Pfeil rechts

D
HAllo,
Ich bin neu hier im Forum, welches ich nach langer Suche gefunden habe.
HAbe hier so einige Post`s mal durchgestöbert, aber keine wirlich konkreten Antworten auf meine Frage " HAB ICH EINEN RD ODER NICHT??" gefunden.

Ich möchte euch einmal meinen Krankheitsverlauf seit letztes Jahr Juli schildern, in der Hoffnung ihr könnt mir bestätigen, daß es sich um einen Reizdarm handelt.

Also: Im Juli 2002 litt ich an einer Helicobacter Infektion, welche, so mein Hausarzt, durch eine Stubenfliege übertragen werdenkann. Bemerkbar machte sich das ganze durch Durchfall, starke Magenschmerzen, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen. Die Diagnose wurde mit einem Bluttest festgestellt. Nun hieß es 2 Wochen Tabletten schlucken, aber bitte fragt mich jetzt nicht mehr wie die hießen, auf jedenfal waren es hammer Dinger. Nach 3 Monaten sollte ich dann nochmal zur Nachkontrolle, ob alle Helicobacter verschwunden sind. Nach der Tabletten einnahme verschwanden dann meine Beschwerden und ich dachte mir na endlich hast du es geschafft.
Aber........Pustekuchen nun gehts erst richtig los.
Nach dem ich nun ca. 2 Wochen BEschwerde frei war, nach einnahme der Tabletten, kauften wir uns einen Dalmatinerwelpen. Alles gut und schön, aber das Problem war, daß unsere Saika, so heißt die Dalmatiner Dame, vom Züchter Encheria coli Bakterien mitgebracht hat, die sich bei ihr mit sehr starkem Durchfall über einen langen Zeitraum bemerkbar gemacht hat. Irgendwie muß ich diese Bakterien dann auch aufgenommen haben, und schwubs hatte ich folgende Beschwerden, Durchfall, übelkeit, Magen drücken bis stechen, übelkeit, appetitlosigkeit usw.
Anhand meiner Stuhlprobe bestätigte mein Hausarzt den Verdacht auf encheria Coli Bakterien bei mir.
Nun hieß es wieder 1 Woche lang Hammer Tabletten nehmen.
Das Problem an der ganzen Sache ist aber, das die Nachkontrolle der Stuhlprobe keine weiteren Bakterien aufwies, ich aber immer noch Beschwerden hattt, wie zum Beispiel, druck bzw. Stechen im linken Bauchbereich, Schleim beimengungen im Stuhl, unverdaute Lebensmirttel, wie zum Beispiel Körner, Mais, Nüsse, abgeschlagenheit und überhaupt ein starkes unwohl Befinden.
Irgendwann hieß es dann ab zur Magen Darm Speigelung. Magenspiegelung ohne Befund und bei der Darmspiegelung wurden Entzündungen, hervorgerufen durch die Encheria coli Bakterien festgestellt.
Als Therapie wurden mir Zäpfchen und wieder irgendwelche Pillen verschrieben.

Die Beschwerden ließen irgendwie nie nach.
Es gab Tage da waren die Beschwerden stärker, dann aber auch wieder fast wie weggeblasen.
Nach 1 Monat war ich wieder beim Doc, und mußte ihm leider Mitteilen, das ich die Beschwerden immer noch habe und somit ordnete er mir die 2 Darmspiegelung an, welche ohne Befund war. Der Chefarzt im Karnkenhaus, der bei mir die Spiegelung durchgeführt hatte, meinte schon bei der ersten Spiegelung, daß es vielleicht sogar von den Nerven, also Seelischem Druck kommt, welches sich ja nun bei der ersten Spiegelung nicht herausstellte.

Seitdem wurden keine weiteren Untersuchungen mehr bei mir Durchgeführt, denn mein Hausarzt sagte mir, daß es sich um einen RD handelt.
Mei´ne Beshwerden sind immer noch folgende:

Druck bzw. Stechen im linken Bauchbereich, manchmal Schleimbeimengungen im Stuhl, Unwohlsein, unverdautes im Stuhl, wie Mais, Körner, Nüsse.
Durchfall habe ich keinen, aber teilweise sehr weicher Stuhl, manchmal auch Schafkotartig.
Wenn ich durch irgendetwas stark abgelengt bin, habe ich festgestellt, werden die Beschwerden weniger. Sobald allerdings wieder ein schlechtes Highlight in meinem Leben ist, werden die Beschwerden wieder stärker.

Mein Hausarzt riet mir zu entspannungsübungen, damit der Körper ruhiger wird und den Stress besser verarbeiten kann. Vorteilhaft wäre wohl die "Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen". Desweitern gab er mir Pflanzliche Tabletten mit Kümmel- und Pfefferminzöl, welche ich einnehmen soll, wenn die Beschwerden stärker wedren, aber ich kann nicht behaupten, das die wirklöich helfen. Die Pillen nennen sich Enteroplant und sind rezeptfrei.

Meint ihr es handelt sich aufgrund meiner Symptome wirlich an einer Reizdarm Erkrankung??
Ist die Therapie von meinem Hausarzt, wenn es sich denn um einen RD handelt, aus eurer Sicht wirkungsvoll??
Gibt es Therapie maßnahmen die vielleicht besser sind aus eurer Sicht??

Mir würde sehr viel daran liegen, wenn ihr euch meldet!!

Ich danke euch schon einmal im voraus und entschuldige mich hiermit erst mal für den ewiglangen text, aber meine Krankheit, sofern es denn eine ist, macht mir sehr zu schaffen.

25.02.2003 09:38 • 17.03.2003 #1


7 Antworten ↓


G
Hallo Danny,

wenn ich mir die Geschichte so durchlese, könnte es schon ein RD sein.
Ich glaube zwar, dass Dein Darm durch die Bakterien und vor allem durch die Hammermedikamente ziemlich in Mitleidenschaft gezogen ist.
Vielleicht hast Du das ganze körperlich, aber noch nicht seelisch verdaut, und Dein Kopf bzw. Dein Unterbewusstsein beschäftigt sich noch zuviel damit. Arbeite daran, dass ganze aus Deinem Kopf zu streichen, bevor es chronisch wird.
Übrigens Mais, Pilze und Nüsse, genau wie Tomatenhaut und Paprikastücke können durchaus schon mal im Stuhl wieder erkennbar auftauchen.
Ob Du noch mehr medizinisch abchecken sollst, kann ich Dir nicht beantworten. Es gibt so vieles, was man nachschauen kann.

Einstweilen Liebe Grüsse
Sabine

Ach ja, wichtig ist auf jeden Fall abzuchecken, ob die Darmflorazusammensetzung stimmt. Wird aber meistens von den Doc´s gemacht.

25.02.2003 09:58 • #2


A


Reizdarm? Oder nicht? Meine Geschichte!

x 3


D
Vielleicht noch ein zusatz.

Abgehende teilweise übelriechende Winde, sowie starklautes rummoren im Darmbereich sind bei mir ebenfalls der Fall, wenn die Beschwerden wieder zunehmen.
Nacht`s habe ich keine beschwerden. Wenn ich aufwache, sind die Beschwerden meist aber schon da.

25.02.2003 10:05 • #3


G
Hallo Danny,
schwierig zu sagen!
Ich denke mal es ist nicht ungwöhnlich, dass RD-(ähnliche) Beschwerden
nach Infektionen beginnen.
Ob das nun bei Dir der Fall ist...keine Ahnung?
Ich kann mir aber gut denken, dass Du Antibiotika gegen den
Helio bekommen hast, das ist Gift für eine gesunde Darmflora.
Pilze im Darm lachen leise über Antibiotika und freuen sich,
dass sie jetzt erst recht tun und lassen können was Sie wollen.
Wobei die gesundheitlichen Auswirkungen von Pilzen im Darm
nach wie vor zwiespältig von Ärzten aufgefasst werden.
Für die Komponente "Psyche" spräche die Verstärkung Deiner Beschwerden
bei Stress.
Was Deine "So raus wie reingekommen" Verdauungsprobleme anbelangt,
kann ich Dich beruhigen. Das geht vielen Menschen so, gerade bei
den Nahrungsmitteln, die Du angesprochen hast.
Tja und was soll Dir das jetzt sagen?
Ich würde mal die Darmflora untersuchen lassen und evtl. einen
Bluttest auf Pilze (der Stuhltest langt fast immer daneben).

Grüsse
light!

25.02.2003 10:54 • #4


G
Hallo Danny,
Reizdarm ist eine Ausschlussdiagnose die gestellt wird wenn man alles andere ausschließen kann. Das hat ja dein Doc bereits getan und auch schon diagnostiziert.
Diese Beschwerden die du aufzählst, haben fast alle in der einen oder anderen Art. Ein Reizdarm ist bei keinem gleich. Es gibt jedoch bestimmte Reaktionen oder Sympthome bei denen wir uns alle wiederfinden.
Du musst lernen mit deinen Beschwerden im Alltag fertig zu werden. Ich habe z.B. ein Ernährungstagebuch geschrieben und festgestellt, dass ich in bestimmten Reaktionen reagiere.
Ich bin immer noch dabei mein Leben ruhiger und überschaubarer zu Gestalten und gebe auch zu nicht mehr so belastbar zu sein wie früher.
Auch bei den Medikamenten musst du selber herausfinden welche dir passen und welche nicht. Enteroplant hat bei mir auch nichts gebracht.
Vielleicht versuchts du mal Mucofalk, das sind Flohsamenschalen. Gibts in der Apotheke. Sie legen sich an die Darmwand und helfen so den Darm nicht mehr so reizbar zu machen. Es hat viele von uns geholfen, dank Romi die hier auch schreibt. Frag ruhig weiter und wir "alten Hasen" werden uns bemühen dir Tips zu geben.
Übrigens Chatten wir jeden Dienstag um 21.00 Uhr, komm doch auch!

Viele Grüße Gisela

25.02.2003 22:05 • #5


E
Hallo,

bei mir wurde auch Reizdarmsyndrom festgestellt. Ich habe auch ähnliche Symptome gehabt. Mir ging ca. 1 Jahr unvorstellbar schlecht.
Keine Medikamente haben geholfen. Ich fragte meinen Arzt, ob die Beschwerden mit meiner Ernährung was zu tun hätten. Er meinte nicht.
Ich habe trotzdem konsequent umgestellt. Das heißt, ich aß keine Süßigkeiten, kein Zucker und gar keine Weißmehlprodukte.
Ich fing am Anfang mit Trennkost. Es dauerte nicht lange, schon nach ca. 4 Woche gingen meine Beschwerden spürbar zurück. Und nach ca. 2 Monaten war alles weg. Seitdem ist ein Jahr vergangen und mir geht sehr gut. Ich wurde Dir also empfehlen deine Ernährung auf Trennkost oder Vollwertkost umzustellen. Du wirst sehen, bald kannst Du dein Leben wieder im Griff haben.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Eva

01.03.2003 20:27 • #6


G
Hallo Eva,
es hört sich bei dir so an, als hättest du einen Pilz im Darm gehabt. Ich hatte einmal einen Candida Albicans und durfte die von dir erwähnten Dinge nicht essen. Ich habe ein ganzes Jahr ohne gelebt den Pilz erfolgreich bekämft und meinen Riezdarm behalten. Leider!!
Wie du siehst muss es nicht immer was mit der Ernährung pur zu tun haben.
Grüße Gisela

02.03.2003 00:07 • #7


U
Hallo Danny!

Ich würde schon sagen das tendiert zum Reizdarm. Merkwürdig ist nur, daß es bei Dir richtig losging nach Einnahme dieser starken Tabletten, ich vermute Antibiontika. Bei ging es vor drei Jahren auch los anachdem ich durch eine Infektionskrankheit Antibiotika durch den Tropf bekam. Vielleicht spielt das eine Rolle oder es war bei uns beiden Zufall.

Gruß Ulrike

17.03.2003 16:00 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag