App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

309

iquique
Ich bin momentan in einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit psychischen Problemen. In der letzten Runde ist explizit thematisiert worden, dass viele Gruppenmitglieder große Probleme haben, weil sie in eine Medien- und Handysucht gerutscht sind. Sie nutzen die Medien, um sich abzulenken, aber sie fühlen sich dadurch nicht besser, sondern schlechter. Sie verlieren den eigenen inneren Antrieb und werden zunehmend lethargisch. Das wiederum führt zu depressiven Stimmungen.

x 5 #181

Sonja77
Also meine Kinder hatten mit 8 Jahren ganz sicher noch kein Smartphone um Himmels Willen
Da sind wir mehrmals die Woche ins Schwimmbad oder Hallenbad See Fluss Museum Zoo und so weiter…Heute ist meine große Tochter fast 30 lebt schon lange alleine und hat natürlich ein Smartphone wie oft sie das nutzt weis ich nicht

Mein Sohn heute 15 hat ein Smartphone nutzt es auch relativ häufig,macht aber trotzem viel anderes,er zeichnet sehr gerne er bastelt geht seit neustem ins Fitnessstudio (krankheitsbedingt)darf er nur sehr wenige Sportarten machen
Er schwimmt sehr gerne und geht mit seinen Freunden raus
Also sein Leben besteht nicht aus dem Smartphone

Ich selber nutze mein Smartphone eigentlich ausschließlich fürs Forum und für WhatsApp dann noch eine App von der Schule über die kommuniziert wird mit den Lehrern und eine andere App
Social Media hab ich absolut nichts drauf also gar nichts und will ich auch nicht
YouTube hab ich zwar drauf,hör aber nie Musik mit dem Smartphone
Da ich aber weder ein PC noch ein Laptop besitze Brauch ich das Smartphone halt öfters,wie gesagt auch um hier im Forum zu schreiben

Hab ich eine Verabredung,egal zu was benutze ich es gar nicht
Ganz allgemein nutze ich es wenn ich draußen bin nur wenn’s vibriert also wenn ich angerufen werde oder mir geschrieben wird
Bei Zugfahrten nutze ich es meistens fürs Forum
Zuhause hab ich es zwar meistens bei mir,nutze es aber eigentlich auch meistens wenn’s vibriert

Klingelton hasse ich wie die Pest hatte ich noch nie,nur Vibration

Und sonstiges erledige ich noch ganz altmodisch wie Einzahlungen oder so Zeug da mach ich absolut gar nichts online auch keine Einkäufe oder solches

Könnte also sehr gut auch ohne Leben Brauch es nicht zum überleben

A

Das Smartphone, unser aller täglicher Begleiter

x 3

S
Zitat von Sentinel2003:
Wie der ZUfall so spielt: gestern Abend im ARD Videotext gelesen, dass wohl über 85 % der Deutschen es nicht lassen können, mindestens 1 mal pro Stunde auf das Smartphone zu gucken...

Ah...deshalb geht Deutschland gerade den Bach herunter, da haben wir die Ursache. 😉

Zitat von Sentinel2003:
Gegen das ständige erreichbar sein, kann man doch selbst was tun, oder nicht?

Ja. Einfach abschalten das Teil. Es ist so einfach.

Zitat von Burn:
Ich nutze auch KI sogar für therapeutische Zwecke.

Eine Bekannte besprach einige Monate täglich ihre Probleme mit der KI. Eine Zeitlang war sie sehr begeistert, inzwischen aber ziemlich ernüchtert, weil die KI sich "verändert" hätte und nun dauernd Feedbacks gibt, die der Bekannten nicht in den Kram passen. 🙈
Ich weigere mich nach wie vor standhaft mit einem Roboter zu sprechen. Nee danke.
Für pragmatische Dinge nutze ich die KI hin und wieder mal, allerdings muss ich dann oft nochmal selbst recherchieren, weil die KI wieder halluziniert hat. Da ist die Zeitersparnis durch die KI Benutzung dann wieder futsch.

x 1 #183

User_0815_4711
Zitat von Feuerschale:
Schritt für Schritt halt so, die Ziele waren auch nicht im Handumdrehen erreicht...es brauchte etwas mehr Geduld....
es gab dazwischen immer wieder mehr "real life" quasi....

All das hat uns das Smartie / PC und das Internet abgenommen. Die Zeit, die wir damals physikalisch unterwegs gewesen sind, verbringen wir heutzutage am Smartie oder PC. Ob man wirklich mehr erledigen kann, weiß ich nicht, viele Social Media würde ich nicht als Erledigung bezeichnen, sondern als "Zeitvertreib". Ein Wort, dass ich übrigens sehr schrecklich finde, aber ich kenne es von Kindheit an. Hat mich immer gewundert, warum man Zeit vertreiben muss, sie vergeht ja sowieso. Vielleicht wie mit dem klatschen und den Elefanten 😉 .

Ich bin jedenfalls sehr, sehr froh, dass man fast alles online erledigen kann, da ich ja mehr oder weniger ans Haus gebunden bin.

x 1 #184

User_0815_4711
Zitat von Feuerschale:
Es war alles etwas langsamer und besser für den Kopf zu verdauen...

Das ist ein großes Problem, unsere alten Hirne kommen mit dem heute theoretisch möglichen Tempo nicht gut mit.

Die jüngeren vielleicht schon, aber dafür fehlen Fähigkeiten, die wir noch hatten.

x 1 #185

Feuerschale
Zitat von silberauge:
Für pragmatische Dinge nutze ich die KI hin und wieder mal, allerdings muss ich dann oft nochmal selbst recherchieren, weil die KI wieder halluziniert hat.

Prüfen und selbst Ahnung haben schadet da nicht....dass man nicht alles einfach so als gegeben nimmt.

x 1 #186

Feuerschale
Zitat von User_0815_4711:
Die Zeit, die wir damals physikalisch unterwegs gewesen sind, verbringen wir heutzutage am Smartie oder PC. Ob man wirklich mehr erledigen kann, weiß ich nicht, viele Social Media würde ich nicht als Erledigung bezeichnen, sondern als "Zeitvertreib"

Ja, und es ist natürlich auch bequem und spart Zeit.....kann halt nur passieren dass man dann zu lang in dieser Trägheit bleibt mit dem sich ablenken und fastfood input konsumieren.
Hat mich immer gewundert, warum man Zeit vertreiben muss, sie vergeht ja sowieso. Vielleicht wie mit dem klatschen und den Elefanten .

Mit einem Fokus vergeht sie halt manchmal gefühlt angenehmer/sicherer und schneller....
Und Bildschirme sind schon für Babies interessant.....bzw Kleinkinder.

Das Praktische schätze ich schon auch, z B Steuer jetzt online oder sowas....vorher war das erstmal ne Reise zum Finanzamt, Vordruck abholen und alle möglichen Leute per Brief auffordern, mir Nachweise zu schicken...
Also bei den eher unangehmen Sachen ist es schon auch ne Erleichterung.
Wenn man sich nicht gerade mit Passwort, PIN, TAN ect verhuddelt und verzweifelt....

Wäre vielleicht gut, wenn man die alten Fähigkeiten dann auch nicht verlernt und es sich ab und an unbequemer macht....

x 1 #187

Sentinel2003
Mion, gibts überhaupt noch Menschen, die OHNE Stöpsel im Ohr auf die Strasse gehen? Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit: von 10 Leuten gefühlt 1 Mensch ohne diese Dinger! 😌😟

Ich habe mal vor einiger Zeit eine Beitrag zur Smartühone Sucht gesehen: unfassbar, durch das ständige drauf gucken und nonstop sich damit beschäftigen soll unser Gehirn tatsächlich schrumpfen! 🤨

x 1 #188

Sentinel2003
Zitat von Sentinel2003:
wie oft habe ich schon gedacht: wenn die heutigen Jugendlich in den 80ern gelebt hätten...OHNE Smartphone, die wüßten wahrschelich nix mit sich in ihrer Freizeit anzufangen...kein tiktok usw...

Da muß ich mich mal selbst zitieren....hätte, hätte, Fahrradkette...ist eben nicht so. Damals, in den 70er und 80er Jahren haben wir eben völlig anders gelebt.

So ist das eben, die Welt dreht sich weiter und, dann wurde eben das Smartphone irgendwann auf den Markt geworfen....

iquique
Zitat von Sentinel2003:
Ich habe mal vor einiger Zeit eine Beitrag zur Smartühone Sucht gesehen: unfassbar, durch das ständige drauf gucken und nonstop sich damit beschäftigen soll unser Gehirn tatsächlich schrumpfen!

Ich denke zumindest, dass die eigenen kongnitiven Fähigkeiten zurück gehen. Das dürfte so ähnlich sein wie bei den Muskeln: je weniger man sie nutzt, umso mehr werden sie abgebaut.

Was ich selbst bei mir feststelle: meine Konzentrationsfähigkeit geht zurück. Während ich früher noch dicke Bücher gelesen habe, fällt es mir zunehmend schwerer, mich auf lange Texte zu konzentrieren.

User_0815_4711
Zitat von iquique:
Während ich früher noch dicke Bücher gelesen habe, fällt es mir zunehmend schwerer, mich auf lange Texte zu konzentrieren.

Habe ich mit dir das schon diskutiert oder war das jemand anderes?
Könnte auch eine Alterserscheinung sein.
Lange Texte interessieren mich auch nur mehr sehr selten. Aber im Winter hatte ich ein Buch, darin habe ich immer 1-2 Stunden vor dem Schlafen gelesen. Das war außergewöhnlich.

x 2 #191

iquique
Habe ich mit dir das schon diskutiert oder war das jemand anderes?

Mit mir noch nicht.

Hm, könnte auch sein. Aber ich hatte es auf die sozialen Medien geschoben, weil eben die Aufmerksamkeitsspanne kürzer wird.

x 2 #192

User_0815_4711
Zitat von iquique:
Aber ich hatte es auf die sozialen Medien geschoben, weil eben die Aufmerksamkeitsspanne kürzer wird.

Die Entwicklung überschneidet sich bei unserer Generation - alt werden und soziale Medien, deshalb schwer auseinander zu bekommen. Ich weiß auch nicht so recht, was bei mir den größeren Einfluss hat.

Hm, schaut so aus, als ob beides Einfluss hat, Alter und Ablenkungsmöglichkeiten. Lustigerweise wurde sich anscheinend auch schon in der Antike über neue Kommunikationsformen beschwert, da sie das Gedächtnis schwächen würden. Wie üblich nichts Neues auf dem Planeten.

x 2 #193

Sentinel2003
Gestern habe ich mal wieder festgestellt, dass gefühlt, schon jeder 2. Mensch , EGAL, in welchem Alter, diese Ohr Stöpsel trägt! Ich kann diese Teile echt nicht mehr sehen... 😯😌😟😟

iquique
Zitat von Sentinel2003:
EGAL, in welchem Alter, diese Ohr Stöpsel trägt!

Viele haben die Dinger die ganze Zeit in den Ohren. Mein junger Kollege trägt die von morgens bis abends. Ich würde das gar nicht aushalten, weil es mir nach ein paar Stunden weh tut. Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich mein Gehör für ein wertvolles Sinnesorgan halte und deswegen normalerweise auch das hören möchte, was es zu hören gibt (sofern kein Lärm herrscht).

Ein anderer (älterer) Kollege ist in der Stadt / U-Bahn immer mit Noise Cancelling Kopfhörern unterwegs. Da würde ich mir vorkommen wie halbblind, weil man ja nichts mitbekommt (auch nichts Wichtiges, wie z.B. sich näherende Fahrzeuge oder wichtige Durchsagen etc.).

x 1 #195

Sentinel2003
Das hat sich innerhalb kürzester Zeit gewandelt! Bis vor etwa noch 2 Jahren haben viele noch diese riesigen Kopfhörer auf dem Kopf getragen, jetzt sind es immer mehr Ohr Stöpsel...

iquique
Ich persönlich frage mich oft, was die Leute da eigentlich immer hören. Oder tragen die die Stöpsel nur gewohnheitsmäßig im Ohr, ohne dass etwas zu hören ist?

(Ich selbst liebe Musik, aber ich höre Musik nur gezielt, indem ich mir bestimmte Musikstücke auswähle und die anhöre. Das würde aber nicht dafür ausreichen, stundenlang ununterbrochen Musik hören zu können. Abgesehen davon möchte ich mich beim Musikhören gern konzentrieren können.)

x 1 #197

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sentinel2003
Zitat von iquique:
Ich persönlich frage mich oft, was die Leute da eigentlich immer hören. Oder tragen die die Stöpsel nur gewohnheitsmäßig im Ohr, ohne dass etwas zu hören ist? (Ich selbst liebe Musik, aber ich höre Musik nur gezielt, indem ich mir bestimmte Musikstücke auswähle und die anhöre. Das würde aber nicht dafür ...

Das habe ich mich auch schon sooft gefragt! Da es immer mehr anscheinend zur Mode geworden ist, könnte man ja beinahe flaxen, manche gehen mit den Dingern vor die Tür, da es Mode geworden ist und hören eigentlich garnix... 😉

Der Typ da letzte Woche, oder schon ein paar Tage länger her, der auf seinem Fahrrad freihändig gefahren ist und dazu auf seinem Handy geguckt hatte, hat garantiert auch Musik gehört...

Sowas habe ich auch noch nie gesehen....einen Radfahrer, freihändig fahrend und, auf sein Smartphone guckend! Unklar!

iquique
Zitat von Sentinel2003:
Das habe ich mich auch schon sooft gefragt!

Meine Vermutung ist, dass die Leute irgendwelche Hitlisten anhören, die ihnen von einer Streamingplattform zusammengestellt werden (aber ich weiß es nicht).

iquique
Zitat von Sentinel2003:
Der Typ da letzte Woche, oder schon ein paar Tage länger her, der auf seinem Fahrrad freihändig gefahren ist und dazu auf seinem Handy geguckt hatte, hat garantiert auch Musik gehört...

Ehrlich gesagt würde ich meinen, dass da ein Unfall beinahe vorprogrammiert ist.

Auch beim Autos scheint die Smartphone-Spielerei wohl an vielen Unfällen mit schuld zu sein. Trotz Verboten scheinen viele Fahrer trotzdem während der Fahrt mit ihrem Handy beschäftigt zu sein und kommen dann manchmal in den Gegenverkehr.

x 1 #200

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore