Pfeil rechts
4652

Nora5
Zitat von Drummerin:
Kennt jemand noch eine Entspannung wo man wirklich tief Entspannt ist ?

also bei mir persönlich klappt das sehr sehr gut

21.03.2022 01:11 • x 3 #281


silverleaf
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Empfehlungen ! Ich werde sie mir gleich mal ansehen.

Ich habe auf YouTube gerade einen LICSW (er ist also kein richtiger Psychotherapeut, aber trotzdem gut ausgebildet) entdeckt, den ich aktuell ganz gut finde, er heißt Patrick Teahan und hat viele Videos zur inneren-Kind-Arbeit, toxischen Familienkonstellationen, Bindungsstörungen und -mustern... Ich mag seine Videos, er macht viele simulierte Rollenspiele zur Interaktion mit schwierigen Menschen (oftmals mit narzisstischer Komponente), gibt interessante Literaturempfehlungen und stellt auch Aufgaben, die man bearbeiten kann. Er hat auch eine Meditation zum inneren Kind dabei.

@Drummerin: Die Meditation von Patrick Teahan ist jetzt nicht richtig tiefenentspannend, aber ganz gut.
Richtig entspannend finde ich die älteren Meditationen von Lisa A. Romano (auch auf YouTube), z.B. 30 Minute Meditation For Healing Negative Childhood Wounds (Breathing For Washing Pain Away).

Also nenne ich meinen Skill des Tages heute einfach mal: Videos von Patrick Teahan ansehen, reflektieren und damit arbeiten

LG Silver

21.03.2022 02:12 • x 3 #282


A


Skill des Tages

x 3


zukunft-2021
Immer nach vorne schauen.

21.03.2022 07:30 • x 3 #283


-IchBins-
Mich immer wieder daran erinnern, dass ich nur in diesem Augenblick lebe.

21.03.2022 08:44 • x 6 #284


Nora5
Also, ich glaube, dieser Tag steht unter dem Stern positive Energie durch Sonne auftanken, gerade hat es mir schon gut getan, ein wenig durch die Sonne zu laufen und ich hoffe, ich schaffe es gleich, rauszufahren und mich mit einem Buch in die Sonne zu legen

21.03.2022 13:34 • x 5 #285


Nora5
Ich habe es nicht geschafft, mich in die Sonne zu legen, aber bin immerhin mit dem Rad während Erledigungen durch die Sonne gefahren. Ich war so erschöpft heute und konnte mich zu nichts aufraffen. Also war der entsprechende Skill eher Akzeptanz dafür, wie es gerade ist und liebevoll mit sich selber umgehen.

22.03.2022 00:43 • x 5 #286


Drummerin
Skill des tages :
Entspannen Youtube :
Tiefenentspanung von Mira Dejdar
Danach puzzle bauen
und Sonne geniesen

22.03.2022 09:46 • x 4 #287


Nora5
Zitat von Drummerin:
Tiefenentspanung von Mira Dejdar

Danke, das teste ich jetzt

23.03.2022 23:52 • x 2 #288


Nora5
Traurigkeit zulassen, die ganzen letzten Tage

30.03.2022 22:27 • x 4 #289


DarkPhoenix
Hi,

meine Skills des Tages in der letzten Zeit:

- radikale Akzeptanz
- stressige Ereignisse durch positive Aktivitäten ausbalancieren
- meine Gefühle validieren/ mir sagen, dass es ok ist, was ich fühle und dass ich allen Gefühlen Raum geben muss (auch den unangenehmen), wenn ich verhindern will, dass diese sich sonst auf ungesunde Art und Weise bemerkbar machen

Gruß vom Phoenix

30.03.2022 22:52 • x 3 #290


blue1979
@DarkPhoenix Danke für den Tip mit Ingwertropfen. Ich habe bisher für unterwegs weisse Pfefferkörner in meiner Tasche gehabt aber das empfehle ich niemanden (muss auch wieder schnell ausgespuckt werden). Ich habe nun Mini Tabasco Flaschen gefunden (3,7ml) aber für unterwegs finde ich eine Miniflasche Ingwer tauglicher.

Ich habe einen Gesichtsmassageroller aus Jadestein gekauft und damit kann ich mir auch die Arme abrollen wenn ich nicht klopfen möchte. Einen kühlen Jadestein nehme ich in der Tasche abundan mit.

Eine einfache Übung ist für mich Palmieren: Hände aneinander reiben und z.B auf geschlossene Augen im Sitzen für 1 Min legen (Fingerspitzen können leicht die Stirn tappen, Handballen berühren die Wangen) danach die Augen öffnen und die Umgebung wahr nehmen (dazu noch leise Musik).

Aromatherapie (Düfte, Roll On) finde ich interessant. Ammola/Pfefferminzöl etc. kann ich in Bus und Bahn nicht auspacken. Rosenöl/Mandarinenduft auf Schal ist dagegen unauffälliger.

Ich habe einen Karteikasten und sammle auf Postkarten neue Skillsketten und Embodiment Übungen und habe mir letztens ein gebrauchtes Buch (Brain Gym ) und Vagus Training gekauft. Mal schauen,wann ich da rein schaue.

01.04.2022 20:52 • x 5 #291


silverleaf
Hallo zusammen,

meine letzten Tage waren echt übel, und ich merke gerade wieder ganz deutlich, dass ich das Skillen einfach nicht vernachlässigen darf, denn ansonsten geht alles schneller den Bach runter als ich gucken kann...

Insofern kann ich mich voll anschließen:
Zitat von blue1979:
neue Skillsketten

Das steht bei mir auch an bzw. damit habe ich jetzt auch angefangen. Die permanente Überprüfung und Überarbeitung der Skillketten ist echt wichtig, finde ich, zumindest bei mir. Die Wirksamkeit von einzelnen Skills bleibt einfach nicht konstant gleich.
Ich habe mir auch Kärtchen besorgt, auf denen ich die neuen Skillketten aufschreiben und dann immer vor Augen haben kann.

Zitat von DarkPhoenix:
scharfe Ingwertropfen

Zitat von blue1979:
Danke für den Tip mit Ingwertropfen.

Ingwertropfen finde ich auch super !

Eigentlich bin ich kein Freund von Skills, die man sich in den Mund stecken muss (von Tropfen mal abgesehen), aber eine Mitpatientin hat mir vor kurzem echt fiese Bonbons empfohlen, die tatsächlich echt gut wirken, aber Achtung: die sind echt scharf:
Red Devils Taste: Polar Eis Bonbons - Hotskala: 8

Zitat von DarkPhoenix:
- meine Gefühle validieren/ mir sagen, dass es ok ist, was ich fühle und dass ich allen Gefühlen Raum geben muss (auch den unangenehmen), wenn ich verhindern will, dass diese sich sonst auf ungesunde Art und Weise bemerkbar machen

Zitat von Nora5:
Traurigkeit zulassen, die ganzen letzten Tage

Da kann ich Euch nur voll und ganz zustimmen, wenn ich vorher darauf geachtet hätte, das im Auge zu behalten, wäre es vielleicht nicht zu einem so heftigen Absturz gekommen. Darum: Gefühle zulassen und ihnen Raum geben wird ganz weit oben auf meine Prioritätenliste kommen.

Und auch das Einbauen von positiven Aktivitäten in den Tag, die der Seele guttun, also so ein bisschen in die Richtung von:
Zitat von DarkPhoenix:
- stressige Ereignisse durch positive Aktivitäten ausbalancieren

Besonders an Tagen, an denen es etwas auszubalancieren gibt, aber auch an normalen Tagen:
täglich positive Aktivitäte(n) konkret einplanen, ernst nehmen, durchführen und (optional, aber bei mir gerade notwendig) schriftlich notieren/ abhaken.
Das muss nichts Großes sein, aber es ist wichtig, dass so eine Aktivität jeden Tag passiert (Regelmäßigkeit) und auch als wichtig/ ernstzunehmen eingestuft und behandelt wird, also nicht einfach übergangen werden kann.

Und ich glaube, dass es bei mir auch wieder nötig werden wird, eine diary card zu führen. Ich packe die Erklärung zur diary card aus optischen Gründen mal in eine Trigger-Box, damit dieser Beitrag nicht so lang wird :
Trigger

Eine diary card ist ein Mittel aus der DBT-Therapie, bestimmte gefühlsassoziierte Zustände zu überwachen und zu dokumentieren.
Zumeist ist es einfach ein Din A4-Blatt, auf dem man bestimmte Punkte über die Woche hinweg dokumentiert. Welche Punkte genau das sind, kann man frei wählen: klassisch dazu gehören Punkt wie Anspannung von-bis in %, eine Skala für Freude und eine für Not/Verzweiflung, ein positives Ereignis, ein negatives Ereignis, Schlafqualität, Problemverhalten Drang / Ausführung, Skill-Anwendung, Sport, Ernährung, Arbeit an Therapiezielen, Therapiehausaufgaben, Bereitschaft, neue Wege zu gehen, Glaube an die Therapie, Commitment,....da kann man kreativ werden und sehen, was für einen gerade relevant ist. Man hat dann aber am Ende der Woche einen recht guten Überblick darüber, wie die Woche gelaufen ist, wo es auffällige Werte gab und wo man evtl. den Akzent in der folgenden Woche setzen sollte.


In der Klinik habe ich das regelmäßig gemacht, auch wenn es mir oft auf die Nerven gegangen ist. Da war es Pflicht, aber ich habe schon auch gemerkt, dass sich die Gedankenmuster ganz gut trainieren lassen, wenn man täglich gezwungen wird, verschiedene Dinge zu reflektieren.
Arbeitet jemand von Euch damit?

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende ,

LG Silver

02.04.2022 03:54 • x 5 #292


Nora5
Zitat von silverleaf:
Wirksamkeit von einzelnen Skills

Liebe Silver,

grüß Dich ganz lieb und tut mir super mega leid, dass Du so eine schwierige Phase hattest!
Bitte gib nicht auf und vertraue darauf, es wird wieder besser!
Du schaffst das!

Zu dem Diarybook. Ich kenne es nicht als Methode, ich mache etwas Vergleichbares. Ich habe so eine Din A 4 Seite handgeschrieben als Kopiervorlage und kreuze da jeden Tag ab: Freunde treffen, Kneipp, Radfahren 1 Std., spazieren gehen 1/2 Std., nach dem Motto Ich darf es mir leicht machen handeln, Traurigkeit bewusst zulassen, joggen, Sauna, enger Austausch mit Freunden, zur Selbsthilfegruppe gehen, Blackroll einsetzen u.a. auch sich dadurch spüren, gesund sein, Schlaf gut, Nachrichtenpodcasts hören zur Orientierung im Hier und Jetzt etc. Ich mache das seit ca zwei Jahren täglich und schaue mir sonntags die Woche an. Diese Liste aktualisiere ich regelmäßig je nachdem, wenn ich andere Schwerpunkte für mich brauche.

Ich spreche da mit niemandem drüber, glaube, es würde als komisch oder zwanghaft angesehen für Außenstehende, die nicht traumatisch belastet sind und nicht wissen, wie es sich anfühlt, wenn man überflutet wird von den Dämonen. Mit diesen Listen funktioniere ich einigermaßen gut und sie geben mir enorm viel Halt und Orientierung.

Ganz liebe Grüße,
Nora

02.04.2022 22:27 • x 4 #293


Nora5
Heiß duschen, eiskalte Güsse nach Kneipp v.a. über den Kopf, in Decken ganz warm einpacken und genießen, dann mit Zitronenöl einreiben und wieder einkuscheln, danach eine Meditation zum Thema Annehmen und Loslassen

02.04.2022 22:48 • x 5 #294


blue1979
Ich kenne diese Diary card doch mir war das zu aufwendig, mir einen Ordner zuzulegen und täglich ein DIN 4 Blatt auszufüllen.
Ich habe dafür eine sehr minimalistische Form gefunden z.B Glückstagebuch (DIN 5 mit 12 Wochenfokus auf ein bestimmtes Thema wie Self-care stärken, in Bewegung sein, Dankbar sein, Sinn finden, im Hier Jetzt leben etc.). Das ist eine Seite mit 3 Smilies und ich kann dreimal am Tag meine Stimmung bewerten dazu noch 3 gute Dinge, die heute passiert sind .
Oder vorgedrucktes Tagebuch mit Tagesrückblick, AchtsamkeitZeit für mich und ich nutze das gleichzeitig auch als scrapbook und beklebe es mit schönen Motiven aus Magazinen etc. Natürlich könnte ich auch negative Emotionen aufschreiben und alles was schlecht gelaufen ist aber mich hat das dann doch runter gezogen.

Ich habe auch einen Tagesplaner zum Abreissen wo ich den Tag strukturieren kann mit to do Liste , Terminen, Speiseplan,wichtige Notizen und zum Schluss was habe ich wirklich geschafft?

Gestern abend habe ich eine Variante des butterfly -tap im Liegen ausprobiert: Beide Daumen ineinander auflegen so dass die Hände /Arme überkreuz auf Brustbein liegen und eine Weile leicht tappen (abwechselnd). Sieht aus wie ein Schmetterling und beide Hände sind verbunden durch die Daumen (gibt mehr Halt). Das geht auch im Sitzen/Stehen.

1% iranisches Rosenöl beschnuppert. Sehr voller Duft !

03.04.2022 19:12 • x 4 #295


Nora5
die Telefonseelsorge anrufen war es heute

03.04.2022 21:48 • x 4 #296


Drummerin
Body Scan

04.04.2022 09:02 • x 3 #297

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Nora5:
die Telefonseelsorge anrufen war es heute


04.04.2022 09:02 • x 1 #298


Nora5
Zitat von Grace_99:

04.04.2022 18:01 • x 1 #299


blue1979
Für mein Scrapbook aus einem Hochzeitsmagazin schöne Blumensträusse und Landschaftsbilder ausgeschnitten.
30 Tage Challenge Beweg Dich gekauft.
Eine Augen Relaxübung ausprobiert: Die Augen in einer liegenden Acht langsam kreisen lassen, das soll die Muskulatur lockern und danach die Augen weit öffnen und gleichzeitig den Blick in die Ferne schweifen lassen.

09.04.2022 12:06 • x 3 #300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag