App im Playstore
Pfeil rechts
429

User_0815_4711
Zitat von Feuerschale:
so Clowns die von ner Feder aus der Ampel springen?

Das gefällt mir, in Lebensgröße, bitte.

x 2 #161

Sentinel2003
Seit ich dieses Thema eröffnet habe, gucke ich die Menschen irgendwie anders an...und, ich bemerke immer wieder, dass ich mittlerweile einer der wenigen bin, der beim Laufen das Teil nicht in der Hand hält...

x 2 #162

A

Das Smartphone, unser aller täglicher Begleiter

x 3

iquique
Zitat von Sentinel2003:
ich bemerke immer wieder, dass ich mittlerweile einer der wenigen bin, der beim Laufen das Teil nicht in der Hand hält...

Mir fällt auch auf, dass ich in der U-Bahn oder im Bus oft der Einzige bin, der sein Smartphone nicht vor der Nase hat. Außerdem bin ich oft der Einzige ohne Stöpsel im Ohr.

x 3 #163

Sentinel2003
Gestern Abend, überhaupt zum ersten mal gesehen, und, mir hats echt die Sprache verschlagen: 😌☹...WO sind wir NUR hingekommen? Unfassbar sowas!

Ja, das mit den Dingern im Ohr hat sooooo derartig zugenommen! 🤨

x 1 #164

iquique
Zitat von Sentinel2003:
Ja, das mit den Dingern im Ohr hat sooooo derartig zugenommen!

Mir scheint, dass manche junge Leute diese Stöpsel den ganzen Tag im Ohr haben. Beispielsweise hat unser junger Kollege den ganzen Tag Stöpsel im Ohr, selbst wenn er mit anderen redet.

Auch im Sportstudio fallen mir viele Leute auf, die die ganze Zeit Stöpsel im Ohr haben. Die wirken oft wie mental abgetaucht und kriegen gar nichts um sie herum mit. Wenn sie beispielsweise in einem Kraftgerät sitzen, ohne zu trainieren (weil sie ein Video am Handy schauen), dann kann man sie nicht einmal fragen, wie lang sie das Gerät noch brauchen, weil sie das gar nicht mitbekommen.

Gestern habe ich einen Typen beobachtet, der saß in einem Rückenstrecker-Gerät (wo man gegen den Gewichtswiderstand drückt, indem man den Oberkörper nach hinten durchstreckt). Er saß da, hatte Stöpsel im Ohr und das Smartphone vorm Gesicht. Dabei schaukelte er im Gerät immer vor und zurück, vor und zurück. Richtig anstrengend konnte das nicht gewesen sein, zumal er komplett auf das Video konzentriert war. Und er schaukelte ziemlich lange (ich machte in der Zwischenzeit andere Übungen, und als ich fertig war, schaukelte er immer noch vor und zurück).

x 2 #165

Sentinel2003
Wenn ich nur daran denke, als noch die Hoch Zeit der Wakmann's war: ich habe NUR Musik gehört, wenn ich nicht im krassen Strassen Verkehr war! Sobald ich wußte, ich fahre jetzt auf die Strasse und muß mich konenzentrieren: Walkmann mit Ohrhörer in den Rucksack gesteckt.

Das ist im Auto nicht anders: ich habe mir derart abgwöhnt, im Auto Musik zu hören 🤨 ....das hätte ich noch vor 10 oder 15 Jahre nie gemacht!

Sobald ich das Radio an mache, merke ich sofort, dass ich unkonzentriert werde...

Keine Ahnung, ob das auch etwas mit dem so krass zugenommenen Verkehr hier in Berlin zu tun hat...wahrscheinlich schon.

x 1 #166

iquique
Zitat von Sentinel2003:
Sobald ich wußte, ich fahre jetzt auf die Strasse und muß mich konenzentrieren

Ziemlich krass finde ich ehrlich gesagt, dass viele Radfahrer mit Kopfhörern unterwegs sind. Ich persönlich würde mir das nicht zutrauen, weil ich als Fußgänger und auch als Radfahrer stark mein Gehör zur Orientierung nutze (wenn z.B. Fahrzeuge sich von hinten oder seitlich nähern).

x 2 #167

Feuerschale
selbst beim spazieren hab ich lieber ein Ohr frei....weil da eben viel über Gehör läuft, und das ja im langamen Tempo.
Erst wenn ich auf ner Bank sitze mach ich mal beide Ohren zu, aber auch dann nicht immer.

x 3 #168

iquique
Als Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel denke ich mir, dass es sogar in Bus und Bahn besser ist, wenn man sich nicht komplett abschirmt. Schon häufiger habe ich erlebt, dass eine Durchsage kam "Diese Fahrt endet hier, bitte umsteigen", aber die "Stöpsel- und Smartphonefraktion" hat nichts mitbekommen und ist sitzen geblieben. Die mussten vom Fahrer persönlich angesprochen werden.

x 1 #169

Tigerlilie
Ich gehöre seit 20 Jahren zur Ohrstöpselfraktion. Ich
habe das allerdings in einer Lautstärke an, dass ich noch mitbekomme, wenn eine Durchsage kommt oder mich jemand anspricht.

x 1 #170

Sentinel2003
wie oft habe ich schon gedacht: wenn die heutigen Jugendlich in den 80ern gelebt hätten...OHNE Smartphone, die wüßten wahrschelich nix mit sich in ihrer Freizeit anzufangen...kein tiktok usw...

x 3 #171

iquique
Zitat von Sentinel2003:
wenn die heutigen Jugendlich in den 80ern gelebt hätten

Wenn sie damals aufgewachsen wären, wären sie ja auch anders sozialisiert worden.

Aber wenn heutige Jugendliche in die 80er zurück katapultiert werden würden, dann kämen sie wahrscheinlich überhaupt nicht zurecht. Denn man könnte nichts googlen, bräuchte stattdessen Lexika, Wörterbücher, Telefonbücher und Straßenkarten. Die Musik käme nur vom Band, Platte oder CD. Beim Fotografieren konnte man die Ergebnisse erst Tage später sehen (auf Papier). Und Telefonieren konnte man nur vom Festnetz oder aus Telefonzellen.

x 2 #172

User_0815_4711
40 Jahre und so viel anders.
Ich bewundere sehr die Ü80er Generation, die im Nachkriegsmangel aufgewachsen ist und jetzt im KI-Zeitalter lebt. Mit allem was dazwischen war.
Es ist aber natürlich auch die Generation 1880-1900 (grob gesagt) sehr zu bewundern, die zwei Weltkriege mitgemacht hat. Und auch die Generationen davor und danach, die "nur" einen Weltkrieg erlebt haben. Einer reicht doch schon.
Und die ganzen Generationen davor, die alle öfter von Kriegen, Seuchen, Hungersnöten usw. betroffen gewesen sind.
Ein "normales Leben" gibt es überhaupt nicht, gab es nie. Dennoch kommt es einem meistens "normal" vor.
Schlussfolgerung:
"Der Mensch ist ein zähes Tier."

x 3 #173

Tigerlilie
@iquique selbst wenn wir jetzt in die 80er katapultiert werden würden, wäre das für uns eine wahnsinnige Umstellung.

x 1 #174

iquique
Zitat von Tigerlilie:
wäre das für uns eine wahnsinnige Umstellung.

Das stimmt, wobei ich mich zumindest noch erinnern könnte, wie man es damals gemacht hat. Ich könnte mich wohl wieder anpassen und käme zurecht. So wie früher eben.

x 2 #175

Tigerlilie
Ich hab im Gegensatz zu vielen sogar noch ein Festnetztelefon und CDs kaufe ich auch noch. Ich streame nicht, ich hab weder tiktok noch instagram.

Trotzdem hänge ich viel am Handy. Z. B. Whatsapp oder ich google bestelle mir Zeug oder lese hier im Forum,...

Mir geht es übrigens auch oft so, dass ich in Bus und Bahn zum Handy greife.
Dort habe ich dafür z. B. auch mehr Zeit als zu Hause, weil ich zu Hause zu tun habe mit Haushalt, Garten und mit meinem Mann verbringe ich ja auch Zeit. Also ist es praktisch, solche Zeiten, wo ich nur in den Öffis sitze, dann am Handy zu verbringen. Auf Arbeit hat man in der Regel auch eher keine Zeit, am Handy zu hängen. Also bleibt vielen nur die Fahrt.

x 1 #176

Feuerschale
Zitat von iquique:
Denn man könnte nichts googlen, bräuchte stattdessen Lexika, Wörterbücher, Telefonbücher und Straßenkarten. Die Musik käme nur vom Band, Platte oder CD. Beim Fotografieren konnte man die Ergebnisse erst Tage später sehen (auf Papier). Und Telefonieren konnte man nur vom Festnetz oder aus Telefonzellen.

Ja manches war schon beschwerlicher...längere Arbeiten, z B 30 S im Studium noch mit Schreibmaschine....
beim Banking zu Fuß oder mit Rad hin ....oder sonst wo hin (also wegen dem Alter und damaliger Lage war halt auch noch kein Auto da)....in Bibliotheken was ausleihen...zurückbringen....
CD Läden...oder noch früher Mitschnitte im Radio auf MC.

Aber man war halt auch leibhaftig unterwegs und hat denke ich etwas mehr erlebt.
Schritt für Schritt halt so, die Ziele waren auch nicht im Handumdrehen erreicht...es brauchte etwas mehr Geduld....
es gab dazwischen immer wieder mehr "real life" quasi....

Als ich die ersten Smartphoneträger sah (beim spazieren mit Hund oder im Zug) war ich geschockt, weil ich dachte, wie doof ist das denn....man geht spazieren und nimmt das doofe Telefon mit statt einfach zu spazieren?
Man fährt Zug und quatscht lautstark mit der Verwandtschaft? WTF?
Zitat von iquique:
wobei ich mich zumindest noch erinnern könnte, wie man es damals gemacht hat. Ich könnte mich wohl wieder anpassen und käme zurecht. So wie früher eben.

Ich denke auch....fürn Notfall gabs ja Telefonzellen z B....Statt Messages eben Festnetz oder Briefe/Karten....
Es war alles etwas langsamer und besser für den Kopf zu verdauen...

x 2 #177

Mitglied werden - kostenlos & anonym

iquique
Zitat von Feuerschale:
in Bibliotheken was ausleihen...zurückbringen....

Das mache ich übrigens immer noch. Ich bin seit meiner Jugend an die Nutzung von Büchereien gewöhnt und möchte sie auch nicht missen. Ich liebe es, in Büchereien zu stöbern und mir Bücher auszuleihen.

x 1 #178

Windy
72000 Schüler haben drei Wochen ohne Handy gelebt und sprachen sich danach für zweidrittel gegen Socialmedia aus, sowie eine freiwillige Reduzierung auf ein bis zwei Stunden pro Tag. Die merken selbst, daß es ihnen ohne besser geht. Das Zeug gehört verboten, vorher funktionierte auch alles. Kinder und Jugendliche haben nicht bis zu 18 Stunden am Tag damit verbracht. Ich glaube wir hatten eine wesentlich stressfreiere Kindheit und Jugend gehabt.

https://www.augsburger-allgemeine.de/pa...-114363150

https://www.tagesschau.de/inland/gesell...e-100.html

x 2 #179

Windy
Nach hinundher überlegen, habe ich mich entschlossen keins zu kaufen, ich war bin und bleibe Smartiefrei.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore