Pfeil rechts
4644

silverleaf
Hallo zusammen,

ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende !


Bei mir war ziemlich viel los in letzter Zeit, und irgendwie sind die Skills dabei mal wieder unter die Räder gekommen, was ich ja eigentlich unbedingt vermeiden wollte.

Jetzt möchte ich aber dieses Wochenende mal wieder ein Intensivprogramm zum Thema Skills machen, um wieder in die Spur zu kommen.
Was auch damit zusammenhängt, dass ich jetzt wahrscheinlich (auch wenn es noch nicht schriftlich vorliegt) in ca. 2 Wochen in die Klinik gehen werde, wo dieses Thema ja ganz weit oben auf der Prioritätenliste der Station steht.

Ich kann sagen, dass es jetzt auch langsam dringlich wird, dass es losgeht, ich krieche emotional (und körperlich) auf dem Zahnfleisch und meine Energiereserven sind mal sowas von im Minus-Bereich ... Meine Einweisung ist ja schon recht lange her, und dieses ganze Hin und Her mit dem Aufnahmetermin ist schon anstrengend. Und es kommt ja auch erschwerend hinzu, dass es die letzte Zeit bei mir ziemlich viel Mist passiert ist, der meinem Mann und mir inzwischen ziemlich an die Nieren geht. Es war einfach zu viel die letzten Monate, und jetzt ist alles an kompensatorischen Reserven aufgebraucht (und der Stress leider noch immer nicht vorbei).
Ich merke, dass ich emotional wieder total über-reaktiv bin und ganz heftig auf alles anspringe, mein Anspannungniveau konsequent im roten Bereich ist und sich das jetzt rächt, weil meine Nerven inzwischen blank liegen.

Darum muss es jetzt heißen: verlorengegangene/aufgebrauchte Ressourcen wieder aufbauen.

Ich werde dieses Wochenende meine alten Unterlagen zum Thema Skills durchgehen (also Psychoedukation), meine Skill-Ketten und meinen Notfall-Koffer überprüfen und hoffentlich dabei schon wieder auf Anregungen stoßen.

Und wie so oft in letzter Zeit: Alles, nur nicht aufgeben.

Ich wünsche Euch allen ein schönes und möglichst entspanntes Wochenende,

LG Silver

11.11.2022 23:28 • x 9 #541


S
Mitte November Rasen gemäht

11.11.2022 23:42 • x 1 #542


A


Skill des Tages

x 3


blue1979
@silverleaf
Ich freue mich mich für Dich ,das es in zwei Wochen losgeht und wünsche Dir viele neue Impulse und positive Erfahrungen!

Ich habe auch mal meine Lernkarteibox mit Skillskarten durchsichtet aber finde keine innere Ruhe, um diese im Alltag auszuprobieren.

gestern eine interessante Übung gefunden :

man nehme eine Hand und gehe mit dem anderen Zeigefinder über die Handkanten und atme durch die Nase beim Hochstreichen zum ersten Finger (Daumen) in den Bauch ein ,halte oben an der Fingerspitze inne und atme beim Runterstreichen in die erste Kuhle langsam aus- fünfmal da 5 Finger und Wechsel der Hand. Anschliessend kann man die Hände kneten, massieren und dann die Wärme der Handkuhlen über die Augen halten (Palmieren).

Es ist eine Übung die visuell und haptil wirkt und bei Ängsten beruhigen kann.
Ich fahre gleich als Beifahrerin Auto und werde das mal ausprobieren. Mittlerweile bekomme ich sogar auf Autobahnen Angstzustände aber was solls.

Lieber Silverleaf,
wenn du in der Klinikzeit hilfreiche Übungen kennenlernst (besonders Übungen gegen Angstzustände), würde ich mich freuen, wenn du diese mit uns teilen könntest. Du könntest diese Übungen /Skills in eigenen Worten wiedergeben dann sollte es auch keine Probleme mit Copyright oder Urheberrechten geben. Oder auch gern per PN.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

13.11.2022 15:04 • x 3 #543


silverleaf
Zitat von blue1979:
Lieber Silverleaf,
wenn du in der Klinikzeit hilfreiche Übungen kennenlernst (besonders Übungen gegen Angstzustände), würde ich mich freuen, wenn du diese mit uns teilen könntest. Du könntest diese Übungen /Skills in eigenen Worten wiedergeben dann sollte es auch keine Probleme mit Copyright oder Urheberrechten geben. Oder auch gern per PN.

Liebe blue, das mache ich gerne, kein Problem !

LG Silver

13.11.2022 21:22 • x 5 #544


Nora5
Heute radfahren ca 1.5 Std. mit einem Freund zu einem Freund und es war am Wasser entlang und so befreiend

14.11.2022 01:40 • x 3 #545


silverleaf
Was ich vor Kurzem noch für mich entdeckt habe, für eine kleine Entspannungs-/Konzentrations-/Fokussierungs-Übung zwischendurch:

das Spiel Ubongo 3D, das kann man auch super alleine spielen, es hat verschiedene Schwierigkeitsstufen und es geht darum, das räumliche Denken zu schulen und aus dreidimensionalen bunten Holzklötzchen Muster zu bauen.

Ich weiß nicht, wie lange es noch wirkt, aber bislang hilft es mir super. Man kann auch das Material für eine Person einfach in einem kleinen Beutel lagern und auf irgendeinem Tisch liegen haben, dann muss man nicht immer mit dem großen Spielkarton hantieren.

LG Silver

14.11.2022 02:35 • x 6 #546


Krieger
Habe mich (nach 2,5 Jahren) - getrieben durch die Flashbacks der letzten Tage - erstmals durchgerungen, die Selbsthilfegruppe für Einsatzkräfte zu besuchen. Das unausgesprochene Verständnis (ohne über die Dinge sprechen zu müssen), das Mitgefühl und der gegenseitige Halt haben gut getan. Jetzt muss ich noch lernen, es einfach so anzunehmen.

Nach dem Treffen konnte ich mich seit sehr langer Zeit wieder mal von der Musik tragen lassen. Habe Klavier gespielt, Musik gehört und mich treiben lassen, wodurch ich den inneren Druck etwas reduzieren konnte. Ein Lied (Zac Brown, Sir Rosevelt - It goes on) hat mich dabei besonders angesprochen und drückt meinen derzeitigen Zustand sehr gut aus...

Zitat von silverleaf:
Und wie so oft in letzter Zeit: Alles, nur nicht aufgeben.

Danke @silverleaf ! Du sprichts mir aus der Seele. Ich wünsche Dir eine gute und hilfreiche Zeit in der Klinik.

15.11.2022 12:07 • x 4 #547


blue1979
Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende!

Ich hatte gestern ein fast 40 minütiges Quartalsgespräch bei meiner Psychiaterin und es ist gut so, wie ich jetzt leben möchte: Weg von Defiziten (was geht alles nicht, was kann ich nicht ) hin zu neue Ressourcen schaffen und auf dieser Basis mich später um Defizite/Traumaanteile kümmern.

Skills:
Ich habe mich mit Bullet Journal beschäftigt und paar mood tracker- Vorlagen für die tägliche Stimmungslage aus dem Internet heraus gesucht.
Reisereportagen anschauen
Peanuts Kalender 2023 gekauft
gegen grübeln, mich abklopfen
Selbstmitgefühl

Danke für den Tip mit Ubongo, liebe Silverleaf, das verstaubt seit Jahren bei mir im Schrank herum. Meine Kinder haben das gern gespielt auf Zeit und meist war ich die Letzte Aber ohne Zeitdruck wäre es eine gute Idee.

18.11.2022 17:18 • x 2 #548


DarkPhoenix
Hi,

bin mal wieder länger nicht dazu gekommen, hier zu schreiben, auch bei mir sind die Skills mal wieder untergegangen.

Möchte mich den guten Wünschen von @blue1979 und @Krieger für @silverleaf anschließen:
Ich wünsche dir eine hilfreiche Zeit in der Klinik, viele neue Anregungen, angenehme Mitpatienten und gute Therapeuten!
Lass dich nicht unterkriegen!
Und wie @blue1979 würde ich mich auch über Updates freuen.

Meine Skills der letzten (und künftigen) Zeit:

- Treppenlaufen
- Hirn-Flickflacks
- Emotionsprotokolle schreiben

Gruß vom Phoenix

19.11.2022 20:59 • x 6 #549


silverleaf
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es Euch die letzte Zeit gut ergangen ist!

Zitat von Krieger:
Habe mich (nach 2,5 Jahren) - getrieben durch die Flashbacks der letzten Tage - erstmals durchgerungen, die Selbsthilfegruppe für Einsatzkräfte zu besuchen.

Zitat von Krieger:
Nach dem Treffen konnte ich mich seit sehr langer Zeit wieder mal von der Musik tragen lassen

Das freut mich sehr, @Krieger, super, dass Du Dich überwinden konntest! Und echt klasse, dass es auch gleich einen positiven Effekt hatte!

Zitat von blue1979:
Danke für den Tip mit Ubongo, liebe Silverleaf, das verstaubt seit Jahren bei mir im Schrank herum. Meine Kinder haben das gern gespielt auf Zeit und meist war ich die Letzte Aber ohne Zeitdruck wäre es eine gute Idee.

Sehr gerne !

Zitat von blue1979:
und es ist gut so, wie ich jetzt leben möchte: Weg von Defiziten (was geht alles nicht, was kann ich nicht ) hin zu neue Ressourcen schaffen

Das klingt wunderbar ! Ich drücke Dir die Daumen, dass das gut funktioniert ! Ich versuche es aktuell genauso, ohne eine solide Ressourcen-Basis schaffe ich keinerlei Traumakonfrontation. Das muss ich einsehen, auch wenn ich manchmal zu ungeduldig bin, aber ich habe in der Vergangenheit gelernt, dass es zumindest für mich nur auf diesem Weg klappen wird.

Zitat von blue1979:
Ich freue mich mich für Dich ,das es in zwei Wochen losgeht und wünsche Dir viele neue Impulse und positive Erfahrungen!

Zitat von Krieger:
Ich wünsche Dir eine gute und hilfreiche Zeit in der Klinik.

Zitat von DarkPhoenix:
Ich wünsche dir eine hilfreiche Zeit in der Klinik, viele neue Anregungen, angenehme Mitpatienten und gute Therapeuten! Lass dich nicht unterkriegen!

Ich danke Euch sehr, vielen lieben Dank für Eure guten Wünsche !
Ich gebe zu, dass ich jetzt langsam wirklich aufgeregt werde. Die letzte Zeit, auch durch die ganzen Probleme, habe ich mich gedanklich abgelenkt, aber jetzt geht es (hoffentlich) definitiv auf die Zielgerade.
Und natürlich wundere ich erneut darüber, dass ich es doch wieder nicht geschafft habe, mich so vorzubereiten, wie ich das eigentlich wollte und ärgere mich jetzt über mich selber.

Und gerade gehen die Sorgen sehr nach oben, vor allem in Bezug auf 3 Punkte:
- die Therapeuten (und die Co-Therapeuten, Ärzte usw.)
- die Mitpatienten
- mein Energielevel und mein verkorkster Tagesrhythmus
Das sind immer so die Punkte, die mir im Vorfeld den Schlaf rauben.
Vor allem auch, weil ich gerade auf die ersten zwei Punkte wenig Einfluss habe. Ich weiß ja nicht, mit wem ich arbeiten werde, wie das funktionieren wird, welche Mitpatienten dort sind...
Es gehört ja dieses Mal mit zu meinem therapeutischen Aufgabenpaket, die Interaktion mit den Mitpatienten nicht wieder komplett zu vermeiden und mich zu isolieren, sondern genau diese Interaktion zu trainieren.
Das verstehe ich auch und sehe ich auch als sinnvoll an, aber ich bin soooo kaputt, Akku fast leer, sowohl emotional als auch körperlich, das wird also eine ziemliche Herausforderung werden.
Aber darum mache ich es ja auch, ich möchte mich ja auch fordern, damit ich weiter vorankomme und meine Problemfelder bearbeiten kann, aber so kurz vorher überwiegen immer Angst und Sorge .

Zitat von DarkPhoenix:
Und wie würde ich mich auch über Updates freuen.

Geht klar !


Meine Skills für die aktuelle heiße Phase:
- Chaos durch Planung vorbeugen
- katastrophisierenden Gedanken freundlich, aber konsequent begrenzend begegnen
- Realitätscheck: Wie wahrscheinlich sind meine Befürchtungen tatsächlich?
- Ohnmachtsgefühle durch Selbstwirksamkeit abschwächen: Ich kann etwas tun, auch wenn die Situation schwierig wird, ich bin nicht mehr ausgeliefert, auch wenn ich das vielleicht so empfinde, aber es ist nur ein Gefühl: Ich kann etwas tun!
- konsequente Unterscheidung zwischen Hier und Jetzt und Dort und Damals


Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche ,

LG Silver

21.11.2022 04:43 • x 6 #550


blue1979
Ich wünsche Euch ein gutes Wochenende!

@silverleaf, liebe silverleaf, bist du schon in der Klinik?
Ich plane auch sehr viel im Voraus, um mir eine innere Sicherheit zu geben und es beruhigt mich einwenig zu wissen das ich noch Plan B oder C habe.

Hallo DarkPhoenix, schön von Dir zu lesen.
Treppenlaufen tue ich auch alle paar Tage, um den Kopf frei zu bekommen. Sei es nur einmal zum Müllcontainer zu laufen und den Wind zu spüren. Das unterbricht zuverlässig mein Gedankenkarussel.

Meine Skills der Woche
Stille im Gespräch aushalten
fremdartige Gedanken als Intrusionen ansehen und abwarten oder mich ablenken.
Mich auf neue Sachen einlassen
dankbar sein
neue Wege suchen, um mein Gehirn neu zu vernetzen

26.11.2022 12:26 • x 2 #551


Nora5
Hallo zusammen Heute bin ihc dankbar, dass das Skill Sauna ganz gut funktioniert hat. Gestern war es teils aushalten des unangenehmen Gefühls, im Sinne von Frustrationstoleranz oder Emotionssurfen. Jetzt gehts erstmal wieder besser

27.11.2022 22:51 • x 3 #552


blue1979
Ich wünsche Euch eine entspannte Weihnachtszeit !

Ich habe mir einen neuen inneren Ort geschaffen, um dies und jene Eindrücke aus dem Alltag zu verarbeiten
Orgelmusik auf yt gehört
neuen Kalender 2023 ausgesucht (mood planer)
Eigenbeobachtung meine dissoziative Krämpfe kommen nur bei bestimmten Themen hoch und dürfen einfach da sein
4 Box-Breathing erlernen

07.12.2022 14:00 • x 3 #553


Nora5
Sonne, Bewegung draußen, kalte Luft, Eisdusche

12.12.2022 15:10 • x 4 #554


S
EEinen grossen Becher Kakao in der Bäckerei schlürfen.....
Dabei möglichst wenig bewegen️

13.12.2022 00:29 • x 3 #555


Nora5
Zitat von SaskiaSerena:
EEinen grossen Becher Kakao in der Bäckerei schlürfen.....
Dabei möglichst wenig bewegen

köstlich

14.12.2022 23:22 • x 1 #556


blue1979
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Raclettegrill ausprobiert, Spazieren gehen und Schnee bewundern, Weihnachtsbaum gekauft

16.12.2022 22:33 • x 2 #557

Sponsor-Mitgliedschaft

Nora5
@SaskiaSerena Ich würde jetzt sehr gern einen heißen Kakao mit Dir schlürfen und mit @blue1979 spazieren gehen im Schnee und anschließend ihren Weihnachtsbaum bewundern

20.12.2022 21:09 • x 2 #558


blue1979
Ich wünsche Euch eine gute Portion Selbstfürsorge über Weihnachten!

Ich mag Weihnachten nicht und es war früher immer eine Zeit des Rosenkrieges meiner Eltern mit viel Drama.
Daher überbrücke ich diese Zeit mit mehr Schlafen, fernsehen, träumen und paar nostalgische Filme wie 3 Haselnüsse oder auch Sissi anzuschauen, Tee trinken, einwenig putzen, Musik hören oder kleine Spaziergänge machen und auf warme Füsse achten.

23.12.2022 15:54 • x 1 #559


Nora5
Zitat von blue1979:
Ich wünsche Euch eine gute Portion Selbstfürsorge über Weihnachten!

Ich mag Weihnachten nicht und es war früher immer eine Zeit des Rosenkrieges meiner Eltern mit viel Drama.
Daher überbrücke ich diese Zeit mit mehr Schlafen, fernsehen, träumen und paar nostalgische Filme wie 3 Haselnüsse oder auch Sissi anzuschauen, Tee trinken, einwenig putzen, Musik hören oder kleine Spaziergänge machen und auf warme Füsse achten.

Liebe Blue
das tut mir leid, dass Du das so erleben musstest! Du bist nicht allein, mir ging es auch so
Dein Programm für die Weihnachtstage hört sich schön, gemütlich und erholsam an - richtig zum Auftanken Fühl´Dich gedrückt!
Nora

23.12.2022 23:48 • x 2 #560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag