Pfeil rechts
4676

Tuffie1
Es ist so unbeschreiblich schwingend so frei

20.03.2024 13:16 • #1361


blue1979
@Tuffie1 Ich lass Dir ein grosses Kraftpaket da das du dich schnell wieder stabilisieren kannst . Ich hoffe heute geht es Dir besser?

In 3 Tagen ist Vollmond und vlt. spielt das auch eine Rolle mit schlechterem Schlaf ? Bei mir kommen regelmässig vor dem Vollmond Altlasten/Alpträume hoch (ohne PAs) und es liegt bei mir an der Schlafqualität und dann kommt noch der Morgentief.

Meine Skills
Balkon putzen
Grübeln 1 Stunde beobachten und dann was anderes machen
in ein mindset kommen, das ich selber meine Gedanken entweder weiterdenke oder einfach beobachte und ziehen lassen
nicht jeden Gedanken der plötzlich auftaucht als Gefahr sehen (passiert oft bei Müdigkeit, Mittagstief, Stress)

20.03.2024 13:17 • x 2 #1362


A


Skill des Tages

x 3


Tuffie1
Oh danke blue ,dass brauche ich auch heute .Kraft .
Heute Mittag werde ich mich hinlegen und eine Nickerchen halten .
Blue hast du das auch , wenn eine schwere panikattake da ist , dass du ständig schläfst,also anders als schlafen vor Erschöpfung nicht leben kannst . Sprich ,ich schlafe dann immer ein . Komisches Gefühl, kann da aber nicht dagegen angehen

20.03.2024 13:28 • x 1 #1363


blue1979
@Tuffie1 Abend,
nach einer PA bin ich eher schlaflos und für längere Zeit im hohen Arousel (Tage oder wenn ich in den Angst vor der nächsten PA -Modus drin bin dann Wochen) mit Fahrigkeit/Rastlosigkeit und hohem Puls.
Irgendwann kommt dann eine depressive Phase wo der Körper sich dann seine Erholung holt. Da läuft dann nicht viel ausser fernsehen (ist für mich ein Abschalten) und bin kaum noch funktional im Alltag.

Ich würde gern nach einer PA schneller runterkommen oder auch aus Erschöpfung schlafen aber mein Nervensystem schlägt nach oben aus (finde ich ungesunder für den Körper).

Hat Dir dein Nickerchen gut getan?
Ich habe früher oft mittags 30Min bis 2 Stunden geschlafen und das war dann wie ein Reset für das Nervensystem. Mittlerweile nehme ich immer wieder für 1-2 Wochen Vit B Komplex und bin weniger erschöpft. Nimmst Du Vitamine?
Ich habe es immer vernachlässigt aber PTBS Dauersymptome verbrauchen viele Vitamine / Mineralien etc. im Körper und daher würde ich da auch ein Auge darauf werfen (besonders wenn die Ernährung zu kurz kommt).

20.03.2024 23:45 • x 2 #1364


Tuffie1
Hallo blue ,
guten Morgen, ich nicke während der Phasen ,immer wieder ein ,ich denke dass ich vor lauter Erschöpfung, einnicke . Die Ratlosigkeit ist ebenfalls da , der Kopf ist dann nicht still ,bin irgendwie immer auf dem Sprung. Einen höheren Puls habe ich auch seit Dienstag und mein Schlaf ist ebenfalls unruhig , dumme Träume. Die Angst vor der nächsten Welle ist immens groß ,ständig Frage hole ich von meinem Freund und meiner Therapeutin, ein Feedback,das dich nichts körperlich sein könnte ,lese oftmals sehr oft im Internet nach und schaue mir Sendungen an ,wo dass Thema Gesundheit lautet . Die Angst davon früh zu versterben oder stark krank zu werden ist sehr groß ,ein Teufelskreis .
Ich nehme so im Moment 1 Centrum für Frauen als zusätzliche Vitamine ,so koche ich relativ frisch ,nur bin natürlich sehr oft erschöpft um einkaufen zu gehen .
Ich habe Angst vor Nebenwirkungen bei Vitamine die ich zusätzlich nehme .

Mein Hausarzt hat mir vor Jahren geraten ,calmavera zu nehmen , traue ich mich nicht ,da ich sie viel gehört habe das bei einer Angststörung es nicht gut sei und sich immer stellen muss . Nur Achtsamkeit und Meditation und Sport ,Tage ich schreiben , Atemübungen, Phantasie reisen .
Ich lasse auch all diese Empfehlungen auch schleifen .. bin nicht konsequent und dafür verurteile ich mich ständig auch wieder ein Teufelskreis . Ich habe eine komplexe Posttraumatische und und Dystonie, meine Agoraphobie ist auch mal mehr mal weniger da .
Ein Nickerchen könnte ich leider nicht machen , war irgendwie zu aufgeregt.

21.03.2024 08:11 • x 1 #1365


blue1979
Morgen Tuffie,
calmavera hab ich wenige Male genommen und es hat mein Nervensystem zwar etwas runtergefahren aber dafür hatte ich danach depressive Stunden und habe daher calmavera nicht noch eine Chance gegeben. Wahrscheinlich ist mein Nervensystem das Runterkommen nicht gewohnt und dann ploppen alte Erinnerungen auf . Könnte bei Dir ganz anders sein und das es Dir hilft.
Ich nehme bei bestimmten Gefühlszuständen Neurexan in der Nacht (Gefühl der Einsamkeit) und tagsüber Bachblüten Rescue Bonbons. Ansonsten Basisaminosäuren Gaba/Glutamin um Reize etwas besser auszufiltern (habe da auch einen nachgewiesenen Mangel). Das hält meine Anspannung so auf 70% ansonsten wäre ich täglich bei 90% und von dort aus ist es nicht mehr weit zu einer PA.

