Pfeil rechts
4679

silverleaf
Zitat von Nora5:
Perfektionismus in Schach halten

Liebe Nora ,

den Skill finde ich auch immer soooo wichtig und hilfreich ! Er erfordert echt viel Übung und Hartnäckigkeit (zumindest bei mir). Die dazugehörigen Gedankenmuster Stück für Stück durch Übung zu verändern ist echt eine Herausforderung, die es aber absolut wert ist, finde ich.

LG Silver

09.03.2022 06:41 • x 3 #261


Drummerin
@silverleaf
Hört sich echt spannend an dein Beitrag. Darf ich fragen, welche Gleichgewichtsübungen du machst ? Es soll ja dich angeblich stärken wow. Sag mir doch mal Bescheid Danke Liebe Grüße

09.03.2022 09:33 • x 2 #262


A


Skill des Tages

x 3


Drummerin
Hallo zusammen
für alle die unter Dauerschmerzen oder Anspannung leiden hier ein gut geniales aufmunterndes Video von Liebscher und Bracht! EINFACH mal anschauen
Kann leider den Link nicht weiterleiten ihr müsst in Youtube eingeben :
SCHMERZEN: Liegt es doch an deiner Psyche? ( Liebscher Und Bracht)
Echt sehr cool!

09.03.2022 10:12 • x 4 #263


DarkPhoenix
Hi,

vielen Dank, Nora und Silverleaf, freut mich, dass ihr damit was anfangen könnt und auch schon Erfahrungen damit habt.
Und Danke für den Videotipp, Drummerin!

Bin echt froh, dieses Forum und dieses Thema hier gefunden zu haben, habe die letzten Tage endlich mal wieder über diese ganze Still-Sache nachgedacht und versucht, mich daran zu erinnern, welche ich eigentlich kenne und welche ich einsetze. Auch darüber, warum ich immer wieder aufhöre, sie konsequent anzuwenden, da ich ja schon merke, dass es mir besser geht, wenn ich es mache.

Mein Skill des Tages heute:

5-4-3-2-1-Übung (eine Übung aus der Traumatherapie), ein Gegenwartsanker, der sich auch gut als Skill eignet:

Also sich auf die Sinne und die konkrete Außenwelt zu konzentrieren und Wahrnehmungen im Hier und Jetzt beschreiben, die jetzt gerade da sind, wenn man merkt, dass man sich Gedanken, Erinnerungen usw verliert und man sich wieder in der Gegenwart verankern und Gedanken stoppen möchte. Konkret benennen (innerlich oder laut aussprechen):
5 Dinge, die ich höre, 5 Dinge, die ich sehe, 5 Dinge, die ich spüre,
4 Dinge, die ich höre, 4 Dinge, die ich sehe, 4 Dinge, die ich spüre,
3 Dinge, die ich höre, 3 Dinge, die ich sehe, 3 Dinge, die ich spüre,
2 Dinge, die ich höre, 2 Dinge, die ich sehe, 2 Dinge, die ich spüre,
1 Ding, das ich höre, 1 Ding, dass ich sehe, 1 Ding, dass ich spüre.

Es ist ok, wenn sich Sachen wiederholen (manchmal gibt es z.B. da, wo man ist, ja vielleicht nicht so viele unterschiedliche Geräusche), das ist total ok, es geht nur darum, das Gehirn mit Gegenwärtigem so zu beschäftigen, dass es nicht über Vergangenheit oder Zukunft nachdenken kann und Gedankenspiralen und zu heftige Emotionen erstmal unterbrochen werden.

Gruß vom Phoenix

10.03.2022 01:49 • x 8 #264


Nora5
Zitat von DarkPhoenix:
5-4-3-2-1-Übung

die finde ich auch sehr gut!
Mein Skill war heute besonders im Hier und Jetzt sein und bleiben und da war viel Freude und Fröhlichkeit

11.03.2022 00:46 • x 4 #265


Nora5
Sport, Bewegung, schnell bewegen, außer Puste kommen, frische Luft, viel Verausgaben

13.03.2022 22:54 • x 6 #266


psychomum
Schnell spazieren gehen und putzen....

13.03.2022 22:57 • x 4 #267


E
Zitat von psychomum:
Schnell spazieren gehen und putzen....

putzen?

13.03.2022 22:59 • x 3 #268


Drummerin
Heute Facharzt Termin speziell für meine Skoliose freu mich ob nicht doch eine Blockade drinnen steckt weil das sich überhaupt nicht legt. Wünsch alle einen schönen montag und eine guten Start in die Neue Woche mit viel Sonnenschein und wenig Ängste '

14.03.2022 10:21 • x 3 #269


psychomum
Zitat von Lunatica:
putzen?

ja einer meiner wirksamsten skills zurzeit

14.03.2022 11:06 • x 2 #270


Drummerin
Zitat von DarkPhoenix:
Hi, vielen Dank, Nora und Silverleaf, freut mich, dass ihr damit was anfangen könnt und auch schon Erfahrungen damit habt. Und Danke für den Videotipp, Drummerin! Bin echt froh, dieses Forum und dieses Thema hier gefunden zu haben, habe die letzten Tage endlich mal wieder über diese ganze Still-Sache nachgedacht ...


Ja oder den inneren sicheren Ort.
Kennt den jemand ?

14.03.2022 12:58 • x 7 #271


psychomum
Zitat von Drummerin:
Ja oder den inneren sicheren Ort. Kennt den jemand ?

ich kenn ihn und finde den skill auch toll, es klappt nicht immer mich gedanklich dorthin zu beamen so zu sagen, aber mit etwas Übung, wird das immer besser.

lg

14.03.2022 13:06 • x 7 #272


E
Zitat von psychomum:
ja einer meiner wirksamsten skills zurzeit

Bei dem schönen Wetter? Nönö

14.03.2022 14:26 • x 3 #273


Nora5
Zitat von Drummerin:
Ja oder den inneren sicheren Ort.
Kennt den jemand ?

Ich kenne es schon super lang und hatte immer extreme Schwierigkeiten, mir so einen vorzustellen, da ist wohl viel entgegen gearbeitet worden in meiner Kindheit, es waren immer ziemliche Widerstände da. Mit Therapeuten geht es inzwischen oft.

15.03.2022 22:17 • x 3 #274


silverleaf
Hallo zusammen,

Zitat von Drummerin:
Hört sich echt spannend an dein Beitrag. Darf ich fragen, welche Gleichgewichtsübungen du machst

Klar (und bitte entschuldige die späte Antwort , mir geht's aktuell nicht wirklich gut):
Hauptsächlich auf einen Gymnastikball das Gleichgewicht halten (sitzend oder kniend, letzteres aber nur mit Haltegriffen an der Wand zum Festhalten/zur Sicherung oder einer zweiten Person) und ein paar Übungen darauf machen (z.B. bäuchlings drüberlegen und so weit nach vorne rutschen/auf den Armen nach vorne gehen, bis nur die Unterschenkel auf dem Ball aufliegen und man quasi im Liegestütz auf dem Ball liegt und dann die Beine vor- und zurück anhocken (auch hier tagesformabhängig auf Sicherung achten, durch eine Wand, eine weitere Person etc., gerade bei MS-bedingten (wie bei mir) oder anderen neurologischen Problemen sollte man dringend auf die Sicherung achten),
zur Beruhigung hilft es mir auch wirklich, einfach nur auf dem Ball zu sitzen, die Füße vorsichtig vom Boden abzuheben und meine innere und äußere Mitte zu finden,
außerdem auf solchen Gleichgewichtsscheiben stehend Übungen machen (erstmal sicher auf beiden Beinen stehen, vorsichtig Kniebeugen machen, dann (abwechselnd) auf einem Bein stehen, wenn das sicher klappt: einen Ball hinzunehmen und diesen werfen und fangen (hochwerfen, gegen die Wand werfen, mit einer anderen Person hin-und herwerfen), wer einen sicheren Stand hat, kann auch Yoga-Übungen auf diesen Scheiben machen (den Baum z.B., aber das schaffe ich nicht),
an Tagen, an denen es mir schlechter geht, auch einfach nur (ganz ohne Geräte) ein paar Schritte im Seiltänzergang gehen und dabei nach vorne schauen (also dabei nicht auf den Boden/die Füße zu schauen).

Zitat von Drummerin:
Ja oder den inneren sicheren Ort.
Kennt den jemand ?

Ich liebe diese Übung inzwischen, zuerst ging es mir wie @Nora5, ich hatte zunächst arge Probleme, zuerst ging es gar nicht, dann nur mit dem Therapeuten, inzwischen habe ich diese Übung wirklich ganz doll trainiert und jetzt klappt sie super und hilft mir sehr. Ich habe inzwischen sogar mehrere sichere Orte, die ich abrufen kann, und es beruhigt mich sehr. Der ISO ist inzwischen einer meiner allerwichtigsten Skills.

Ähnlich wichtig und hilfreich finde ich die Tresor-Übung zum Ablegen von belastendem gedanklichen/emotionalen Material. Die finde ich auch sehr gut, aber den ISO mag ich lieber .

Was meine Skills des Tages angeht, habe ich in letzter Zeit tatsächlich viel mit dem ISO gearbeitet, musste außerdem an meiner radikalen Akzeptanz arbeiten, da es gerade gesundheitlich (Körper und Psyche) bei mir schlecht läuft und heute war Emotions-Surfing angesagt, als ich meinen Klinik-Bericht gelesen habe und dieser prognostisch noch schlechter ausgefallen ist als ich es erwartet hatte....

Aber wie heißt es so schön: Morgen ist ein neuer Tag... also niemals aufgeben, niemals kapitulieren .

Ich wünsche Euch allen einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!

LG Silver

18.03.2022 05:24 • x 4 #275


DarkPhoenix
Hi,

echt tolle Anregungen hier, muss ich wirklich nochmal sagen!
ISO und Tresor finde ich auch sehr gut wirksam. Kann jeden verstehen, der mit Imaginationsübungen aller Art irgendwie Probleme hat. Hat bei mir auch lange gedauert, bis es funktioniert hat, so wie einige von euch es hier auch geschrieben haben.
Finde es einfacher, wenn jemand die Übung spricht, höre mir gerne solche Übungen auf YouTube an, das hilft mir. Ist bei Meditationen auch so, die kann ich zwar inzwischen auch so, finde es aber entspannender, jemandem zuzuhören, kann mich dann besser auf die eigentliche Übung konzentrieren und meine analytische Gehirnhälfte dabei in Urlaub schicken .

Meine Skills des Tages heute:
scharfe Ingwertropfen (als Gedankenstopp)
und
achtsamer Spaziergang (um den Kopf freizukriegen und bewusst im Hier und Jetzt zu sein)


Gruß vom Phoenix

18.03.2022 18:19 • x 5 #276


L
Ich bin noch am durchprobieren, einer meiner liebsten Skills (klappt aber nicht immer so gut) ist Kalimba spielen bzw klimpern.
Ich mag die Töne sehr und die Vibration in der Hand. Für mich sind es drei Komponenten: Konzentration für die Motorik, hören und fühlen. Leider geht das nur, wenn ich noch nicht so weit bin, dass meine Feinmotorik sehr nachlässt.

18.03.2022 22:51 • x 1 #277

Sponsor-Mitgliedschaft

Drummerin
Gerade Entspannung in Youtube :
von Mojo di : Verspannungen lindern- Entspannung.
Weiß nicht, wie und ob es wirkt aber man kann ja immer mal etwas neues ausprobieren.
Kennt jemand noch eine Entspannung wo man wirklich tief Entspannt ist ?
Danke euch

19.03.2022 09:15 • x 4 #278


Nora5
Freunde und mir Gutes tun, habe 10 Freunde in der letzten Woche getroffen, manchmal eben mehrere und ausnahmlos sehr schöne Zeit mit ihnen verbracht und heute war es mich intensiv um mich kümmern, schlafen, lesen, Fußbad, Gesichtsmaske, Pfannkuchen essen gehen und tollen Kaffee und draußen in der Sonne sitzen im Cafe und lesen

21.03.2022 01:02 • x 3 #279


E
Zitat von Drummerin:
Gerade Entspannung in Youtube : von Mojo di : Verspannungen lindern- Entspannung. Weiß nicht, wie und ob es wirkt aber man kann ja immer mal etwas neues ausprobieren. Kennt jemand noch eine Entspannung wo man wirklich tief Entspannt ist ? Danke euch

Mojo Di

21.03.2022 01:04 • x 2 #280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag