Pfeil rechts
10

S
Dies ist ein Thread zum Austausch über Probleme wie Verstopfung, Schlaflosigkeit, CED wie Morbus Crohn oder CU. Auch über weitere „peinliche Krankheiten“ können gerne diskutiert werden.

Ich habe MC und werde mit Humira behandelt.
Ich leide unter Verstopfung und Schlaflosigkeit. Gegen die Schlaflosigkeit nehme ich Melatonin altapharma. Ich habe mal Mirtazapin genommen, das mir auch gut geholfen hat und überlege, das wieder nehmen.
Außerdem nutze ich Guarkernmehl gegen Verstopfung.

Ich ernähre mich sehr gesund, habe aber Probleme beim Kochen. Ich bin kein guter Koch. Job bedingt würde ich gerne zeitsparend kochen. Gesund soll es aber auch sein. Gerne würde ich mich austauschen.

Ich habe einen Tipp für euch: Kennt ihr Toilettenhocker?

Ich habe Probleme beim Durchschlafen und wache regelmäßig nachts auf, bin sehr gestresst.

09.05.2023 18:11 • 17.03.2024 #1


14 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von Salsa_Salsa:
Dies ist ein Thread zum Austausch über Probleme wie Verstopfung, Schlaflosigkeit, CED wie Morbus Crohn oder CU. Auch über weitere „peinliche Krankheiten“ können gerne diskutiert werden.

Ich habe MC und werde mit Humira behandelt.
Ich leide unter Verstopfung und Schlaflosigkeit. Gegen die Schlaflosigkeit nehme ich Melatonin altapharma. Ich habe mal Mirtazapin genommen, das mir auch gut geholfen hat und überlege, das wieder nehmen.
Außerdem nutze ich Guarkernmehl gegen Verstopfung.

Ich ernähre mich sehr gesund, habe aber Probleme beim Kochen. Ich bin kein guter Koch. Job bedingt würde ich gerne zeitsparend kochen. Gesund soll es aber auch sein. Gerne würde ich mich austauschen.

Ich habe einen Tipp für euch: Kennt ihr Toilettenhocker?

Ich habe Probleme beim Durchschlafen und wache regelmäßig nachts auf, bin sehr gestresst.

Hey! Willkommen im CED Klub

Meine Colitis wird zum Glück noch nur mit Salofalk behandelt und hin und wieder Cortiment.
Schon vor meiner Erkrankung vor 3 Jahren habe ich mich gesund ernährt. Dass ich dann an so einer Krankheit erkranken würde war ein ziemlicher schock.

Ich habe wenn es um Ernährung geht jedes Dogma abgelegt und damit geht es mir recht gut.
Obst und Gemüse kommen bei mir nur noch recht selten auf den Tisch. Und wenn dann fein püriert und lange gekocht. Auf Rohkost und Salate muss ich komplett verzichten, denn das triggert meine CU recht schnell.

Mein Speiseplan besteht hauptsächlich aus Weißbrot/Nudeln, Nutella, Fleisch und Käse. Natürlich esse ich noch vieles andere, aber das macht meinen Großteil der Kalorien aus. Ich verstehe aber, dass das nicht jedermanns Sache ist

Gibt es Dinge auf die du komplett verzichtest? Merkst du einen Unterschied je nach dem was du isst?

Neben Obst und Gemüse meide ich noch bestimmte Zusatzstoffe, allen voran Carrageen, was recht viel in Sahne enthalten ist (außer Bio). Das Zeug schädigt wohl aktiv die Darmschleimhaut. Zudem verzichte ich noch auf alles Alk. (selbst Dämpfe). Ich achte generell auch darauf, dass ich meine Mundschleimhaut nicht irgendwie reize. Nix zu scharfes/kaltes/heißes, SLS freie Zahncreme, usw.
Außerdem schaue ich immer, dass ich sämtliche Rückstände der Spülmaschine von meinem Geschirr abspüle, vor allem bei Trinkgläsern. Es ist erschreckend wie viel Schaum sich da noch manchmal bildet.

Jedenfalls bin ich nun seit 3-4 Monaten endlich in Remission. Ich hoffe, dass es irgendwas mit meinem Verhalten zu tun hat, aber es kann natürlich auch Zufall sein.

Zum Thema Durchschlafen hat es mir sehr geholfen noch kurz vor dem Schlafen einige Dehnübungen zu machen.

09.05.2023 18:45 • x 1 #2


A


Verstopfung, Schlaflosigkeit, MC, CED, CU Austausch

x 3


S
Hey
ich versuche auf Gegrilltes, Fettiges und Süßes verzichten.
Außerdem verzichte ich auf Schrot und ganze Körner. Vollkorn kommt beim mir häufig auf den Tisch, aber nur fein vermahlen.

Da ich sehr schlank bin, möchte ich zunehmen.

Am häufigsten koche ich zur Zeit Hähnchen mit weißem Reis. Oft Gemüsereis beispielshalber mit Möhren, Zucchini, Fenchel, Brokkoli. Dazu oft auch Obst Banane, geriebener Apfel, Melone, Papaya, Erdbeeren, Ananas. Avocado esse ich oft.

Ich trinke größtenteils Wasser und Kräutertee oder Früchtetee. Ich gönne mir allerdings ein Glas Pepsi oder eine halbe Tasse Kaffee pro Tag.

Ich koche jeden Tag, falls ich nicht eingeladen bin. Das nervt. Erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass ich vorkochen könnte. Eine meiner Schwestern will mir helfen.

An Tagen wie dem heutigen weiß ich überhaupt nicht was ich essen soll.

Ich spreche ganz offen: ich hatte starke Verstopfung, konnte dann aber auf die Toilette. Es fühlte sich allerdings so an, als wäre nicht alles draußen. Das passiert mir oft.

Heute Morgen bin ich dann mit Krämpfen aufgewacht, hatte nach einer Weile Durchfall und der war leicht dunkelgrün.

Das macht mir Sorgen. Die Verstopfung war dunkel, aber das kommt bei mir häufig vor. Hingegen ist neu, dass ich jetzt häufiger grünen Stuhl habe. Soll ich das mit dem Arzt besprechen? Es ist mir immer so peinlich. Ist es überhaupt relevant?

Ich habe ein Spiegelei mit Vollkornbrot (Roggenmisch, fein vermahlen) gegessen. Noch immer habe ich Bauchkrämpfe. Es fühlt sich noch immer an, als wäre nicht alles draußen. Allerdings kommt auch nichts.

Was soll ich essen?

10.05.2023 09:24 • #3


S
Außerdem vermeide ich ganze Pistazien, ganze Nüsse, ganze Mandeln, ganze Kichererbsen, esse aber Mandelmus, Nussmus, Pistazienmus, Hummus.

Mit Hummus meine ich alles mögliche aus gemahlenen Kichererbsen.

Ich verarbeite sie beispielshalber gerne zu Shakes, mache Hummus-Kürbis-Shakes oder Hummus-Avocado-Shakes. Es klärten mich Foodies auf, dass das eigentlich kein Hummus sei.

Entschuldigung geht raus an alle Foodies und Hummusliebhaber dieser Welt, aber ich werde diese trotzdem weiter zubereiten. Ich vertrage sie gut und sie schmecken mir. Es gibt wenige Nahrungsmittel, die ich gut vertrage und auch noch schmackhaft sind.

Obschon ich Fettiges vermeide nutze ich übrigens viel Olivenöl. Ich glaube, dass es gegen Verstopfung hilft und ich Vertrages es besser als anderes Fett. Ich schmeiße es in den Hummus-Shake oder ins Essen oder nehme ein zwei Löffel pur.

10.05.2023 09:50 • #4


colitis9439
Ja ich nutze auch vor allem Olivenöl. Kernöle wie Sonnenblume oder Raps versuche ich zu vermeiden. Olivenöl kommt bei mir aber auch überall rein, auch in meinen morgendlichen Brei.

Ich habe das Vertrauen in pflanzliches verloren, nachdem ich mich fast 3 Jahre vegan ernährt habe. Damals habe ich stetig Gewicht verloren, obwohl ich sehr viel gegessen habe. Scheinbar kann mein Körper vieles einfach nicht verdauen.
Als ich dann mal das Buch The Plant Paradox gelesen habe, war es dann mit dem unkritischen Obst und Gemüse ist gut für dich vorbei. Ich denke für empfindliche Menschen können die natürlich vorkommenden Gifte aus Pflanzen (allen voran in Vollkorn) durchaus schädlich sein.

Als ich mich mal 4 Wochen lang nur von Fleisch ernährt habe (3 fette Schweinenackensteaks pro Tag), hatte ich noch nie so ein gutes und freies Bauchgefühl. Auch die Verdauung war perfekt, geformt, täglich, und vor allem sehr wenig.
Empfehlen tu ich das aber keinem. Man bekommt auf Dauer sicher andere Probleme.

Das mit dem Vorkochen ist bei mir so eine Sache, denn leider vertrage ich auch kein Histamin mehr. Fleisch muss möglichst frisch sein z.B. Eingelegtes bzw haltbar gemachtes geht nicht so gut.

10.05.2023 11:12 • x 1 #5


colitis9439
Oh zu deiner Verstopfung. Das ist völlig normal. Die dunkle/grüne Farbe kommt nur durch den langen Verbleib im Dickdarm.

Mir hilft Dulcosoft-Pulver sehr sehr gut. Davon nehme ich täglich einen Beutel. Das hilft mir vor allem auch mit meinem Reizdarm.

10.05.2023 11:14 • x 2 #6


S
@Romana73 @Häkelini @boomerine @-IchBins- @Reconquista

12.05.2023 10:31 • x 2 #7


S
Ich glaube, dass das Dulcosoft ähnlich wirkt wie das Guakernmehl, aber ich werde meinen Arzt darüber befragen.
Was ist denn das für ein Brei?

12.05.2023 10:32 • #8


colitis9439
Zitat von Salsa_Salsa:
Ich glaube, dass das Dulcosoft ähnlich wirkt wie das Guakernmehl, aber ich werde meinen Arzt darüber befragen.
Was ist denn das für ein Brei?

Einfach nur abwechselnd verschiedene Baby-Getreidebreis... Reis, Hirse, Weizen, manchmal auch als Vollkorn. Also nix besonderes. Nur eben noch mit einem Esslöffel Olivenöl.
Ich esse genau 50g pro Portion, und auch nicht täglich sondern nur alle 2-3 Tage. Damit komme ich dann noch ganz gut klar.

12.05.2023 14:07 • x 1 #9


boomerine
Ich denke und weiß das es bei dieser Krankheit kein einheitliches Rezept gibt.

Ja man kann sich austauschen und ausprobieren aber was den einen gut tut, kann bei den anderen das Gegenteil erreicht werden.

Ist mit den Medikamenten dasselbe.

Nur über eines müssen wir uns klar sein, unser Darm ist unser zweites Hirn.

Müssen wir nicht da ansetzen, um was zu tun ?

( bin momentan auch wieder in der Spirale, mir geht es nicht gut, wer muss es ausbügeln, mein Darm )

( Ich denke dabei an die Worte von meinem ersten Gastroenterologen )

12.05.2023 17:43 • x 2 #10


S
Zitat von colitis9439:
Einfach nur abwechselnd verschiedene Baby-Getreidebreis... Reis, Hirse, Weizen, manchmal auch als Vollkorn. Also nix besonderes. Nur eben noch mit einem Esslöffel Olivenöl. Ich esse genau 50g pro Portion, und auch nicht täglich sondern nur alle 2-3 Tage. Damit komme ich dann noch ganz gut klar.

Esse ich auch, auch Obstbrei. Es ist mir ein bisschen peinlich. Mitleser sollten wissen das es bei MC und CED empfohlen wird.

13.05.2023 06:50 • #11


S
Zitat von boomerine:
Ich denke und weiß das es bei dieser Krankheit kein einheitliches Rezept gibt. Ja man kann sich austauschen und ausprobieren aber was den einen gut tut, kann bei den anderen das Gegenteil erreicht werden. Ist mit den Medikamenten dasselbe. Nur über eines müssen wir uns klar sein, unser Darm ist unser zweites Hirn. ...


Was sagte dein erster Gastroenterologe?
Ich habe leider auch viel Stress und fühle mich überfordert und hilflos.
Was stresst dich?

13.05.2023 06:52 • #12


Romana73
hast du schon Metamucil versucht. Das gebe ich immer bei Klienten, die Morphin bekommen.

13.05.2023 09:09 • #13


boomerine
@Salsa Salsa

Ich hatte mehrere, weil ich in der Uniklinik war.

Mit den letzten bin ich dann mitgegangen weil er eine eigene Praxis eröffnet hat.
Bei dem war ich lange, im nach hin nein zu lange.

4 x im Jahr wenn es reichte Spiegelungen, weil vom Ultraschall war er nicht so ausgestattet wie mein jetziger.
Von den Medikamenten bin ich heute im Prinzip alles durch.

Die Praxis lief gut zu gut und wurde immer gut besucht.
Aber die Privatpatienten wurden bevorzugt und es wurden immer mehr.
( hier könnt ich mich noch mehr auslassen, weil was da abging das war unter aller ................... )

Die Gespräche blieben aus nur noch das nötigste, Ergebnisse austauschen und medikamentös neue Einstellungen
waren bevorzugt. Ja es war auch mal ganz anders.

Ja irgendwann, wurde ich mit einem Rezept hinauskomplementiert
Kurz vor Weihnachten.
Und ich konnte sehen wer mir das verabreicht ?

Nach mehreren Telefonaten Hausarzt nein weil kein Notfallkoffer vor Ort sei.
Krankenhaus : Nein oder mit nur gesonderten Einweisungsschein
Ja woher bekommen, er war nicht mehr zu erreichen.

Das war ein Rausschmiss pur.

So viele gute Gastroenterologen gibt es bei uns nicht.
Mein jetziger nimmt auch keine Neulinge mit MC auf.

Ich weis das war nicht die Frage, mein jetziger, ich glaube auch schon wieder 5 Jahre, war die Anfangszeit schlecht, aber er hat geholfen, er war da. Das reden haben wir erst in der Zeit miteinander gelernt.
Er ist irgendwie ein komischer Kauz, mit einer fiebsigen Stimme

Und er ging auf mich ein.

Stress ist Gift und tut der Heilung nicht gut.
Rezepte für MC gibt es nicht. Das muss mit der Zeit jeder für sich herausfinden.

Von ihm bekomme ich meine Vitaminbombe um mein inneres ein bisschen auszugleichen.
Da bin ich ca 2 Stunden bei ihm in der Praxis unter Aufsicht in aller Ruhe

Aber er ist Gastroenterologe und kein Psychologe.

Entschuldigt jetzt bin ich vom Thema abgekommen.

13.05.2023 17:36 • x 1 #14


Meteora
Ich wurde neu mit Colitis diagnostiziert. Nur eine milde Form, aber die Entzündung besteht seit drei Monaten. Ich werde mit Mesalazin behandelt. Es hilft auch, aber es überdeckt nur die Symptome und heilt sie nicht. Vielleicht kommt das ja noch? Was ich noch nicht verstanden habe: Ist der Darm chronisch entzündet, kommt es schubweise oder beides?
Ernährung habe ich nicht umgestellt, weil ich von einer Betroffenen gehört habe, dass es die richtige CED-Ernährung nicht gibt. Ich esse eigentlich gesund, aber halt viele Süßigkeiten. Ich weiß, nicht unbedingt förderlich, aber ich habe gemerkt, dass meine Ernährung keine Auswirkung auf den Verlauf der CU hat.

17.03.2024 19:01 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag