Also @Hotin bei mir war es so:
Im Verbesserungsthread wurde angeregt, dass ignorierte User nicht im eigenen Tagebuch lesen können sollen. Du hast dazu dann folgende Aussagen gemacht:
Zitat von Hotin: So etwas würde diesem Forum einen solchen Schaden zufügen, der danach
wohl nicht mehr reparierbar ist.
Zitat von Hotin: Viele Versuche, hier Verschlechterungen einzuführen finde ich weniger sinnvoll.
Zitat von Hotin: Die Frage ist nur. Gibt man der Angst nach?
Oder tut man lieber etwas, was denjenigen die unter Ängsten leiden, helfen könnte, wieder
ein wenig mehr Selbstsicherheit zu erreichen.
Ich bin dabei für letzteres. Auch wenn ich mich da leider wiederhole.
Ich habe das so gedeutet, dass du der Meinung bist, dass es eine Verschlechterung ist, weil man damit umgehen möchte, sich mit seiner Angst auseinanderzusetzen, sich ihr zu stellen.
Natürlich sehe ich diese Möglichkeit auch, aber da ich wie gesagt 4 Tagebücher habe und ich diese Regelung durchaus sinnvoll erachte, habe ich über deine Aussage nachgedacht. Möchte ich das wirklich, weil bei mir da eine Angst dahinter steckt? Ich kam für mich auf die Antwort nein.
Weil ich aber wissen wollte, warum
du keine andere Möglichkeiten in Betracht ziehst habe ich dir eine Frage gestellt. Ich wollte dir nicht meine Meinung aufdrängen, sondern dich zum Nachdenken anregen, ob du vielleicht doch auch andere Möglichkeiten erkennen kannst.
Zitat von hereingeschneit: Fällt unsympathisch auch unter Angst?
Deine Antwort:
Zitat von Hotin: Für mich fällt dies schon unter den Oberbegriff Angst.
Welches Gefühl sollte denn sonst angesprochen werden, wenn man jemanden unsympatisch
findet und deshalb ablehnt?
Worauf ich dir die Antwort gab:
Zitat von hereingeschneit: Das Gefühl sich nicht mit dieser Person beschäftigen zu wollen, sich nicht mit ihr auseinandersetzen zu wollen. Seine Zeit einfach anderen widmen zu wollen.
Wir sprechen ja über das Forum und da hängt unsympathisch nicht unbedingt mit dem Thema Angst zusammen.
Und da kam dann der Punkt, wo wir auseinanderdrifteten.
Dich hat dann beschäftigt, ob der Wille überhaupt ein Gefühl ist, was mir aber in dem Zusammenhang eigentlich egal war. Für mich war es einfach ein Grund, warum man möchte, dass ignorierte User nicht im Tagebuch lesen können sollen.
Ich ging dann aber auf deine Gedanken ein, weil ich dachte, dass es für dich wichtig sein könnte den Willen als Gefühl anzuerkennen, damit er dann auch als Grund gültig ist, dass man nicht möchte, dass ignorierte User.....
Zitat von Hotin: Hereingeschneit fragte mich nach meinem Gefühl. Sie meinte aber, aus welchen Grund
ich hier mit ihr schreibe.
Ich bin sicher, dadurch kam es zu der Situation, dass ich auf einer anderen Schiene in eine
völlig andere Richtung fuhr.
Ich fragte nach dem Gefühl, weil ich wollte, dass du erkennst, dass nicht immer ein Gefühl hinter etwas stehen muss (oder dass der Wille eben ein Gefühl ist). Du konntest ja auch kein Gefühl benennen, warum du mit mir schreibst, so wie ich kein Gefühl benennen kann, warum ich nicht möchte, dass ignorierte User mein Tagebuch lesen können.
Aber so wie du sicher sagen kannst, dass du nicht aus Angst mit mir schreibst, so kann auch ich sicher sagen, dass der Grund, warum ich diese Regelung befürworte, nicht mit Angst verbunden ist.
Es hat mehr was in Richtung Hausrecht zu tun. Regeln aufstellen zu dürfen für einen privaten Bereich.
Meine Frage wäre jetzt an dich.
Wie stehst du nun nach der ganzen Diskussion zu deinen gemachten Aussagen? Siehst du diese Regelung immer noch als Verschlechterung? Bist du immer noch davon überzeugt, dass der Wunsch nach dieser Regelung Angstgetrieben ist?
Zitat von Hotin: Wir benutzen teilweise unterschiedliche Worte, für dieselben Dinge.
Das kann sehr schnell zu Missverständnissen führen, das gebe ich dir Recht. Habe ich im Forum auch schon öfters erlebt.
Zitat von Hotin: Du bist aus irgendwelchen Gründen hier. Und ich bin aus irgendwelchen Gründen hier.
Welche Gemeinsamkeiten kann es dann hier zwischen Dir und mir geben?
Ich habe meine Gründe hier etwas ausführlich aufgeschrieben.
Deine Gründe kenne ich noch gar nicht.
Meine Gründe sind immer unterschiedlich. Mal, weil mir langweilig ist, weil ich das Forum missbrauche, aus Gewohnheit, aus Neugier, weil ich hilfreich sein möchte.... Ab und zu, aber immer seltener, weil ich mir einen Rat erhoffe.
Die Gründe haben sich also auch im Laufe der Jahre verändert. Es gab Zeiten, da war es für meine Entwicklung wichtig (habe mich der ein oder anderen Angst gestellt), aber inzwischen ist es tatsächlich eher die Gewohnheit, die mich hier noch täglich reinschauen lässt.