Pfeil rechts

W
hey,
bis vor 4 Jahren war es mir teilweise nicht mal möglich das Haus zu verlassen.
Wegen heftiger Panikattacken, mit Schweißausbruch, Schwindel und vor allem starker Bauchschmerzen und dadurch Angst nicht rechtzeitig eine Toilette zu finden.
Die angst hat damals sozusagen mein Leben bestimmt, ob ich einkaufen gehen kann, oder ob ich mich einfach mit Freunden treffen kann. Ich habe mich einfach total zurück gezogen und konnte kaum noch etwas machen. Konnte da durch nie eine Ausbildung machen und hatte immer nur kleinere Jobs und die auch meist nicht sehr lange, weil ich den weg dorthin einfach nicht mehr geschafft habe.
Als ich dann schwanger geworden bin, waren diese Ängste und die Panik von heute auf morgen einfach wie weg gepustet. Ich konnte LEBEN! Bei einem Waldspaziergang was für andere ganz normal ist, war ein so schönes Erlebnis, es war einfach alles so schön, das ich mitten im Wald stand und angefangen hab zu weinen. Weil ich einfach so überwältigt war von der Schönheit der Natur die ich seit Jahren nicht so erleben konnte.
Die letzten 4 Jahre waren einfach so unbeschwert und einfach, ich hab so viel unternehmen können.
Aber arbeiten war trotzdem immer schwer, ich habe meistens nur kleinere Jobs machen können.
Da ich mich aber jetzt so stabil gefühlt habe, habe ich vor 5 Wochen eine Umschulung angefangen die 2 Jahre gehen soll.
Und nun kommt die Panik mit einem schlag wieder. ich habe jetzt seit ca 2 WOchen versucht mich davon nicht unterkriegen zu lassen. habe mit allen mittel versucht mich davon abzulenken. Ich wollte mein Leben nicht wieder von der Panik bestimmen lassen.
Es hat meistens ganz gut geklappt, aber letzte woche ist einfach wieder so schlimm. Ubahn fahren ist am schlimmsten, letzten Montag musste ich zwischendurch aussteigen sonst wäre ich zusammen geklappt.
Heute morgen konnte ich nicht einmal los gehen, ich war schon fertig angezogen die Tasche war gepackt und dann ging die Panik los, ich bin in Tränen ausgebrochen. Ich will das nicht, ich will mein leben nicht wieder nach der Panik richten müssen. Ich bin kurz davor die Umschulung abzubrechen. Denn ich weis nicht wie ich das schaffen soll.
Vor allem will ich nicht das meine Tochter irgendwann darunter leiden muss und ich wegen der blöden Panik nicht mehr mit ihr auf den Spielplatz gehen kann oder so. Gerade war ich mir ihr auf dem weg zur Krankengymnastik, aber ich konnte nicht in den Bus steigen und bin nach Hause. Es macht mich alles so fertig.
Ich bin einfach fix und fertig und weis nicht mehr weiter

Liebe Grüße

Lani

06.05.2013 14:50 • 08.05.2013 #1


19 Antworten ↓


G
Lani, wenn mit der Schwangerschaft das alles aufeinmal weg war, - kann das denn dann nichbei dir hormonellbedingt sein? Nimmst du die Pille?

06.05.2013 15:10 • #2


A


Nach 4 Jahren Panik wieder da

x 3


W
nein ich nehme im moment keine Pille und auch sonst keine Medikamente.

Ich hab bis august letzten Jahres nen Antideprissiva genommen, aber damals abgesetzt weil ich wieder schwanger geworden war. nur leider war die schwangerschaft in der 11 WOche schon zu ende. aber da die Entzugserscheinungen so heftig waren wollte ich es ohne schaffen und bis vor 2 wochen hatte ich da auch keine probleme mit.

06.05.2013 15:15 • #3


G
Wann hast du angefangen die Antidepressiva zu nehmen?

06.05.2013 15:26 • #4


G
Du schreibst auch, dass du nach dem Absetzen Probleme hattest. Erzähl doch mal, was da war.

06.05.2013 15:28 • #5


W
hab sie ca ein Jahr genommen wegen starker müdigkeit und leichter depression aber OHNE Panikattacken

Ich habe damals Paroxetin genommen und die Entzugserscheinungen waren echt heftig, bei jeder Bewegung meiner Augen oder Kopf war es wir ein Stromschlag im ganzen Körper das ging ca 2 Wochen so, aber es waren keine Panikattacken.

06.05.2013 15:30 • #6


P
Ich hatte solche Phasen zwei Mal in meinem Leben. Ich denke, dass es bei dir auch auftritt, wenn du zuviel Streß hast. Gab und gibt es noch andere Auslöser? Todesfälle? Krankheiten? Geldsorgen? Streit?

Diese Phasen dauerten bei mir jeweils 1,5 Jahre und diesmal ist es nicht ganz wieder weg gegangen. Aber ich kann so gut wie alles wieder machen. Nur arbeiten gehen geht noch nicht. Also jedenfalls nicht Vollzeit.
Ich habe vor einigen Monaten Laif 900 angefangen zu nehmen und seitdem geht es mir besser.

Hast du Antibiotika genommen? Hattest du andere Erkrankungen (EBV, Borreliose - sowas in der Art)?
Hast du schon eine Psychotherapie gemacht oder könntest du dir Hypnose leisten?

Liebe Grüße - und du bist nicht alleine damit. Ich kann das, was du geschrieben hast total nachvollziehen. Wenn du magst, kannst du mich auch anschreiben.
Ich gehe nun raus in den Garten und teste meine neue Gartenbank aus, die ich mir heute gekauft habe. Und so unvorstellbar sich das anhört: Letzten Sommer hatte ich keinerlei Sinn für sowas! Ich habe nahezu den ganzen Sommer mit Panik drinnen verbracht...

06.05.2013 15:32 • #7


G
Aber du hast sie im August abgesetzt... Bis vor zwei Wochen, bevor du die Probleme bekommen hast, könnten also noch Restbestände in deinem Körper gewesen sein. Vielleicht sind deine Probleme jetzt nur durch die Umstellung gekommen. Ich hab z.B. die Pille abgesetzt und anschließend vier Monate später die Umstellung in Form von PAs gespürt. Nach 9 Monaten habe ich die Pille wieder angefangen zu nehmen und die PAs haben sich ausgeschlichen.
Vielleicht hilft es dir schon, wenn du deinen Körper mit Vitamin D, und Vitaminen der B-Gruppe, Magnesium, Zink und Calcium unterstützt.

06.05.2013 15:43 • #8


W
danke für deine antwort.

ich habe bis letztes Jahr august Paroxetin genommen, wurde dann aber schwanger und habe es abgesetzt. Die schwangerschaft endete leider in der 11 WOche mit einer Fehlgeburt was auch heute noch sehr schwer ist.

Ich habe mich danach auch ohne Proxetin gut gefühlt und brauchte es nicht. die entzugserscheinungen waren auch einfach zu heftig um damit wieder anzufangen.

Geldsorgen haben wir auch schon eine weile obwohl im moment sieht es noch mal etwas schwieriger aus.
Aber aus dem Grund habe ich unter anderem die Umschulung angefangen um später besser zu verdienen usw.
Ich hatte mich auf die Umschulung gefreut, musste aber schnell merken das es sehr schwer werden würde und das ich echt lange aus der schule raus bin und mir teilweise Grundwissen einfach fehlt. Gerade in Deutsch ist es sehr schwer für mich. (war schon immer mein Sorgenfach) Vielleicht ist die Panik jetzt wieder heftig da weil wir die letzte Woche und auch die jetztige Woche Deutschunterricht haben und nächste woche geht es schon wieder viel einfach alles.
Aber die Angst ist einfach sooo groß das alles nicht zu schaffen das ich am liebsten abbrechen würde. Die Umschulung geht 2 Jahre.
ich habe die hoffnung das wenn ich die abbreche die Panik wieder verschwindet und ich weiter so unbeschert leben wie die letzten 4 Jahre.

Ich wünsche dir ganz viel spaß auf deiner Gartenbank! Genies es!

06.05.2013 15:44 • #9


W
Ich denke ehr das die Panik mit der Umschulung und der überforderung zusammen hängen. ich bin wirklich kurz davor alles hin zu schmeißen.

06.05.2013 15:45 • #10


G
Ich glaube das nicht.... Sie spielen Vielleicht eine Rolle, sind aber nicht die Ursache. Dein Stress und die Umstellung durch das Absetzen verbraucht nun deine Ressourcen. Fülle sie mit Vitaminen und Mineralstoffen auf! Versuche es! Es kann dir ja nicht schaden!

06.05.2013 16:01 • #11


A
Ja ich kenne diese Phasen auch. Ich hatte 3 schwangerschaften in denen ich mich Rat gut gefühlt habe, was an den Hormonen liegt. Nach so 2 bis 2.5 Jahren fangen die Hormone langsam an sich wieder umzustellen und man wird wieder total sensibel in die Richtung Angst und Panik. Ich selber hab auch wieder diesen Rückfall, mein kleinster ist gerade 3 geworden. Ich bin auch der Meinung das gegen Angst Panik und Depressionen viel mehr in die Richtung Hormone geforscht werden soll anstatt immer die gängigen antidepressiva, die bei mir noch nie gewirkt haben.ich weiß noch vor der letzten schwangerSchaft hatte ich auch so mega Panik Attacken, musste aber eine künstliche Befruchtung machen vor der ich zusätzlich tierisch Angst hatte. Hoch dosierte Hormone musste ich Wochen lang spitzen und in dieser Zeit hab ich mich gefühlt wie der Kaiser von China. Mir ging es total gut und ich war mutig konnte wirklich alles ohne drüber nach zu denken! Darauf die schwangerSchaft in der es mir auch super ging.dann kam die Hormon Umstellung ganz langsam und nun ist wieder alles wie es nicht sein soll. mist happens! Liebe grüße Annika

06.05.2013 16:30 • #12


W
das ist echt interessant!
Meine Maus ist im Dezember 3 Jahre alt geworden.

oh man, ist doch echt mist!
Der Kinderwunsch ist zwar riesen groß aber eigentlich wollte ich jetzt erst einmal die Umschulung machen.
Aber so wirklich mit dem gedanken 2 Jahre ab zuwarten bis wir es wieder versuchen macht mich auch etwas fertig.

Alles nicht so einfach im moment.
Die Fehlgeburt vor 8,5 Monaten, die Umschulung (weniger Zeit für meine Tochter) die überforderung im Unterricht, Vielleicht auch das absetzten der Antidepr. (vor 9 Monaten), Geldsorgen usw.
ich denke das kommt alles zusammen.

Hatte mir fest vor genommen die Umschulung durch zu stehen.

06.05.2013 17:00 • #13


F
Hey lani,
mir ging es genau so! nach 4 Jahren ruhe kam die Panik mit einem schlag wieder zurück! obwohl ich im Moment eigentlich so glücklich war wie schon lange nicht mehr!
aber mittlerweile habe ich sie wieder ein bisschen im griff und befinde mich glaube ich auf dem weg der Besserung! zumindest ist mein Zustand viel besser geworden, mit kleinen rückfällen von Zeit zu Zeit, aber damit kann ich leben! bin mir momentan sicher, dass ich wieder da raus finden werde.denn wie auch du habe ich ja schon einmal die Erfahrung gemacht das ich es schaffen kann und es wieder besser werden kann!
aber feine Verzweiflung kann ich gut nach voll ziehen!ich sah mich auch schon wieder im Teufelskreis der Angst und hatte das Gefühl jetzt endgültig nicht mehr raus zu kommen!


wir können das schaffen! das einzige was du jetzt nicht tun darfst ist aufgeben! egal wie schwer dir jedes Gang erscheint! gehe ihn!
auch wenn du denkst du brichst zusammen!denn dieses Gefühl habe ich immer wenn ich etwas tun soll und denke es nicht zu schaffen! was hat es mit der Toilette auf sich? bekommst du durchfall oder wird dir schlecht?
vielleicht wurden deine Ängste mit deiner Tochter so gut, weil du dir schon länger ein Kind gewünscht Hast?vielleicht willst du auch jetzt lieber wieder ein zweites Kind anstatt eine Umschulung zu machen und deine Ängste kommen wegen dem Verlust im letzten Jahr?

es gibt immer einen Grund für die Angst.... man muss nur nochmal lange suchen!

aber glaube an dich! Nicht verzweifeln... auch wenn das einfacher gesagt ist!

06.05.2013 17:11 • #14


W
danke für deine nachricht

Ja ich würde lieber wieder schwanger werden als die Umschulung zu machen, und ich bin dort auch total überfordert.
Aber eigentlich wäre es ja besser erstmal die Umschulung zu schaffen um später meinen Kindern mehr bieten zu können.

Bei so einer Panikattacke bekomme ich heftige Darm-krämpfe und dann auch Durchfall -.-
Die Panik ist dann einfach nicht schnell genug eine Toilette zu finden. vor allem wenn ich mit der Ubahn unterwegs bin.

So lächerlich wie sich das anhört habe schon überlegt mir sone Erwachsenen windeln zu holen, nur um mich sicherer zu fühlen falls es wirklich mal schief geht. :-/

Ich habe ca 2 Wochen die panik noch gut unter Kontrolle bekommen, konnte mich mit Musik, Handyspiel oder Buch ablenken aber im moment hilft das alles nicht mehr wirklich.

06.05.2013 17:33 • #15


F
Auch das kenne ich! 24 stunden nur die Angst im kopf! bin damit eingeschlafen und wieder aufgewacht! so schlimm!

das mit dem Durchfall ist so eine Sache! ich habe immer Angst mich übergeben zu müssen, obwohl mir das noch nie passiert ist, und trage daher immer eine tüte in meiner Handtasche für den Fall der fälle!und es gibt mir Sicherheit! das was wir alle so gerne suchen! so blöd es sich anhört, aber wenn dich der Gedanke der windel beruhigt, warum solltest du es nicht tun? wenn dir das Dinge ermöglicht die du sonst nicht machen kannst, kann es ja nur positiv sein! ist es denn wirklich so schlimm das du es nicht mehr halten kannst? oder ist das nur dein Gefühl? Hast du das schon mal ausprobiert?

bist du in einer festen Beziehung oder verheiratet? ich kann mir gut vorstellen das die Ängste mit deinem Kinderwunsch in Verbindung stehen! bei mir ist das zumindest aktuell der Fall, wie ich inzwischen rausgefunden habe!
natürlich kannst du noch so vernünftig denken was deine Umschulung angeht! aber wenn der Wunsch nach einem Kind eigentlich Größer ist muss man damit erst mal zurecht kommen!

06.05.2013 17:53 • #16


W
Ich bin verheiratet und mein Mann hat mir damals auch schon sehr aus der Angst geholfen. er hat meist vor mir gemerkt das eine attacke im anmarsch ist das er mich dann so zu gequatscht hat das ich ganz schnell aus der panik wieder raus war.

Bis jetzt musste ich auch wirklich immer auf die Toilette es ist nicht nur ein gefühl und das macht es so schwer.

06.05.2013 18:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
du arme maus. Ja ich kenn das ich hab 3 Kinder, da hat man meistens Geld sorgen und sorgen wegen Schule Stress weil gerade umgezogen und und und...bin vorhin mit den dreien in die Stadt Spaziert und hab bestimmt ausgesehen wie eine Leiche (zumind. Hab ich mich so gefühlt) jetzt geht es wieder. Ich werde mich auf jeden Fall mal mit meiner befreundeten Gynikologin zusammen setzen die ist auch psychotherapeutin und werd mal ein paar Hormon Kombis ausprobieren. Werde dich auf dem laufenden halten hatte vor der 3 schwangerSchaft Clomifen und damit ging es mir auch gut. Liebe grüße Annika.

06.05.2013 18:58 • #18


W
ja das würde ich interessieren ob die hormone was bringen.

Ich bin vorhin auch noch mal kurz zur post und ein paar sachen einkaufen. Ohne Probleme, wollte es heute gleihc noch mal versuchen. aber da musste ich nicht mit Bus oder Ubahn fahren sondern nur ca 5 Min laufen.

Ich bin seit einiger Zeit in Therapie aber wegen etwas anderes da die Panik ja weg war.
Hätte morgen ein Termin bei ihm gehabt, aber da muss ich eine halbe stunde mit der ubahn hinfahren, im moment undenkbar für mich.
Habe gerade mit ihm telefoniert. Er hat mich angeboten die Stunde morgen dann einfach telefonisch zu machen.
Mal sehen ob ich die ruhr dafür dann morgen hier zu Hause auch habe. Weil zu der Zeit meine Maus dann auch schon wieder aus der Kita zu hause ist.

Ich hoffe ja irgendwie noch das es an dem Fach liegt was wir diese und letzte WOche in der Umschulung hatten.
Deutsch! ich habe schon immer Deutsch gehasst und der Dozent hat letzte woche schon sooo vieles vorrausgesetzt was man wissen muss. das war einfach zu viel für mich. Ich hab zwar kein wort verstanden (wegen den ganzen Fachwörtern, pulsquamperfekt, Konjunktiv usw) aber komischer weise meistens richtig gemacht. Bringt mir aber nix wenn ichs nicht verstehe.
ich hoffe einfach das es nächste woche bei einem anderen Fach wieder besser ist.

06.05.2013 19:38 • #19


W
ich war heute noch mal bei meiner Hausärztin, sie hat mir jetzt Citalopram verschrieben soll die ersten 2 Wochen 10g danach 2 Wochen 20g und dann 30g nehmen, mal sehen ob das was bringt.

Und Loperamid hat sie mir gegeben, für akute Pantikdurchfälle
sie hätte mich noch weiter krankgeschrieben, aber die woche muss ich nur noch freitag zur Umschulung und das will ich versuchen wenns nicht klappt kann ich wieder zu ihr kommen.

08.05.2013 10:48 • #20


A


x 4