Pfeil rechts
1

K
Guten Morgen.

Ich das letzte mal hier vor glaub ich 10 Jahren geschrieben. Krass wie die Zeit vergeht.

Damals litt ich wohl an einer Depression und anderen Ängsten auch die Angst meinen damaligen Partner zu verlieren hatte ich. Ich erinnere mich noch leicht daran.

Jedenfalls muss ich mir wieder was von der Seele schreiben.

Es war vor ca 2-3 Wochen. Ich hatte einen Finanziellen Engpass. Normalerweise kann ich mit solchen Situationen sehr gut umgehen und ich weiß was zu tun ist.

Ich bin nun seit 2,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Sie ist eine super Frau und ich liebe sie über alles.

Irgendwie war es an einem Abend wo ich alleine bei Ihr war. Ich bekam ne Email mit einer Rechnung. Das Geld dafür hatte ich da nicht. Innerlich hatte ich brutale Panik und es zog mir irgendwie den Boden unter den Füßen weg.

Dann hab ich etwas gemacht worauf ich mich schäme aber gleichzeitig stolz bin. Meine Freundin hat eine größere Menge Geld zuhause. Ich wusste wo. Ich griff rein hatte glaub ich ca 2000Euro in der Hand. Drin war viel mehr. Ich dachte mir wenn ich mir nehme und dann zurücklege in ner Woche oder so ohne das sie etwas merkt wäre das kein Problem.

Dann plötzlich dachte ich mir spinnst du was machst du da hab das geld zurück gelegt und bekam wieder Panik und legte mich auf die couch.

Dann überkam mich ein elendes Gefühl der Scham. Ich schämte mich für meine Gedanken und mein Handeln zu tiefst. Obwohl ich nix genommen habe. Ich könnte Ihr niemals etwas schlechtes Antun.

Nun hab ich das ne woche mit mir rumgetragen. Habe es dann meiner Freundin gebeichtet und sie hat mir verziehen. Sie meinte, wenn ich es genommen hätte ohne zu fragen wäre das schon nicht schön gewesen und hätte klärungsbedarf gehabt. Aber ich war wohl in einem verzweifelten moment und bin wohl aktuell auch etwas nah am Wasser gebaut.

Soweit so gut.

Allerdings komm ich grad nicht so einfach aus dem Loch heraus. Ich schäme mich immer noch zutiefst dafür und merke auch das die depression nach nun 10 Jahren wieder leicht zurück kommt.

Also diese Innere Leere und die unsichtbare Kraft die mich immer bremst. Ich denke mir dann auch manchmal, wenn sie mich jetzt verlassen würde, wären diese gefühle auch nicht weg. Also ich steigere mich da voll rein.

Es gibt aber auch Tage wo ich mich sehr sehr gut fühle.

Ich merke halt das etwas nicht ganz stimmt. Irgendwie ist es doch komisch. Es gibt leute die stehlen, betrügen, lügen 24/7 auch in der Familie und haben kein bisschen Schamgefühl und ich mach mich verrückt. Eigentlich hätte ich ihr es ja nicht mal sagen müssen. Wollte wohl aber mein gewissen beruhigen.

Ich habe meinen damaligen psychologen angerufen und einen Termin gemacht. Mal schauen was er sagt.

Ansonsten ging es mit die letzten 10 Jahre ziemlich gut.

Nach meiner depression 2014 hab ich mich 2015 von meiner damaligen Freundin getrennt und nach 2 weiteren Beziehungen nun meine Freundin kennen gelernt. Mir ging es von 2015 bis auf ein paar Trennungsschmerzen nach den Beziehungen eigentlich sehr sehr gut.

Was meint ihr? Habt ihr das auch schon mal so erlebt?

Ich denke es ist eher die Depression die mich da belastet. Denn sonst müsste ja jeder der jemanden belügt oder betrügt sich so fühlen wie ich jetzt.

22.02.2024 11:14 • 22.02.2024 #1


4 Antworten ↓


E
Gut möglich, dass diese Sache wieder etwas bei dir ausgelöst hat. Allerdings kann es auch sein, dass du vorher schon ein wenig anfällig warst, du hast ja beschrieben, dass sich dir schon alles zusammenzog bei dieser Rechnung.

Hat sich in den letzten Wochen oder Monaten etwas bei dir verändert? Muss gar nichts sein, was du jetzt direkt damit in Verbindung setzt, guck da einfach mal nach. Gibt es irgendwas?
Ansonsten kannst du mal schauen, ob das mit dem Geld, der Rechnung, diesem miesen Gefühl, bevor du an das Geld der Freundin wolltest, dich an etwas von früher erinnert.
Und vor allem dann bei der Aktion selbst - also dass du an ihr Geld wolltest, es ja aber schlussendlich nicht getan hast - erinnert dich die Aktion selbst an etwas? Oder erinnert dich dieses Gefühl der Scham an etwas? Wann hast du das das letzte Mal gespürt, wann das erste Mal, dass du dich erinnern kannst?

Sind so Fragen, die man sich mal stellen könnte. Wenn sie einen aber belasten oder das miese Gefühl noch verstärken, lass sie wieder los.

Ansonsten finde ich, hast du das doch schon recht gut gemacht, dich bei deinem Psychologen gemeldet. Ich hätte sowas jetzt auch vorgeschlagen, wenn kein Therapeut da ist, ist immer erstmal der Hausarzt die erste Adresse- aber du bist da ja versorgt. Das wird dir sicher weiter helfen.

Und bei Depressionen und auch Ängsten ist es leider häufig so, dass man sich mehrmals im Leben trifft.

Und wenn du schonmal so eine Symptomatik hattest, tu Dinge, die dir damals gut getan haben. Lenk dich immer wieder auch ab, unterbrich immer wieder auhc das Grübeln - ich finde es zwar sinnvoll, sich das ein wenig anzugucken, aber zwanghaftes Grübeln ist ja eher nicht hilfreich.

Damit machst du ganz sicher nichts verkehrt, also mit den DIngen, die dir vor 10 Jahren geholfen haben. Sowas kann sich auch recht flott wieder entspannen, daher ist es ja gut mit dem Psychologen. Versuch ein wenig entspannt zu bleiben, auch wenn sich sowas immer leicht sagt.

Alles Gute!

22.02.2024 14:55 • #2


A


Nach 10 Jahren wieder Angst und Panik?

x 3


Schlaflose
Zitat von Kasti:
Ich denke es ist eher die Depression die mich da belastet. Denn sonst müsste ja jeder der jemanden belügt oder betrügt sich so fühlen wie ich jetzt.

Du hast aber doch weder betrogen noch gelogen. Ich hatte früher auch lange Zeit Depresssionen, aber wegen so etwas hätte ich gewiss keinen Rückfall erlitten. Ich hätte noch nicht einmal erwähnt, dass ich in Versuchung war. Was mir passiert wäre, ist, dass ich nicht mehr hätte schlafen können, wenn ich das Geld tatsächlich genommen, aus Angst, dass es auffliegt, bevor ich das Geld hätte zurücklegen können. Dann hätte ich mich furchtbar geschämt, aber keine Sekunde vorher.

22.02.2024 15:20 • x 1 #3


K
@Schlaflose Genau so sollte man wohl auch denken. Aber ich hab mich da zu sehr rein gesteigert. Vielleicht hat das dann die Panikattacke ausgelöst und daraus dann die kleine Depression. Ich merke aber wenn es mir Laune mäßig besser geht das ich daran kaum denken muss. Was ich noch empfinde ist die Tatsache wie wenn ich es meiner Freundin nochmal beichten müssten. Obwohl ich das 1. schon getan habe und 2. nix passiert ist.
Da kommt man in ein Dauergrübeln das ist echt krass.
Teilweise wie richtige Depressionen.
Irgendwann merke ich dann aber auch dass das eigentliche Problem in den Hintergrund rückt die Depression aber bleibt.
Bis z.b. vorgestern hatte ich das ganze schon fast vergessen, war aber stimmungstechnisch in einem Loch. Dann fiel mir alles wieder ein und ich bekam ne Panikattacke und die hat wohl wieder alles aufgerührt.

22.02.2024 15:30 • #4


K
Zitat von Eno:
Gut möglich, dass diese Sache wieder etwas bei dir ausgelöst hat. Allerdings kann es auch sein, dass du vorher schon ein wenig anfällig warst, du hast ja beschrieben, dass sich dir schon alles zusammenzog bei dieser Rechnung. Hat sich in den letzten Wochen oder Monaten etwas bei dir verändert? Muss gar nichts ...

Also ich hab es ihr eine Woche später gesagt. Aber ich erinnere mich an den ersten Abend nachdem ich das tun wollte.
Ich sah meine Freundin am Tisch stehen und sie ist so eine tolle Frau und mir schoss in den Kopf was hast du dir nur dabei gedacht das du ihr so etwas antun wolltest. Ich frage mich echt, wie andere ihre Partner betrügen können und Jahre lang damit leben.

22.02.2024 15:32 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann