Pfeil rechts
1

Honigbiene83
Ich kann bald nicht mehr. Hab immer starkes magebrennen, schmerzen und gestern sogar Probleme mit der Atmung.
Mein Arzt hat mit pantozol gegeben. Das würde helfen. Aber ich hab doch Angst vor Medikamenten.
Kann mich da jemand bezüglich der Tabletten beruhigen? Dann würde ich die langsam mal nehmen. Denn die ganzen mittel wie riopan, gaviscon usw helfen nicht mehr so richtig

11.10.2018 14:51 • 13.10.2018 #1


7 Antworten ↓


la2la2
Zitat von Honigbiene83:
Hab immer starkes magebrennen, schmerzen und gestern sogar Probleme mit der Atmung.

Wurde schonmal ne Magenspiegelung oder irgendwas in der Richtung gemacht?
Man sollte schon mal schauen, WAS man da überhaupt behandelt, statt einfach nur Pillen rein um die Symptome zu unterdrücken......

Zitat von Honigbiene83:
Mein Arzt hat mit pantozol gegeben. Das würde helfen. Aber ich hab doch Angst vor Medikamenten.
Kann mich da jemand bezüglich der Tabletten beruhigen? Dann würde ich die langsam mal nehmen.

Dann kauf dir zusätzlich Vitamin B12 Lutschtabletten mit mindestens 3000mcg Methylcobalamin. Die ersten 30 Tage lang JEDEN Tag eine lutschen und danach reicht jeder 2.-3. Tag.
Hintergrund: Pantozol verursacht gerne mal einen B12 Mangel - ein B12 Mangel wiederum ist ein sehr ernstes Problem. Dadurch leidet nicht nur die Magenschleimhaut, sondern auch das Nervensystem kann bei starkem Mangel ernsthaft geschädigt werden. Psychische Symptome kann ein B12 Mangel sowieso verursachen oder verstärken.

Wie siehts eigentlich mit Eisen aus (nur der Ferritin Wert ist aussagekräftig) und Folsäure und B12 aus? Wann wurde das zuletzt getestet per Bluttest und wie waren die Werte? Ist wichtig, da die 3 Sachen ganz wichtig für eine gesunde Magenschleimhaut sind!

11.10.2018 15:00 • #2


A


Magen wird immer schlimmer

x 3


Honigbiene83
Hatte vor 2mt ein grosses Blutbild. Alles ok. Magenspiegelung hatte ich nicht. Nur ultraschall

11.10.2018 15:04 • #3


la2la2
Ein großes Blutbild hat 0,000 Aussagekraft ob B12, Folsäure und Eisen ausreichend vorhanden sind. Erst bei einem schweren Mangel kann man es am Blutbild sehen. Aber auch schon ein leichterer Mangel kann erhebliche Symptome verursachen, obwohl man es noch nicht Blutbild sieht.....

11.10.2018 15:05 • #4


Honigbiene83
Kann man die sachen nehmen auch wenn ich nicvt genau weiss ob ich ein mangel habe? Z.b. Das B12

11.10.2018 15:53 • #5


la2la2
Ja, B12 kann man nicht überdosieren (außer man übertreibt es mit B12 Spritzen..... aber mündlich ist es unmöglich).
Und Folsäure kann auch nicht schaden - aber wenn du Folsäure nimmst IMMER auch B12 nehmen!
Nur bei Eisen sollte man zumindest einmal den Ferritin Wert bestimmen um die Eisenspeicherkrankheit auszuschließen.....

11.10.2018 15:57 • #6


A
Zitat von Honigbiene83:
Ich kann bald nicht mehr. Hab immer starkes magebrennen, schmerzen und gestern sogar Probleme mit der Atmung.
Mein Arzt hat mit pantozol gegeben. Das würde helfen. Aber ich hab doch Angst vor Medikamenten.
Kann mich da jemand bezüglich der Tabletten beruhigen? Dann würde ich die langsam mal nehmen. Denn die ganzen mittel wie riopan, gaviscon usw helfen nicht mehr so richtig


Das hat mir sehr gut geholfen: https://www.laves-pharma.de/produktinfo ... ast-laves/

11.10.2018 16:00 • #7


Yggdrasil
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Pantozol ein zweischneidiges Schwert ist. Einerseits kann es wirklich dafür sorgen das es deinem Magen besser geht, nur ist die Wirkung da auf lange Sicht etwas das du bedenken solltest. Nimm es doch mal für ca. 7 Tage ein und versuche es dann langsam wieder abzusetzen, so klappt das bei den meisten Leuten (wurde mir im Krankenhaus vom Oberarzt gesagt). Aber eine Magenspiegelung wäre schon gut sofern die Schmerzen weiterhin so schlimm sind. Ärzte verschreiben nämlich lieber Medikamente anstatt dir einen Termin dafür zu geben.

13.10.2018 13:36 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag