Pfeil rechts
6

C
Hallo zusammen,
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit der Ernährungsumstellung, bei dem Fleisch und Milchprodukte nahezu weglassen werden.
Mein Wunsch ist, meinen Fleischkonsum der Gesundheit zuliebe zu reduzieren (max 1-3 mal im Jahr). Dafür würde ich so 1-3 mal im Monat Fisch essen.
Angefangen habe ich, statt Milch und süße Cerealien auf pure Haferflocken und Mandeldrink umzusteigen. Das klappte ganz gut.
Mittags esse ich seit langem auch nur Reisflocken mit einer Banane.
Nun habe ich gestern angefangen, mein Abendessen umzustellen. Früher gab's jeden Tag Brot mit Schinken, Käse und dann einen Joghurt als Nachspeise. Das hat sich langfristig in meinen Leberwerten bemerkbar gemacht. Gestern gab es zum Abendessen nur Rohkost (Kopfsalat, Gurke, Tomate, Radieschen, kleine Tofu-Würfelchen und wenig Leinöl). Als Nachspeise einen Naturjoghurt für das Sättigungsgefühl.
Den Hunger konnte ich nur ein bisschen stillen, aber es war aushaltbar. Nach ca. 2,5h ging es dann los. Heftige Bauchkrämpfe und Durchfall. Danach war alles wieder einigermaßen gut.

Nebeninfo: Ich leide an einem Reizdarm Typ Blähungen und Durchfall, den ich zuvor aber ziemlich gut im Griff hatte.

Zur Frage: hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich befürchte, mit der Rohkost habe ich direkt übertrieben. Hätte ich vielleicht eher mit kleinen Mengen Gemüse anfangen sollen? Wie lange dauert ungefähr, bis der Darm sich an die Ernährungsumstellung gewöhnt hat?

Liebe Grüße
Thomas

12.11.2023 13:37 • 12.11.2023 #1


5 Antworten ↓


Dunkelbunte
Kann ja nur etwas vom Abendessen gewesen sein
Hilft nur Ausschlussverfahren.

12.11.2023 13:41 • #2


A


Ernährungsumstellung und Durchfall normal?

x 3


Coru
Huhu Thomas,

das was du beschreibst ist ganz normal. Dein Körper muss sich erstmal an die Ernährungsumstellung gerade an die Rohkost gewöhnen . Ich hab auch eine Reizdarm und am Anfang hatte ich auch schwierig Erfahrungen und dachte das klappt nie. Aber nun ist kein Problem. Es ist inzwischen anders rum wenn ich mehr Fleisch und Milchprodukte esse geht es meinem Magen nun oft schlecht da ich in den Mengen nicht gewöhnt bin. Versuch den Rohkost und Gemüseanteil langsam zu steigern. Gerade auch so Kohlrabi und Radieschen und gernell Kohl würd ich langsam anfangen. Es wird klappen.

12.11.2023 14:02 • x 3 #3


C
@Coru Danke für deine Erfahrungen. Das gibt mir ein bisschen Hoffnung und ich denke, dass das bei mir ähnlich der Fall ist. Heute Abend probiere ich mal Brot mit Lachs und dazu eine Gurke und ein Radieschen. Hauptsache kein Schinken mehr.

Ich habe eben auch Kochutensilien bestellt (Herd und Ofen aus Gewohnheit nicht benutzt). Vielleicht kann ich durch Dünsten das Gemüse auch bekömmlicher machen. Mal klassisch Reis mit Gemüsepfanne.

12.11.2023 14:09 • x 1 #4


Coru
Das klingt super. Ich hab genau die gleiche Erfahrung gemacht. Am Anfang war ich so hochmotiviert und hab gleich eine Gemüsepfanne mit Tofu gemacht. Das war nicht so gut. Ich hab langsam versucht zu meinen Nudeln noch etwas Gemüse zu machen wie Zuchinni und zu meinem normalen Brot so wie du Gurke und eine Möhre dazu zu essen. Ich hab auch am Anfang ganz normales Brot genommen und kein Vollkorn also alles langsam. Nun kann ich das alles essen. Das du schon Schinken weg lässt machst du schon was für deine Gesundheit. Ich weiß leider nicht wie lang das gedauert hat aber das war schon einige Wochen.

12.11.2023 14:16 • x 1 #5


C
Ja ich stelle mich auf ein paar Wochen ein und belese mich dabei weiter im Buch Ernährungskompass von Bas Kast.
Ich freue mich schon auf die Tage, wo ich halbwegs beschwerdefrei die gesunde Ernährung genießen kann.
Danach fange ich an, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn das schlimmste dann vorbei ist, setze ich allmählich Mirtazapin ab. Langer steiniger weg, aber im Alter werde ich sicher dafür dankbar sein.

12.11.2023 16:02 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag