Pfeil rechts

alfred
Hallo!
Hoffe das ich hier richtig bin.
Habe eine Frage zu Protonenpumpenhemmern Pantozol oder dergleichen.
Ich sollte nach einer OP 4 Wochen lang 40mg nehmen.
Jetzt möchte ich es wieder absetzen da die zeit vorbei ist.
Habe versucht es vor ein paar Tagen abzusetzen und dann bekam ich fiese Beschwerden.
Habe nun heftige Blähungen...Magen und Darmkrämpfe.
Fühle mich schlapp und auch der Kreislauf ist etwas angeschlagen.
Da es hier ja auch um den Magen oder den Darm geht hat vieleicht auch jemend Erfahrungen damit gemacht.
Sollte man es auschleichen oder kann mir vieleicht jemand eine diesbezüglichen Rat geben.
Vielen dank im voraus...alfred

20.10.2016 16:27 • 20.10.2016 #1


4 Antworten ↓


G
Zitat von alfred:
Hallo!
Hoffe das ich hier richtig bin.
Habe eine Frage zu Protonenpumpenhemmern Pantozol oder dergleichen.
Ich sollte nach einer OP 4 Wochen lang 40mg nehmen.
Jetzt möchte ich es wieder absetzen da die zeit vorbei ist.
Habe versucht es vor ein paar Tagen abzusetzen und dann bekam ich fiese Beschwerden.
Habe nun heftige Blähungen...Magen und Darmkrämpfe.
Fühle mich schlapp und auch der Kreislauf ist etwas angeschlagen.
Da es hier ja auch um den Magen oder den Darm geht hat vieleicht auch jemend Erfahrungen damit gemacht.
Sollte man es auschleichen oder kann mir vieleicht jemand eine diesbezüglichen Rat geben.
Vielen dank im voraus...alfred

Hallo Alfred,
PPI braucht man nicht auszuschleichen. Heftige Blähungen entstehen jetzt, weil sich die Verdauung wieder zu normalisieren beginnt. Magensäure wird wieder normal gebildet und beim Zersetzungsvorgang im Magen Darmbereich entstehen Gase, an die sich das System wieder gewöhnen muss.
Mein Tipp, in der Übergangsphase kaufe dir in der Apotheke Sab Simplex Tropfen oder Antiflat Kautabletten. Beides ist rezeptfrei und sogar Babies bekommen es gegen die Blähungskrämpfe. Nach einem Monat wird sich das Verdauungssystem wieder normalisiert haben. Fenchel Anis Kümmeltee über den Tag verteilt ist ebenfalls zusätzlich sehr hilfreich.

20.10.2016 16:37 • #2


A


Habe eine frage zu PPi Protonenpumpenhemmer

x 3


alfred
Danke für die Antwort.
Kümmeltee kenne ich.
Werde mir gleich ne Tasse (hab ich da)machen.
Ich hatte vor 4 Monaten eine heftige Magenschleimhautentzündung die gut auskuriert war
und habe jetzt natürlich etwas Angst das sich durch die Beschwerden wieder ein Magenproblem entwickelt.
Bin ja froh die Entzündung überstanden zu haben.
Werde versuchen leichte Kost zu essen und etwas gegen die Blähungen bei bedarf einzunehmen.
Mfg Alf

20.10.2016 16:48 • #3


N
Hallo!
Du kannst auch eine zeit lang die 20 mg Tabletten nehmen, dann gewöhnt sich der magen langsam an die umstellung.
Liebe Grüße

20.10.2016 18:44 • #4


alfred
Hallo!
Nehme ja jetzt 20mg versuche es dann langsam abzusetzen.
Grüße Alf

20.10.2016 20:16 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag