App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

372

K
Zitat von Sentinel2003:
Ich schätze mal sehr stark, dass es massig Menschen gibt, die genauso mit ihrem Smartphone verschmolzen sind, das die die Umwelt null mehr mitkriegen...

Ich glaube, dass es ganz klar als Sucht bezeichnet werden kann, wenn Leute derart in ihr Handy vertieft sind, dass die Umwelt auf sie störend wirkt. Ausser einem Telefongespräch, in dem einem etwas sehr wichtiges mitgeteilt wird, gibt es doch eigentlich nichts, was nicht kurz unterbrochen werden kann? "Es läuft nicht davon", sagten meine Eltern früher, als ich Kind war und nicht unterbrochen werden wollte beim Spielen o.ä. "du kannst nachher wieder weitermachen."

x 2 #241

iquique
Gestern Abend habe ich beobachtet, wie eine junge Frau vor mir an der Kasse im Supermarkt stand. Die ganze Zeit hatte sie Stöpsel im Ohr und hat ausschließlich aufs Smartphone geschaut. Mit der Kassiererin hatte sie NULL Interaktion. Kein Blickkontakt, kein kurzes Zunicken oder gar Lächeln. Nur als es zum Zahlen kam, sagte sie ohne Aufzublicken "Mit Karte bitte!"

Das finde ich persönlich zu unpersönlich. Als ich dran war, habe ich die Kassiererin mit einem "Hallo" und einem freundlichen Gesicht gegrüßt, und auch beim Weggehen habe ich "Ciao" gesagt. Das ist zwar nicht viel, aber ich finde es trotzdem wichtig, dass man den Kontakt mit den Menschen nicht ganz vernachlässigt.

x 4 #242

A

Das Smartphone, unser aller täglicher Begleiter

x 3

Sentinel2003
Zitat von iquique:
Gestern Abend habe ich beobachtet, wie eine junge Frau vor mir an der Kasse im Supermarkt stand. Die ganze Zeit hatte sie Stöpsel im Ohr und hat ausschließlich aufs Smartphone geschaut. Mit der Kassiererin hatte sie NULL Interaktion. Kein Blickkontakt, kein kurzes Zunicken oder gar Lächeln. Nur als es zum Zahlen ...

Sone eine Benimmse ist absolut respektlos gegenüber den Kassierern!

x 1 #243

Sentinel2003
Gestern in meiner Hausarzt Praxis: ich mal wieder, der absolut einzige, der kein Smartphone hatte, hatte meins absichtlich im Auto gelassen.... 😯

2 junge Frauen konstant am Handy, zwischendurch , für gefühlte 2 Minuten das Ding zur Seite gelegt, dann gings weiter! 😐

Die Welt ist nicht mehr zu retten wegen der großen Smartphone Sucht....

Als ich draußen saß, da der Warteraum so tierisch voll war, habe ich mir mal die Menschen angesehen, wer kein Smartphone vor seiner Nase hatte....unglaublich, es gab kaum welche....egal, welchen Alters, du kannst hin gucken, wo du willst, das Smartphone ist ÜBERALL!

x 2 #244

K
Meine Mutter hatte mir erzählt, dass sie belächelt wurde, weil sie kein Whatsapp hat. Es wurde ihr erklärt, wie sie es installieren soll. Sie sagte, sie wisse schon wie die Installation geht, aber sie will eben nicht. Sie habe auch ein normales Telefon wie früher. Das hat dann keiner verstanden.
Sie hat ein Smartphone weil sie eines kaufen musste um Zahlungen zu erledigen.

x 1 #245

Sentinel2003
Ich bin seit Mittwoch in einem neuen Objekt, bei einem Polizei Abschnitt in Berlin Mitte...gleich am ersten Tag durch Zufall in einem großen Pausenraum rein geseehen, und, WAS soll ich euch sagen; auch die jung Spunde der Polizei sind absolut Smartphone süchtig! Da sassen bestimmt an die 8 Polizisten drinund: null Unterhaltung, alle am Handy...krass.... 🤨😉

x 2 #246

Sentinel2003
Heute Nacht in der tagesschau24 war das Thema: Kinder und Jugendliche und das Smartphone Verbot: das ist ja einiges schon auf den Weg gebracht....mal gucken, wie das hier in Deutschland wird...irgendwas verstehe ich daran nicht ganz: für nJugendliche ab 13 Jahre soll was gelten? 😯

P
Zitat von Sentinel2003:
Heute Nacht in der tagesschau24 war das Thema: Kinder und Jugendliche und das Smartphone Verbot: das ist ja einiges schon auf den Weg gebracht....mal ...

Meinst du ein Verbot für soziale Medien oder ein Verbot über den Besitz von Smartphones?

In Australien geben 70% der Eltern jedenfalls an, dass ihre Kinder weiterhin dort unterwegs sind, indem die Vorkehrungen entweder umgangen werden, oder die Betreiber die gesetzlichen Vorgaben nicht umsetzen.

Für letztere ist es natürlich ein leichteres, es drauf anzulegen, dass eine Regierung Plattformen sperrt bzw die Internetzensur durch einen DNS-Block, auch für Erwachsene, umsetzt.

Da würden schnell Vergleiche mit China aufkommen und Donald Trump, der damals die ganze Baggage der Techmogule hat "singen" lassen, wie viel sie in das Land investieren wollen, wär davon nicht so begeistert, weils ja auch ne Form von Handels- bzw Wirtschaftskrieg für digitale Inhalte ist.

Sentinel2003
Eigentlich das Verbot für Jugendliche bis 13 (?) Jahre für Smartphones!

P
Zitat von Sentinel2003:
Eigentlich das Verbot für Jugendliche bis 13 (?) Jahre für Smartphones!

Ich kenn aktuell nur die Debatte Smartphones bundesweit für Kinder an Schulen zu verbieten, und den Zugang zu den sozialen Medien zu unterbinden.

Bei beiden Punkten bin ich skeptisch.

Nicht nur, weil es für Kinder entmündigend wirkt, weil wir Alten alles besser wissen, und die Welt trotzdem ist wie sie ist, sondern vielmehr, dass sie lernen, in Verboten zu denken.

Erinnert mich bisschen an früher.

Nix war erlaubt, und wenn mich heute ein Verhalten am Anderen nervt, stört oder mich sonstwie negativ tangiert, verbiete ich es ihm, statt mit ihm mal drüber zu reden, was überhaupt sein Problem ist.

Reflexartiges Verbieten ist ansteckend.

iquique
Zitat von Philter:
Nicht nur, weil es für Kinder entmündigend wirkt

Andererseits ist es beispielsweise durchaus sinnvoll, Kindern bis zu einem gewissen Alter Alk., Tbk und Dro. (Abkürzungen stammen nicht von mir) vorzuenthalten, was ja auch in gewisser Weise entmündigend wirken kann. Und soweit ich mitbekommen habe, beeinträchtigt ein übermäßiger Konsum von Social Media ein junges Gehirn anscheinend stärker in der Entwicklung als bei einem Erwachsenen.

x 1 #251

User_0815_4711
Zitat von Philter:
Nicht nur, weil es für Kinder entmündigend wirkt

Kinder sind per Definition unmündig.

x 1 #252

P
Zitat von iquique:
Andererseits ist es beispielsweise durchaus sinnvoll, Kindern bis zu einem gewissen Altern Alk., Tbk und Dro. (Abkürzungen stammen nicht von mir) ...

Das ist ja auch absolut korrekt.
Also nachweislich korrekt.

Nur, wenn wir den Vergleich zu Dro. ziehen, kenne ich niemanden aus meiner Kindheit, den diese Position interessiert hätte. Wir haben mit 9 auf dem Dach die F6 unserer Eltern geraucht, mit 11 den Schnap. der Eltern gesoffen und mit 12 das Gras von den Großen geraucht.

Und natürlich war das nicht förderlich.

Nur, gab es die Verbote ja, und wir wollten trotzdem machen, was die Alten machen.

Eben weil sie die Doppelmoral gelebt haben, uns zu verbieten, was sie selbst ohne Nachzudenken getan haben, und Kinder sind nicht so dumm, sowas nicht zu bemerken.

iquique
Zitat von Philter:
Nur, wenn wir den Vergleich zu Dro. ziehen, kenne ich niemanden aus meiner Kindheit, den diese Position interessiert hätte. Wir haben mit 9 auf dem Dach die F6 unserer Eltern geraucht, mit 11 den Schnap. der Eltern gesoffen und mit 12 das Gras von den Großen geraucht.

Ich würde aber meinen, es ist ein quantitativer Unterschied, ob sich einige Kinder/Jugendliche drüber hinweg setzen, oder ob sie sozusagen offiziell Zugang haben. Es ist schon klar, dass man mit Verboten nicht alle erreicht, und einige machen es aus Trotz anders, aber auch wenn man nur einen Teil der Jugendlichen damit erreicht, wird es eben zumindest für sie im späteren Leben Vorteile haben.

x 1 #254

P
Zitat von User_0815_4711:
Kinder sind per Definition unmündig.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Zitat richtig wiedergebe, aber es hieß mal sinngemäß: Kinder erziehen? Wozu? Sie machen uns eh alles nach.

x 1 #255

P
Zitat von iquique:
Ich würde aber meinen, es ist ein quantitativer Unterschied, ob sich einige Kinder/Jugendliche drüber hinweg setzen, oder ob sie sozusagen offiziell Zugang haben.

Das ist logisch plausibel.

Zitat von iquique:
Es ist schon klar, dass man mit Verboten nicht alle erreicht, und einige machen es aus Trotz anders, aber auch wenn man nur einen Teil der Jugendlichen damit erreicht, wird es eben zumindest für sie im späteren Leben Vorteile haben.

Die Frage ist meiner Meinung nach, ob man nicht ähnlich wie bei Covid, emotionale Reaktionen auf Verbote nicht einkalkuliert, die über die reine statistische Evaluierung von zB Suchterkrankungen durch soziale Medien hinausgehen.

Es mag sicher sein, dass es n-Prozent vor den nachweisbaren Konsequenzen schützt, nur sehe ich da zuvorderst die Eltern in der pädagogischen Pflicht, statt den regulierenden Staat.

Denn dieses Gefühl kann man nicht messen. Das sieht man, wie 89', wenn die Menschen genug von der Fremdbestimmung haben.

iquique
Zitat von Philter:
Es mag sicher sein, dass es n-Prozent vor den nachweisbaren Konsequenzen schützt, nur sehe ich da zuvorderst die Eltern in der pädagogischen Pflicht, statt den regulierenden Staat.

Ich würde meinen, dass es nicht ausreichen dürfte. Sonst könnte man auch den Eltern die pädagogische Pflicht auferlegen, die Kinder von Alk. etc. fernzuhalten, aber spätestens dann, wenn die Eltern selbst starke Konsumenten sind, dürfte das scheitern. Und so ähnlich wird es vermutlich auch beim Social-Media-Konsum sein, dem ja auch viele Eltern in starkem Maße anhängen.

x 2 #257

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonja77
Ich denke mir jeden Tag aufs Neue

Gott sei Dank hab ich absolut rein gar nichts an Social Media
Nirgends und will ich auch nicht haben den ganzen Mist

Aber da bin ich wohl eher ein Alien ein Außenseiter denn ich kenne absolut niemanden der genau wie ich absolut nichts davon hat

x 1 #258

User_0815_4711
Zitat von Philter:
Kinder erziehen? Wozu? Sie machen uns eh alles nach.

Richtig.
Und das ist das große Problem: Viele Eltern sind selber Smartphone-süchtig.

x 2 #259

User_0815_4711
Zitat von Sonja77:
Gott sei Dank hab ich absolut rein gar nichts an Social Media
Nirgends und will ich auch nicht haben den ganzen Mist

Doch, du bist hier.
Das hier ist auch Social Media.
Wenn auch ein Nischenprodukt.

x 3 #260

A

x 4

Pfeil rechts