser geht

13.01.2020 22:10 • x 2 #330


Grashüpfer
Ich versteh es nicht. Jetzt liegt sie wieder ganz ruhig auf der Couchlehne und schnurrt.

@Angor das rollige Verhalten, das du beschreibst, hat sie nicht.
Sie schreit vor allem am frühen Abend, also dann wenn ihre aktivste Zeit ist.

Vielleicht wäre ein checkup wirklich nicht verkehrt.

13.01.2020 22:16 • x 1 #331


Angor
Man kann zu Hause auch einen kleinen Checkup durchführen. Das Wichtigste weißt Du ja schon, sie frisst und trinkt gut, das Fell sieht gut aus.

Man kann eine Katze, wie ich auch bei Frettchen gemacht habe, auf eventuelle Lymphknotenschwellungen abtasten, um einen Infekt auszuschließen. Man tastet den Bauch ab, fühlt er sich weich an oder hart (eventuelle Verdauungsprobleme) Wie sieht der Kot aus. Wie die Augen.

Und ganz wichtig, ins Mäulchen zu schauen.Man kann seine Kaatze noch so gut füttern, sie neigen leider auch mal zu Zahnstein. Das kann Entzündungen hervorrufen.

Und vielleicht noch eine Kotprobe abgeben, auch wenn die Katzen im Haus gehalten werden, kann man Parasiten ins Haus schleppen z.B. durch Straßenschuhe.

Und zu guter Letzt, vieleicht vermisst sie wirklich einfach nur ihren Balkon, was Schlimmes kann sie sicher nicht haben.

13.01.2020 22:46 • x 1 #332


Grashüpfer
Danke, liebe Angor. Ich habe selbst schon ein bisschen untersucht. Sie hatte ja vor ein paar Monaten Struvit - Kristalle. Ich denke, dass es besser geworden ist, denn sie l.eckt sich nicht mehr am Bauch. Ich habe in den letzten Tagen mehrmals ihren Bauch abgetastet. Er war weich, und sie hat auch nicht gejammert. Trotzdem wäre eine Urinprobe wahrscheinlich sinnvoll. Lilly hat immer sehr konzentrierten Urin, sie trinkt nicht viel. Also besser wäre das wahrscheinlich schon.
Vor 1,5 Jahren hatte sie mal verstopfte Analdrüsen. Vielleicht konnte es sowas sein?
Heute dachte ich, ob sie Magenschmerzen hat? Mir ist aufgefallen, daß sie auch unmittelbar nach dem Essen laut miaut. Das war jetzt 2 oder 3 mal so.
Die Augen sehen gut aus, klar, Tränen nicht, keine Kruste.

Ich verstehe Lillys Sprache manchmal einfach nicht. Das ist aber schon immer so. Sie will Aufmerksamkeit. Ich gehe zu ihr, streichel sie - und sie geht weg. Das macht sie oft. Warum?
Ich glaube auch, dass Lilly vielleicht auf die andere Katze eifersüchtig ist. Die andere Katze sucht viel mehr meine Nähe. Ich habe mich sehr um Lilly bemüht in den letzten Tagen. Aber wenn sie dann so extrem ruft, wenn ich z. B. Am Telefon bin, und sie gibt keine Ruhe und wird immer lauter, dann hab ich sie auch schon ganz schön angebrüllt. Hinterher tut es mir leid, ich will sie ja nicht anschreien. Ich verstehe sie nicht. Gleichzeitig weiß ich aber, dass die im Grunde die sensiblere von beiden Katzen ist.

13.01.2020 23:39 • x 1 #333


Angor
Zitat von Grashüpfer:
Lilly hat immer sehr konzentrierten Urin, sie trinkt nicht viel. Also besser wäre das wahrscheinlich schon.

Katzen trinken naturgemäß eigentlich auch nicht viel. Die Vorfahren der Hauskatze bezogen die Flüssigkeit hauptsächlich aus der Nahrung.

Ich staune immer, wie ähnlich sich Katzen und Frettchen eigentlich sind, obwohl Katzen halt zu den Katzenartigen udn Frettchen zu den Marderartigen zählen. Frettchen sind übrigens auch Trinkmuffel. Wie ihr Stammvater der Iltis ernähren sie sich am liebsten von Fleisch und Futtertieren, sie gehören zu den Carnivoren (Fleischfressern) wozu die Katzen auch gehören.

Darf ich fragen was Du fütterst? Hauptsächlich Naß oder Trockenfutter? Bei Naßfutter mach ich immer noch einen Schuß lauwarmes Wasser rein, das schlabbern sie dann gern.

Für meine Frettchen,da hatte ich die Katzen noch nicht, hatte ich mir einen Trinkbrunnnen geholt, der verleitet doch öfter mal zum trinken als nur eine Schale.

Wo jetzt die Kitten weg sind, kann ich den auch wieder aus der Versenkung holen, ich hatte Befürchtungen, dass die Kleinen das Kabel anknabbern könnten.

Mögen Deine Miezen auch Fleisch? Meine bekommen einmal täglich Fleisch, das hat ja auch viel Feuchtigkeit.

Katzen sind übrigens leider auch empfänglich für psychosomatische Erkrankungen, die Ursachen können viele sein, vielleicht spielt auch die Eifersucht eine große Rolle.

Ich habe im Moment die etwas undankbare Aufgabe, allen Miezen gerecht zu werden. Flash mit seinen acht Jahren war ja zuerst da, er hat hier seinen Stammplatz, und er soll auch nicht dass Gefühl haben, dass die zwei Neuen ihm den Platz streitig machen oder mehr Zuwendung wie er bekommen.

Gleichzeitig brauchen Cleo und Princess aber viel Zuwendung, weil sie es beim Vorbesitzer nicht gut hatten, und sie solllen sich hier auch richtig zu Hause fühlen.

Aber irgendwie muss ich das hinkriegen, ich möchte nicht, dass eine Katze gestresst ist, ich hoffe, es gelingt mir.
Ich hab mal nachgeschaut, was man bei Sensibelchen machen kann, es gibt ja auch für Tiere homöopathische Anwendungen, vielleicht wäre das was?

Und was wichtig ist, die Katzen brauchen etwas, wo sie sich auch mal selber beschäftigen können, man kann ja nicht ständig mit der Katzenangel rumwedeln.

Meine Miezen haben eine Kugelbahn, Cleo hat heute zum ersten Mal damit gespielt, sie war ja sonst immer nur mit Kitten aufziehen beschäftigt, es gibt Futterbars, wo man Leckerlis reintut und sie müssen das irgendwie herausangeln.
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz...nen/118641
Ich kann das nur empfehlen. Ich haab dann noch das Massa gecenter, die Futterbar und das Futterlabyrinth, und die haben voll Spaß dran.

Natürlich sollte man es nicht übertreiben mit den Leckerlis, bei Kater Flash muss ich aufpassen, der wird mir sonst zu pummelig.

Man kann aber, wenn man auch Trockenfutter gibt, dass dort hineintun und sie müssen es sich selber erarbeiten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, tja unsere Miezen sind halt irgendwie besondere Tiere.

14.01.2020 01:38 • x 1 #334


Grashüpfer
Liebe Angor,

Ich antworte später auf deinen Post, hab jetzt nicht viel Zeit.

Nur kurz: heute Nacht war alles ruhig, Lilly hat nicht morgens um 5 gerufen, und auch vorhin war alles normal. Sie hat sich streicheln lassen, hat gut gefressen, und danach lag sie zufrieden an der Küchentür.

Lilly ist sehr neugierig und aufgeweckt. Ich habe schon oft überlegt, ob ihr nicht einfach langweilig ist. Ich habe schon oft gedacht, in der alten Wohnung, dass sie manchmal unglücklich wirkt. Vielleicht ist es auch zu viel hinein interpretiert, es war nur so ein Gefühl. Aber das Gefühl hat sich über lange Zeit gehalten. Also ist vielleicht doch was dran?
Deine Tipps sind toll, vielleicht würde ihr so eine Kullerbahn O. ä gefallen.
Ich hab eine Plastikmaus, wo man Leckerchen rein füllen kann, und durch umkippen und hin und her bewegen muss die Katze die Leckerchen herausbekommen. Lilly liebt dieses Spielzeug.
Die Federangel liebt sie auch.
Über Weihnachten hatte ich die Katzen zu meinen Eltern mitgenommen. Lilly saß ständig an der Terrassentür und war ganz scharf auf die Vögel im Garten. Jetzt hab ich überlegt, für sie eine Leine zu kaufen und mit ihr hier spazieren zu gehen. Was meinst du?

14.01.2020 08:43 • x 1 #335


Angor
Vielleicht ist Deiner Maus wirklich einfach nur zu langweilig? Katzen mögen ja auch gern auf Entdeckungstour gehen, meine lieben es, auch ab und zu im Keller rumzurennen, und ab und zu mache ich mal die Tür zu einem Raum auf, wo viel ähh..Gerümpel rumsteht.

Natürlich wäre es für eine Katze wahrscheinlich spannend, draussen Vö geln hinterherzujagen, aber den Jagdtrieb der Katze kann maan auch durchaus mit geeignetem Spielzeug befriedigen.

Meine Katzen sitzen auch gern am Fenster und schauen, besonders wenn die Eichhörnchen sich draussen ihre von uns hingelegten Nüsse holen, dann gucken sie immer, wie ich sage, Katzen TV

Meine Katzen lieben auch Kartons, für neugierige Katzen ist es schon spannend, wenn da was steht, was vorher nicht da war.

Besonders freue ich mich darüber, dass meine neuen Katzen ihren natürlichen Spieltrieb nicht verlernt haben, denn beim Vorbesitzer waren sie mehr oder weniger als Gebärmaschinen mißbraucht werden, um Kitten zu verkaufen.

Man kann Katzen auch kleien Kunststücke beibringen, unser Kater kann z.B. wie ein Hund hübsch machen, Pfötchen geben, give me five, und er kann apportieren.
Aber natürlich nur in dem Rahmen, wie er selber Spaß dran hat, und ohne Leckerlis geht natürlich gar nichts

Sicher ist es nicht immer einfach, und oft ist es grade bei Berufstätigen ein zeitliches Problem, immer seine Tieren gerecht zu werden, indem man ihnen ständig Aufmerksamkeit schenkt, aber jede Minute Aufmerksamkeit ist wertvoll.

Das mit dem spazieren gehen, hmm, ich denke eher, dass es Stress geben würde. Du müsstest Deine Katze ans Geschirr gewöhnen, und sie läuft sicher nicht so schön bei Fuß wie ein Hund.

Ich bin früher mal öfter mit meinen Frettchen spazieren gegangen, bzw. die Frettchen gingen spazieren mit mir, die hatten Spaß, und ich Stress.

Wie das bei Katzen wäre, kann ich Dir allerdings so nicht sagen.

14.01.2020 09:14 • #336


D
Ich weiß gar nicht, warum so viele Leute immer so Lustige dinge mit ihren katzen erleben.
Mein Kater liegt eigentlich nur rum, oder ist Draußen. Er bewegt sich in der Wohnung höchstens, wenn man vergisst die Küchentüre zuzumachen.
Er hat jetzt seit 3 Tagen n Rotes gesicht, weil er die Ravioli soße erwischt hat.

14.01.2020 09:23 • #337

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Zitat von Danny94:
Er hat jetzt seit 3 Tagen n Rotes gesicht, weil er die Ravioli soße erwischt hat.

Ein roter Kater

14.01.2020 09:28 • x 1 #338


Virgilia
Vielleicht mag jemand ja seine Gedanken zum Folgenden schreiben....
Meine jüngste Tochter mochte von klein auf Miezen total gerne, Puppen waren uninteressant, sie hat ihre Plüschkatzen umsorgt.
Als wir dann vor vielen Jahren in ein eigenes Haus gezogen sind haben wir einen kleinen Kater geholt.
Ich dachte damals dass es nicht schön ist wenn Katzen nicht rausdürfen, deshalb hatten wir bis dahin gewartet.
Er war nur 1 Jahr hier dann war er verschwunden.
Wir haben 2 neue kleine Kätzchen geholt.
Der Kater ist nur 4 Jahre alt geworden, dann wurde er, obwohl vorm Haus verkehrsberuhigter Bereich ist, überfahren.
An der Miez hatte eine Nachbarsfamiie Gefallen gefunden und sie lockten sie immerzu mit Leckereien zu sich.
Leider wurde sie auch nur reichlich 5 Jahre alt wegen eines Autos.
Später hatten wir wieder neue Miezen, wieder wurde eine von den Nachbarn weggelockt, sie war kaum noch hier, allerdings versperrten sie vor der Katze ihre Tür wenn sie krank war, hatte ich sie dann mit Hilfe des TA wieder aufgepäppelt änderte sich das wieder.
Einmal mussten wir einer Katze den Sch.wanz abnehmen lassen weil ihr jmd, mitten im Sommer, einen Böller dran gebunden hatte.
Hin und wieder hatten unsere Freigänger-Katzen Verletzungen, wohl vom Raufen draußen, Würmer kamen mal vor und auch Flöhe, der TA sagt das passiert v.a. wenn sie Mäuse fangen, und einmal waren sie ernsthaft krank, da hatten sie sich mit Angina bei anderen Katzen (sagt der TA) angesteckt.
Einmal wurde uns sogar eine Katze entführt, ja sowas gibts wirklich, manche kommen schon auf grausige Ideen wenn das Geld fürs B.ier knapp wird, sie wollten 100 Euro für die Katze....
Ende 2018 verstarben hier wo ich wohne plötzlich viele Katzen, der TA sagte er kann keine Anzeichen für Vergiftungen erkennen, aber die Leute im Ort vermuten es.
Die Miez, die einst die Nachbarn weggelockt hatten, verstarb, andere in der Nachbarschaft auch und leider leider auch 2 unserer 3 Katzen. Auch die Tierklinik konnte nicht helfen sondern nur noch einschläfern, plötzliches Nierenversagen sei es gewesen.(2 Katzen gleichzeitig denen es vorher gut ging....)
Nur eine Miez von uns ist nicht krank geworden, aber sie hat überall ihre Kameraden gesucht, hat sich Fell ausgerupft, wo der TA sagte es habe psychische Ursachen.
Wir haben deshalb im Juli 2019 2 kleine junge Findelkätzchen einziehen lassen.
Die 3 verstehn sich gut.
Aber wir haben, nach all dem was vorgefallen ist, Angst die neuen Miezen nach draußen zu lassen.
Nur die ältere, die das schon seit Jahren gewöhnt ist, darf raus.
Ich bin sehr im Zwiespalt mit mir.
Auch wenn die 2 ein ganzes Haus zum Rumtoben haben, es tut mir leid wenn sie die Welt nur aus dem Fenster sehen können.
Wie denkt ihr darüber?

17.01.2020 11:58 • #339


Angor
Das ist ja furchtbar, was Du alles erlebt hast
Unter diesen Umständen würde ich die Miezen auch nur im Haus lassen, was bringt es Dir, wenn sie vielleicht fröhlich Vögel, Eichhörnchen und sonstige Tiere jagen, aber nicht alt werden, weil sie vergiftet, erschossen, überfahren werden oder an Parasiten erkranken?

Außerdem können sie den Menschen auch mit Parasiten anstecken.

Auch wenn Katzen gern aus dem Fenster schauen, so müssen sie einem nicht leid tun, wenn sie Familienanschluß und das ganze Haus zum toben haben. Meine Katzen gucken auch gern Katzen TV, und haben Riesenspaß, wenn draussen die Eichhörnchen vorm Fenster rumflitzen oder Vögelchen rumflattern. Den natürlichen Jagdtrieb der Katzen kann man auch mit entsprechendem Spielzeug befriedigen.

Katzen sind keine wilden Raubtiere mehr sondern domestizierte Haustiere. Auch wenn viele meinen, Katzen gehören nach draussen, nein, warum? Hunde überlässt man sich draussen auch nicht selber.

Außerdem schafft man sich doch auch Tiere aan, um sich an ihnen zu erfreuen, sie lieb zu haben und zu verwöhnen. Was habe ich von einer Katze, die draussen den ganzen Tag oder vielleicht nachts herumstreift, und ich sitze da und mache mir die ganze Zeit Sorgen, ob sie wieder kommt und auch gesund?

Auch wenn meine beiden Neuzugänge (aus schlechter Haltung) jetzt zum Monatsende kastriert und gechipt( falls sie mal ausbüxen) werden, werden es keine Freigänger. Die einzigste Zeit wo sie den Drang nach draussen hatten war die Zeit der Rolligkeit, aber das ist ja bald vorbei.

Mach Dir kein schlechtes Gewissen, Du machst alles richtig

LG Angor

17.01.2020 12:56 • x 1 #340


A


x 4


Pfeil rechts