App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

167

Micha2
Zitat von Sentinel2003:
Ich lege meins, wenn ich nachhause komme ans Ladekabel und gucke es nicht mehr an.

Wie isses beu euch so, wieviele Stunden nutzt ihr es?

Ich nutze es relativ oft, auch weil ich aktiv in Technikforen unterwegs bin.

Zumindest in der Woche, da kann man nach der Arbeit mit mir eh nix mehr anfangen.

Noch dazu schreib ich immer mit ner guten Freundin oder wir schicken uns lustige Vid hin und her^^.

Zitat von iquique:
Leider wird man zunehmend dazu genötigt, ein Smartphone zu besitzen, auch wenn man keines will. Beispielsweise funktionieren immer häufiger Bahn- und Nahverkehrstickets überwiegend oder fast ausschließlich via Smartphone-App. Insbesondere die DB (aber auch andere Nahverkehrsunternehmen) tendiert dazu, Papier- und Plastiktickets abzuschaffen und auf obligatorische App-Nutzung umzustellen.

Die Welt wird halt immer mehr digitalisiert.

Ich hatte mal vor Jahren jemanden getroffen der kein Phone hatte "brauch sowas nicht".

Das kann ich teilweise nur verstehe, so ein Phone kann im Fall eines Falles einfach lebensretter sein.

Ich z.b könnte nicht ohne, allein um meine wenigen aber dafür echten Freundschaften zu pflegen man kann sich nun nicht immer treffen dann schreibt man oder teled man mal die ein oder andere Stunde.

Oder auch Familienangehörige die nicht gerade um die ecke wohnen.

Ehrlich gesagt gibts selten Tage wo ich mein Phone in de Ecke lege und nicht mehr angucke, ich Antworte auch zeitnah weil die Menschen mir auch wichtig sind.

Und ich kanns absolut nicht leiden wenn ich erst 10H später ne Antwort bekomme, klar jeder hat sein leben noch und klebt nicht 24/7 am Phone aber sowas find ich schon fast naja..

Aber nochmal zur Digitalisierung, die Welt bleibt ja nicht stehen und man muss schon etwas mit der Zeit gehen, meine soviele gerade ältere Leute kommen damit 0 zurecht es gibt ja heute immer noch Leute die Überweisungen schriftlich machen was soviel zeit einnimmt.

Dieses "ach das brauch ich nicht" und "ist eh teufelszeug" rächt sich heut halt.

Klar hat digital auch seine Schattenseiten wie eigentlich alles.

Aber es nimmt viel nerv und co ab.

Zitat von Windy:
mit den Verträgen zu teuer wurde

Dann muss das aber schon lange her sein, heute gibts ne Flat inkl 30GB für 10Euro monatlich.

Was für den otto normalo vollkommen reicht.

x 1 #101

Micha2
Zitat von Sentinel2003:
Ich hatte noch nie ein Apple Gerät! Aber, ich habe, wie gesagt, schon sooft gehört, dass eine Umstellung" von Android auf Apple sehr viel schwieriger sein soll, alsd von Apple auf Android!

Das Prob bei Appel ist, das es anders als Adroid ein geschlossenes system ist.

Also ich hab 1x den abdrifter zu Appel gemacht da bekommt man mehr graue Haare als man denkt.

Das geschlossene System läuft zwar untereinander dafür perfekt aber dafür ist es ein krampf bestimmte Software zu wollen weil Appel keine Fremdsachen zu läst.

Vieles gibts ganicht was es für Android gibt für den normalo vielleicht nicht relewant aber wer problemlos alle möglichen Apps und Sofware nutzen will fährt mit Android bedeutend besser.

A

Das Smartphone, unser aller täglicher Begleiter

x 3

Butterfly-8539
Zitat von Sentinel2003:
Naja, ich bin mit dem Festnetz aufgewachsen, ich weiß nicht mehr, wann meine Eltern uns ein Telefon gekauft haben und ja, ich bin Ur - Ost - Berliner, habe mein ganzes Leben hier im Prenzlauer Berg verbracht, bin nur im Wohngebiet umgezogen... Sogar auf unserem Grundstück, dass wir von 1968 bis 2018 hatten, hatten ...

Mir hat keiner ein Telefon gekauft. Die Eltern verboten sogar eigenständig einfach zu telefonieren ohne zu fragen, denn jeder Cent mußte zweimal umgedreht werden. Nicht so wie heute, wo sie bis in den Sankt Nimmereleinstag ununterbroche quaken können. Man hatte weder die Zeit dazu, noch das Geld. Flatrate gab es nicht. Wir hatten sogar noch bis zum Jahr 2015 die Wahlscheibe und das Festnetz über Telekom. Es funktiionierte sogar ohne Strom. Seit wir dieses Giga-Set haben, muß ständig der Akku aufgeladen werden und macht schnell ganz schlapp. Wieder eine Ausgabe extra und bei Stromausfall geht es auch nicht mehr. Die Kosten für Anschluß sind aber nicht günstig.
Es ist praktisch mit einem Handy, aber ich muß keines haben. Komme auch ohne gut aus.

Merlin85
Zitat von Micha2:
Das Prob bei Appel ist, das es anders als Adroid ein geschlossenes system ist. Also ich hab 1x den abdrifter zu Appel gemacht da bekommt man mehr ...

Ich finde das Schreiben mit dem IPhone manchmal echt anstrengend. Mein Samsung hatte gut erkannt was ich schreiben wollte und die passenden Wortvorschläge gebracht, vor allen Dingen in der richtigen Zeitform. Beim IPhone kommen die seltsamsten Kreationen zustande wenn man nicht aufpasst. Außerdem ist die Kamera im Vergleich zur Konkurrenz echt nicht gut, auch wenn einige Testberichte etwas anders behaupten. Features wie „Live“ finde ich aber klasse.

NeonPixie
Zitat von Merlin85:
Außerdem ist die Kamera im Vergleich zur Konkurrenz echt nicht gut, auch wenn einige Testberichte etwas anders behaupten.

Was für eines hast du? Ich bin zufrieden mit der Kamera, gibt zwar wohl besseres in der Android-Welt, aber dann auch nur zu hohen Preisen.

NeonPixie
Zitat von Merlin85:
Ich finde das Schreiben mit dem IPhone manchmal echt anstrengend. Mein Samsung hatte gut erkannt was ich schreiben wollte und die passenden Wortvorschläge gebracht, vor allen Dingen in der richtigen Zeitform.

Trainiert sich das nicht mit der Zeit?

NeonPixie
Zitat von Micha2:
Das Prob bei Appel ist, das es anders als Adroid ein geschlossenes system ist.

Ja, wobei Google da auch auf dem Weg hin ist.

Micha2
Zitat von Butterfly-8539:
Seit wir dieses Giga-Set haben, muß ständig der Akku aufgeladen werden

Einfach nen besseren akku mit mehr mah kaufen, so teuer sind die auch nicht.

Festnetz ist aber eh schon fast ausgestorben.

Und seit dem alles über IP läuft und mit dem Internet gekoppelt ist, ist das eh blöd gibt mehr Prob als alles andere und wenn Internet weg kann man auch nicht telen.

Islandfan
Ich habe noch ein Festnetz, weil es im Internetpaket mit drin ist und es ist zb. fürs Homeoffice sehr praktisch. Ich habe auch einen unabhängigen Handyvertrag. Falls mein Internet zuhause ausfallen sollte, kann ich mit dem Handy noch rein.

x 1 #109

Greta__
Meine Kinder - IPhone. Diensthandy - IPhone. Ich privat: Samsung. Schon immer und ich liebe es. Mit dem Diensthandy werd ich nicht warm, finde Apple viel zu kompliziert.

Bei uns gab es nie Handy am Tisch beim Essen. Schrecklich sowas. Gilt bis heute und meine Kinder halten sich dran, obwohl sie erwachsen sind und allein leben. Wenn wir uns treffen, zusammen Essen etc. bleibt das Handy in der Tasche.

Ich vergess meins auch gern mal, bevorzugt beim Gassi gehen. Wenn ich es mit habe, ist es in der Tasche. Ganz selten das ich beim Gassigang ein Hörbuch höre.

x 2 #110

Merlin85
Zitat von NeonPixie:
Was für eines hast du? Ich bin zufrieden mit der Kamera, gibt zwar wohl besseres in der Android-Welt, aber dann auch nur zu hohen Preisen.

Das 14Pro Max. Samsung hilft halt im Hintergrund schon sehr mit der Software nach und bearbeitet die Fotos nachträglich.
Die Bilder wurden bei der letzten Mondfinsternis gemacht. Oben mein IPhone, unten das S22 Ultra einer Freundin. Preislich schenken sich die beiden nicht viel.

x 1 #111

Finchen1985
Ich gebe zu ich häng sehr viel am Handy. 🙈

Ich brauch das, weil es mein einziger Kontakt zu anderen Menschen is. Ich hab keine Freunde im richtigen Leben.

Ich brauch es für die Uhrzeit und hab es bei der Arbeit auch immer in der Nähe, falls die Schule anruft.

Ich hab ein Xiaomi, hatte vorher immer Samsung oder Sony Xperia.
Ganz früher auch Nokia.

Ich muss noch das neuste haben.
Mir is wichtig, dass es ne gute Kamera hat und viel Speicherplatz.

NeonPixie
Zitat von Merlin85:
Das 14Pro Max. Samsung hilft halt im Hintergrund schon sehr mit der Software nach und bearbeitet die Fotos nachträglich. Die Bilder wurden bei der ...

Okay. Danke. Ich mache eigentlich meist nur Fotos am Tag. Das ist aber auch ein sehr spezieller Fall von Beleuchtung und Brennweite.

Merlin85
Zitat von NeonPixie:
Okay. Danke. Ich mache eigentlich meist nur Fotos am Tag. Das ist aber auch ein sehr spezieller Fall von Beleuchtung und Brennweite.

Beides mit maximalem Zoom im Automatikmodus. Ein Smartphone ist ja keine Spiegelreflex. Bei optimalen Lichtverhältnissen gibt es kaum Unterschiede. Da machen aber auch Handys im untersten Preissegment gute Fotos.

Micha2
Wer wert auf gute Cam legt, kommt um die Googel Pixelreie nicht drumrum.

NeonPixie
Zitat von Micha2:
Wer wert auf gute Cam legt, kommt um die Googel Pixelreie nicht drumrum.

Zumindest noch im bezahlbaren Preissegment. Oppo Find X9 Ultra soll wohl noch besser sein, aber jenseits von 1.500 Euro.

Unter normalen Foto-Umständen hatte ich aber auch mit dem iPhone nie Probleme.

Micha2
Zitat von NeonPixie:
Unter normalen Foto-Umständen hatte ich aber auch mit dem iPhone nie Probleme.

Hat man eigentlich heute mit keinem Phone mehr.

Machen alle brauchbare Bilder, wer es "perfekt" will nimmt eh ne extra Cam.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sentinel2003
Zitat von Micha2:
Das Prob bei Appel ist, das es anders als Adroid ein geschlossenes system ist. Also ich hab 1x den abdrifter zu Appel gemacht da bekommt man mehr graue Haare als man denkt. Das geschlossene System läuft zwar untereinander dafür perfekt aber dafür ist es ein krampf bestimmte Software zu wollen weil Appel keine ...

Vielleicht sollte ich gar nicht erst die neuen Geräte einrichten 🤨 ! Ich gucke mal, ob ich auch , wsenn es dann endlich mit meiner neuen Firmen Email funktioniert, dann weiter mit den Android Geräten ich arbeiten kann...

Sentinel2003
Ich selbst jabe ja leider keine Kinder...und, wie es bei meiner Nichte - jetzt noch 27 - und meinem Neffen - noch 25 - war mit den Geräten am Tisch, kann ich nicht mehr sagen, dazu war ich zuwenig bei den Mahlzeiten damals bei Meiner Schwester....

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass, wenn man jetzt Jugendliche um die 12 bis 26 hat, das das sehr anstrehend sein muß, es durch zu serten: keine Geräte während des Essens am Tisch! 😌

Sentinel2003
Zitat von Finchen1985:
Ich gebe zu ich häng sehr viel am Handy. 🙈 Ich brauch das, weil es mein einziger Kontakt zu anderen Menschen is. Ich hab keine Freunde im richtigen Leben. Ich brauch es für die Uhrzeit und hab es bei der Arbeit auch immer in der Nähe, falls die Schule anruft. Ich hab ein Xiaomi, hatte vorher immer Samsung ...

Du mußt dich doch nicht recht fertigen! Der eine hängt viel dran, der andere eben nicht! 🤔

A

x 4

App im Playstore