Hallo 1RosaRot1,
Zitat von 1RosaRot1: Kennt ihr die finalgon Salbe? Hab die mir heute geholt und als Skill auf dem arm gecremt und einen Verband drüber
Oh ja, das kenne ich sehr gut

, bei mir hat es super geholfen, aber wow, ich dachte, mir fliegt der Arm ab bzw. irgendwann hatte ich echt das Gefühl, dass die Creme wirklich etwas zu stark brennt...
Ich habe die "Finalgon Forte" verwendet, und dass mit dem Forte meinen die echt ernst

. Ich glaube, ich habe unterschätzt, wie stark die ist und habe viel zu viel aufgetragen... Und wie bei allen scharfen Produkten war es auch hier so: Wasser macht die Sache nur schlimmer, der Versuch, sie abzuwaschen, ging nach hinten los.
Aber es war bei mir erfolgreich, der Drang, etwas Dysfunktionales zu tun, war erstmal weg

.
Zitat von SaraLinton: Irgendwie kann ich mir noch überhaupt nicht vorstellen, wie diese Art der Ablenkung funktioniert
Liebe Sara,
Zur Erklärung: Skills werden auch bei Menschen mit Persönlichkeitsstörungen vermittelt, häufig bei emotional-instabilen Patienten vom Typ Borderline, bei dieser (und anderen) Störungen tritt öfters ein starker Drang nach dysfunktionalem Verhalten auf, der durch eine anderes Verhalten ersetzt werden soll (die genauere Erklärung setzte ich in die Trigger-Funktion, also ernstgemeinte Warnung an alle, die mit SVV Probleme haben):
Trigger
Bei Patienten, die sich selbst verletzen, z.B. mit Rasierklingen in den Unterarm schneiden oder andere Handlungen an sich vornehmen, wird versucht, diesen Schneide/Verletzungs-Druck durch ein weniger langfristig schädliches Verhalten abzubauen. Wenn jetzt also durch eine nicht schädliche Salbe ein Schmerz-Reiz gesetzt wird, geht dadurch der SVV-Druck runter, weil man das Gefühl bekommt, man hätte sich verletzt und entspannt sich dadurch. Wenn dann noch ein Verband hinzukommt (der auch nach einer typischen selbst-zugefügten Unterarms-Verletzung angelegt werden würde), hat man die Schmerzen und den Verband, bekommt dadurch das Gefühl von Entspannung, das auch durch SVV ausgelöst wird, es ist fast so, als hätte man sich selbst verletzt, ohne es getan zu haben, fast wie eine Ersatz-Dro.ge.)
Und bei diesen Patienten geht es darum, dass schädliche und gefährliche Verhalten durch ein weniger schädliches und ungefährliches Verhalten zu ersetzen, deshalb sind bei diesen Skills auch oft Reize dabei, die erstmal wehtun.
LG Silver