19.03.2025 21:20 • x 1 #101
19.03.2025 21:20 • x 1 #101
Zitat von Krokodil90:Ich denke, das Problem ist, wie ich eingangs schon schrieb, vor allem der Ton.
19.03.2025 22:13 • x 2 #102
x 3
19.03.2025 22:21 • x 2 #103
Zitat von Majorie:Ich geh ma schlafen...
19.03.2025 23:53 • x 3 #105
20.03.2025 05:57 • x 3 #106
Zitat von illum:Das klingt wie eine Metapher für soziologische bzw. psychologische Aspekte.
Bisschen Dramadreieck, die narzisstische Zufuhr, eine projektive Identifikation, zur Austauschtheorie, eine Ich-Erschöpfung usw usf.
Zitat von illum:Jedes verhaltenstheoretische Prinzip - ob jetzt soziologisch oder psychologisch - hat seine Ursache in der Biologie, und damit auch in der Chemie und letztlich Physik.
Physik - Chemie - Biologie - Psychologie - Soziologie.
20.03.2025 06:26 • x 2 #107
Zitat von Feuerschale:Hmm, ja und nicht nur, es hat auch eine spirituelle quasi esoterische Ebene.
Es geht auch um Ego und materiellem Bewusstsein oder Transzendenz und eher Energieebene.
eine Zeitlang hatte ich mal so esoterische Ansätze gelesen ^^
Zitat von Feuerschale:Das ist erst mal eine Hypothese, oder?
Zitat von Feuerschale:Kann ich schon nachvollziehen, dass sich verschiedene Ordnungen und Regeln auch spiegeln, sowohl auf anderen Ebenen (von groß zu klein) als auch in andere Bereiche hinein.
Zitat von Feuerschale:Und in einem sozialen System wirken sicher auch verschiedene Kräfte, Homöostase und es benötigt vermutlich bestimmte Konstellationen und Phasen, während eine Art Evolution geschieht
Zitat von Feuerschale:Beim systemischen Blickwinkel ist interessant, dass bestimmte Dynamiken immer wieder auftauchen auch.
So kann es z B in der Arbeitsumgebung im Büro sein, dass es einen schwachen gibt, der für die Gruppe eine Funktion hat (diesen als schwachen betiteln ect)- und sollte der gehen, wird die Rolle auch meist irgendwie nachbesetzt, da die Dynamik noch so ist, wie sie ist. Manchmal ist es dann wichtig, die Dynamik des Systems zu begreifen, was hat welche Funktion, was profitiert u ä, um grundlegend etwas zu ändern in der Organisation des Systems.
20.03.2025 09:23 • x 2 #108
Zitat von Feuerschale:Ich bemühe mich auch, Sinn eines Themas einzuhalten, halte mich da auch für grundsätzlich respektvoll und sozial fähig, ab und an kanns aber geschehen, dass etwas Übermut Einkehr hält.
Zitat von Feuerschale:Was ich weniger nachvollziehen kann, ist diese Gewichtigkeit der Hinweise in diesem Offtopic u. Spaßthread.
20.03.2025 11:37 • x 1 #109
Zitat von hereingeschneit:Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich das in der letzten Zeit vermehrt (der Übermut) und zwar nicht unbedingt in der Häufigkeit, sondern in der Länge. Früher waren mal 2,3 Beiträge bis zu einer Seite OT und inzwischen steigert sich das bis zu 5 Seiten (oder sogar mehr). Daher liegen einige Nerven blank.
Zitat von hereingeschneit:Was mir aber schon auffällt, dass einige nichts vergessen und somit die Entwicklung nach einer Kritik nicht im Blick haben. Sie registrieren nicht, wie sehr der andere bemüht war sich an die Kritik zu halten, sondern nur, wenn er mal wieder kurz rückfällig wurde und fahren dann wieder die gleiche Schiene.
20.03.2025 11:57 • x 3 #110
Zitat von Hotin:Schön, gut. Und wie heißt das Gefühl? Ich kenne es noch nicht.
Zitat von Hotin:Wenn Du mir sagst, in welchem anderen Thema ich Dir darauf eine Antwort geben kann,
werde ich das gerne tun.
Zitat von Hotin:mit welchem Mitglied ich hier eine Chance hätte, einen Kompromiss zu finden,
Zitat von Hotin:Ich finde wir sprechen hier viel zu einseitig. Ich kann weder sehen noch darauf hoffen, wie
ich hier Kompromisse finden kann.
Zitat von Hotin:Meine Meinung ist allein richtig
Zitat von Hotin:Deswegen steige ich hier erst einmal aus.
19.04.2025 19:31 • x 3 #111
Zitat von hereingeschneit:Das Gefühl heißt schlicht und einfach: Ich will oder ich will nicht. (auch Ego genannt)
Zitat von hereingeschneit:Wir brauchen keinen Kompromiss, weil wir nicht zu entscheiden haben.
Zitat von hereingeschneit:Wenn wir einen Konflikt miteinander hätten, wir also speziell für uns was regeln müssten, dann würde ich anders auf dich eingehen. Aber so geht es einfach ums Forum und welche Meinung man darüber hat.
Zitat von hereingeschneit:Warum fühlst du dich nicht verstanden?
Zitat von hereingeschneit:Und hat ja auch einen nicht unbedeutenden Einwurf gebracht, nämlich dass auch einige lernen müssen Grenzen zu setzen.
Zitat von hereingeschneit:Aber für mich ist es ein gleichberechtigter Austausch.
19.04.2025 20:44 • x 1 #113
19.04.2025 21:14 • x 3 #114
Zitat von Hotin:Ein Wille kann mit einer Entscheidung einhergehen,
aber er ist nicht dasselbe wie ein Gefühl.
Zitat von Hotin:Gehe ich ohne zumindest Teilkompromissse gefunden zu haben, aus einem Gespräch heraus,
glaube ich, wird man sich eher unzufrieden fühlen, nicht so richtig gesehen, nicht mit
seiner anderen Meinung akzeptiert.
Zitat von Hotin:Schon seit vielen Jahren bedauere ich hier im Forum, wie selten ich mit Usern hier mindestens
hin und wieder mal Teilkompromisse finden kann.
Zitat von Hotin:Ich fühle mich nicht unverstanden. Habe ich das irgenwo gesagt?
Zitat von Hotin:Was aber hat das mit der Diskussion über die
Tagebücher zu tun?
Zitat von Hotin:So empfinde ich das mit Dir genauso.
19.04.2025 21:26 • x 1 #115
Zitat von Hotin:Oder kennst Du noch eine andere Bedeutungsweise von Ich will?
Das finde ich schon wichtig.
19.04.2025 21:33 • x 1 #116
Zitat von hereingeschneit:Hm, könnte ich so stehen lassen, aber kannst du mir dann erklären, aufgrund von welchem Gefühl du dich jetzt mit mir unterhältst?
19.04.2025 22:33 • x 1 #117
Zitat von Hotin:Ich nenne das Idealismus, was mich dazu gebracht hat, zu versuchen, jemandem, der
um Hilfe fragt, meine Hilfe anzubieten.
20.04.2025 00:27 • x 1 #118
Zitat von hereingeschneit:Aber ich habe dich doch nicht um Hilfe gebeten, ich habe ja gerade gar kein spezielles Problem, wo ich deinen Rat brauchen könnte.
Zitat von hereingeschneit:Es kommt ja jetzt so rüber, als ob ich dich um Hilfe gebeten habe, du dir deshalb Zeit genommen hast um mir zu antworten und ich jetzt undankbar bin, weil ich deine Hilfe nicht annehme.
Zitat von hereingeschneit:So kommt dein Text jetzt bei mir an.
Zitat von hereingeschneit:aber kannst du mir dann erklären, aufgrund von welchem Gefühl du dich jetzt mit mir unterhältst?
Zitat von Hotin:Nein, das kann ich nicht beschreiben.
Zitat von hereingeschneit:Aber ich habe dich doch nicht um Hilfe gebeten
Zitat von hereingeschneit:Ich wollte mich nur mit dir austauschen.
20.04.2025 01:26 • #119
Zitat von Hotin:Vielleicht wäre es aber mal interessant, wenn User hier angeben, aus welchen Beweggründen
sie hier schreiben. Einiges könnte das erleichtern.
20.04.2025 07:41 • x 2 #120
x 4