App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

372

iquique
Zitat von Sonja77:
Gott sei Dank hab ich absolut rein gar nichts an Social Media
Nirgends und will ich auch nicht haben den ganzen Mist

Ich nutze die klassischen Social Media eigentlich auch nicht, es sei denn, man zählt Foren wie dieses hier dazu. Und Youtube nutze ich überwiegend als Streamingplattform für Dokumentationen und Musikvideos.

Sonja77
Zitat von User_0815_4711:
Doch, du bist hier. Das hier ist auch Social Media.

Ja 👍 damit hast du wohl recht in gewisser Hinsicht ist es das manchmal wirklich 😅😅😅

x 1 #262

A

Das Smartphone, unser aller täglicher Begleiter

x 3

Sonja77
Zitat von iquique:
Ich nutze die klassischen Social Media eigentlich auch nicht, es sei denn, man zählt Foren wie dieses hier dazu. Und Youtube nutze ich überwiegend ...

Ja 👍 das Forum hier hab ich natürlich auch zähle das aber nicht zu Social Media dazu
YouTube hab ich natürlich auf dem Smartphone nutze ich aber nicht wirklich oft
ansonsten hab ich echt rein gar nichts

User_0815_4711
Zitat von iquique:
aber spätestens dann, wenn die Eltern selbst starke Konsumenten sind, dürfte das scheitern. Und so ähnlich wird es vermutlich auch beim Social-Media-Konsum sein, dem ja auch viele Eltern in starkem Maße anhängen.

Genau so.

Wenn ständig die Pulle auf dem Tisch steht - na was wird mit gewisser Wahrscheinlichkeit passieren?

Wenn das Gläschen Wein jedoch selten und was besonderes ist, wird das die Kinder zwar auch interessieren, und sie werden es mal probieren wollen (Reiz des Verbotenen). Aber dass sie direkt abstürzen, wird seltener sein.

Nicht viel anders ist es mit dem Smartphone und Social Media.

x 2 #264

User_0815_4711
Zitat von Sonja77:
in gewisser Hinsicht ist es das manchmal wirklich

Manchmal erscheint es mir als Seifenoper. Aber jetzt schon länger nicht mehr - Sommerloch?

x 1 #265

P
Zitat von iquique:
Und so ähnlich wird es vermutlich auch beim Social-Media-Konsum sein, dem ja auch viele Eltern in starkem Maße anhängen.

Nur, wenn dem so ist, dass auch Millionen Erwachsene von den psychologischen Mechanismen sozialer Medien abhängig gemacht werden, weil sich von FB, Google und Co. Scharen von Psychologen eingekauft werden, die diese Plattformen so gestalten, dass der Suchtfaktor schleichend ist, wie kann man dann erwarten, dass unmündige Kinder, die ihre mündigem Eltern ja nun mal auch deshalb haben, um ihre eigene Identität zu triangulieren, sich an Verbote zu halten haben, die jene, die sie fordern, selbst nicht einhalten?

Sonja77
Zitat von User_0815_4711:
Manchmal erscheint es mir als Seifenoper. Aber jetzt schon länger nicht mehr - Sommerloch?

Die Leute haben TikTok gefunden🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

x 1 #267

Sentinel2003
Seit ich den Thread hier eröffnet habe, fällt mir sehr intensiv auf, dass Menschen JEDEN Alters Handy süchtig sind, anscheinend!

Gestern, bei der Post: WAS habe ich nen echt dicken Hals bekommen; hinter und vor mir und überall, wo Menschen rum standen: Handy's, wo man nur sieht! Unglaublich! 😔😦☹😯

Gibt es überhaupt noch Alltags Situationen, wo Menschen NICHT auf ihr Smartphone starren?

iquique
Zitat von Sentinel2003:
Seit ich den Thread hier eröffnet habe, fällt mir sehr intensiv auf, dass Menschen JEDEN Alters Handy süchtig sind, anscheinend!

Das fällt mir auch fast jeden Tag auf.

Was mir gestern in der Tram aufgefallen ist: ein junger Mann war mit seiner ca. 5jährigen Tochter unterwegs. Während die Tochter einen aufgeweckten und neugierigen Eindruck machte, hat der Vater immer nur auf sein Handy gestarrt. Das Mädchen hat immer wieder Versuche gestartet, mit ihm zu reden, oder ihm Fragen zu stellen. Aber er hat fast gar nicht reagiert. Einmal hat sie ihn angefasst, da hat er ihr geistesabwesend die Hand hingestreckt, aber sonst gab es fast keine Interaktion zwischen den beiden.

x 1 #269

OddThomas
Zitat von Sentinel2003:
Seit ich den Thread hier eröffnet habe, fällt mir sehr intensiv auf, dass Menschen JEDEN Alters Handy süchtig sind, anscheinend! Gestern, bei der Post: WAS habe ich nen echt dicken Hals bekommen; hinter und vor mir und überall, wo Menschen rum standen: Handy's, wo man nur sieht! Unglaublich! 😔 ...

Ich schaue nicht den ganzen Tag aufs Handy... Na ja... Nicht wirklich... Wobei... Seit ich hier bin, schau ich schon öfter drauf als früher geschockt Und andere Beobachtung, Menschen schreiben in Abkürzungen... jz jemand vielleicht (das waren Abkürzungen, aber dieses Forum hat es ersetzt) und so weiter

A

x 4

App im Playstore