Hallo zusammen,
ich hoffe, dass es Euch die letzte Zeit gut ergangen ist!
Zitat von Krieger: Habe mich (nach 2,5 Jahren) - getrieben durch die Flashbacks der letzten Tage - erstmals durchgerungen, die Selbsthilfegruppe für Einsatzkräfte zu besuchen.
Zitat von Krieger: Nach dem Treffen konnte ich mich seit sehr langer Zeit wieder mal von der Musik tragen lassen
Das freut mich sehr, @Krieger, super, dass Du Dich überwinden konntest! Und echt klasse, dass es auch gleich einen positiven Effekt hatte!
Zitat von blue1979: Danke für den Tip mit Ubongo, liebe Silverleaf, das verstaubt seit Jahren bei mir im Schrank herum. Meine Kinder haben das gern gespielt auf Zeit und meist war ich die Letzte Aber ohne Zeitdruck wäre es eine gute Idee.
Sehr gerne

!
Zitat von blue1979: und es ist gut so, wie ich jetzt leben möchte: Weg von Defiziten (was geht alles nicht, was kann ich nicht ) hin zu neue Ressourcen schaffen
Das klingt wunderbar

! Ich drücke Dir die Daumen, dass das gut funktioniert

! Ich versuche es aktuell genauso, ohne eine solide Ressourcen-Basis schaffe ich keinerlei Traumakonfrontation. Das muss ich einsehen, auch wenn ich manchmal zu ungeduldig bin, aber ich habe in der Vergangenheit gelernt, dass es zumindest für mich nur auf diesem Weg klappen wird.
Zitat von blue1979: Ich freue mich mich für Dich ,das es in zwei Wochen losgeht und wünsche Dir viele neue Impulse und positive Erfahrungen!
Zitat von Krieger: Ich wünsche Dir eine gute und hilfreiche Zeit in der Klinik.
Zitat von DarkPhoenix: Ich wünsche dir eine hilfreiche Zeit in der Klinik, viele neue Anregungen, angenehme Mitpatienten und gute Therapeuten! Lass dich nicht unterkriegen!
Ich danke Euch sehr, vielen lieben Dank für Eure guten Wünsche

!
Ich gebe zu, dass ich jetzt langsam wirklich aufgeregt werde. Die letzte Zeit, auch durch die ganzen Probleme, habe ich mich gedanklich abgelenkt, aber jetzt geht es (hoffentlich) definitiv auf die Zielgerade.
Und natürlich wundere ich erneut darüber, dass ich es doch wieder nicht geschafft habe, mich so vorzubereiten, wie ich das eigentlich wollte

und ärgere mich jetzt über mich selber.
Und gerade gehen die Sorgen sehr nach oben, vor allem in Bezug auf 3 Punkte:
- die Therapeuten (und die Co-Therapeuten, Ärzte usw.)
- die Mitpatienten
- mein Energielevel und mein verkorkster Tagesrhythmus
Das sind immer so die Punkte, die mir im Vorfeld den Schlaf rauben.
Vor allem auch, weil ich gerade auf die ersten zwei Punkte wenig Einfluss habe. Ich weiß ja nicht, mit wem ich arbeiten werde, wie das funktionieren wird, welche Mitpatienten dort sind...
Es gehört ja dieses Mal mit zu meinem therapeutischen Aufgabenpaket, die Interaktion mit den Mitpatienten nicht wieder komplett zu vermeiden und mich zu isolieren, sondern genau diese Interaktion zu trainieren.
Das verstehe ich auch und sehe ich auch als sinnvoll an, aber ich bin soooo kaputt, Akku fast leer, sowohl emotional als auch körperlich, das wird also eine ziemliche Herausforderung werden.
Aber darum mache ich es ja auch, ich möchte mich ja auch fordern, damit ich weiter vorankomme und meine Problemfelder bearbeiten kann, aber so kurz vorher überwiegen immer Angst und Sorge

.
Zitat von DarkPhoenix: Und wie würde ich mich auch über Updates freuen.
Geht klar

!
Meine Skills für die aktuelle "heiße Phase":
-
Chaos durch Planung vorbeugen-
katastrophisierenden Gedanken freundlich, aber konsequent begrenzend begegnen-
Realitätscheck: Wie wahrscheinlich sind meine Befürchtungen tatsächlich?
-
Ohnmachtsgefühle durch Selbstwirksamkeit abschwächen: Ich kann etwas tun, auch wenn die Situation schwierig wird, ich bin nicht mehr ausgeliefert, auch wenn ich das vielleicht so empfinde, aber es ist nur ein Gefühl: Ich kann etwas tun!
->
konsequente Unterscheidung zwischen "Hier und Jetzt" und "Dort und Damals"Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche

,
LG Silver