App im Playstore
Pfeil rechts
31

Islandfan

Islandfan
Mitglied

35876
9
50044
Ich weiß nicht, ob es so ein Thema schon gibt, aber es brennt mir schon länger unter den Nägeln. Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der sich gern mit Autos beschäftigt. Was für Autos fahrt ihr, seid ihr gefahren? Was ist euer Traumauto? Verbindet euch etwas mit eurem Auto? Was ist rund um das Auto, den Motorsport, etc interessant für euch.
Und vielleicht hat der eine ja auch das technische Know-how, das mir leider noch fehlt.

Ich selbst muss sagen, dass ich mich eigentlich schon immer für Autos interessiert habe, nur durch jahrelang verblendete Uweltansichten habe ich es unterdrückt, aber es lag mir schon immer irgendwie im Blut.
Ich habe nun mein drittes Auto, das erste war ein Ford Ka, das zweite ein VW Fox, die ich beide bis zum bitteren Ende gefahren bin und nun einen Seat Ibiza. Neben der Optik eines Autos ist mir vor allem die Leistung am wichtigsten. Je mehr PS desto besser, haha. Früher wollte ich immer einen BMW Z3 fahren, mittlerweile wäre ein Ford Mustang mein Favorit, wenn es nicht so teuer wäre.
Ich würde auch gern mal auf den Nürburgring und irgendwann erfülle ich mir den Traum, dann muss ich wohl einen Sportwagen mieten, um das optimale Fahrerlebnis zu haben.
Ich bin sehr neugierig, ob es hier noch andere gibt, die das Thema interessiert. Also los wenn ihr Bock habt. 🏎

29.03.2026 x 1 #1

41 Antworten ↓

SilentRoG
Zitat von Islandfan:
Ich würde auch gern mal auf den Nürburgring und irgendwann erfülle ich mir den Traum, dann muss ich wohl einen Sportwagen mieten, um das optimale Fahrerlebnis zu haben

Gönn dir lieber eine Runde mit dem Ringtaxi. Da bekommst du den Kick, ohne Gefahr zu laufen dein Auto zu schrotten. Und zwar nicht, weil du schrottest, sondern weil einer der anderen Fahrer es dir dort vielleicht schrottet

x 1 #2

A

Das Autothema-alles rund um den Fahrspaß

x 3

Islandfan
Zitat von SilentRoG:
Gönn dir lieber eine Runde mit dem Ringtaxi. Da bekommst du den Kick, ohne Gefahr zu laufen dein Auto zu schrotten. Und zwar nicht, weil du schrottest, sondern weil einer der anderen Fahrer es dir dort vielleicht schrottet

Danke für den Tipp, hört sich vielversprechend an, gut ist auch, dass da ein Coach mitfährt. Finde den Porsche Cayman cool, aber da kostet eine Runde 349 Euro und man muss mindestens 2 Runden buchen. Also 700 Euro für 2 Runden finde ich schon happig. 349 Euro für eine Stunde würde ich noch zahlen, aber das ist mir dann den Preis nicht wert.

J
Zitat von Islandfan:
mittlerweile wäre ein Ford Mustang mein Favorit,

Welcher denn?
Bevor ich mein erstes Auto geholt hatte, stand einer bei so einem Wald und Wiesn Händler. Seitdem find ich denn auch toll.

x 1 #4

Moonlight_74
Hmmm...mal überlegen...welche Autos bin ich bereits seit Besitzes meines Führerscheins gefahren?

Übergangsweise den Honda meines Vaters direkt nach dem Erhalt des Führerscheins.

VW Golf 1
Peugeot? 501?
Corsa b
Corsa c
Fiat Punto
Opel Zafira
Opel Adam
Hyundai Tucson
Hyundai i30

Und jetzt ganz spartanisch einen 26 Jahre alten VW Lupo 🙂

Ich habe kein Traumauto..mir sind Autos so ziemlich egal.

Moonlight_74
Ich bin ganz ehrlich. Den Hyundai I30 fahre ich auch überhaupt nicht gerne. Die ganze übertriebene Elektronik hat mich fast verrückt gemacht.

Das Gepiepse, die Grundeinstellung dieses Wagens nicht auszuhalten.

Ich hab mir gedacht, das tue ich mir nicht mehr an, so dass ich ganz bewusst auf ein altes Modell ausgewichen bin.

Ich kann und will mit dem ganzen Technikkram nix anfangen.

Ich will beim Autofahren meine Ruhe haben.

SilentRoG
Zitat von Moonlight_74:
mir sind Autos so ziemlich egal.

Wie kommts, dass du dich dann trotzdem hier austauschen möchtest?

x 1 #7

Moonlight_74
Wieso nicht.. schließlich habe ich etwas zu erzählen.

Du scheinbar nicht.

Außer dass Du mich schon wieder in Frage stellst.

SilentRoG
Zitat von Moonlight_74:
Wieso nicht.. schließlich habe ich etwas zu erzählen. Du scheinbar nicht. Außer dass Du mich schon wieder in Frage stellst.

Na, dann bin ich mal auf deine zukünftigen Beiträge gespannt. 👍🏻

x 1 #9

Moonlight_74
Zitat von SilentRoG:
Na, dann bin ich mal auf deine zukünftigen Beiträge gespannt. 👍🏻

Was heißt hier zukünftige Beiträge..

Ich hab mich hier genug geöffnet.

Nimm das bitte zur Kenntnis.

Islandfan
Zitat von Jozi:
Welcher denn?

Die ganz alten Modelle haben natürlich einen nostalgischen Charme, optisch gefällt mir der aus dem Jahr 2015 aber am besten.

Zitat von Moonlight_74:
Ich hab mir gedacht, das tue ich mir nicht mehr an, so dass ich ganz bewusst auf ein altes Modell ausgewichen bin.

Es ist Fluch und Segen zugleich. Ich brauche den Quatsch auch nicht, ein paar Dinge sind ganz nett, andere überflüssig. Ich bin zb kein Fan von SUVs, allerdings kannte ich einen Notfallsanitäter, der in Bayern auf der A3 gearbeitet hat und der meinte, dass bei Unfällen Kleinwagen so gut wie immer die schlechteren Karten hätten. Tödliche Unfälle sind in diesen Autos häufiger als bei SUVs.

Kurzfristig bin ich auch einige Modelle gefahren, als Leihwagen oder von Freunden. In den 90ern habe ich mir mit einer Freundin einen Seat Marbella geteilt, der hatte 40 PS, das war ein Auto, das quasi aus Pappe bestand. Damit konnte man so gut wie gar nicht wirklich beschleunigen, selbst auf der Autobahn gab es LKW, die einen angehupt haben.
Der Lupo wird um die 60 PS haben, wenn es kein Sondermodell ist, so viel wie mein Ford Ka und auch da war es oft riskant auf der Landstraße beim Überholen, weil so wenig PS nicht wirklich gut beschleunigen. Das ist halt mein Hauptargument bei viel PS, dass man zügig überholen und beschleunigen kann. Es geht nicht ums Rasen, aber ich merke zb, dass wenn man einen Berg hochfährt und einer vor einem abbiegt und man abbremsen muss, ein Auto mit wenig PS erst mal etwas braucht um wieder in Fahrt zu kommen, mit mehr PS ist das ein Kinderspiel.
Ich würde jedem, der viel auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs ist, einen Wagen mit mehr PS empfehlen, wer nur in der Stadt ist, dem reichen auch wenig PS.

Schlaflose
Als ich Teenager war, hatten wir BMWs (erst einen 520, dann 525) Zu der Zeit träumte ich von einem BMW, wie ihn unser damaliger Vermieter hatte, war ein lindgrün-metallic Coupé. Als ich aber dann mit 19 den Führerschein gemacht hatte und feststellte, dass ich Angst vor dem Autofahren habe (ist immer noch so), wollte ich am liebsten gar kein Auto haben und auch nicht fahren 😂, ging aber später nicht, weil es zu unbequem gewesen wäre, ohne Auto zur Arbeit zu kommen. Mein erstes eigenes Auto war ein kleiner gebrauchter Talbot, anderthalb Jahre später ein gebrauchter Fiesta, der veim Kauf aber nur 3000km draufhatte, danach ebenfalls ein gebrauchter Peugeot 106, der als Tageszulassung unter 100km hatte. Vor 10 Jahren habe ich mein erstes fabrikneues Auto gekauft, einen Peugeot 208. Den fahre ich noch (bzw. besitze ihn, denn er steht meistens in der Garage 😄 )
Für mich ist beim Auto nur wichtig, dass es fährt und zuverlässig ist. Sobald größere Reparaturen fällig werden und die Inspektion immer teurer wird, kaufe ich lieber ein neues Auto.

x 1 #12

Saina91
Also ich bin kein Autofan. Mir ist nur wichtig von A nach B zu kommen, halt mobil zu sein. Ansonsten ist mir egal, welches Auto.
Mein Mann ist Mitsubishi Fan. Wir haben den Outlander als Familienwagen neu gekauft. Vorher hatten wir einen alten Grandis aber der hatte nur Baustellen. Mein Mann hat noch den Evolution als Sportwagen. Ich fuhr bis vor kurzem noch den Colt haha aber der Colt und der Grandis werden jetzt verkauft.

x 1 #13

Kruemel_68
@Islandfan Ich habe schon verschiedenste Autos gefahren: FIAT Panda, Toyota Starlet, Mazda 323, Toyota RAV4, Audi A3.

Aber mein jetziges Auto ist mein absolutes Traumauto 😍 ein gelb-schwarzer Audi A1 S-Line mit 200 PS. Der hat ein Temperament wie ein nervöses Rennpferd und einen entsprechenden Sound 😁 Mir begegnen unterwegs immer wieder neidische Blicke von Männern, die sich gerade fragen, warum so eine alte Schabracke in so einem Auto sitzt und nicht sie 😂

x 4 #14

Torina
Meine bisherigen Autos waren Mazda 323 F Typ BA mit optischem Tuning 😅 mit 88 PS, Opel Astra G Sport mit 147 PS neu gekauft (und bereut), einen Skoda Octavia, dann einen schönen Audi A6 mit, ich glaube, 166 PS, dann einen Ford Galaxy (bin nicht stolz darauf 😅 ) dann einen richtig spaßigen Audi S4 Avant mit 333 PS mit Vierradantrieb und nun einen Toyota Auris Hybrid. Der S4 hat richtig Spaß gemacht, aber bei Reparaturen hatte ich bei den Beträgen immer n bisschen Bauchweh, weswegen ich ihn wieder hergegeben habe.
Am liebsten würde ich mir nen Audi RS6 kaufen, aber der ist auch alles andere als günstig und der Unterhalt ist dann auch belastend. Mal schauen. Vielleicht irgendwann mal... lachen
Mit Motorrädern kann man günstiger Spaß haben, wenn man es mal krachen lassen will. Ich hatte da auch schon ne Menge und bin immer wieder am grinsen, wenn man mit ner 200 PS Rakete aufmacht. Mein erstes Sportmoped war ne Gsxr 750 K4. Das Teil hatte 148 PS auf 164 Kilo trocken. Das war der Wahnsinn, weil die trotz brutaler Leistung richtig agil war. Mit der hab ich mich auf Landstraßen und dann auf vielen europäischen Rennstrecken ausgetobt, bis ich sie final mit einem highsider geschrottet habe. 😅

x 1 #15

Kruemel_68
Zitat von Torina:
Mazda 323 F Typ BA mit optischem Tuning mit 88 PS

Mein FIAT Uno (ich hatte mich in meinen Posting vertan, kann aber nicht mehr ändern) hatte ein Abarth-Tuning und ganze 55 PS 😂 Ein Schaf im Wolfspelz. Das war ein Vorführwagen und ich habe den gekauft, ohne dass ich von dem Tuning wusste. Ich hatte NULL Ahnung von Autos. Dann habe ich meinen Mann kennengelernt und der war hoch begeistert, endlich mal eine Frau gefunden zu haben, die sich für Auto Tuning begeistert 😁 Als er mich darauf ansprach und ich ihn anstarrte wie ein Kalb mit zwei Köpfen ist seine Begeisterung schlagartig verpufft 🙈

x 1 #16

Torina
Zitat von Kruemel_68:
Abarth-Tuning und ganze 55 PS Ein Schaf im Wolfspelz.

Hihi, das ist gut 😂

Manche kleben sich ja extra ein S bei den Audis oder ein M bei den BMWs drauf, obwohl es die Standardversionen sind. Das finde ich lustig, da man es halt immer erkennt.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kruemel_68
Zitat von Torina:
Hihi, das ist gut 😂 Manche kleben sich ja extra ein S bei den Audis oder ein M bei den BMWs drauf, obwohl es die Standardversionen sind. Das finde ich lustig, da man es halt immer erkennt.

Aber mit dem Schaf mit seinen Asphalt-Trennscheiben bin ich im Winter überall hingekommen, Ich kann mich an einen Tag erinnern, an dem bei uns wegen Schneefalls der komplette Verkehr zum Erliegen gekommen war - aber mein Uno pflügte da durch. Der hatte sogar noch einen Choke wenn ich mich recht erinnere...

x 1 #18

Torina
Ich hatte mal einen Audi S3 leihweise als viel Schnee lag. Aufgrund des kurzen Radstands und dem Vierradantrieb konnte man den total einfach quer durch die Kurven jagen. War ne riesen Gaudi 😁

x 2 #19

Torina
Der S4 war beim quer fahren auch mega unkompliziert. Wenn man den quer gestellt hat, hat der einen gewissen Winkel eingenommen und ist genau so geblieben. Das hatte ich mit BMWs so nicht, da man mit denen auch mal überzieht, wenn man nicht aufpasst

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore