Hallo zusammen,
Zitat von Drummerin: Hört sich echt spannend an dein Beitrag. Darf ich fragen, welche Gleichgewichtsübungen du machst
Klar (und bitte entschuldige die späte Antwort

, mir geht's aktuell nicht wirklich gut):
Hauptsächlich auf einen Gymnastikball das Gleichgewicht halten (sitzend oder kniend, letzteres aber nur mit Haltegriffen an der Wand zum Festhalten/zur Sicherung oder einer zweiten Person) und ein paar Übungen darauf machen (z.B. bäuchlings drüberlegen und so weit nach vorne rutschen/auf den Armen nach vorne gehen, bis nur die Unterschenkel auf dem Ball aufliegen und man quasi im "Liegestütz" auf dem Ball liegt und dann die Beine vor- und zurück anhocken (auch hier tagesformabhängig auf Sicherung achten, durch eine Wand, eine weitere Person etc., gerade bei MS-bedingten (wie bei mir) oder anderen neurologischen Problemen sollte man dringend auf die Sicherung achten),
zur Beruhigung hilft es mir auch wirklich, einfach nur auf dem Ball zu sitzen, die Füße vorsichtig vom Boden abzuheben und meine "innere und äußere Mitte" zu finden,
außerdem auf solchen Gleichgewichtsscheiben stehend Übungen machen (erstmal sicher auf beiden Beinen stehen, vorsichtig Kniebeugen machen, dann (abwechselnd) auf einem Bein stehen, wenn das sicher klappt: einen Ball hinzunehmen und diesen werfen und fangen (hochwerfen, gegen die Wand werfen, mit einer anderen Person hin-und herwerfen), wer einen sicheren Stand hat, kann auch Yoga-Übungen auf diesen Scheiben machen (den Baum z.B., aber das schaffe ich nicht),
an Tagen, an denen es mir schlechter geht, auch einfach nur (ganz ohne "Geräte") ein paar Schritte im Seiltänzergang gehen und dabei nach vorne schauen (also dabei nicht auf den Boden/die Füße zu schauen).
Zitat von Drummerin: Ja oder den inneren sicheren Ort.
Kennt den jemand ?
Ich liebe diese Übung inzwischen, zuerst ging es mir wie @Nora5, ich hatte zunächst arge Probleme, zuerst ging es gar nicht, dann nur mit dem Therapeuten, inzwischen habe ich diese Übung wirklich ganz doll trainiert und jetzt klappt sie super und hilft mir sehr. Ich habe inzwischen sogar mehrere sichere Orte, die ich abrufen kann, und es beruhigt mich sehr. Der
ISO ist inzwischen einer meiner allerwichtigsten Skills.
Ähnlich wichtig und hilfreich finde ich die
Tresor-Übung zum Ablegen von belastendem gedanklichen/emotionalen Material. Die finde ich auch sehr gut, aber den ISO mag ich lieber

.
Was meine Skills des Tages angeht, habe ich in letzter Zeit tatsächlich viel mit dem
ISO gearbeitet, musste außerdem an meiner
radikalen Akzeptanz arbeiten, da es gerade gesundheitlich (Körper und Psyche) bei mir schlecht läuft und heute war
Emotions-Surfing angesagt, als ich meinen Klinik-Bericht gelesen habe und dieser prognostisch noch schlechter ausgefallen ist als ich es erwartet hatte....
Aber wie heißt es so schön: Morgen ist ein neuer Tag... also niemals aufgeben, niemals kapitulieren

.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!
LG Silver