Pfeil rechts

A
Ich leide seit einiger Zeit unter den Beschwerden, die bei einer Laktoseintoleranz beschrieben werden. Dazu gehören Bauchschmerzen, Blähungen, Völlegefühl, Durchfall.
Vielleicht gehören auch meine ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwindel........ auch dazu. ?

Montag habe ich nun einen Untersuchungstermin zum abklären. Es wird ein Laktosetoleranztest durchgeführt. Leider wohl ziemlich langwierige Angelegenheit. Es wird nach Einnahme der Laktose nach 60 und 120 Minuten Blut abgenommen. Dazu muss ich in der Praxis bleiben
Nun ja, ich möchte es ja genau wissen. Dann muss das wohl so sein.

Mein Grund warum ich hier schreibe:
Wer hat eine nachgewiesene Laktoseunverträglichkeit und kann mir sagen, was sich, wenn die Diagnose festteht, beim Essen so ändern wird.
Klingen die Symptome ab, wenn man konsequent auf laktosehaltige LM verzichtet?
Nimmt jemand Medikamente ein (man kann das fehlende Enzym ja medikamentös ersetzen)

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir berichten

Vielen Dank im voraus

19.08.2010 12:48 • 30.08.2010 #1


9 Antworten ↓


jadi
ich vermute das bei mir auch und lass es auch demnächst untersuchen......lg jacky

19.08.2010 14:35 • #2


A


Laktoseintoleranz ?

x 3


P
Hallo Allegra,

ich hab auch eine Laktoseintoleranz aber diese Unverträglichkeit ist sehr komplex. Bei mir jedenfalls. Es gibt Tage da vertrage ich keinen Milchreis und kriege nach 4 h Durchfall und an anderen Tagen vertrag ich ihn wieder. Das liegt daran, weil jeder Mensch, der an einer LI leidet, unterschiedlich viel Laktose pro Tag verträgt. Sowas kann man im Blut rausfinden, nützt dir allerdings nix, weil du ja nicht weißt, wieviel Laktose in den Lebensmitteln ist. Steht ja nicht drauf. Von daher ist dieser Test nach der Menge sinnlos.

Ich habe anfangs auch immer Minus-L Produkte gekauft, aber die sind dermaßen überteuert und schmecken mir nicht. Und ich möchte nicht auf meine Lieblingslebensmittel verzichten. Wo bleibt denn da noch die Lebensqualität? Da krieg ich schlechte Laune. Auch Sojaprodukte sind (oft oder immer?) ohne Laktose und schmecken mir auch nicht und sind teuer.

Also war ich mal in der Apotheke und mir wurde Lactrase empfohlen. Das sind Kapseln, die man sowohl öffnen kann um das Pulver in die Nahrung zu schütten aber man kann auch die Kapsel so runterschlucken. Beides ist möglich. Für unterwegs eignet sich eher letzteres.

Hier kannst du mal schauen. http://www.lactrase.de/lactrase/index.php

Lies es dir mal in Ruhe durch.

Ich bin damit sehr zufrieden. Mann kann bis zu 4 Kapseln pro Mahlzeit einnehmen. Sollte aber erstmal nur mit 1 probieren und dann bei Bedarf steigern, falls eine nicht ausreicht. Ich nehm z. B. oft nur eine aber bei Sahne brauch ich schon 2.

Alles Gute.

19.08.2010 15:01 • #3


T
ich habe eine Laktoseintoleranz ist vor mehreren Jahren festgestellt worden ,ich hole viele Sachen die ohne Laktose sind gibt ja heute schon genug ,die Beschwerden sind dann auf alle Fälle besser ich habe unter anderem Noch einen Reizdarm und kann dann manchmal nicht genau sagen woher der Durchfall kommt .Es gibt diese Laktase Tabletten habe ich aber noch nie genommen .



LG.Tini

19.08.2010 15:02 • #4


B
Liebe allegra,

manchmal ist es gar nicht die Laktose, sondern das Kuhmilcheiweiß. So ist es bei mir. Ich kann Ziegenkäse essen oder Büffelmozzarella und habe keine Probleme, wenn ich konsequent verzichte. Manchmal vertrage ich Milchprodukte von der Kuh, dann wieder nicht. Aber am besten geht es mir, wenn ich sie weglasse.

Wenn ich ein Eis esse, muss ich damit rechnen, dass es mir danach schlecht geht. Meistens am nächsten Morgen Durchfall und aufgeblähter Bauch.

Laktoseintoleranztest (Atemtest) war negativ. Fruktoseintoleranztest positiv. Aber Gemüse und wenig Obst geht langsam wieder. Aber man greift eben auch öfters mal daneben oder wie oben schon beschrieben die Menge macht es aus.

Unverträglichkeiten sind im Gegensatz zu einer Allergie schwer nachzuweisen. Ich wollte das noch mal von einer Kinesiologin austesten lassen. Hat meine Schwester gemacht und danach war klar: Kuhmilch, Garnele, Krebse und Eigelb. Da war sie platt, weil sie darüber nachgedacht hat und alle Tage, an denen es ihr schlecht ging hatte sie eins davon gegessen. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße, berlina

19.08.2010 16:58 • #5


A
Lieben Dank für eure Antworten. Da war ja viel Info drin

Es würde mich wundern, wenn am Montag bei der Untersuchung ein anderes Ergebnis diagnostiziert würde. Denn genau wie ihr hier beschrieben habt, ergeht es mir auch. Mal vertrage ich Kuhmilch, Jogurt, Sahne.... Ein anderes Mal haut es voll durch
Wie ich festgestellt habe sind wohl Sahne und Eis das schlimmste. Da dauert es jeweils auch nicht lange und dann gehts los

Die Minus L- Produkte sind im Vergleich wirklich ziemlich teuer, aber wenn es damit besser geht, mal schauen.
Auf Dauer auf Milchprodukte verzichten möchte ich nicht. Außerdem hat schon meine Knochendichte durch eine andere Therapie ziemlich gelitten, somit muss ich Calciumträger zu mir nehmen. Und ich esse eben auch gern Käse, Jogurt, Müsli.....

Die Tabletten sind vielleicht ab und an wirklich eine Alternative. Darüber werde ich wohl, je nach Befund, mal mit meinem HA sprechen. Aber die bekommt man ja sicher auch nicht verschrieben, oder

So, nochmal einen lieben Dank an alle

allegra

20.08.2010 14:26 • #6


B
Ich trinke Sojamilch mit Calcium...Ziegenkäse, Büffelmozzarella, Pecorino - alles mit Calcium

20.08.2010 15:28 • #7


P
Nein, die Kapseln sind nicht verschreibungspflichtig. Man bekommt sie ohne Weiteres in der Apotheke.

Auf Milchprodukte darfst du auch gar nicht verzichten, denn Calcium ist lebensnotwendig und ein Calciummangel ist nicht gesund und die Symptome sind auch nicht lustig. Hatte bis vor kurzem so einen Mangel.

Ich komme mit den Kapseln total gut klar. Sind 100 Stück drin für 15 Euro ca. und ich kann alles was mir schmeckt problemlos essen und man braucht ja auch nicht täglich sone Kapsel ... man isst ja nicht jeden Tag Sahne (wird man nur zu fett davon *lach*). Im Verhältnis zu den Minus-L Produkten kommt man daher weitaus günstiger weg. Aber das muss jeder für sich entscheiden, was er möchte. Kapseln oder laktosefreie Produkte. Lass mal hören, was bei dir rauskam. Schönes sonniges WE noch. Und alles Gute.

20.08.2010 15:44 • #8


A
Das Ergenbis ist da und ist tatsächlich anders ausgefallen, als vermutet

Eine Laktoseintoleranz scheine ich nun nicht zu haben. Doch was ist es dann?
Jetzt soll erst mal der Histaminwert getestet werden.

Leider haben die Beschwerden noch nicht nachgelassen. Je nachdem was ich esse, bekomme ich Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Völlig unberechenbar......

30.08.2010 11:16 • #9


B
Es gibt wie gesagt auch eine Unverträglichkeit auf Kuhmilcheiweiß - das ist was anderes als Laktose.

Hast Du mal probiert auf Kuhmilch zu verzichten?

30.08.2010 11:27 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier