Pfeil rechts
4656

Habo
Bei mir war es heute Selbstmitgefühl und Akzeptanz.

19.10.2021 16:36 • x 5 #181


Nora5
weinen

19.10.2021 23:56 • x 2 #182


A


Skill des Tages

x 3


florené
Zitat von Nora5:
weinen




Skill des Tages: blöde Gedanken so gut als möglich ignorieren

20.10.2021 15:15 • x 1 #183


Habo
Achtsamkeit auch auf schöne Dinge.

20.10.2021 15:32 • x 2 #184


Nora5
Mein Skill des Tages war für mich in der letzten Zeit öfter der von Coru genannte Zeit für mich alleine nehmen.

28.10.2021 16:49 • x 2 #185


psychomum
@Habo bei mir war es auch radikale Akzeptanz....

28.10.2021 21:14 • x 2 #186


zukunft-2021
Zitat von Nora5:
weinen

29.10.2021 05:43 • #187


zukunft-2021
Auf mich achten

29.10.2021 05:44 • #188


Nora5
Ich wähle mal orientiert an @silverleaf den Skill Perfektionismus in Schach halten, der passt gut. Ich übe das in der letzten Zeit auch sehr es hört nie auf. Ich hatte früher einen Burnout, der hat mir in der Nachbearbeitung sehr geholfen, meine Grenzen realistischer wahrzunehmen und einige schlechte Gewohnheiten abzulegen, aber es ist immer noch ein großes Thema von mir, einen Anspruch zu haben an mich, der kaum zu erfüllen ist und mich, wenn ich diesem nicht gerecht werde, abzuwerten.

31.10.2021 14:05 • x 3 #189


silverleaf
Hallo zusammen,

bei mir waren die letzte(n) Woche(n) echt herausfordernd, irgendwie hatte ich das Gefühl, wirklich meine ganze Skill-Sammlung abrufen zu müssen, um nicht unterzugehen.
Trigger

Ich hatte auch Tage dazwischen, wo mir nur noch nach Aufgeben war, weil ich einfach den Silberstreif am Horizont zwischendurch nicht mehr sehen konnte und gefühlt nur noch Dunkelheit da war... In solchen Phasen fällt es mir immer besonders schwer, am Ball zu bleiben, weiter zu skillen und nicht in dysfunktionale Verhaltensweisen zurückzufallen. Irgendwie habe ich es geschafft, aber es waren auch Tage dazwischen, wo es wirklich eng wurde, das gebe ich ganz ehrlich zu. Nun hoffe ich, dass jetzt in der aktuellen Woche nicht noch allzu viele neue Probleme hinzukommen und mir nicht am Ende doch noch die Puste ausgeht, ich habe noch ca. 1 Woche bis zur Aufnahme in die Klinik, und ich möchte da nicht gleich wegen dysfunktionalen Verhaltens auf dem falsche Fuß starten und gleich mit verschärften Auflagen konfrontiert sein...


Folgende Skills waren von besonderer Bedeutung, gerade bei starken emotionalen Reaktionen:

- Unterscheidung zwischen jetzt und hier und dort und damals,
sich in schwierigen Situationen fragen: Warum reagiere ich so stark, welche biographische Erfahrung/Erinnerung triggert jetzt vielleicht gerade dieses starke Gefühl? Ist es wirklich die aktuelle Situation, die das Gefühl auslöst, oder wurde ein altes Gefühl aktiviert?

- Glaubenssätze analysieren, überprüfen und passend umformulieren, also z.B. statt zu denken Man kann niemandem vertrauen eine funktionalere und passende Formulierung finden, ohne dabei unrealistisch zu werden (also z.B. nicht Man kann allen Menschen vertrauen), sondern angepasst an die eigenen tatsächlich realistisch vorhandenen Fähigkeiten formulieren, z.B. Ich kann manchen Menschen vertrauen, im Rahmen meiner Möglichkeiten


Zitat von Nora5:
Wenn ich Deinen Überblick lese (ich werde die Tage auch mal meinen Koffer veröffentlichen), kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Dich noch etwas so wirklich aus der Bahn werfen kann!... Du bist ein absoluter Profi!

Das ist ganz lieb von Dir, vielen lieben Dank ! Aber ja, tatsächlich werde ich leider noch häufig aus der Bahn geworfen, aber ich versuche, mich davon nicht unterkriegen zu lassen und weiterzukämpfen. In der Hoffnung, dass es mit der Zeit weniger oft vorkommt.
Zitat von Nora5:
Es gibt eine Klinik, die Systelios Klinik in Süddeutschland, da werden die Patienten ausschließlich auf Augenhöhe gesehen und als kompetente Berater für sich selbst eingebunden

Vielen lieben Dank für den Tipp, die Klinik klingt echt super !



Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

LG Silver

01.11.2021 05:16 • x 6 #190


Nora5
Zitat von Habo:
Selbstmitgefühl und Akzeptanz.

Das sind super wichtige Skills, finde ich, die man nicht oft genug anwenden kann! Sie kommen so oft im Alltag zu kurz, man wird überrollt von Ereignissen und denkt nicht mehr daran. Besonders für Menschen, die aus der Kindheit eher negativ programmiert sind im Umgang mit sich selbst. Gut, dass Du das geschrieben hast, es hat mich nochmal daran erinnert, diese anzuwenden!

01.11.2021 12:24 • x 1 #191


Nora5
Mein Skill des Tages soll wohl radikale Akzeptanz sein. Ich hatte einen Tag, den ich eigentlich hätte schön finden müssen, dennoch bin ich wieder sehr traurig und vermisse meinen Freund so sehr. Ich möchte mich einfach nur an ihn kuscheln. Es waren Freunde da, ich war abgelenkt, ich kann für vieles dankbar sein, aber so ist es jetzt, ich bin traurig und es bringt auch nichts, das weg machen zu wollen.

06.11.2021 21:39 • x 2 #192


Coru
Mein Skill des Tages ist bisher heute Ingwer kauen, meine kleinen Bälle und Tee trinken. Es läuft aber nicht so. Der Ingwer hat ein bisschen geholfen aber heute bräuchte ich was Schärferes. Ich hab mir nun doch mal Chili Gummibärchen bestellt aber die kommen erst am Dienstag an. Ich versuch es nachher vielleicht noch mit kalt duschen.

13.11.2021 16:26 • x 3 #193


Habo
Bei mir ist Selbstfürsorge und koche mir ne Hühnersuppe.

@Coru versuchs mal mit in einer Zitrone beißen oder Zwiebel. Ansonsten würde mir noch die Stresshocke einfallen.
LG Habo

13.11.2021 16:36 • x 3 #194


Nora5
Mein Skill heute ist achtsam etwas Leckeres essen, Ablenkung durch ein Hörbuch und ein Videospiel und radikale Akzeptanz dessen, dass es im Moment schwierig ist, auszuhalten, was passiert. Und versuchen, auf das Leben zu vertrauen, dass es bald wieder etwas schöner wird.

13.11.2021 22:15 • x 3 #195


Nora5
Zitat von Habo:
Hühnersuppe.

Das finde ich irg.wie ein ganz fantastisches Skill
Hühnersuppe selbstgemacht ist so köstlich und hat soviel von für sich selber sorgen, es tut gut und macht gesund und ich finde es ist sowas, was Mütter oder Großmütter für einen machen, um einen zu u sorgen, und das sit schön, für sich selber zu machen

13.11.2021 23:26 • x 3 #196


Nora5
Zitat von Coru:
Ingwer kauen

Ach wie schön, zu lesen, dass es auch andere Menschen gibt, die ständig Ingwer kauen Ich mache das tatsächlich nicht im Bewusstsein eines Skills, sondern bei Erkältungen, bei Bauchschmerzen oder bei Schüben meiner chronischen Darmerkrankung

13.11.2021 23:30 • x 3 #197

Sponsor-Mitgliedschaft

Coru
@Nora5 das war ein Spontaneinfall aus Verzweiflung . Ich kam einfach nicht raus. Das war so schrecklich. Ich dachte es hört nie auf. Ich hab zwar versucht auch das Gefühl anzunehmen, aber nach Stunden ging das einfach nicht mehr.

Ich habe oft Probleme mit dem Bauch und dem Darm also Ingwer hab ich oft zu Hause. Ich habe mir nun nochmal so kleine Zitronensaftpäckchen und Chili Himbeerbonbons bestellt. Mich hat an dem Tag leider echt nur Schmerzen da raus geholt. So schlimm war es selten. Gestern war ich im Bus und irgendwie war alles total laut aber die Menschen so langsam. Es war richtig unangenehm.

16.11.2021 16:56 • x 1 #198


Coru
Ich habe mich so Chili Himbeer Bonbons bestellt. Ich habe gerade eins probiert. Das ist wirklich scharf. Ich habe schon Schmerzen und konnte es nicht zu ende essen. Mir ist auch leicht schwindelig durch die Schärfe. So ist es echt nicht genießbar aber als Skill in einer Notsituation um sich wieder rauszubringen kann ich mir das gut vorstellen. Ich kann bei Intresse auch gerne sagen wie sie heißen.

17.11.2021 12:34 • x 1 #199


Nora5
Weinen

22.11.2021 00:36 • x 1 #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag