App im Playstore
Pfeil rechts
8

Seit über zehn Jahre quäle ich mich mit Einschlafen und Durchschlafen. Die Hauptursache ist ein Nykturie die das Durchschlafen verhindert.
Damit ich ab und zu Schlafen kann, habe ich Zolipden 5mg genommen. Da dies kein Dauerzustand werden soll, bin ich durch Zufall auf Quviviq gestoßen. Mein Lungenfacharzt sah keine Einschränkung mir das Medikament zu verschreiben.
Ich nehme 50mg jeden Abend ein (seit 2 Monaten). Eine Verbesserung ist noch nicht eingetreten.
Hat jemand Erfahrung mit der Nykturie. Ich muß min. 3x nachts auf die Toilette. Nach dem Ausschlußverfahren sind die Blase,Prostata und Nieren in Ordnung. Herz wurde mit Kardio-MRT untersucht und nichts festgestellt.
Danke für einen Erfahrungsaustausch.

30.11.2025 02:51 • 02.12.2025 x 1 #1

15 Antworten ↓

Ich bin 68 und gehe auch im Schnitt 3 mal pro Nacht auf Toilette.
Habe mich vor kurzem einer Prostata OP unterzogen, aber nicht deshalb, sondern weil ich zu viel Restharn in der Blase hatte, Gefahr eines akuten Harnverhalts bestand und das mit Medikamenten nicht besser wurde.
Gehe aber immer noch 3 mal nachts auf Toilette.
Das erste mal nach ca. 3 h Schlaf und dann stündlich.
Ich trage es mit Gelassenheit und möchte abends nicht beim TV schauen auf meine 2 B. verzichten und trinke auch nachts noch so einen halben l Wasser.
AD nehme ich seit einem Jahr nicht mehr, weil die auch eine Blasenentleerungsstörung verursachen können.

Wieviel trinkst du denn vorm zu Bett gehen?

A

Schlafstörung durch Nykturie

x 3

@Logo Hallo Logo,
trinke kein Alk., gegen 18Uhr 1/2 l Wasser, Über denTag verteilt ca. 2l.
Habe auch Medikament zur Beruhigung der Blase genommen (empfohlen vom Urologen) - Folge war ein Darmverschluß. Es gibt leider zu wenig Kliniken, die sich mit Nykturie beschäftigen.

Ich habe mich dran gewöhnt und rege mich nicht mehr drüber auf.
Als Rentner kann man ja eine ganz andere Schlafstrategie fahren.
Ich lebe damit und auf weitere operative Eingriffe kann ich gerne verzichten .

@ION6 Ich kann zum medizinischen Teil des Themas nichts beitragen, wollte aber anmerken, dass ich 3x pro Nacht auf die Toilette jetzt keinen Zustand mit Krankheitswert erkennen kann und auch nicht unnormal finde - sofern Du anschließend weiterschlafen kannst. Es ist jedenfalls nichts, weswegen ich eine Dauermedikamentierung nehmen würde.

@ION6 Musst du auch am Tag häufig auf Toilette oder nur nachts?

Tagsüber muß ich alle 4,5Std. die Toilette aufsuchen, nur nachts habe ich den 2Std. Rhythmus.
Einmal richtig durchschlafen!

@Kruemel_68 Das ist leider das Problem.Wiedereinschlafen geht kaum. Auch mit Melatonin nicht mehr möglich.

@ION6 ok, das ist ja seltsam.

Zitat von ION6:
Tagsüber muß ich alle 4,5Std. die Toilette aufsuchen, nur nachts habe ich den 2Std. Rhythmus. Einmal richtig durchschlafen!

Meine Gedanken dazu:

- Wie groß ist denn wohl die Urinmenge? Evtl hast du dir ein Harndranggefühl antrainiert? Das könnte man durch eine gewisse Anzahl gut durchgeschlafener Nächte versuchen zu resetten
- Wasser eingelagert, das sich durch die Schlaflage in der Horizontalen abbaut, kann nicht sein?
- mal versucht, früher nichts mehr zu trinken als 18.00 Uhr? Und du trinkst nur Wasser?
- wie sieht es mit wasserhaltigen Lebensmitteln aus? Wieviel und um wieviel Uhr?
- wie sieht es mit entwässernden Lebensmitteln am Abend aus?
- was passiert, wenn du abends stark kohlehydrathaltige Lebensmittel zu dir nimmst, die erstmal Wasser einlagern würden.
- fährst du evtl deinen Stoffwechsel am Abend nochmal hoch, was zu einer Entwässerung führt?

@Pauline333 Hallo Pauline333,
ich versuche Deine Fragen zu beantworten:
Urinmenge nachts gemessen: liegt bei 200ml
Wassereinlagerung ist ein interessanter Punkt. Manchmal suche ich nachts unseren elektr. Fernsehliegesessel auf. Hier stelle ich eine Schräglage mit Füße nach unten ein. Dadurch verlängert sich die Schlafzeit auf ca. 3Std. Im Bett ca. 2Std.
Letzte Flüssigkeitszufuhr um 18Uhr nur Wasser. Letztes Essen um 15Uhr30. Danach kein Hochfahren des Stoffwechsel.
Was sind entwässernde Lebensmittel?
LG Wolfgang

Zitat von ION6:
Was sind entwässernde Lebensmittel?

Da fallen mir spontan Spargel und Erdbeeren ein.

Zitat von ION6:
@Pauline333 Hallo Pauline333, ich versuche Deine Fragen zu beantworten: Urinmenge nachts gemessen: liegt bei 200ml Wassereinlagerung ist ein ...

200 ml ist jetzt tatsächlich aber nicht so die große Menge, oder? Wieviel ist es tagsüber?
Vielleicht spielt hier auch eine gewisse Konditionierung mit rein, die durchbrochen werden müsste.

3 x 200ml pro Nacht klingt nicht nach größeren Wassereinlagerungsproblemen, finde ich.

Was isst du um 15.30 Uhr? Sind da wasserhaltige Lebensmittel dabei?

Versuche mal, deine tatsächlich Flüsdigkeitszufuhr annähernd herauszufinden. Wenn du 2,5l Wasser trinkst und 2x Gurken, sowie einen großen Salat, eine Gemüsepfanne und eine Wassernelone dazu, dann müssen die 8l Wasser auch wieder raus .

Entwässernde Lebensmittel sind meist reich an Wasser und Kalium, Gemüse z.B.
Aber auch Kartoffeln und Reis können wohl entwässern.

Ich würde mal ausprobieren, schon um 17 oder sogar 16.00 Uhr nichts mehr zu trinken. Zusätzlich als letzte Mahlzeit etwas kohlehydratreiches essen, um Wasser über Nacht zu binden.
Und das mit der uU ungünstigen Konditionierung überprüfen. Sollte es so sein, könnte Blasebtraining helfen und Mittel, die das Durchschlafen fördern.

@ION6 Hast du schon versucht, nicht auf Toilette zu gehen? Also bei mir hat das in letzter Zeit öfters geklappt, dass ich zwar aufgewacht bin und gemerkt habe, dass ich mal müsste, aber ich war so müde und bin dann nach paar Minuten wieder eingeschlafen, ohne auf Toilette gegangen zu sein. Bin dann erst später wieder aufgewacht und dann erst gegangen. Oder ist es bei dir dann echt sehr eilig nachts?

Ich habe das Problem übrigens andersrum. Also nachts halte ich 3-6 Stunden durch und am Tag könnte ich aber fast stündlich gehen. Versuche da auch, die Blase zu trainieren. Wenn ich nervös bin, muss ich manchmal schon nach ner viertel Stunde schon wieder.

https://www.netdoktor.de/symptome/nyktu...-nykturie/

Wurde alles Untersucht, um die Ursachen alle auszuschließen? Diabetes, Herzinsuffizienz, ...?

@Tigerlilie Das geht leider nicht.Wenn die Blase drückt - dann drückt sie.Tagsüber habe ich einen 4-4,5Std Bereich. Diabetis nein , Herzinsuffizens ja ,aber über Stents im Griff.Wie gesagt ,besteht nachts das Problem über 10Jahre.
Blasentraining probiert, alle möglichen Heilkräuter versucht -. nichts half. Zolipdem sollte doch nicht die letzte Instanz werden.

A

x 4

App im Playstore