Pfeil rechts
1613

K
Ich wurde auch heftig geschlagen und zusammengetreten in meiner Kindheit. Ich war oft grün und blau. Einmal hatte ich einen blauen Schuhabdruck auf meinem Brustkorb, den habe ich dann am nächsten Tag meiner Mutter gezeigt, ihre Reaktion war ein hysterisches Tennielachen und ihr Kommentar dazu war, das war ich doch nicht. Das war mindestens genauso schlimm wie die Prügelattacke selbst. Kochlöffel und Teppichklopfer sind an mir auch einige zu Bruch gegangen und einmal hatte ich mein rechtes Jochbein angebrochen. Wenn ich übel zugerichtet war, durfte ich nicht in die Schule. Aber ich wollte dann auch nicht, weil ich mich so unendlich geschämt habe. Unter dieser Gewalt leide ich bis heute, auch körperlich. Im Sommer hatte ich einen anaphylaktischen Schock, seither habe ich wieder mit krassen Ängsten zu tun und habe das Gefühl diese alten Geschichten hören nie auf.

18.01.2017 13:55 • #41


W
Was du beschreibst mit den Schock und folgende Geschichten nennt man Flashbacks (errinnerung)
Wurde auch als Kind geschlagen und viel Gewalt gesehen zwischen Eltern.
Bin hin und her gerissen, Verzeihen oder nicht Verzeihen? Diese Unsicherheit wirkt zerstörerisch.
Den diese Ereignisse in der Kindheit haben mich mitgenommen.

18.01.2017 14:26 • #42


A


Wer wurde auch als Kind geschlagen?

x 3


K
Hallo William, ich denke ja, dass jeder das tun sollte was für ihn stimmig ist. Da gibt es kein Patentrezept oder die einzige Wahrheit. Das Jugendamt hat mich damals in ein Heim vermittelt, es gab ne Gerichtsverhandlung wegen Verwahrlosung. Dafür wurde mir dann auch die Schuld gegeben und meine Mutter redete mir ein, wie widerlich ich sei, dass das Gericht sogar feststellt, dass ich verwahrlost bin. Ich hab das damals geglaubt und mich total schmutzig gefühlt und mich sehr geschämt(dieses Gefühl begleitet mich bis heute). Das beste was mir passieren konnte war das Heim. Aber es wurde schon so viel in mir kaputt gemacht. Ab da habe ich den Kontakt zu allen Peiniger (Vater, Opa und Mutter) abgebrochen und die im Heim haben mich dabei unterstützt., ich musste nie ein einziges WE zurück, bei vielen Kids wurde sehr darauf geachtet, dass sie immer wieder übers WE zu ihren Familien gegangen sind. Diese Einrichtung war meine Rettung, aber mein Leben verlief nie einfach. Es passieren immer wieder Dinge die mich aus der Bahn werfen. Und manchmal zweifle ich ob sich das alles noch lohnt, vor allem wie lange reicht die Kraft für den Kampf. Ich würde sagen, jeder Kontakt zu alten Peiniger ist eher schädlich.

18.01.2017 14:52 • x 1 #43


Dckrt
Zitat von Kala:
Das Jugendamt hat mich damals in ein Heim vermittelt, es gab ne Gerichtsverhandlung wegen Verwahrlosung. Dafür wurde mir dann auch die Schuld gegeben und meine Mutter redete mir ein, wie widerlich ich sei, dass das Gericht sogar feststellt, dass ich verwahrlost bin. Ich hab das damals geglaubt und mich total schmutzig gefühlt und mich sehr geschämt (dieses Gefühl begleitet mich bis heute).



Wahnsinn, was man sich in dem Moment als Kind für Schuld gibt, obwohl man nichts dafür kann. Das Familienpack kann man sich leider nicht aussuchen.

18.01.2017 17:06 • #44


K
Tut mir leid, dass ich hier so in den Thread geplatzt bin. Ich hatte heute einen sehr angstbesetzten Allergologietermin und seit Tagen jagd mich eine Panikattacke nach der anderen. Unter Tränen habe ich vorhin alle eure schlimmen Erlebnisse gelesen und würde gerne jedem Einzelnen von euch sagen wie Leid es mir für euch tut.

18.01.2017 17:26 • x 1 #45


B
Auch ich wurde als Kind geschlagen von meiner Mutter Hauptsächlich mit dem Teppichklopfer oder aber Handfeger , Kleiderbügel , Rohrstock usw. ich bekam alles ab meine jüngeren Geschwister so gut wie gar nicht meine Schwester das Nesthäkchen wurde immer bevorzugt meine beiden Geschwister wussten auch gut wie sie ihren Bockmist den sie verursacht haben mir anzuhängen so das ich manchmal verprügelt wurde und noch nicht einmal wusste was ich angestellt habe , auch wenn klar war das sie es waren war ich trotzdem schuld weil ich sie angestiftet hätte. Irgend wann ich muss so 12 gewesen sein hab ich mich gewehrt und habe sie weggeschubst und ich wurde nicht mehr geschlagen aber immer noch für alles verantwortlich gemacht und ich bekam Stubenarrest meine Sachen wurden mir weggenommen oder vor meinen Augen Kaput gemacht.
Ich durfte eigentlich Garnichts bis ich 18 wurde musste ich beispielsweise immer um 18 Uhr zu hause sein bin ich nur eine Minute zu spät gewesen min 1 Woche Hausarrest .
Ich bin ein sehr introvertierter Mensch habe es schwer neue Bekanntschaften zu schließen oder zu halten .

Habe dann erst mit 30 Jahren meine erste feste Freundin gehabt die meine schwächen gut auszunutzen verstand habe 2 kinder mit ihr ( ich wollte keine ) bin dann vor ca vier Jahren zusammengebrochen und ins Krankenhaus gelaufen ( weil ich keine eigenen Geldmittel hatte hat sie alles verwaltet ) danach bin ich nur noch wegen der kinder zu lange geblieben sie hat mir zwar versprochen es ändert sich aber das hielt maximal drei Wochen bin dann heimlich abgehauen vor zwei Jahren mit ein Haufen schulden und noch weniger Selbstvertrauen.
So langsam versuch ich nun mich selbst wieder aufzubauen und mehr Selbstbewusstsein zu erlangen naja mal zwei schritte vor und drei zurück.
Vor ca eineinhalb Jahren ist es dann aus mir herausgeplatzt und habe meine Mutter zur rede gestellt aber sie tat so als wäre das gar nicht passiert und von meiner Schwester wurde ich daraufhin übel angefeindet , darauf habe ich den Kontakt eingestellt .
zum Geburtstag und weihnachten bekomme ich noch SMS von meiner mutter das ich ihr fehle und so was mich nur sauer macht , ich will das nicht mehr denn ich kann das nicht verstehen als Vater von zwei Kindern wie man so etwas tun kann ich hatte üble striemen davon getragen was mich heute noch wütender macht.

22.07.2017 15:46 • #46


petrus57
Zitat von Brause:
Auch ich wurde als Kind geschlagen von meiner Mutter Hauptsächlich mit dem Teppichklopfer oder aber Handfeger , Kleiderbügel , Rohrstock usw. ich bekam alles ab meine jüngeren Geschwister so gut wie gar nicht meine Schwester das Nesthäkchen wurde immer bevorzugt meine beiden Geschwister wussten auch gut wie sie ihren Bockmist den sie verursacht haben mir anzuhängen so das ich manchmal verprügelt wurde und noch nicht einmal wusste was ich angestellt habe , auch wenn klar war das sie es waren war ich trotzdem schuld weil ich sie angestiftet hätte. Irgend wann ich muss so 12 gewesen sein hab ich mich gewehrt und habe sie weggeschubst und ich wurde nicht mehr geschlagen aber immer noch für alles verantwortlich gemacht und ich bekam Stubenarrest meine Sachen wurden mir weggenommen oder vor meinen Augen Kaput gemacht.


Kommt mir bekannt vor. Könnte von mir stammen. Nur das Nesthäkchen war mein Bruder und Dresche bezog ich meist vom Vater. Meist auch mit Teppichklopfer und Rohrstock. Ich hatte damals aber auch sehr viel Mist gebaut. Hatte ich meinen Eltern 100 Mark geklaut, gab es hundert Schläge mit dem Rohrstock auf die Finger.

22.07.2017 16:57 • #47


K
Dresche mit Teppichklopfer oder flacher Hand.

Für Banalitäten wie Zimmer nicht aufgeräumt oder mit bisschen Verspätung vom spielen heimgekommen.

Habe meinen Vater trotzdem geliebt. Ist schon 10 Jahre tot nun.

Meine Mutter ist ein Egoistenschwein.

Restfamilie ist ok.

22.07.2017 17:05 • x 2 #48


igel
Meine Mama hat mir im Suff öfters grundlos eine gescheuert. Aber das war harmlos im Vergleich zu den psychischen Misshandlungen.

22.07.2017 17:10 • x 1 #49


B
Zitat von igel:
Meine Mama hat mir im Suff öfters grundlos eine gescheuert. Aber das war harmlos im Vergleich zu den psychischen Misshandlungen.


mein Vater war Alk. hat ihn nicht interessiert

22.07.2017 17:14 • #50


igel
War bei mir umgekehrt. Mutter Alk., Vater absoluter Egoist. War nur mit sich selbst beschäftigt.

22.07.2017 17:17 • #51


K
Zitat von igel:
Meine Mama hat mir im Suff öfters grundlos eine gescheuert. Aber das war harmlos im Vergleich zu den psychischen Misshandlungen.


Das gab es zum Glück bei uns nicht, dieses Psychische muss noch viel schlimmer gewesen sein.

Tut mir sehr leid für dich liebes Igelchen.

22.07.2017 17:17 • #52


igel
Ja Kathi, das psychische war viel schlimmer. Die Kinderseele hat keinen Schutzmechanismus und gerade die Mutter kann in der Entwicklung eines Menschen sehr viel Schaden anrichten. Insofern ist es normal, dass ich einen kleinen Dachschaden habe.

Aber Danke für Deine lieben Worte.

22.07.2017 17:21 • x 2 #53


Miral
Zitat von igel:
Die Kinderseele hat keinen Schutzmechanismus und gerade die Mutter kann in der Entwicklung eines Menschen sehr viel Schaden anrichten.


Das stimmt und es erstaunt mich immer wieder wie gegensätzlich meine Gefühle sein können.

Einerseits denke ich immer ES IST VERGANGENHEIT wie in aller Welt kann es so präsent sein. Ist es wirklich so, wie lapidar manchmal gesagt wird: lass die Vergangenheit endlich los, sie kann Dir nichts mehr anhaben. Dann frage ich mich, liegt es an mir, lasse ich nicht los, weil ich Vergeltung will ?

Andererseits tun mir meine Eltern sogar leid, weil sie (nach meinem Empfinden ) kein erfülltes Leben hatten ?!?

22.07.2017 18:47 • #54


Minkalinchen
Dann reihe ich mich hier auch noch ein.
Als Kind wurde ich sehr oft von meinem Vater mit der flachen Hand auf den Hintern geschlagen, es tat weh, denn er war kräftig
und hatte einen heftigen 'Handschlag'. Oft kam er auch mit dem berühmten Teppichklopfer.
Die Gründe waren banal, z.B., ich war auf dem Spielplatz, gekleidet mit gutem Zeug, durfte mich nie dreckig machen, (meine Mutter sagte mir, was ich anziehen sollte), in der Schule war ich schüchtern, hab mich selten gemeldet....etc...all son Quatsch, dafür Schläge ?!...Meine Mutter fand das in Ordnung, nach dem Motto, der
Vater hat immer Recht! ...Sie selbst war oft jähzornig, schlug manchmal mit dem Kochlöffel auf die Finger oder
es gab eine Ohrfeige , oft wußte ich gar nicht warum ?!..
Ich hatte mir geschworen, das ich meine eigenen Kinder nie schlagen werde, hab ich auch nicht gemacht.
Ich war so wie so schon eher sensibel und dann immer noch drauf, klar, das ich damals schon einen Knacks bekommen haben muß...

Dann gab es noch ein Beispiel, ich war noch Baby, da habe ich nachts geschrien, und mein Vater fühlte sich in seinem Schlaf gestört, und er
hat mich gehauen/geschlagen....das war wohl so schlimm, das meine Mutter dazwischen gehen mußte. Ich kann mich daran natürlich nicht mehr erinnern, Meine Mutter erzählte es mir, als ich schon erwachsen war. Meine Therapeutin meinte, da habe ich wohl u.a. noch dran zu knabbern, das ist im Unterbewußtsein.

22.07.2017 20:04 • #55


M
Zitat von igel:
War bei mir umgekehrt. Mutter Alk., Vater absoluter Egoist. War nur mit sich selbst beschäftigt.


Ich hatte gleich 2 Egoisten als Eltern.

22.07.2017 20:13 • #56


igel
Willkommen im Club. Egoistisch war die Mama natürlich auch.

22.07.2017 20:17 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Bin auch dabei,

meine Mutter hat mich ziemlich misshandelt, sowohl körperlich als auch seelisch. Sie ist eine Egoistin par exellance. Mein Vater war Alk.. Meine Mutter war sehr erfinderisch mit der Art, wie sie mich misshandelt hat. Manchmal hat sie mir büschelweise Haare ausgerissen und im finden von Schimpfworten war sie spitzenklasse.
Mein Vater hat vor meinen Augen Katzenbabys ertränkt und ebenfalls in meinem beisein unsere Katze mit meinem Onkel zusammen unter der Badewanne ( die Wanne war unten drunter hohl ) mit Stöcken erschlagen.
Mir kommen schon wieder die Tränen während ich diese Zeilen tippe.........
Das war bei weitem nicht alles, was ich erleben durfte.

Maja

22.07.2017 20:21 • x 1 #58


M
Zitat von igel:
Willkommen im Club. Egoistisch war die Mama natürlich auch.



Danke lieber/liebe Igel. Wir hatten es wohl alle nicht einfach mit unseren Eltern

22.07.2017 20:23 • #59


igel
Das ist noch sehr taktvoll ausgedrückt.

22.07.2017 20:24 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag