Pfeil rechts
4738

B
Kennt ihr eigentlich die Blumenatmung? Da steht zwar für Kinder aber ist doch egal oder wenn es ums ruhiger werden gehen soll?

14.05.2023 12:19 • x 1 #681


blue1979
@Butzi100 Bisher nicht aber scheint eine interessante Übung für Achtsamkeit zu sein und regt mehrere Sinne an.

14.05.2023 17:39 • x 1 #682


A


Skill des Tages

x 3


A


Hilft mir sehr

18.05.2023 19:08 • x 2 #683


SilentRoG
Zitat von ari1969:
Hilft mir sehr

Kann ich für mich bestätigen.

18.05.2023 19:15 • x 1 #684


A
Ja,ich habe schon viel ausprobiert,aber das fährt mein Nervensystem meistens runter.

18.05.2023 19:22 • #685


Nora5
Zitat von ari1969:
Hilft mir sehr

absolut obergroßartig! Danke dass Du das geteilt hast!

21.05.2023 01:21 • #686


blue1979
Ich sortiere zur Zeit alle meine Skillskarten aus und
möchte eine Anregung aus einem Buch von Deb Dana mit euch teilen:

Mit Hilfe von Kunst gegenwärtig sein

-Kunst kann autonome Pfade anregen und daraus neue Reaktionen im Nervensystem und auch neue Denkweisen fördern
-Kunst ist vielfältig und da muss jeder für sich schauen, welcher Zugang zu einem passt

Wir können durch Kunst (Museen, Bilder malen, Film, Bildbetrachtungen etc.) unserem ANS (Autonomen Nervensystem) zuhören und neue Wege schaffen um mit uns in Verbindung zu kommen.
ANS kann man auch als Anteile sehen.

1) erforsche und suche nach leicht zugänglichen Möglichkeiten, Kunst zu betrachten und zu erleben (Bücher ,Museen, Kunstwerk, Festivals, Workshops, selber kreativ sein usw.)

2) finde heraus mit der Zeit welche Art von Kunst mich anspricht
z:b Fotographien, Skulpturen,Keramik,Mosaik, Textilien, Gemälde

3) Finde heraus, wieviel Zeit und wie oft ich in Kontakt mit dem Thema Kunst treten möchte, um eine gute Balance zu schaffen.

Ich schaue mir seit Jahren gerne Kunstbilder, Museen, Kirchen oder auch Reportagen im Fernsehen über Kunst/Kultur an und habe gemerkt, das das Thema Kunst zu einem wichtigem Skill geworden ist und ein neuer Zugang geschaffen wurde. Ich bin selber nicht kreativ tätig aber könnte ich mir für die Zukunft vornehmen.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart!

21.05.2023 16:14 • x 2 #687


Windy
@blue1979

Du könntest auch ein Musikinstrument lernen, falls du dich für ein bestimmtes interessierst.
Bei der Auflistung von Deb Dana, fehlt die Musik. Mir hilft sie sehr, meine Stimmung zu ändern und zu verbessern.

21.05.2023 16:23 • x 1 #688


blue1979
@Windy Hallo Windy,

da hast du vollkommen recht , Musik ist ein wichtiger Skill und kann schnell die Stimmung beeinflussen. Höre grad ein trauriges Vivaldi Concert
Noch besser ist Musik kombiniert mit beruhigenden Düften .
Ich teste zur Zeit Jasminduft aber der ist schon recht schwer.

Ich habe die Polyvagal Card Deck von Deb Dana mit vielen Übungen und vielleicht setze ich nach und nach ein paar Übungen hier rein. Bisher habe ich es nicht geschafft, mir das ganze durchzulesen (alles auf Englisch).

Heut ist internationaler Museumstag und ich schaue gleich noch ins Kunstmuseum rein.

Hab einen schönen Nachmittag=)

21.05.2023 16:37 • x 2 #689


Nora5
Bei mir ist es ja ganz doll immer die Eisgüsse vom Kneippen und das war in der letzten Woche 14mal

21.05.2023 19:13 • x 2 #690


Nora5
Und Freunde habe ich in der letzten Woche 7x getroffen plus 4x die Traurigkeit zulassen können bewusst, und ich war bei der Psychotherapie

21.05.2023 19:14 • x 2 #691


blue1979
Aus einem Gartenkatalog schöne Blumen ausgeschnitten (für mein Tagebuch). Gestern eine Stunde abends mit meiner Freundin telefoniert. Ich muss ihr dankbar sein, sie ist die einzige Freundin, die mich regelmässig anruft
Neues Ritual : Rosenhydrolatspray sprühe ich mir in die Haare.

Ausmisten, verschenken, verkaufen über ebay.

24.05.2023 12:51 • x 2 #692


blue1979
Morgen zusammen,
ich weiss nicht ob ich das schon geschrieben habe, aber nach 2 Jahren Sucherei habe ich endlich eine deutsche Anleitung zur Wu -Übung von Levine gefunden:

Unter feeltheflow (blogeintrag Wuuu-Technik) findet man diese somatische Übung zur Selbstregulation. Es gibt Parallelen zur Ohm Übung, was durch bestimmte Frequenz auch den Nervus Vagus beeinflusst und den Sympathikus runter regulieren kann (dafür braucht man auch ein ruhiges Umfeld und auch innere Bereitschaft).
Verstärken kann man diese Übung indem man die Hände wie beim Dirigent mit schwingt aber man kann die Hände auch ruhig lassen.

31.05.2023 09:15 • x 1 #693


Nora5
sehr sehr viel Ausdauersport

16.06.2023 00:17 • x 1 #694


blue1979
Momente der Dankbarkeit und Stille im Kopf
lernen bei mir zu bleiben

Bücher ausmisten, Kleidung abgeben

16.06.2023 21:50 • x 1 #695


M
Die Blumenatmung hört sich gut an!
kann mich nur schwer aufraffen was zu tun, ich habe keine Wahl und daher hilft am meisten Krafttraining 3x Woche und Eisbaden 1x Woche..Nichts was ich begeistert und nein auch nicht zum angeben.. aber wenn man lange gelitten hat macht man es...

16.06.2023 22:57 • #696


Nora5
Heute hat mir sehr doll intensives Gerätetraining geholfen und dreimal eiskalt duschen, morgens, mittags, abends. Ich hatte in der Nacht fast gar nicht geschlafen, musste dann mit dem Kater zum Tierarzt und heute abend war noch ein richtig schwieriges Konfiktgespräch bei der Arbeit. Dennoch geht es mir jetzt gut.

19.06.2023 23:33 • #697

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Hallo kennt kmjemand von Euch das AbC der Gefühle? ( bestimmt einige)
Es gibt nochmal etwas anderes
ACT Therapie hat jemand Erfahrungen damit?
Ich habe ein Buch und werde es diese Woche zur Ergotherspie mitnehmen
Danke

26.06.2023 09:38 • x 1 #698


Nora5
Letzte Woche hat mir Halt gegeben, den Slogan Ich gucke erstmal zur Verantwortung der anderen anzuwenden, ich kreuze mir das ab, ca 12x. Da bin ich immer noch dabei, umzulernen, weil mir früher das Gegenteil indoktriniert wurde.
Ich war alle Tage gesund, habe auf mich geachtet.

Viermal Freunde getroffen, das hilft immer für die Grundstabilität. Die Traurigkeit konnte ich dreimal bewusst zulassen.

Regelmäßig hab ich meinen Teelöffel Leinöl genommen und frischen Bio Ingwer gekaut. Meinem Gefühl nach hilft das sehr für die Gesundheit und mir helfen diese Strukturen und Rituale sehr, Orientierung zu behalten.

Das Motto Ich darf es mir leicht machen habe ich mir 7x abgekreuzt, als ich danach gehandelt habe. Da versuche ich dann, in Stresssituationen aus dem Funktioniermodus rauszukommen und mich selbst an erste Stelle zu setzen.

Was ich komplett verinnerlicht habe, sind kalte Kneippgüsse, eh jeden Morgen, aber auch oft tagsüber, es hilft mir total, den Kopf klar zu kriegen, aber auch wenn es heiß war. 17x letzte Woche

Naja, und der Sport halt eh, ganz ganz ganz viel enger Austausch mit Freunden, auch ohne direkte Treffen, die Selbsthilfegruppe und auch die Psychotherapiesitzung.

29.06.2023 13:32 • #699


B
Ein Buch über Finger Yoga gekauft wenn es Hilft wäre es super .....
Ich lese mich mal rein und wenn es klappt sag ich Bescheid

03.07.2023 12:39 • x 1 #700


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag