Pfeil rechts
4670

silverleaf
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen zum Thema diary card, sehr interessante Anmerkungen und Anregungen , vielen Dank dafür!
Ich werde mir überlegen, es vielleicht auch mit einer reduzierten Variante auszuprobieren.

Zitat von Nora5:
grüß Dich ganz lieb und tut mir super mega leid, dass Du so eine schwierige Phase hattest!
Bitte gib nicht auf und vertraue darauf, es wird wieder besser!
Du schaffst das!

Vielen lieben Dank, liebe Nora ! Ganz liebe Grüße zurück !

Leider ist es noch nicht besser geworden, zwischenzeitlich hatte ich mal das Gefühl, den Kopf mal kurz aus dem Ozean von Angst, Hilflosigkeit und Ohnmacht herausstrecken zu können, aber bislang immer nur kurz und dann bin ich wieder versunken.
Es ist echt zum *** manchmal, da denkt man, man hat doch jetzt so viel Therapieerfahrung, hat theoretisch alles im Kopf, was man wissen müsste, um sich selber wieder an die Wasseroberfläche zu bringen (um mal im Bild zu bleiben), und dann so etwas.... wieder und wieder...
Etwas einerseits vom Verstand her durchdrungen zu haben und es andererseits emotional zu begreifen und umzusetzen sind halt doch zwei verschiedene Paar Schuhe (auch wenn ich mich immer wieder dagegen wehre und es vom Kopf her lösen möchte), aber auch diese Erkenntnis hilft mir manchmal nur bedingt weiter. Es hat an dieser Stelle wohl wieder viel mit radikaler Akzeptanz zu tun, einfach zu akzeptieren, dass solche Phasen leider zur Symptomatik dazugehören und es vermutlich irgendwann auch wieder etwas heller werden wird (einfach weil die Erfahrung aus der Vergangenheit das berechtigt vermuten lässt),

aber man, bin ich gerade genervt von mir und meiner Symptomatik. Gerade will ich einfach nur, dass das jetzt endlich mal ein Ende hat und das Problem ein für allemal gelöst ist....

Und auch die vom einem von mir sehr geschätzten Arzt vertretene Sichtweise: Betrachten Sie solche Phasen nicht als Rückfälle, sondern als Vorfälle, die nunmal dazugehören und für den Lernprozess wichtig sind
löst in mir gerade nur Widerstände aus

Was mir aber auch zeigt, dass ich gerade nicht sonderlich erwachsen auf meine Probleme blicke, oder, mal schematherapeutisch gesprochen, mein gesunder Erwachsener ist wohl gerade eher abwesend/ nicht verfügbar....
Also heißt es jetzt wohl: Das verletze Gefühl identifizieren und versorgen, den schwierigen Gefühlen Raum geben, damit sie nicht so rebellieren, und dann einfach auf die nächste Woche hoffen...

Tut mir echt leid, dass ich gerade etwas fatalistisch unterwegs bin, ich bin einfach müde und erschöpft und würde gerne mal wieder vernünftig .

Ich wünsche Euch allen noch ein wunderschönes Wochenende
GLG Silver

09.04.2022 19:53 • x 7 #301


DarkPhoenix
Hi,

meine Skills des Tages der letzten Zeit:

- Emotions-Surfing
- Treppenlaufen
- Ammoniak

Danke für die Ideen hier, werde mir auch nochmal Gedanken über diary cards machen, fand ich bislang auch immer zu aufwendig.

@silverleaf : Hoffe, dass es dir wieder besser geht.

Gruß vom Phoenix

11.04.2022 01:11 • x 4 #302


A


Skill des Tages

x 3


-IchBins-
- aufstehen
- Bewegung an der frischen Luft
- eine schöne ausgiebige Dusche
- Gedanken Gedanken sein lassen
- aufmerksam den Fokus auf das Hier und Jetzt legen

11.04.2022 08:09 • x 7 #303


Drummerin
Zählen von 1bis 36 mit jedem Atemzug. Bringt einen auf andere Gedanken man wird ruhiger.
Sonne genießen

11.04.2022 08:46 • x 4 #304


E
Zitat von silverleaf:
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen zum Thema diary card, sehr interessante Anmerkungen und Anregungen , vielen Dank ...


Erlernt in der Schematherapie: Dem strafenden Modus den Mittelfinger zeigen und Schnauze sagen. Mit dem strafenden Modus niemals diskutieren.

Ich hol mir manchmal die kleine Grace dazu und wir zeigen beide den Mittelfinger.

11.04.2022 08:59 • x 5 #305


Feuerschale
Heute: Das Ziel und das Gute was zu tun ist, nicht von der Emotion abhängen lassen. Die Emotion ist leider heute auf Angst, Hilflosigkeit und jede Menge Ablenkung nicht auf hilfreiche Weise sondern auf geh deinen zerstörerischen Gewohnheiten nach Weise.

11.04.2022 13:01 • x 6 #306


Nora5
Hallo Ihr LIeben,

ich glaube, es war mein inneres Kind versorgen in der letzten Woche und ganz viel Selbstakzeptanz und liebevolle Ansprache an mich selbst und Wertschätzung

14.04.2022 23:27 • x 4 #307


Nora5
Hallo zusammen, heute war es denke ich entgegen gesetztes Handeln. Freunde waren angemeldet, ich hatte so Angst und war so traurig und hatte wieder meine üblichen Rückzugstendenzen und dann war es ein wirklich schöner Abend

17.04.2022 01:20 • x 4 #308


-IchBins-
Körperreise Heilung gemacht.
Oster Spaziergang durch den Wald mit Achtsamkeit genießen.

17.04.2022 08:09 • x 4 #309


A
- am Ende der Dusche kalt abduschen
- viel und ausgiebig bewegen
- Dinge mit intensivem Geschmack essen
- bei starker aufkommender Angst und Panik Eisbeutel in den Nacken und auf die Handgelenke legen

17.04.2022 08:36 • x 5 #310


Nora5
Heute war es zuerst eine Audio hören mit Trance Übung und der Stimme meines Therapeuten, Zeit zum Weinen dazwischen und danach eiskalt duschen, progressive Muskelentspannung und eine Traumreise. Eine sogenannte Skillkette. Ganz ganz ganz liebe Ostergrüße an Euch alle!

17.04.2022 20:55 • x 7 #311


Feuerschale
Sehr viele gute Ansätze zum loslassen- gelesen, erinnert wie gute Bekannte,
und Mut und Absicht geschöpft, es zu tun, immer wieder.
https://zeitzuleben.de/loslassen-methoden/

17.04.2022 20:57 • x 7 #312


blue1979
Auch von mir herzliche Ostergrüsse =)

zeitzuleben -da schaue ich auch gern mal rein und finde immer wieder gute Impulse.

Ich schaue mir die Schönheit der Natur an:
Kirschblütenbäume suchen und bewundern
Lämmchen im Tierpark gesichtet
wachsende Bäume in der Sonne fotographieren

Bewusstes Lächeln ausprobieren:
fremden Leuten zulächeln =)

Notfallskillkarten überprüft und komme zur Einsicht, dass ich die Kraft aus mir selber holen muss z.B mit Atemtechnik oder Körper spüren und mich lieber auf wenige Übungen konzentrieren sollte. Die 5-4-3-2-1 Übung mache ich in Kurzform 3-2-1 im Alltag , damit ich das automatisch abrufen kann.

Einen Artikel von Richard Grannon über Emotionalen Flashback stoppen gelesen und überlegt, wie ich mir einen ruhigen Lebensstil schaffen kann ?

17.04.2022 23:01 • x 5 #313


Drummerin
Hallo zusamen
is hier auch jemand bei dem die Entspannungen nicht ankommen bzw wirken?
Als Tipp von mir noch gebt mal in Googl www.Kriesenchat.de ein. Da gibt es einen Kostenlosen WhatsApp Chatt die Helfen von Früh bis Nacht durchgehend suchen nach Lösungen hören einfach nur zu. Ist einbisschen besser wie Telefonseelsorge. Also Falls das jemand brauch manchmal tut es einfach gut. Schönen Tag

20.04.2022 07:55 • x 6 #314


blue1979
Hallo Drummerin,
Danke für den Tip mit dem Krisenchat.

Bei mir funktionieren Entspannungsübungen insb. Meditationen ,PME nicht , da ich da schnell abdrifte und das ist nicht das Ziel der Übungen. Ich brauche eher Bewegung, Kommunikation, Sicherheit, um mich entspannen zu können.

Mein Skill des Tages: Ich habe über soulsweet einen Artikel über 10 Methoden um grübeln zu stoppen gelesen und ich werde ein oder zwei Sachen ausprobieren: Grübeln mit unangenehmer Tätigkeit (putzen) verbinden, mich weniger mit meinen Gedanken zu identifizieren und die Zeit dann anders nutzen mit raus gehen.

20.04.2022 23:35 • x 4 #315


Nora5
Zitat von Drummerin:
Als Tipp von mir noch gebt mal in Googl ein. Da gibt es einen Kostenlosen WhatsApp Chatt die Helfen von Früh bis Nacht durchgehend suchen nach Lösungen hören einfach nur zu.

Danke Dir, das ist ja eine großartige Idee!

20.04.2022 23:39 • x 3 #316


Nora5
Zitat von blue1979:
Bewegung

das sagte meine Traumatherapeutin oft, ich solle raus gehen und laufen, also, schnelles gehen, das könnte oft helfen, weil das traumatische Erleben damit in der Regel unterbrochen würde. Man käme damit aus der Starre des Ertragens heraus

20.04.2022 23:40 • x 3 #317

Sponsor-Mitgliedschaft

Feuerschale
Eiskaltes Wasser hilft bei mir auch recht gut, um mich aus einem riesigen inneren Krampf/Schmerz/Verlust etwas zu distanzieren. Danach bewegen. Hatte ich damals schon intuitiv gemacht mit der Kälte und ich hab kürzlich eine Doku gesehen, dass manche das ganz bewusst einsetzen (z B auch sowas wie Eistauchen machen).
Barfuß im Schnee gehen hat mir auch jemand mal empfohlen als ich in der Krise war, aber Schnee ist halt so selten da ^^

21.04.2022 06:53 • x 3 #318


Drummerin
Zitat von Nora5:
Danke Dir, das ist ja eine großartige Idee!


Bitte leider muss ich dazusagen dass die Leute nur bis 25 Jahre behandeln hab ich gestern im Chatt erfahren somit einfach nal einbisschen Schummeln wer Hilfe benötigt. Liebe Grüße
oder halt beim normalen Kriesendienst anrufen

21.04.2022 07:58 • x 5 #319


-IchBins-
Sport
Wellness
Entspannung
Mich sein lassen

21.04.2022 08:25 • x 4 #320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag