Pfeil rechts
2

Husky123
Guten Nachmittag zusammen in die Runde,

Ich wollte mal Fragen ob hier Chemiker zu Gange sind die mir zu folgender Frage eine kurze Info geben können: In Schweibenklar fürs Auto ist ja Jahreszeitbedingt Ethylenglykol enthalten. Diese soll ja schon in geringen Mengen tödlich sein. Jetzt fahre ich wie viele täglich mit meinem Auto und spritze damit wild umher um die Scheiben schön klar zu haben. Natürlich kratze ich auch hin und wieder die Frontscheibe morgens, fasse die Autotür an etc. ..ich komme ja also immer indirekt damit in Berührung. Wie gefährlich sind denn so kleine Reste? Ich kann mir nicht nach jeder Autofahrt die Hände waschen z.B. vorm einkaufen gehen. Auf längeren Autofahrten reiche ich auch mal ein Stück Brezel nach hinten zum Kleinen. Habe dann im Zweifel vorher die Scheibe frei gekratzt und keine Chance die Hände zu waschen.

Ich hoffe ich konnte meine Frage gut rüberbringen und bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Husky

30.01.2017 17:48 • 30.01.2017 #1


3 Antworten ↓


FragileWings
Also du musst schon eine Menge von etwa 30ml (je nach Körper) aufnehmen, damit eine leichte Vergiftung vorliegt. Im Auto ist es in der Regel ja auch noch verdünnt. Normalerweise verfliegen die Reste davon relativ schnell. Ich denke damit ist der normale und vorsichtige Umgang damit, nicht schädlicher als das Anfassen eines Einkaufswagens, wo ja auch sonst was dran sein kann, oder einer Tür. Mach dir da mal nicht so viele Gedanken drüber

30.01.2017 17:53 • x 2 #2


A


Chemiker gefragt Ethylenglycol im Scheibenklar

x 3


Husky123
Vielen Dank für deine Antwort! Noch eine Frage hierzu, der Körper speichert das auch nicht und das Gift wirkt dann additiv?

30.01.2017 18:11 • #3


FragileWings
Nein, selbst wenn eine minimale Menge davon in den Körper kommt, sagen wir mal 1ml, was ja, wenn man sich mal eine 1ml Spritze anschaut, schon recht viel ist auf Grund der Dichte des Stoffs, dann baut der Körper das wieder ab.

30.01.2017 18:49 • #4