Pfeil rechts
10

423
Hallo ihr lieben!

Seit ich im zweiten Arbeitsmarkt angekommen bin wurmt mein Darm morgens wie verrückt.Bin seit dem Sommer 2022 am zweiten Arbeitsmarkt tätig und es gleicht einer Hölle der Superlative.
Seitdem leide ich am Reizdarmsyndrom. die ganze Olympiade an untersuchungen habe ich hinter mich gebracht(Stuhlprobe,Blutprobe. .)am Ende kam diese Diagnose Reizdarm heraus.

Wenn ich nicht zur Arbeit gehe ist alles ruhig im Darm,aber wenn der Montag kommt fängt es morgens um cca 4:30 an. schlimmer Stuhlgang mit 2-3 Stuhlgängen in Folge die weich sind!Die Hölle und danach bin ich komplett aufgeblasen und hilflos!

Keine Medikamente helfen wirklich,wenn es besonders schlimm ist nehme ich Loperamid 2 mg. und das hilft aber meistens. ist ja keine Dauerlösung und mein Arzt ist auch keine wirkliche Hilfe.

Darf ich euch fragen wie ihr diesen Teufel Reizdarm bekämpft. würde mich echt über Infos freuen. Hilfe bitte!Ist total schlimm und ich kann diese Toillete einfach nicht mehr sehen!

08.01.2023 19:23 • 04.02.2023 x 1 #1


22 Antworten ↓


Jupiter64
Zitat von 423:
Hallo ihr lieben! Seit ich im zweiten Arbeitsmarkt angekommen bin wurmt mein Darm morgens wie verrückt.Bin seit dem Sommer 2022 am zweiten Arbeitsmarkt tätig und es gleicht einer Hölle der Superlative. Seitdem leide ich am Reizdarmsyndrom. die ganze Olympiade an untersuchungen habe ich hinter mich ...



Es scheint ja nicht vom Darm zu kommen , sondern von der Psyche .

08.01.2023 19:38 • x 1 #2


A


Schlimmer Reizdarm am morgen!

x 3


Kimsy
@423 ja, dein Darm spielt verrückt, wenn du Stress hast...habe ich immer, wenn ich Unruhig/aufgeregt bin....nimmst du irgendwelche Antidepressiva ? Oder vielleicht pflanzliche Mittel, die die Psyche beruhigen...sowas könnte eventuell helfen...

08.01.2023 19:52 • x 1 #3


Jupiter64
Zitat von 423:
Hallo ihr lieben! Seit ich im zweiten Arbeitsmarkt angekommen bin wurmt mein Darm morgens wie verrückt.Bin seit dem Sommer 2022 am zweiten Arbeitsmarkt tätig und es gleicht einer Hölle der Superlative. Seitdem leide ich am Reizdarmsyndrom. die ganze Olympiade an untersuchungen habe ich hinter mich ...



Mal Iberogast versucht ?

08.01.2023 19:57 • #4


423
Zitat von Kimsy:
Oder vielleicht pflanzliche Mittel, die die Psyche beruhigen...sowas könnte eventuell helfen...

Hat jemand eine Idee mit welchen Medikamenten man so einen Reizdarm behandelt......Loperamid ist keine Option auf Dauen,hat bitte jemand Tipps?

15.01.2023 18:26 • #5


Herta_Emmi
Ich kenne das zur Genüge.
Es scheint dein Arbeitsplatz zu sein.
Natürlich ist ein Wechsel nicht einfach.
Loperamid ist nicht die Lösung
Perenterol oder andere Präbiotika unterstützen den Aufbau der Darmflora, auch Flosamen richtig angewendet mildern die Symptome, aber heilen nicht.
Bist du in therapeutischer Behandlung?
Hast du nachgedacht, die Werkstatt zu wechseln?
Hast du mal einen Außeneinsatz in Betracht gezogen?
Wie schaut das aus, wenn du , wenn du die Vorraussetzungen erfüllst für ein paar Jahre in die EM Rente zu gehen?
Was hast du vorher gearbeitet? Meinst du, du schaffst das, wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bestehen?
Oft sind die Arbeiten in Werkstätten einfach, vielleicht hast du auch ein Bore out plus dass du da nicht zufrieden bist.
Ich bin mir sicher, deine Symptome werden besser, wenn du gerne zur Arbeit gehst.

Mit dem Bote out, will ich dir keine Krankheit einreden, ist halt das Gegenteil von burn out.

Viele Fragen, musst nicht alle beantworten hier im Forum, aber vielleicht für dich.

Für die EM Rente gibt es die Rentenberatung und oder die Sozialverbände VDK oder SoVD

In anzeigen in der Zeitung werden immer mal wieder Menschen mit Beeinträchtigungen gesucht (Beikoch,Service) du bist dann zwar auf dem ersten Arbeitsmarkt, aber mit dem Verständnis, dass du „langsamer bist, nicht so belastbar“

15.01.2023 18:49 • x 1 #6


423
Zitat von Herta_Emmi:

Bin in Behandlung wegen Panikattacken und Angstörungen....ich glaube echt das dieses Reizdarm von Nervosität kommt und zwar schon morgens und deshalb beuge ich vor mit eine Tablette Loperamid am Abend...kenne aber keine Alternativen zu Loperamid!

15.01.2023 19:02 • #7


Kruemel_68
Zitat von 423:
Darf ich euch fragen wie ihr diesen Teufel Reizdarm bekämpft. würde mich echt über Infos freuen.

Indem Du ihn als da anerkennst, was er ist - eine psychosomatische Reaktion auf Dinge, die Dir nicht gut tun und die Dich stressen. Nur ein Medikament schlucken und alles ist wieder gut - das wird so nicht funktionieren. Der Körper muss die durch den Stress verursachte Erregung irgendwie los werden und bei Dir scheint er sich den Weg über den Darm und den Durchfall gesucht haben.

Ich habe übrigens auch stressbedingten Durchfall, was bei mir schlussendlich eine Angsterkrankung ausgelöst hat - durch die Angst vor der Angst, nachdem ich irgendwann ständig und überall Durchfall bekam. Es ist schwierig, da wieder rauszukommen. Und es funktioniert auf jeden Fall nicht rational - also über den Verstand.

Mein Weg geht jetzt über Meditation und Energieübungen (aus dem Chi Gong).

Zum einen versuche ich in der Meditation, den Geist zur Ruhe zu bringen und ein Gleichgewicht zwischen Köper, Seele und Geist herzustellen. Wenn der Geist mit dieser Aufgabe beschäftigt ist, kann er keine Angstgedanken produzieren. Das gibt dem Körper die Zeit, während der Mediation einmal durchzuschnaufen und alle Systeme zu beruhigen und runterzufahren.

Parallel dazu versuche ich, durch Achtsamkeitsübungen die Energie in meinem Körper wahrzunehmen und sie in Stresssituationen über die Energiebahnen nach unten durch die Füße abfließen zu lassen. Damit muss der Körper diese Energie nicht mehr über den Durchfall loswerden.

Das alles erfordert viel Geduld und Übung, damit es im Alltag anwendbar ist - das lernt man nicht mal so eben zwischendurch.

Du solltest Dir außerdem (durch Therapie, Coaching o.ä.) klar darüber werden, was genau Dir so einen Stress und ein Angst bereitet und auch an dieser Front arbeiten. Was nicht ins System reinfließt muss auch nicht wieder abgeleitet werden.

15.01.2023 19:59 • x 2 #8


Herta_Emmi
Zitat von 423:

Loparamid ist auch ein Teufelszeug
bessere Alternativen habe ich geschrieben, hast du diese mal probiert, Wirkung nicht sofort.
Der Übeltäter ist deine Arbeit und da musst du ansetzen,die Probleme werden nicht besser, solange du nicht die Ursache bekämpst!
eine gute Darmflora hilft
unterstützt durch Flohsamen.

15.01.2023 20:09 • x 2 #9


423
Zitat von Herta_Emmi:
Loparamid ist auch ein Teufelszeug

Welche Medikamente sind nicht so ein Teufel wie Loperamid?

15.01.2023 20:13 • #10


Herta_Emmi
Zitat von 423:
Welche Medikamente sind nicht so ein Teufel wie Loperamid?

LGG
perenterol
beide bauen die Darmflora auf und wirken bei Durchfall
Flohsamen helfen bei Durchfall und Verstopfung(ich vergesse immer die Anwendung) die eine „Zubereitung hilft bei Durchfall, die andere bei Verstopfung)
auch Flohsamen helfen nicht sofort
Flohsamen bekommst du bei DM Rossmann Müller und Co

15.01.2023 20:20 • x 1 #11


423
Zitat von Herta_Emmi:
perenterol

Perenterol habe ich Zuhause;besteht aus Trockenhefe und hilft es bei dir?Wie ist es mit Nebenwirkungen?

15.01.2023 20:24 • #12


Herta_Emmi
Ich nehme es nicht ich habe Verstopfung und Durchfall zu gleich
Verstopfung durch die Schmerzmittel und Durchfall durch das Fehlen von Enzymen für die Verdauung.
Früher habe ich Perenterol ohne Nebenwirkungen genommen, auch die Flohsamen auch keine Nebenwirkungen.
Du musst dem Perenterol Zeit geben und Flohsamen nehmen. Flohsamen in den Joghurt oder Quark und viel trinken!
Mein Mann hat super tolle Erfolge mit den Flohsamen er braucht sonst nichts gegen den Durchfall
Lass dir eine Ernährungsberatung verordnen.
Auch wenn du sagst, es liegt nicht an der Ernährung, aber sie kann dir etwas zu den Ballaststoffen sagen, wieviel, wie aufgeteilt, dass mit den Flohsamen besser erklären

Und alle Mittel lindern die Symptome.

Ich bekomme auch zusätzlichen Durchfall wenn ich Angst habe, der aber aufhört, wenn ich in der Situation bin, oder mich gar nicht der Angst stelle.

15.01.2023 20:36 • x 1 #13


423
Zitat von Herta_Emmi:
Und alle Mittel lindern die Symptome.

Loperamid ist echt stark und bricht den Reizdarm,aber ich glaube nicht das es eine Dauerlösung ist....

15.01.2023 20:41 • #14


Kati99
Ich kenne dieses Gefühl, auch bei mir wurde ein Reizdarm festgestellt. Bei mir sind häufig Stress, Angst und Panikattacken der Auslöser dafür. Da ja eine Bahndlung nicht immer sofort möglich ist, habe ich viel mit meiner Ernährung experimentiert. Es gibt viele Ratgeber (auch kostenlose Seiten im Internet), die eine unterstützende Diät bei Reizdarm gut erklären. Vor allem wurde mir geraten von den Fertigprodukten weg zu gehen und vieles selbst zu machen. Auch mehr Rohkost und Vollkorn oder Nüsse in meine Ernährung mit einzubauen. Auch sogenannte Versauungshelfer, die man oft schon in Dro. oder Apotheke bekommt können schon viel helfen, gerade wenn man auswärts ist.

Meine Ernährung hat mir sehr viel geholfen, aber die auslösenden Ereignisse sind es natürlich, die in erster Linie behandelt werden müssen. Wenn es bei dir die Arbeit ist, versuche doch mal zu schauen, was genau dich so sehr stresst. Oftmals reagiert dein Reizdarm einfach auf deine aktuelle Stimmung.

18.01.2023 18:33 • #15


4200815
Zitat von 423:
Loperamid ist echt stark und bricht den Reizdarm,aber ich glaube nicht das es eine Dauerlösung ist....

Naja stark finde ich das nicht, es hilft in den momenten eben, so sollte es auch sein.

Kannst ja mal Baldrian oder Johanneskraut Abends ausprobieren damit deine innere Ruhe wieder kommt und es morgens nicht ganz so schlimm ist. Eventuell hilft auch Neurodon.

Ich habe hin und wieder auch solche Probleme, da nehme ich dann Imodium akut Duo.

Was Stresst dich an deiner neuen Arbeit am meisten ?

Gruss 4200815

03.02.2023 09:44 • #16


423
Zitat von 4200815:
Was Stresst dich an deiner neuen Arbeit am meisten ?

Viele Sachen.....werde von meiner Chefin nicht so richtig akzeptiert sondern eher bei Seite geschobenn wie ein Ersatzteil

03.02.2023 15:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

4200815
@423
Ist das dein 2ter Job? Habe das leider nicht so Richtig verstanden

Ich kann Dir nur ein Tipp geben, wenn Du jeden Tag mit Bauchschmerzen auf die Arbeit gehst, ist es nicht der richtige Arbeitgeber. Wie Du das Problem am besten löst, kommt auf die umstände an.

Wie groß ist dieser Betrieb?

Gruss 4200815

03.02.2023 16:08 • #18


423
Zitat von 4200815:
@423 Ist das dein 2ter Job? Habe das leider nicht so Richtig verstanden Ich kann Dir nur ein Tipp geben, wenn Du jeden Tag mit Bauchschmerzen auf die Arbeit gehst, ist es nicht der richtige Arbeitgeber. Wie Du das Problem am besten löst, kommt auf die umstände an. Wie groß ist dieser Betrieb? Gruss 4200815 ...

Fast jeden Tag einen Reizdarm zu haben wegen einer Werkstatt im 2.Arbeitsmarkt ist die Hölle!

03.02.2023 16:35 • #19


4200815
@423
Warum suchst du dir keine Stelle am 1 Arbeitsmarkt?

03.02.2023 16:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag