Ich bin durch Internetrecherche auf diesen älteren, aber sehr interessanten Artikel gestossen. Mehrere Einträge bereits habe ich heute gefunden, in denen ein Zusammenhang zwischen Angststörung/Panikatttacken und Laktoseintoleranz vermutet wird. Ich sehe das 100% genauso und bin mir sicher, dass es einen Zusammenhang gibt. Vor Allem schätze ich die Dunkelziffer derer, denen es psychisch schlecht geht - gerade in Verbindung mit Magen-Darm-Problemen - nicht auf Laktoseintoleranz untersucht werden. Magen- und/oder Darmspiegelungen werden zunächst vorgezogen, der Patient vielleicht oft pauschalisiert auf die psychische Schiene verurteilt wird. Stress im Alltag und in der Familie etc.
Genau das möchte ich gerne mit meiner Umfrage feststellen. Bisher habe ich ca. 30 Teilnehmer (Statistik wird noch aktualisiert), bei > 100 Teilnehmer würde ich mich gerne an einen regionalen Internisten wenden und dort die Umfrage weiterführen, im Zuge des H2-Atemtests auf Laktoseintoleranz. Erst einmal jedoch brauche ich ein paar Zahlen, um überhaupt an die Praxis rangehen zu können. Ich poste jetzt hier die URL der Umfrage und ich weiss, dass ich mich erst neu registriert habe. Wenn für die Administratoren der Link nicht passend ist, weil ich erst neu registriert bin, bitte einfach löschen, ich habe kein kommerzielles Interesse daran. Nennen wir es eher eine Motivation zu "beweisen", dass Angststörungen oder generell psychische Probleme mit einer Laktoseintoleranz in Verbindung gebracht werden kann.
Link zur Umfrage:
http://www.laktogo.de/umfrage-laktoseintoleranz/Link zum Ergebnis:
http://www.laktogo.de/online-studie-lak ... kattacken/ (wird nächste Woche nochmal mit Grafiken aktualisiert)
Wie gesagt, wenn die Links als Werbung angesehen werden, bitte einfach löschen. Mit den Amazon-Anzeigen möchte ich das Projekt ein klein wenig refinanzieren.
Zu beachten ist übrigens auch, dass ganz viele Lebensmittel Laktose enthalten, von denen man es nicht denkt. Das fängt bei Chips an und hört bei der Wurst auf! Bei Verdacht auf Laktoseintoleranz und psychischen Diskrepanzen würde ich sofort einen Atemtest machen, dauert zwar knapp 3-4 Stunden, tut aber nicht weh und danach hat man Gewissheit.