Pfeil rechts

G
Hallo Angie,
es verblüfft mich immer wieder, wie wir uns alle gleichen. Jetzt wo du die Farbe des Stuhlg. erwähnst, fällt es mir auch auf. Die Farbe ist meistens hell. Ich habe mal gelesen, daß manche Heilpraktiker gerade diese Frage besonders genau nehmen. Welche Konstanz und welche Farbe. Wir haben leider keinen solchen in der Nähe. Ich glaube aber schon, das es viel über das Krankheitsbild aussagen würde. Es ist nicht zu glauben, soviele RDS Leute und es gibt keinen anständigen Arzt in der Nähe. Auf jedenfall keinen der sich mit RDS auskennt. Ernst genommen zu werden wäre manchmal sehr wichtig und hilfreich. Ich hoffe deine beschwerdearme Zeit hält noch ein bischen änger an. Bis bald, Gisela

15.10.2001 23:18 • #21


A
Hallo Gisela,

gestern habe ich eine Mail an Andrea geschickt, die früher auch häufig hier im Forum war, also auch eine Betroffene ist. Ich habe sie auch hier kennengelernt und habe zu ihr noch einen regen Mailkontakt . Sie ist Krankenschwester und ich hoffe, sie kann eine Aussage zur der Stuhlfärbung machen.

Beim Heilpraktiker war ich über 1 Jahr in Behandlung ( teurer Spaß ). Er hörte sich immer alles geduldig an, verschrieb mir Globulis, das war´s. Letztendlich wollte er mich auch zur Darmspiegelung überweisen.
Jetzt habe ich ja seit ein paar Monaten die Globulis einfach mal weggelassen und kann nur sagen, seither geht es meinem Bauch viiiiiel besser. Letzten Sommer hatte der Apotheker mir eine falsche Potenzhöhe der Globulis gegeben. Ausgerechnet für den Urlaub. Ich habe in der einen Urlaubswoche gedacht, ich sterbe vor den Augen meiner Tochter, solche starken Krämpfe hatte ich und grün gefärbten Stuhl! Ich war so manche Nacht drauf und dran den Notarzt über die Hotelrezeption kommen zu lassen, habe es letztendlich dann aber nicht getan, sondern habe mich mit Schmerztabletten vollgestopft, damit meinen Kind wenigstens seine Ferien geniessen konnte. Der Heilpraktiker sagte hinterher, dass wären Vergiftungserscheinungen gewesen. Denn bei der hohen Potenzierung hätte ich höchsten 1 Tablette im Monat von dieser Stärke nehmen dürfen. ich habe aber 1 täglich genommen! ( Laut Anweisung des Apothekers )

Bis bald

Angie

16.10.2001 12:05 • #22


A


Reizdarm bestimmt mein Leben

x 3


J
Hallo Gisela,

habe gerade 2 Wochen Urlaub hinter mir und da ich den Internetzugang nur über meine Arbeitsplatz nutzen kann, kann ich Dir auch erst heute wieder antworten. Habe meine Kinder in den Ferien bei mr gehabt. War eine sehr schöne Zeit und da das Wetter super war, konnten wir den Urlaub auch zu Hause genießen.

Meine Kinder zeigen im Bezug auf RDS zum Glück keine Reaktionen und ich hoffe, dass dies auch so bleibt. Natürlich haben beide unter der Trennung gelitten. Gerade der kleinste hat sich lange schwer getan und oft mit Zickigkeit reagiert. Aber momentan macht er einen so ausgeglichen und freudigen Eindruck, dass ich es kaum glauben kann. Meine Tochter ist mit ihren 13 Jahren natülich schon etwas weiter und mit ihr kann ich auch gut über die Trennung und deren Hintergründe reden.

RDS mäßig ging es mir die 2 Wochen ganz gut. Obwohl ich Ende letzter Woche etwas Ärger hatte, der mir prompt auf den Magen schlägt. Ja ja, die guten Nerven, ich glaube das wird wohl ewig mein Schwachpunkt bleiben.
Manchmal habe ich das Gefühl gewisse Dinge nicht auf die Reihe zu bekommen. Der Gedanke daran kann mir dann regelrecht die Kehle zu schnüren. Aber ich bin ja noch lernfähig und arbeite daran.

Bis demnächst Jürgen

22.10.2001 07:31 • #23


G
Hallo Birgit,
hast du schon die Kur bekommen? Ich habe momentan Urlaub und das ist meine Kur. Ich habe schon gemerkt, ohne Stress nicht so viele Schmerzen.
Ich geniesse die kurze Zeit so gut wies geht. Der Stress in der Arbeit war zum Schluss schon ausschlaggebend für mein Leiden. Ich bin manchmal richtig glücklich, wenn sich im Bauch nichts rührt. Seit ich wieder Omniflora N nehme geht es mir wieder besser. Gottseidank habe ich noch nie wegen RDS von der Arbeit weg müssen. Bis jetzt habe ich die Schmerzen immer bis zum Schluss durchgehalten. Aber ich habe diese Woche einen Schulungstermin!! 2 Stunden Autofahrt, 7 Std. Schulung mit Pausen, dann wieder 2 Stunden Autofahrt. Ich fahre nicht selber!!! Ich bin nicht allein!!! Mir graut jetzt schon. Ich wünsch die eine gute Zeit. Gisela

22.10.2001 21:38 • #24


G
Hallo Jürgen, du hast aber eine tolle Arbeit. (Internet) So weit sind wir noch nicht. Oder sie trauen uns nicht. Spass bei Seite, ich habe mich gefreut über deine Antwort.
So ein Urlaub kann schon erholsam sein. Wir haben heute auch schon die Urlaubswochen festgelegt. Wir haben einen Wohnwagen und Bekannte auch. Wir sind immer eine nette Truppe und mit meinem eigenen WC fühle ich mich natürlich wohl. Nur bei Ausflügen habe ich noch Probleme. Man weiß ja nie wo das nächste Klo ist. Aber mein erster Wohnwagen- Urlaub war herrlich und ich freu mich schon auf den nächsten. Ich glaube die meisten RDS Menschen haben nervliche Probleme und haben das Gefühl nichts auf die Reihe zu bekommen. Ich gehöre auch dazu. Die Probleme nehmen nie ein ENDE. (Glaubt man) Aber manchmal nehmen wir sie einfach zu wichtig. Ich wünsche dir eine schöne Woche. Tschau Gisela

22.10.2001 21:48 • #25


G
Hi Angie, hast du schon die Mail von deiner Bekannten bekommen? Was sind Globulis? Ich kenne sowas nicht. Ich war zwar schon beim Heilpraktiker, aber ich habe keine Globulis bekomen. Hast du OmnifloraN schon ausprobiert? Im Urlaub solche Schmerzen ist schon krass. Der Urlaub sollte eigentlich entspannend sein. Wie alt ist denn deine Tochter?
Ahmt dich deine Tochter bei den RDS-Sypmtomen nach? Mein Sohn bekommt hin und wieder die selben Schmerzen und mein Arzt sagt es ist eine Nachahmung die dem Kind wirklich weh tut. Also nicht gespielt sondern wirklich echt. Manche Kinder von RDS Eltern werden später auch RDS Patienten. Ich hoffe bei meinem Sohn gibt es sich wieder.
Bis bald Gisela

22.10.2001 21:57 • #26


B
Hallo Gisela,
betreffend der Kur kann ich dir nur sagen, das ich ein Aktenzeichen bekommen habe. Ist doch schon was, oder?
Es freut mich für dich, das die freie Zeit, die du jetzt hast, dir guttut. Mir geht es seit einiger Zeit wieder nicht so toll. Mir tut der Bauch weh, ob ich was esse oder nicht, ob ich viel trinke oder nicht, ob ich Ruhe habe oder mich ablenke. Wieder mal so typisch undefinierbar, wie das immer so bei uns ist. Das ganze ist von schmerzhaften Blähungen und Durchfällen (ab und zu) begleitet. Außerdem spinnt meine Reizblase wieder, aber sonst gehts mir gut.
Ich bin leider öfters krank und nicht arbeitsfähig. Auch jetzt würde ich mich lieber zuhause zurückziehen, aber ich war erst vorletzte Woche 2 Tage zuhause, kann ich nicht schon wieder bringen. Mein Chef hat gottseidank viel Verständnis, mein Job ist mir wichtig, meine Gesundheit ist mir aber wichtiger. Leid tut mir nur mein Freund, der sich viele Sorgen um mich macht und nicht helfen kann. Und das macht mir natürlich wieder Kummer, ein echter Teufelskreis.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen wegen deiner Schulung. Vielleicht bist du ja so abgelenkt, daß du das RDS etwas verdrängen kannst.
Bis dann, und noch eine schöne Urlaubszeit und alles Gute für die Schulung

liebe Grüße
Birgit

23.10.2001 08:47 • #27


A
Hallo Gisela,

Globulis sind kleine Kügelchen,die man ziemlich gut einnehmen kann. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass sie wirklich helfen, aber das war auf Dauer auch ein Trugschluss. Nun ging es mir wochenlang eigentlich ziemlich gut, war fast beschwerdefrei. Heute habe ich wieder nach langer Zeit einen richtigen Sch.. tag. Es rumort und drückt im Darm, heute Mittag hatte ich Durchfall und mir ist schon den ganzen Tag übel. Wir Birgit schon schreibt, es gibt einfach keine Erklärung dafür. Omniflor habe ich bis jetzt nicht genommen, da es mir ja eigentlich ganz gut ging.

Meine Tochter ist 13 1/2 und manchmal habe ich schon das Gefühl, dass sie auch zu meinen Symptomen neigt. z.B. kann sie nicht schlafen, wenn sie aufgeregt ist. Grundsätzlich am letzten Ferientag oder die Nacht bevor es in Urlaub geht usw. Dann ist ihr auch oft übel oder sie kommt nicht von der Toilette runter. Letztes Jahr war sie auf Klassenfahrt und hat dort die letzten beiden Tage im Krankenhaus verbracht mit Verdacht auf Blinddarmreizung. Zu Hause war dann alles wieder okay. Das gibt schon zu denken. Mein Sohn, er wird bald 17, ist da ganz anders gestrickt. Obwohl mir da gerade einfällt, dass er letztes Jahr, bevor er mit seinem Vater nach Kanada flog, auch 1 Tag vorher Durchfall bekam. Er führte das aber nicht auf Aufregung zurück. Ich flieg doch nicht nach Usbekistan war sein Kommentar. Täte mir leid, wenn die Kinder da schon was mitbekommen hätten. Das wünsch ich nämlich wirklich niemandem, diese blöde Krankheit bestimmt wirklich das Leben.

Viele liebe Grüße

Angie

23.10.2001 20:44 • #28


G
Hallo Birgit,

weißt du schon, wo du die Kur machen wirst? Was für eine Kur wird es genau werden? Ich habe auch schon mal Internet geschaut; dabei ist mir aufgefallen, dass die Behandlungen von Reizmagen/darm meist in psychosomatischen Kliniken stattfinden.

Ich hab mich übrigens auch vor kurzem bei meinem Chef geoutet. Leider zeigt er nicht ganz so viel Verständnis. Ich soll jetzt immer einen gelben Wisch mitbringen. Mein Doc wird sich freuen ;(

Grüße,

Sven

24.10.2001 21:19 • #29


A
Hallo Gisela,

habe gestern noch vergessen eine Frage zu beantworten.

Meine Bekannte meinte, der helle Stuhl könne auf eine Zöliakie oder Pankreasprobleme deuten. Ich soll unbedingt eine Stuhluntersuchung machen lassen. Das ist aber schon mehrfach ohne Ergebnis gemacht worden.

Gruß Angie

24.10.2001 22:15 • #30


B
Hallo Sven,
ich habe über meine Ärztin ein Kur beantragt, aber ich weiß noch nicht, ob sie genehmigt wird. Ich hatte vor ein paar Jahren, da ging es mir noch schlechter, eine Kur beantragt, die wurde trotz Widerspruch abgelehnt.
Es ist eine Kur in einer psychosomatischen Klinik. Da der Antrag über die Bfa geht, wird es eine dieser Kurkliniken sein. Die Kliniken findest du übrigens im Internet aufgelistet (www. bfa.de).
Tut mir leid, das dein Chef dafür kein Verständnis zeigt. Hoffentlich verhält sich dein Hausarzt etwas kooperativer.

Alles Gute wünscht dir
Birgit

25.10.2001 08:18 • #31


J
Hallo Gisela,

auf meiner Arbeit bin ich förmlich von PC's umzingelt (Ich arbeite auf einer Technikzentrale) und vor gut 2 Jahren haben wir einen Internetanschluß bekommen, den wir teilweise dienstlich nutzen und von daher ist es für unseren Chef in Ordnung, wenn wir diesen auch schon mal Privat nutzen. Sollte natürlich nicht übertrieben werden.
Das RDS bei den meisten eine nervlichen Ursache hat, sehe ich genauso, somal ich es am eigenen Leib spüre.
Dies scheint allerdings in meine Wiege gelegt worden sein, denn nervös war ich schon als Kleinkind und habe damals schon Beruhigungssaft bekommen. Obwohl sich dies nie in Durchfällen, sondern mehr in Übelkeit, flauem Gefühl in der Magengegend bzw. Magendruck, Völlegefühl und einem eher vermehrten Stuhlgang äußert..
Mittlerweileversuche ich meine Nerven über eine sogenannte Atemtherapie etwas zu bändigen. Das hilft ganz gut. So eine Atem CD kannst Du über die Krankenkasse anfordern. Unterstützen tue ich dies im Moment mit Spirulina. Dies ist ein Algenextrakt, welches sämtliche Mineralien und den für die Nerven wichtigen Vitamin B Komplex enthält.
Aber die Wurzel liegt natürlich in der Nervosität als solches. Medikamente lindern die Symptome, beheben sie aber nicht. Da muß natürlich jeder für sich selbst einen Weg finden (Therapie, Hypnose etc.).
Mit den Kiddys klappt es sehr gut, so das von da im Moment kein Streß herrührt. Was mir manchmal estwas schwer im Magen liegt, sind die Finanzen. Denn auf Grund von Unterhaltszahlungen an meine EXfrau und die Kinder, ist die Hälfte des Gehaltes weg. Obwohl ich so über die Runden komme, sitzt der Existenzschalk schon das ein oder andere mal im Nacken, was sich dann prompt auf den Magen verlagert.
Aber ich will nicht klagen, anderen geht es mit Sicherheit schlechter. Und da ich zu meiner Exfrau noch einen freundschaftlichen Kontakt habe ist das Verhältnis zwischen Kinder und Elternteile sehr gut und unverkrampft.
Im Moment geht es mir RDS mäßig außer leichtem Völlegefühl und Magendruck ganz gut. Klopf Holz.
So, ich muß noch etwas Arbeiten, denn für die nächsten 7Tage ist Nachtschicht angesagt. Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende und halte RDS von Dir fern.

Grüße Juergen

25.10.2001 21:47 • #32


U
Hallo Gisela,
alle Deine Beschwerden kannte ich leider seit 15 Jahren nur zu gut !
Die Verzweiflung war am Anfang so groß, daß ich sogar an den Freitod dachte. ---
Von den Ärzten hielt ich noch nie viel, also ging ich zu Heilpraktikern.
1. Chinesische Medizin (Akupunktur, Kräuter)
Brachte etwas Linderung - half aber nicht endgültig
2. Heilpraktikerin die mit homöopathischen Komplexmitteln behandelt.
Brachte nicht viel.
3. Klassische Homöopathie
Nach gewaltigen Erstverschlimmerungen, die aber im Nachhinein gut
waren, kam endlich der Durchbruch. Jetzt war viel Geduld angesagt !
Die hatte ich nicht mehr, aber die schwarzen Wolken hatten sich
endlich verzogen. Ich besorgte mir Literatur. (Einige Bücher über die
klassische Homöopathie) Studierte alles und verschrieb mir selbst die
Mittel, wovor aber eigentlich gewarnt werden sollte ! Mir ging es aber
nach einigen Erstreaktionen oder Verschlimmerungen immer besser.
Diese Mittel kann man aber niemandem empfehlen, weil für jeden etwas
anderes in Frage kommen kann.
4. Zusätzliche Selbstbehandlung mit naturheilkundlichen Mitteln.


Mir hilft am allerbesten :

ALFALFA-URTINKTUR (Apotheke)
5-10 Tropfen in etwas Wasser mehrmals täglich
Wirkt auf Dickdarm, Dünndarm, vegetatives Nervensystem.
Achtung : Kann auch zu Durchfall führen, der aber erleichtert !
Dann abwarten, später wieder weiternehmen bis die Beschwerden
verschwinden.

SCHWARZKÜMMELÖLKAPSELN (Reformhaus)
Nimmt die Darmschmerzen und der Stuhlgang normalisiert sich, auch
die Blähungen verschwinden nach und nach !
Hilft ziemlich schnell - schon nach ca. 7-14 Tagen.

MAGNESIUM VERLA TABLETTEN (Apotheke)
Siehe Beipackzettel.

Dir liebe Gisela wünsche ich gute Besserung und "Kopf hoch" - es wird
wieder !
Wenn Dir etwas geholfen hat, schreib mir doch mal.

Tschüß Ulla

28.10.2001 21:38 • #33


G
Hallo Ulla, nett von dir mir zu schreiben. Ich habe auch schon ziemlich viel ausprobiert. Schwarzkümmelölkapseln vertrage ich nicht so gut. Ich habe ständig Kümmelgeschmack beim aufstoßen. Ich habe gute Erfolge bei: Elhaflatol und Omniflora. Außerdem schlucke ich hin und wieder Artischockenpräparate. Immer hilft es aber nicht. Johanniskraut schlucke ich zur Zeit. Ich bilde mir ein ich bin entspannter, kann aber auch mein Urlaub sein. Ich habe schon so viel ausprobiert und Magenschmerzen darauf bekommen. Ob ALFALFA für mich gut ist. Ich habe nämlich viel Durchfall. Was bewirkt das überhaupt? Für was hilft es genau? Magnesium ist ein guter Tipp. Meine Mutter gibt mir hin und wieder Magnesium. Immer wenn ich sie besuche und Beschwerden habe, bekomme ich irgendwas von ihr. Ich wünsch dir eine gute Zeit Gisela

02.11.2001 22:31 • #34


G
Hallo Angie, mein Sohn reagiert auch schon. Er hat Krämpfe ,Durchfall oder starke Blähungen. Ich habe das Gefühl ich habe dieses Leiden schon übertragen. Habe auch darüber schon gelesen. Kinder ahmen ihre Eltern nach und bekommen auch bei bestimmten Situationen ihre Darmprobleme.
Ich wollte das nicht war haben und hab es schon mal runtergespielt. Doch das letzte mal mussten wir den Arzt holen und der bestätigte mir, daß es echte Schmerzen bei Ihm waren. Ich war echt geschockt. Ich beobachte meinen Sohn jetzt genauer und ich finde er ähnelt mir sehr. Bei kritischen Situationen tut ihm was weh. Er ist jetzt 10 Jahre alt und hat schon diese Probleme. Ich habe mich immer sehr bemüht, nicht zu jammern oder es mir anmerken zu lassen. Aber wenn man öfters aufs Klo muss oder Schmerzen hat, dann kann man es nicht vermeiden. Habe mich über deine Antwort gefreut bis bald, Gisela.

02.11.2001 22:41 • #35


G
Ich freue mich das es dir momentan gut geht, Jürgen. Ich habe heute einen Schei.... Tag gehabt. Mussten die Ratte meines Sohnes einschläfern lassen. War wirklich eine süße Ratte. Hatten sie schon fast drei Jahre. Als wir beim Tierarzt saßen ist mir was peinliches passiert. Da ich bei solchen Tagen sowieso nicht damit rechnen kann, daß es meinem Darm gut geht, hatte ich natürlich Blähungen und rumoren im Bauch. Da man im Wartezimmer natürlich die Luft nicht lassen kann, habe ich alles verdrückt. Die Antwort waren laute Bauchgeräusche. Wie es der Zufall so will, waren urplötzlich alle im Wartezimmer still und mein Bauch rumorte ziemlich laut.
Einer meiner Söhne (ich hatte zwei dabei und habe drei insgesamt) rief ganz laut: "Was war denn das?" Ich: "Mein Bauch rumorte." Mein anderer Sohn:"Das kann jeder sagen." Alle Leute lachten in der Praxis und ich wurde feuerrot. Echt peinsam. Solche Augenblicke sind schrecklich. Mein Urlaub ist schon fast rum und mir graut vor Montag. Dieser Stress ist nicht gut für meinem Darm. Ich hoffe dir geht es weiterhin gut und freue mich auf Antwort. Gisela

02.11.2001 22:51 • #36


G
Hallo Birgit, mein Schulungstag war echt blöd. Ich stand extra früh auf um meinen Darm genügend Zeit zu geben um sich auszuleeren. Von wegen der streikte. Auf der Fahrt bekam ich schon Bauchweh und im Hotel musste ich sofort aufs Klo. Da wir schon spät dran waren, musste es rucki zucki gehen. Aber das geht bei mir nicht. Also saß ich die meiste Zeit mit Krämpfen im Schulungsraum. Essen traute ich mich auch nicht viel und schlecht wurde mir dann vor lauter Hunger. Abends als ich nach Hause kam war ich echt fertig. Dieser Tag kostete mich wieder zwei Tage Nachwehen. (Ich nenne es so, weil ich zwei Tage danach noch Bauchweh oder Krämpfe habe). Wir haben es schon nicht leicht, es ist manchmal echt zum kotz........ Ich habe wegen meinem Leiden noch nicht von der Arbeit zu Hause bleiben müssen und deswegen kann ich nicht sagen ob mein Chef Verständnis dafür hat oder nicht. Also bis bald Gisela

02.11.2001 23:05 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hallo Gisela,

hatte tagelang ziemlich viel Stress in der Firma. Eine große Sitzung jagte die nächste und so reagierte natürlich auch mein Bauch, in der Hauptsache mit Magenschmerzen, Übelkeit und Krämpfen. Habe dann mal Pankreaplex Tropfen ausprobiert, bekam davon aber starke, stechende Schmerzen unter dem linken Rippenbogen. Seit gestern nehme ich Lefax und scheine das ganz gut zu vertragen. Das Gluckern und Grummeln hat nachgelassen und der Bauch ist nicht so hart und aufgedunsen. Durchfälle habe ich nur noch selten in der letzten Zeit, dafüür ist es jetzt eher anders herum, sodass ich mich ziemlich auf der Toilette quäle. Muß aber sagen, dass ich es dann doch so herum angenehmer finde und z.Zt. auch nichts gegen Verstopfung einnehme. Im Moment ärgert mich wieder der punktartige Schmerz im rechten Unterbauch, als würde jeden Moment der Blinddarm durchbrechen. Ich glaube aber, da der Schmerz bis in den Rücken zieht, dass es vielleicht doch eher eine Wirbelsäulengeschichte ist und mit dem Darm gar nichts zu tun hat. Ich kann nur nicht festmachen, ob der Schmerz vom Bauch in den Rücken oder umgekehrt zieht.

Freue mich über Antwort

Gruß Angie

03.11.2001 22:50 • #38


M
Hallo Gisela,
ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite. Ich habe fast alle Beiträge gelesen und mir sehr viele Tips und Medikamente abgeschrieben. Leider konnte ich aber mein ganz spezielles "Problem" nicht finden.
Ich würde gerne selber einen Beitrag schreiben, weiß aber nicht wie das funktioniert.
Kannst du mich bitte informieren, wie ich ins Forum komme und selber über meinen Reizmagen schreiben kann?

04.11.2001 18:04 • #39


G
Hallo Maria, du musst einfach auf neues Thema gehen. Schreiben und dann abschicken. Bin schon gespannt. Bis bald Gisela

05.11.2001 00:06 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag