App im Playstore
Pfeil rechts
5348

Hallo Feuerschale,
ja es gibt alltägliche Trigger die ich nicht mehr vermeiden will (Aufzug fahren, Stau usw.) und starke Trigger wie Kontakt zu Eltern die bei mir ganze Seins Anteile rausholen und das versuche ich auf ein Minimun zu reduzieren (Kontakt zu meinem Bruder nur zu Ostern, Weihnachten). Da bei mir noch Dissoziationen reinkommen, gibt es da einfach keine schnelle Lösung.
Ich versuche das auch nicht mehr zu verstehen warum mein Gehirn bei jeder Gelegenheit unverarbeitete Sachen hochholt weil ich dann ins Grübeln komme.
Überlege evt. 2-3 Einzelstunden bei einer TCM Ärztin zum Thema Atemtechnik zu nehmen. Mal schauen..

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Hallo zusammen,
ich habe die ganze Zeit meine Skills benutzt aber jetzt ist eine extrem akute Situation, die mir alle Kräfte raubt und da ist es noch einmal absolt entscheidend, damit ich nicht alles hinwerfe.
Meine Skills sind und sollen weiter sein

Relativieren, würdigen, was ich alles schaffe, aufwerten statt abwerten, Ressourcen bewusst machen
Ingwer kauen
Eisdusche
viel Ausdauersport (letzte Woche 10 Std. Rad)
radikale Akzeptanz den ganzen Tag über
Arbeit ruhig schaffen
entgegen gesetztes Handeln
Freunde Freunde Freunde und Unterstützung annehmen

A

Skill des Tages

x 3

@Nora5 Alles Gute, dass dein Werkzeug dich durchträgt.

Ich hatte gestern Therapie und seit Wochen Durchhänger oder Trigger.

Haben nochmal ein paar Dinge identifiziert, die das verstärken oder bessern.
Wichtig: ausreichend Schlaf.
Immer wieder Pausen. Bewegung.
Grenzen. Ballastfreier Zeit und Ort.
Hilfreiche oder zumindest neutrale Kontakte. Mir eine Safe Zone auch gönnen können.

Zitat von Feuerschale:
Ich hatte gestern Therapie und seit Wochen Durchhänger oder Trigger.

Haben nochmal ein paar Dinge identifiziert, die das verstärken oder bessern.
Wichtig: ausreichend Schlaf.
Immer wieder Pausen. Bewegung.
Grenzen. Ballastfreier Zeit und Ort.
Hilfreiche oder zumindest neutrale Kontakte. Mir eine Safe Zone auch gönnen können.

Liebe Feuerschale,
Hallo und liebe Grüße an alle anderen!
Ich hoffe, Ihr kommt einigermaßen gut durch die Woche bisher!
Mir geht es z.Zt. ganz ganz ähnlich wie Feuerschale
Schlaf hat mir auch in den letzten Tagen teils sehr geholfen, mich ein bisschen zu fangen, zu beruhigen.
Heute Nacht habe ich wach gelegen und hatte viele Chaosdenkschleifen, weil alles zu viel war.
Immer wieder Pausen finde ich auch super wichtig, sich das immer bewusst zu machen, man kann nicht endlos schwierige Dinge bearbeiten, bewusst machen, sich stellen etc, man braucht Pausen und es kann viel bringen, sich diese zu gönnen. Ich kenne es sehr, wenn ich zu viel will, dann oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen, also ganz oft einfache Lösungen nicht mehr zu realisieren, die mich entlasten könnten.
Grenzen ebenfalls, sich überhaupt den Raum zu geben, zu spüren, wo ist denn eigentlich meine Grenze und was brauche ich oder könnte ich gerade tun, damit sie eingehalten wird?
Kontakte helfen mir auch ganz doll, sowohl tiefere als auch andere haben schon sehr geholfen.
Ganz liebe Grüße!

Hi Nora5, schön von Dir und Feuerschale zu lesen

Skills
Ich mache regelmässig kleine somatische Übungen von sheBreath auf yt.
Ach Aufzug bin ich wieder nach 1 Jahr Pause gefahren aber seit dem Blackout in Spanien lasse ich das auch wieder sein..
Tunnelfahrt ist auch 3mal ok gewesen (mit viel Ablenken)
Schlaf ohne Handy am Bett (denke das stört meine Schlafphase ) und aufgeladen wird nur im Flur
weiterhin Tagebuch schreiben
lecker essen ohne Gedanken ob ich das Essen vertrage
nicht blind auf Ärzte vertrauen (besonders wenn keine Diagnostik läuft weil event. alles psychisch) und zügig nach Zweitmeinung schauen

Wünsche Euch eine gute Woche!

Ich merke gerade, dass mir die Graustufen auf dem Handy oder PC ab ca 19 Uhr gut tun, keine Farbe, weniger Reize, es macht mich auch leicht müde und ich hab mehr Distanz zu den Inhalten.
Kleine Sache, für mich gute Wirkung.

Außerdem hab ich auf der Couch zwei schlafende Stofftiere, mach abends nur LED Warmfarbe an, es signalisiert mir etwas, jetzt ist Ruhe.
Da ich und mein Nervenkostüm oft den Ausschalter nicht finden.

Heute war ein guter Tag ,
2 Käsekuchen gegessen
1 Rhabarbereis (war zu bitter )

1 Burgführung ohne Angst mitgemacht

Meine Skillstasche überprüft und abgelaufene Sachen ausgetauscht

Tim fletcher auf yt zum Thema cpbts gefunden

Ich versuche täglich für paar Sekunden einen ruhigen /schönen Moment aus der Natur einzufangen-sei es Wolken,Baum oder schönes Bild aus dem Internet.

Habt eine gute Woche !

Hallo zusammen,

der Mai ist schon vorbei und ich wünsche Euch einen schönen Juni!

@blue1979 lieben Dank! Das wünsche ich euch auch!

Bei mir ist der Sommer immer etwas belastet, durch viele Erinnerungen, aber eine Sache liebe ich und werde ich jetzt wieder intensivieren: Schwimmen! Irgendwo draußen, im See oder im Freibad... Dabei fühle ich mich so leicht und das gute Körpergefühl hinter her ist so schön...

Habt eine gute Zeit

@Zita Hallo Zita,
Ja die Idee mit Schwimmen hört sich super an und bewegt ja auch die Gelenke =)

Ich habe eben auf yt japanische 5 Sterne Onzenhotels angesehen und fand das Wasserrauschen mit tollem Naturhintergrund sehr entspannend..Wasser hat etwas Erdendes.

Ich wünsche Dir gute Ressourcen und auch viel Kraft um gut durch den Sommer zu kommen

Vielen lieben Dank! Ich wünsche Dir auch eine möglichst leichte Zeit ... Habe mir eben Tim Fletcher angesehen, fand ich sehr erhellend!

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder zurück. Ich wollte euch nur sagen , schön dass es euch gibt.

Freue mich von Dir zu Tuffie1 lesen und liebe Grüsse zurück

Heute habe ich von meiner Therapeutin einen Akupressur Ring bekommen. Den kannte ich bisher noch nicht.. ich finde ihn wirklich hilfreich, ich hatte heute einen sehr unruhigen und angespannten Tag und er hat mir direkt etwas geholfen im Hier und jetzt zu bleiben...

@Zita Ja die kleinen Ringe können erdend sein. Ich habe auch ein Set mit kleinen Kugeln, Fingerringen und Armreifringen und diese sind so dezent das ich sie auch in die Jackentasche reintuen kann.

Ich habe gestern Tigerbalsam gekauft - nicht gegen Muskelverspannungen sondern ich muss fast brechen bei dem Geruch das hilft kurzfristig gut als Notfallskill um wieder im Hier zu sein.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Ich habe von einer Therapeutin mitbekommen das ich mir einen ruhigen Ort erschaffen soll , dass kann alles sein ,ein Ort wo ich schon mal gewesen war oder das Sofa oder eine Decke , aufmalen und dann im Innenteil des Kleiderschrank aufhängen,wenn es ein Geheimer Ort nur für dich bleiben soll . Das hat mir sehr geholfen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo ihr lieben,
Ich hab coolpäcks in Form von Gesichtsmasken gekauft um den tauchreflex bei starker Panik zu probieren.
Ansonsten immer wieder einen stop einlegen und schauen ob ich grad im hier bin oder in Grübeleien u Zwangsgedanken .
Täglich meine neuen sesamblätter giessen.

Nächste Woche fahr ich nach Xanten und freue mich auf den Park.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

A

x 4

App im Playstore