Pfeil rechts
4700

blue1979
Kirschblütenzeit: ich schaue mir auf den Strassen die Kirschblüten an, mittlerweile kenne ich die Strassen und Ecken, wo diese Bäume wachsen. Ein prächtiger Baum in der Nähe wurde leider abgeschlagen wegen Bau einer neuen Kita.

Nussknacker ein paar Ausschnitte auf youtube gesehen

40`mit Freundin telefoniert

Zwangsgedanken mit Realitätscheck stoppen aber diese hängen mit Nachrichten zusammen: zuviele schlechte Nachrichten triggern bei mir Zwangsgedanken mit Verspannungen an.

20.04.2023 15:36 • x 3 #661


Nora5
Zitat von blue1979:
Kirschblütenzeit: ich schaue mir auf den Strassen die Kirschblüten an, mittlerweile kenne ich die Strassen und Ecken, wo diese Bäume wachsen.

wunderschön, war ich auch gestern

23.04.2023 23:49 • x 1 #662


A


Skill des Tages

x 3


blue1979
Landschaftsvideos mit viel Grün (Natur, Meer) zur Entspannung
Täglich Tagebuch schreiben auch wenn das ganze unstrukturiert ist
Schokolade essen

Ich habe vor paar Jahren Skillskarten gekauft aber mir diese noch nicht angeschaut: Ich ziehe nun für diese Woche eine Karte zum Thema Nein sagen und Bitten ablehnen: Ich werde nicht impulsiv handeln oder aus Angst ja sagen.

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

24.04.2023 14:03 • x 1 #663


Nora5
Letzte Woche war ganz gut, es geht aufwärts. Ich war die ganze Woche gesund, das ist auf jeden Fall total schön und ich konnte Sport machen. Mir ist es gelunge, häufig zur Verantwortung der anderen zu gucken, v.a. beruflich, das ist so ein Motto von mir, um langsam umzulernen. Dreimal war ich morgens nach der Eisdusche auf der Akkupressurmatte. Ich habe wieder Ruhe zum Lesen gefunden und bin so sehr dankbar dafür. Ebenso dankbar bin ich für sehr viel engen Austausch mit Freunden, auch das hat mir als Skill sehr weiter geholfen. Body Combat als Sportkurs war ein sehr guter Skill für mich, zum Auspowern und auch als Ventil. Was mir wohl am meisten geholfen hat in der Woche war, dass ich viermal die Traurigkeit bewusst zulassen konnte. Ich bin fast überzeugt davon, dass ich so irgwann wieder ganz gesund werden kann, solange dies immer wieder gelingt, eben in Kontakt sein mit dieser Trauer, die noch da ist

24.04.2023 23:15 • x 2 #664


B
Mein Skill des Tages ist heute
so ein richtig schöner Wellnes Tag zu gestalten
mit Duschen fing ich schon an
später mache ich Entspannung auf dem Sofa mit Wärmflasche ( HAbe meine Periode bekommen)
Abends möchte ich noch ein Bild malen

27.04.2023 11:17 • x 2 #665


Nora5
sehr viel weinen war möglich und in Kontakt mit der Traurigkeit kommen, das kann mich nur weiter bringen udn es hat auch jedesmal etwas geholfen

30.04.2023 00:09 • x 3 #666


B
Mein Skill des Tages heute
Weniger bis kein Handy
Zeit für mich

01.05.2023 10:34 • x 1 #667


Nora5
Letzte Woche konte ich 6 x die Traurigkeit zulassen, das ist super gut und ein großer Fortschritt und es bringt mich total weiter

01.05.2023 22:18 • x 3 #668


blue1979
Habt einen guten Start in die Woche
Schokolade, Chips und Kunstbuch gelesen .

Hab eine Übung auf YouTube gegen Panik gesehen:
Umgreife den kleinen Finger atme dabei durch die Nase ein und beim ausatmen durch den Mund sch oder pfff laut machen .
Bin gespannt ob das hilft

01.05.2023 23:28 • x 1 #669


B
Meine Skill s für diese Woche sind :
Skill 1 :
Jeden Tag versuchen etwas kreatives zu machen.
Skill 2 :
Weniger Handy weniger PC !

03.05.2023 10:57 • x 1 #670


SilentRoG
@blue1979
In einem Buch, das ich von meiner PsychoT bekommen habe wird das Ausatmen mit vibrierenden Lippen empfohlen, quasi wie bei einem Pferd.
Die machen das als sogenanntes Abschnauben um Spannung abzulassen.

Dabei entspannt sich die Kiefermuskulatur und dadurch ist das Gehirn mit der Bewegung beschäftigt und Angst/Panik geraden in den Hintergrund, weil das Gehirn nur begrenzte Kapazitäten hat und die Motorik extrem viel Platz einnimmt.

03.05.2023 11:10 • x 2 #671


B
Kennt ihr die Schmetterlingsübung? Ist oder soll auch ganz Hilfreich sein bei Amgst....
Ihr nehmt beide Hände dafür.
Die rechte Hand muss auf der rechten Schulter liegen die linke Hand auf der linken Schulter. Quasi wie wenn ihr Euch selber umarmt.
Dann klopft ihr im Wechsel rechte Hand klopft auf die rechte Schulter die linke Hand klopft auf die linke Schulter. Das solange wie ihr mögt. Anfangs vielleicht erstmal nur 1min lang. Das ist auch eine spezielle Traumaübung falls Bilder auftreten bitte weiterklopfen.
Ich weiß nicht ob funktioniert ich wünsche Euch viel Glück bei dieser Übung.

03.05.2023 13:03 • x 1 #672


B
Helpers circle einfach mal in Youtube eingeben Trauma und achtsahmkeitsübungen jede Menge !

03.05.2023 13:12 • x 1 #673


blue1979
@SilentRoG Danke für den Tip. Ist das Buch zufällig von Müller-Croos? Die Autorin hat viele kleine Übungsbücher geschrieben mit Schnauben wie ein Pferd, tappen, Selbstumarmung etc. Ich habe das eben für paar Sekunden mal auf einer Wiese probiert.

@Butzi100, ja helpers cycle kenn ich und ich fand aus der Übungsfolge Ohren kneten und Daumen/Zeigefinger drücken ganz gut. Komme aber selten dazu, diese regelmässig anzuwenden.

Mein Skill heute :grüne Bäume auf der Wiese anschauen

03.05.2023 19:34 • x 2 #674


SilentRoG
@blue1979
Ja genau, ist von Claudia Croos-Müller.

„Nur Mut! Das kleine Überlebensbuch. Soforthilfe bei Herzklopfen, Angst, Panik und Co.“

Ich hatte das empfohlen bekommen, da bei mir die Psychosomatik einen Klos im Hals generiert.

Gerade bei diesem Pferd-Schnauben hab ich immer das Gefühl, als würde sich eine Sorge / Angst lösen und ich würde mich entspannen.

Mit einigen anderen Sachen kann ich persönlich nichts anfangen, aber jeder Mensch reagiert ja anders.

03.05.2023 19:43 • x 2 #675


blue1979
@SilentRoG Ja, das Büchlein habe ich auch und ich habe lange nicht mehr reingeschaut. Ich habe die Kartenbox mit Übungen aus mehreren Büchern.

Das ist doch super, wenn dir einige Übungen aus dem Buch helfen. Mir sind die meisten Übungenaus dem Buch gegen Panikattacken zu schwach aber für zwischendurch zum Entspannen ist es doch interessant.

03.05.2023 19:51 • x 1 #676


SilentRoG
@blue1979
Da gibt es mittlerweile auch eine kostenlose App, mit einigen der Übungen aus dem Buch für bestimmte Stimmungslagen.

Nennt sich Body2brain und hat auch so ein Schaaf auf dem Icon, wie die Helferlein in den Büchern.

05.05.2023 06:53 • x 2 #677

Sponsor-Mitgliedschaft

blue1979
@SilentRoG Danke, das habe ich seit 2 Jahren auf meinem Handy und seither nicht mehr genutzt Eine gute Gelegenheit, da mal wieder reinzuschauen.

Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende!

@Butzi100 Ich mache die Übung etwas anders, ich überkreuze die Daumen und habe dann beide Hände über der Brust und tappe (sieht dann aus wie ein kleiner Schmetterling). Ich mache das nur wenn ich Bilder sehen sollte was zum Glück seit Monaten nur noch sehr selten kommt.

05.05.2023 10:01 • x 1 #678


Nora5
die Aromaverneblerlampe mit Orange, Limette, Spearmint - großartig

06.05.2023 22:49 • x 1 #679


blue1979
Nach langer Zeit wieder Mittagsschlaf gemacht und fühle mich nun wieder wach.
Bücher verschenkt, aussortiert ,viel Schokolade gegessen, Rharbarbermuffins gebacken

@Nora, Thema ätherische Öle find ich sehr interessant. Ich suche nach einem guten Jasminduft, das soll angstlösend wirken.

11.05.2023 18:12 • x 1 #680


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag