Pfeil rechts
47

petrus57
Du musst ja bei der Untersuchung den Anordnungen des Arztes folgen. Da wären Kopfhörer eher hinderlich.

Aber wie geschrieben es ist wirklich nicht schlimm.
Ich hatte vorher auch massive Angst gehabt. Völlig unbegründet.

24.09.2017 15:51 • #141


Pikapikapikachu
Zitat von petrus57:
Du musst ja bei der Untersuchung den Anordnungen des Arztes folgen. Da wären Kopfhörer eher hinderlich


Aber wenn ich sediert bin kann ich seinen Anweisungen ja auch nicht folgen.

24.09.2017 15:56 • #142


A


Angst vor einer Darmspiegelung

x 3


petrus57
Warum willst du dann Musik hören wenn du durch die Sedierung nichts hörst?

24.09.2017 16:04 • #143


Pikapikapikachu
Zitat von petrus57:
Warum willst du dann Musik hören wenn du durch die Sedierung nichts hörst?


Das will ich doch gar nicht. Ich habe enorme Angst vor der Sedierung, ich dachte dass du deswegen auch geschrieben hast dass ich so wenigstens mitbekomme wenn der Arzt Mist baut.

24.09.2017 16:13 • x 1 #144


S
Hallo ihr lieben,
vor 1 1/2 Jahren begannen meine panikattacken welche ich mal besser,mal schlechter im griff habe.
Schlimm ist es,wenn sachen auf dem programm stehen die nicht alltäglich für mich sind....so steht am donnerstag für mich eine darmspieglung an.ich habe fürchterlich angst vor der sedierungsspritze...
ich hatte schon immer viel angst bei sedierungen oder narkosen,aber seit den panikattacken ist es noch viel schlimmer geworden.seit dem habe ich immer angst um mein herz oder das ich irgendein medikament nicht vertrage und dadurch sterben könnte.
auf der einen seite habe ich angst vor der sedierungsspritze,auf der anderen seite traue ich mich nicht die darmspieglung ohne sedierung machen zu lassen.
2 darmspieglungen habe ich in den letzten 10 jahren hinter mir.die erste war von den schmerzen her der reinste horror trotz sedierung,die zweite war erträglich.der arzt der mich beim zweiten mal gespiegelt hat,praktiziert leider nicht mehr und so werde ich am donnerstag von einem arzt gespiegelt den ich nur von dem vorgespräch her kenne.
zu guter letzt habe ich jetzt auch noch angst vor dem abführmittel....habe die packungsbeilage gelesen und dort standen 2 sachen bei den gegenanzeigen/wechselwirkungen drin die auf mich zutreffen.ich rufe morgen den arzt an und kläre das mit ihm ab was er diesbezüglich meint....ich merke,dass mich das ganze so mitnimmt,dass ich wieder kurz davor bin panikattacken zu bekommen,aber termin absagen ist ja auch keine lösung
Lg

24.09.2017 23:33 • x 1 #145


Pikapikapikachu
Hallo @scarlett- ,

heute ist ja nun Dein Tag. Leider habe ich deinen Beitrag eben erst entdeckt, ich hätte dir vorher sehr gern gut zugesprochen! Ich hatte gestern selbst meine (erste!) Koloskopie, und kann dir in wirklich allen Punkten nachfühlen! Ich hätte dir gern geholfen, so wie mir hier von vielen lieben Mitgliedern geholfen wurde .

Vielleicht meldest Du doch noch einmal, wenn du Deinen Termin überstanden hast.

Hier haben einige aus diversen Ängsten heraus schon so manches mal ihre Spiegelungen verschoben. Das ist keine Schande! Aber wie du es schon so schön erfasst hast: es ist keine Lösung. Du benötigst die Bestätigung für Deine Psyche.
Nun ist es natürlich nicht hilfreich, dass deine erste Erfahrung mit einer Spiegelung so ein Horror für dich war. Ich hatte abnorme Angst vor allem was dabei eine Rolle spielt, und wollte es unbedingt ohne Sedierung probieren. Beim Termin in der Praxis sagte man mir dann, dass es dort ausschließlich mit Propofol gemacht wird. Das war enorm schlimm für mich, weil ich quasi vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Was mir half war die Tatsache, dass ich die letzten 24 Stunden ohne Essen und nur mit diesem ekelhaften Abführmittel überstanden habe, und alle vor mir, Alt wie Methusalem, trotz Spritze lebend aus der Praxis kamen. Grundsätzlich wollte ich auch nur noch endlich etwas Essen .

Ich hoffe, dass du dich gut fühlst und dich vielleicht noch mal meldest.

Liebe Grüße

28.09.2017 13:22 • x 1 #146


M
@scarlett,

hoffe Du hast alles heil überstanden. Ich hatte zwar keine Darmspiegelung, aber eine Magenspeigelung.

Liebe Grüße
Maja

29.09.2017 15:57 • #147


S
Ich kann auch berichten, dass das schlimmste an einer Darmspiegelung dieses ekelige Gesöff ist, welches man zum Abführen nehmen muss.
Und das obwohl ich eine Darmspiegelung bei vollem Bewusstsein hatte, also ohne irgendeine Sedierung.
Es ist unangenehm, aber man stirbt nicht von.
Wenn man sich etwas geben lässt, bekommt man davon überhaupt nichts mit.

29.09.2017 18:16 • x 1 #148


andi11279
Zitat von elle:
ich muss mich auch mal dazu äußern...

hab in 4 Wochen einen Termin zur Darmspiegelung und hab ziemlich Angst davor. Ich möchte keine Sedierung, will nicht im Land der Träume sein, sowas macht mir Angst.

Also habe ich meiner Therapeutin davon erzählt und DIE hat ihren Job sowas von verfehlt. Die sagte allen Ernstes zu mir: Oh mein Gott, sie MÜSSEN sich eine Kurznarkose geben lassen das ist halb so wild, ich sags ihnen, sie müssen denn wenn sie es nicht tun werden sie schreien vor Schmerzen! Das kann ich ihnen versprechen denn ich hatte schon eine Darmspiegelung ohne Sedierung und es war schlimmer als ein Kind zur Welt zu bringen! Sie werden solche Schmerzen haben wie Krebskranke Menschen die wegen solchen Schmerzen Morphium bekommen!

Alter !? !? What the *beep* dacht ich mir nur... und sowas sagt man zu einer Patientin die wegen einer Angststörung eine Therapie macht WOW wie heißt dieses Therapiekonzept bitte?

ehrlich das ist doch eine Quälerei... für jeden ist eine Darmspiegelung wohl anders und wenn ich mir eure Beiträge durchlese bin ich schon etwas beruhigt... und selbst wenn ich Schmerzen hab ja und dann steh ich das durch.

Aber so zu übertreiben? Muss man das? ist das etwa sinnvoll? Hab 1 Woche geweint und überlegt ob ich das einfach ganz lassen soll.... schei. Therapeutin hat ihren Abschluss gekauft wahrscheinlich....



Sowas geht ja gar nicht....Hab aber auch schon oft genug Von Menschen so unmögliche Dinge gehört....leider können Aussenstehende diese Ängste nicht nachvollziehen!....Zur Darmspiegelung kann ich nur sagen,dass das Narkosemittel Propofol der Hammer ist! ....einmal Darmspiegelung und in der Regel 10 Jahre Ruhe!

10.10.2017 17:59 • #149


M
Hallo zusammen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau warum ich mich hier angemeldet habe. Ich habe viel in den Foren gelesen und hoffe so sehr das ihr mich ein wenig beruhigen könnt
Ich bin weiblich und 35 Jahre alt. Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meiner Verdauung. Ich hab immer weichen Stuhlgang, vermehrte Blähungen und zeitweise etwas Schleim dabei.
Ich war bei meinem Hausarzt und der vermutete eine mikroskopische kolitis, da ich sowieso schon viele Allergien habe. Die Probleme begannen nachdem ich einige Monate lang pantoprazol genommen habe. Das habe ich mittlerweile abgesetzt und der Stuhlgang wird fester, allerdings noch mit Schleim.
Jedenfalls habe ich morgen meine Darmspiegelung um 9 Uhr. Ich muss um 14 Uhr mit dem abführen beginnen und könnte nur noch heulen
Ich hab so unheimlich Angst vor dem Ergebnis. Ich habe Angst vor dem abführen mit endofalk Tropic. Angst davor das ich danach Schmerzen habe
Ich werde eine Narkose bekommen und auch davor hab ich Angst. Ich hatte das Glück das ich innerhalb von 2,5 Wochen nach dem ersten Termin beim Hausarzt zu Spiegelung kann. Anfangs war ich zuversichtlich das nichts dabei raus kommt, jetzt hab ich nur noch Panik
Kann mich jemand beruhigen
Liebe Grüße

11.07.2018 10:17 • #150


petrus57
Ich hatte letztes Jahr auch eine Darmspiegelung. Hatte vorher auch massive Angst gehabt.

Die aber eigentlich unbegründet war. Das Abführen war dabei eigentlich noch das Schlimmste.

Die Spiegelung habe ich sogar ohne Schlafspritze gemacht. Dort wurden dann auch ein paar Biopsien durchgeführt. Außer einem leichten zwicken war da nicht zu bemerken. War interessant seinen Darm mal von innen zu sehen. So ein Schauspiel bekommt man nicht alle Tage.

11.07.2018 10:40 • x 1 #151


B
Zitat von Mama0407:
Hallo zusammen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau warum ich mich hier angemeldet habe. Ich habe viel in den Foren gelesen und hoffe so sehr das ihr mich ein wenig beruhigen könnt
Ich bin weiblich und 35 Jahre alt. Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meiner Verdauung. Ich hab immer weichen Stuhlgang, vermehrte Blähungen und zeitweise etwas Schleim dabei.
Ich war bei meinem Hausarzt und der vermutete eine mikroskopische kolitis, da ich sowieso schon viele Allergien habe. Die Probleme begannen nachdem ich einige Monate lang pantoprazol genommen habe. Das habe ich mittlerweile abgesetzt und der Stuhlgang wird fester, allerdings noch mit Schleim.
Jedenfalls habe ich morgen meine Darmspiegelung um 9 Uhr. Ich muss um 14 Uhr mit dem abführen beginnen und könnte nur noch heulen
Ich hab so unheimlich Angst vor dem Ergebnis. Ich habe Angst vor dem abführen mit endofalk Tropic. Angst davor das ich danach Schmerzen habe
Ich werde eine Narkose bekommen und auch davor hab ich Angst. Ich hatte das Glück das ich innerhalb von 2,5 Wochen nach dem ersten Termin beim Hausarzt zu Spiegelung kann. Anfangs war ich zuversichtlich das nichts dabei raus kommt, jetzt hab ich nur noch Panik
Kann mich jemand beruhigen
Liebe Grüße


Fühl dich lieb gedrückt
Es wird schon nichts schlimmes herauskommen!

11.07.2018 10:49 • x 1 #152


M
Dankeschön ich hoffe du hast Recht

11.07.2018 10:59 • #153


L
Zitat von petrus57:
Ich hatte letztes Jahr auch eine Darmspiegelung. Hatte vorher auch massive Angst gehabt.


Ich auch.
Bei mir war es die Vorsorgekoloskopie, auf die man ab einem Alter von 55 Anspruch hat.

Zitat von Mama0407:
Ich hab so unheimlich Angst vor dem Ergebnis. Ich habe Angst vor dem abführen mit endofalk Tropic. Angst davor das ich danach Schmerzen habe


Die Darmspiegelung ansich ist wirklich nicht schlimm.

Ich war während der Prozedur die meiste Zeit voll dabei.
Die Sedierung wurde so dosiert, dass ich nur die Augenblicke verschlafen habe, in denen das Endoskop eine eventuell schmerzhafte Kurve nehmen musste.

Hinterher war ich sofort in Bestform, hatte keine Schmerzen und war auch nicht benommen oder müde.

Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei dir noch nicht mal um eine winzige Kolitis handelt.
Möglicherweise ist es nur ein Reizdarm.

Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber mach dir keine allzugroßen Sorgen.

Mein Abführmittel hieß Ätzi clen oder so ähnlich und genauso hat es auch geschmeckt.
Aber es ließ sich relativ gut schlucken und war ganz erträglich in der Wirkung.

Morgen um diese Zeit wirst du alles glücklich überstanden haben.

11.07.2018 11:08 • #154


M
Ich hoffe so sehr das du Recht hast. Diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig. In spätestens einer Stunde muss ich anfangen mit dem trinken vom Abführmittel. Ich muss jetzt schon ständig auf die Toilette. Als würde mein Darm wissen das er leer sein muss. Komisch oder? Kriegt man von dem Abführmittel eigentlich Bauchschmerzen?

11.07.2018 12:56 • #155


petrus57
Zitat von Mama0407:
Kriegt man von dem Abführmittel eigentlich Bauchschmerzen?


Also ich hatte keine. Es hat bei mir auch eine Weile gedauert bis die abführende Wirkung eingesetzt hat.

11.07.2018 13:03 • #156


M
Also ich hab die Abführmittel jetzt drin. Das war nicht schlimm. Der Stuhl (oder wie auch immer man das nennt) ist jetzt schon ziemlich hell. Fast wie Kamillentee. Nun muss ich nur noch morgen alles überstehen. Bauchschmerzen hab bzw hatte ich auch keine. Bin froh das ich das schon geschafft hab. Weiß zufällig jemand ob Traubenzucker oder Bonbons erlaubt sind?

11.07.2018 15:12 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Ich denke solange du die Bonbons nicht im ganzen runterschluckst, wird es keine Probleme geben.

11.07.2018 15:43 • #158


M
Na dann versuche ich das mal. Irgendwie ist mir etwas schwindelig

11.07.2018 15:44 • #159


L
Zitat von Mama0407:
Also ich hab die Abführmittel jetzt drin. Das war nicht schlimm. Der Stuhl (oder wie auch immer man das nennt) ist jetzt schon ziemlich hell. Fast wie Kamillentee. Nun muss ich nur noch morgen alles überstehen. Bauchschmerzen hab bzw hatte ich auch keine. Bin froh das ich das schon geschafft hab. Weiß zufällig jemand ob Traubenzucker oder Bonbons erlaubt sind?


Dann hat dein Abführmittel ja wirklich sehr schnell und gründlich seine Pflicht erfüllt.

Ich musste am Tag vor meiner Koloskopie nachmittags um 15 Uhr die erste Portion Abführmittel trinken.
Erst 4 Stunden später setzte die Wirkung ein.

Kamillig wurde es erst am nächsten Morgen nach der zweiten Abführprozedur.

Bei mir waren Traubenzucker und Bonbons nicht erlaubt.

11.07.2018 15:53 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag