Pfeil rechts
1118

Sonnenwende1992
Zitat von Angor:
Ja Du kannst Dich beruhigen, es ist alles ok

Bitte achte darauf, dass Deine Katze genug trinkt, hecheln ist schon ein Anzeichen für eine beginnende Dehydration.
Aber bitte jetzt keine Panik schieben, Katzen sind leider Trinkmuffel, das liegt wohl daran, dass sie ja ursprünglich aus Agypten kommen und ihre Flüssigkeit meist nur mit der Nahrung aufgenommen haben.

Wenn Katzen nicht so viel trinken, reicht manchmal schon ein kleiner Schuß laktosefreier Milch ins Trinkwasser.
Ich hab für meine (auch) trinkfaulen Frettchen einen Trinkbrunnen geholt, daraus trinkt mein Kater auch sehr gern.


Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Das mit der Milch werde ich versuchen

03.08.2018 22:57 • x 1 #161


S
Zitat von Angor:
Ja Du kannst Dich beruhigen, es ist alles ok

Bitte achte darauf, dass Deine Katze genug trinkt, hecheln ist schon ein Anzeichen für eine beginnende Dehydration.
Aber bitte jetzt keine Panik schieben, Katzen sind leider Trinkmuffel, das liegt wohl daran, dass sie ja ursprünglich aus Agypten kommen und ihre Flüssigkeit meist nur mit der Nahrung aufgenommen haben.

Wenn Katzen nicht so viel trinken, reicht manchmal schon ein kleiner Schuß laktosefreier Milch ins Trinkwasser.
Ich hab für meine (auch) trinkfaulen Frettchen einen Trinkbrunnen geholt, daraus trinkt mein Kater auch sehr gern.

Meine bekommen hauptsächlich Nassfutter und da mache ich dann noch a bissel Wasser drunter kneten.


Und mit einem nassen Waschlappen abreiben. Das kühlt.

03.08.2018 22:59 • x 1 #162


A


Der Katzen-Thread

x 3


Grashüpfer
Zu den Trinkmuffeln gehört Lilly auch, schon immer. Hecheln tut sie nicht. Hab auch schon öfters überlegt, ihr nen Trinkbrunnen zu kaufen, aber ich scheue mich davor. Ich hab naturbelassenes Parkett, das hat durch die Katzen eh schon gelitten, und wenn ich mal ausziehe, wird der Vermieter not amused sein. Hab Sorge dass das Parkett dann noch mehr abkriegt. Obwohl sie eigentlich sehr brav sind und noch nie etwas runtergworfen haben. ...
Hoffentlich war es kein Fehler, den Termin 2 mal zu verschieben. Ich glaub, ich hab das schon mal geschrieben: Meine größte Angst ist ja Krebs. Die übertrage ich irgendwie auf die Katze. Hab ständig den Gedanken im Kopf: Hoffentlich ist es kein Tumor - alles andere kriegen wir hin, aber bitte DAS NICHT!

Danke für den Pankreaswert, Skade. Bei Enie, der anderen Katze, hab ich das auch schon mal alles testen lassen. Bei ihr waren es letztlich die Zähne.

Der Termin ist erst am späten Nachmittag. Ich möchte zum Chef, weil der wirklich super ist und auch sehr sehr gut mit den Tieren umgeht, und der ist so früh noch nicht in der Praxis. Naja, sie wird es schon aushalten.

03.08.2018 23:01 • #163


S
Mach dich nicht bekloppt

Man kann auch Wasser auf die Pfoten träufeln...das lec ken die dann ab.

03.08.2018 23:04 • #164


Angor
Bei einem hochwertigem Trinkbrunnen pladdert nichts daneben, ich hab extra einen Frettchentrinkbrunnen gekauft, wo die das Wasser nicht ausbuddeln können
https://shop.frettchen4you.eu/de/produc ... unnen.html

Ich hatte schonmal so einen billigen aus dem Zoofachhandel, der hat nicht lange gehalten und wurde auch schnell unansehnlich wegen dem Plastik.

03.08.2018 23:08 • x 1 #165


Grashüpfer
@Angor sieht ja ganz gut aus! Und Katz geht da genauso gut ran?

03.08.2018 23:30 • #166


Angor
Ja gern sogar, ich bin super zufrieden damit. Und er lässt sich auch gut reinigen.

03.08.2018 23:32 • x 1 #167


K
Zitat von Angor:
Bei einem hochwertigem Trinkbrunnen pladdert nichts daneben, ich hab extra einen Frettchentrinkbrunnen gekauft, wo die das Wasser nicht ausbuddeln können
https://shop.frettchen4you.eu/de/produc ... unnen.html

Ich hatte schonmal so einen billigen aus dem Zoofachhandel, der hat nicht lange gehalten und wurde auch schnell unansehnlich wegen dem Plastik.


Und ans Kabel gehen sie nicht dran?

Hab auch schonmal damit geliebäugelt, weil meine wenig trinken.

Und schön schwer scheint der ja auch zu sein. Wer lesen kann... grad nochmal geguckt...

Brummt der denn?

04.08.2018 00:12 • #168


Angor
Erst mal, man kann wenn Katzen gern an Kabel gehen,einen ganz normalen Kabelschutz drum machen. Mein Kater geht gar nicht ans Kabel, auch meine Frettchen nicht.

Den Brunnen hört man fast gar nicht bei Betrieb, er wird nur ein klein wenig lauter, wenn viel Wasser fehlt oder die Pumpe gereinigt werden muß. Davor sitzt aber noch ein Filter, der den gröbsten Schmutz, meist Haare, abfängt.

Ja und der ist mächtig schwer, das ist richtig dickes Keramik.

04.08.2018 00:21 • #169


Sonnenwende1992
@Angor
Nochmal danke
Meiner Kleinen geht es, wie von dir prophezeit, gut

04.08.2018 09:16 • x 2 #170


Angor
Zitat von Sonnenwende1992:
@Angor
Nochmal danke
Meiner Kleinen geht es, wie von dir prophezeit, gut

Das ist schön,das freut mich

04.08.2018 09:17 • x 1 #171


dieRückfällige
Hallo zusammen, meine Susi ist ja auch ein Trinkmuffel. Habe einen sehr guten Tipp vom Tierarzt bekommen. Ich gebe etwas Wasser in den Futternapf und dann das Nassfutter drauf. Meine Susi nimmt alles gut auf.

04.08.2018 10:49 • x 1 #172


Grashüpfer
Zitat von dieRückfällige:
Hallo zusammen, meine Susi ist ja auch ein Trinkmuffel. Habe einen sehr guten Tipp vom Tierarzt bekommen. Ich gebe etwas Wasser in den Futternapf und dann das Nassfutter drauf. Meine Susi nimmt alles gut auf.


Mach ich auch so, @dieRückfällige . Funktioniert, die Flüssigkeit schlürfen sie als erstes weg.

04.08.2018 10:54 • #173


E
Evtl. interessant für euch, bin schon wieder weg:
https://www.nrwision.de/mediathek/netzl ... ge-180724/

04.08.2018 10:57 • #174


Grashüpfer
Zitat von Veritas:
Evtl. interessant für euch, bin schon wieder weg:
https://www.nrwision.de/mediathek/netzl ... ge-180724/


@Veritas , aus genau diesem Tierheim sind meine zwei Fellnasen her .

04.08.2018 11:50 • x 1 #175


dieRückfällige
Mein Mäusele hat Arthrose , laufen kann sie noch gut, aber man merkt es wenn sie sich hinlegen will und wenn sie nach längerer Liegezeit wieder aufstehen will.
Wir habe ihr schon Steighilfen an ihre Lieblingsplätze gestellt.
Weil sie gerne bei mir im Bett schläft und das sehr hoch ist, steht da ein kleines Schemelchen und ein Stuhl und damit schafft sie es gut ins Bett.
Auf meinem Kleiderschrank liegt eine halbe Schlafhöhle neben ihm steht ihr Kratzbaum und davor stehen auch Schemelchen und Stuhl.
Dadurch kommt sie auch noch auf ihren zweiten Schlafplatz für die Nacht.
Die ganze Zeit hat sie Traumel und Zeel bekommen, erst ein Mal pro Tag, das haben wir letzte Woche mit Absprache des Tierarztes auf zwei Mal erhöht.
Das Problem ist dass sie sich ihre Krallen nicht mehr am Kratzbaum wetzen kann, ich habe ihr heute noch mal so eine gekrümmte Kratzmatte gekauft.
Mal sehen ob sie sie annimmt.
Bei allen meine anderen Katzen konnten wir die Krallen mit einer speziellen Krallenschere selber schneiden wenn es mal notwendig war, was selten vorkam.
Nur bei Susi muss sogar die Tierärztin Handschuhe anziehen.
Deshalb habe ich heute noch mal mit unserer Tierärztin telefoniert und sie hat mir dann ein mal Onsior mitgegeben, davon bekommt sie 1 Tablette pro Tag,
dann noch Arthrovet plus, davon soll sie 2 x eine halbe Tablette bekommen.
Das soll ich ihr jetzt erst mal nur übers Wochenende geben und mich am Montag wieder melden.

10.08.2018 19:18 • #176


Angor
Hallo

Bei einem meiner Frettchen, was an Arhrose in beiden Knien der Vorderläufen litt, und bei einem der Pferde meiner Tochter was unter Arthrose leidet, haben wir Grünlippmuschelextrakt gegeben.

Ich hab meins immer hier bestellt, das ist sehr hochwertig:
http://www.gruenlippmuschel.info/

Das kann man ruhig längerfristig geben, es hat keine Nebenwirkungen.

Es enthält außerdem viel Taurin, was für Katzen (und Frettchen) sehr wichtig ist, weil sie es im Körper nicht selber bilden können wie z.b. Hunde.

Gute Besserung!

LG Angor

10.08.2018 19:49 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Grashüpfer
Hallo Christel,

es tut mir sehr leid, das zu hören. Aber du kümmerst dich so rührend um Susi und machst ihr den Alltag so angenehm wie möglich. Ich drücke die Daumen, dass die Tabletten helfen.

10.08.2018 19:51 • #178


S
Zitat von dieRückfällige:
Mein Mäusele hat Arthrose , laufen kann sie noch gut, aber man merkt es wenn sie sich hinlegen will und wenn sie nach längerer Liegezeit wieder aufstehen will.
Wir habe ihr schon Steighilfen an ihre Lieblingsplätze gestellt.
Weil sie gerne bei mir im Bett schläft und das sehr hoch ist, steht da ein kleines Schemelchen und ein Stuhl und damit schafft sie es gut ins Bett.
Auf meinem Kleiderschrank liegt eine halbe Schlafhöhle neben ihm steht ihr Kratzbaum und davor stehen auch Schemelchen und Stuhl.
Dadurch kommt sie auch noch auf ihren zweiten Schlafplatz für die Nacht.
Die ganze Zeit hat sie Traumel und Zeel bekommen, erst ein Mal pro Tag, das haben wir letzte Woche mit Absprache des Tierarztes auf zwei Mal erhöht.
Das Problem ist dass sie sich ihre Krallen nicht mehr am Kratzbaum wetzen kann, ich habe ihr heute noch mal so eine gekrümmte Kratzmatte gekauft.
Mal sehen ob sie sie annimmt.
Bei allen meine anderen Katzen konnten wir die Krallen mit einer speziellen Krallenschere selber schneiden wenn es mal notwendig war, was selten vorkam.
Nur bei Susi muss sogar die Tierärztin Handschuhe anziehen.
Deshalb habe ich heute noch mal mit unserer Tierärztin telefoniert und sie hat mir dann ein mal Onsior mitgegeben, davon bekommt sie 1 Tablette pro Tag,
dann noch Arthrovet plus, davon soll sie 2 x eine halbe Tablette bekommen.
Das soll ich ihr jetzt erst mal nur übers Wochenende geben und mich am Montag wieder melden.

Meine Katze hat auch Arthrose vorne und ich gebe Backmotion.

https://www.naturheilkunde-bei-tieren.d ... rhand.html

10.08.2018 22:32 • #179


E
Hallo, mein Elvis hat gestern eine Schachtel anti hairball gefunden sie lagen seit mehreren Tagen unter dem Tisch dann schubste er sie mit seinem Köpfchen heraus und legte mir die Dose vor mor hin. Ich fand das sehr intelligent ich habe mich nicht mehr daran errinert das die dose da stand ,jedoch er

11.08.2018 12:31 • #180


A


x 4


Pfeil rechts