Ich bin auf der Erkundungsreise bei welchen Zuständen ich was brauche (Medis, Skills, Ablenkung, Aromatherapie, Kontakt zu anderen) und manchmal reicht mir Neurexan oder Melissentee aus oder manchmal gehe ich durch diese Phasen (dauern nicht mehr Monate eher nur noch Wochen) durch und hoffe, das sich das Nervensystem durch Neubewerung und Erfahrung neu verbindet. Meist unfreiwillig wenn ich keine Kontrolle über diese Gehirnnetzwerke habe - da bleibt nur noch Abwarten, Beobachten und im Alltag alles Runterfahren für paar Tage. Vielleicht habe ich die Frühwarnzeichen nicht gesehen und daher zu spät reagiert.

Centrum für Frauen hat viele Vitamine -ich nehme viel höhere Dosen an VItaminen aber kenne die Angst vor Nebenwirkungen. Schon mal an Nebennierenschwäche gedacht? Letztendlich besteht die Therapie da auch in lebenslanger Stressreduktion (geht bei PTBS sehr schlecht) .

Geht es Dir heut besser?


Meine Skills:
möchte mich wieder mit Aromatherapie beschäftigen
Gelassenheit - muss gleich in die Uniklinik und bekomme ich da eine PA (mag keine engen Gänge) dann mache ich erst Gedanken wenn es soweit ist.

21.03.2024 12:43 • x 2 #1366


Tuffie1
Hallo blue ,

ich war vorhin eine Stunde draußen und bin ca 4000 Schritte gelaufen ,heute geht's mir etwas besser . Ich hatte vorhin mit einer Bekannten ein nettes Gespräch. Meine Sorgen machen mir das Leben schwer u.v.m.
Dinge die wir nicht ändern können meinte sie , abwarten . Ja ,dass tat mir sehr gut . Das Austausch mit Menschen tut mir sehr gut Im April habe ich mich für eine Selbsthilfegruppe angemeldet. Ich war vor Jahren in einer Selbsthilfegruppe ,der Austausch tat mir gut bis es mir immer schlechter ging ,dann bin ich aus Angst nicht hingegangen.Damals verstarb meine Mutter .
Ich bin aus mehreren Gründen nicht zur Beerdigung gegangen und das habe ich mir ziemlich übel genommen.

Dann war ich drei al in einer shg für Posttraumatische Belastungsstörung, oh da bekam ich Angst vor einer Dame . Die machte gerade einen ziemlich fiesen weg durch sie schaute mich immer an ,dass verstärkte alles in mir also meine Angst ,könnte mich nicht mehr regulieren.
Jetzt Versuche ich nochmal .
Im Fitness Studio kann ich auch abschalten,nur den Schweinehund zu überwinden . Meine Therapeutin sagte beim Anschluss Gespräch,bitte bitte gehen sie weiterhin zum Sport ,dass tut ihnen richtig gut .

Stimmt auch aber dass aufraffen .
Mir fällt die Motivation und die Energie .
Vielleicht sollte ich mir auch mal Vitamin b Komplex kaufen und Magnesium verla ,nein von Nebennieren leiden habe ich noch nichts gehört .
Hast du ?

21.03.2024 13:02 • x 1 #1367


blue1979
@Tuffie1 Abend,
ich hatte vor Jahren niedrige Cortisolwerte und habe mich davon etwas erholt. Meine Werte sind jetzt eher wieder zu hoch morgens.
Die Idee nochmal in eine SHG Gruppe reinzugehen, find ich gut . Ich denke es ist einfach ein Ausprobieren und wenn Dich die Themen oder auch die Teilnehmer runterziehen dann würde ich da auch nicht mehr hingehen. Manchmal lernt man ja über solche Gruppen interessante Menschen kennen , die einen mental auch unterstützen.
Ich bin zwar in whats app Gruppen aber das ist ganz anders als persönlichen Kontakt zu haben. Ich selber hätte eher Bedenken, wenn ich mir die Lebensgeschichten anderer anhören müsste und es mir hinterher schlecht geht. Da kommt es auch auf den Gruppenleiter/Moderator an.

Schön das es Dir heut besser geht

21.03.2024 19:50 • x 1 #1368


Tuffie1
Ich jab gelesen das du früher Klavier gespielt hast , wie schön. Ich wollte das auch immer lernen . Warum spielst du heute nicht mehr? Klavier ist doch so schön und die zauberhaften Klänge , toll.
Wie ist es heute in der Klinik gelaufen ? Könntest du dein Unterbewusstsein zur Seite ziehen und die Angst vor engen Gängen reduzieren?

21.03.2024 22:25 • x 1 #1369


blue1979
@Tuffie1 Hi, ich hab vor vielen Jahren spontan Klavier gespielt und mir auf beiden Händen eine Sehnenscheidentzündung über Monate geholt. Ich dachte ich könnte sofort wieder Beethoven spielen Danach hatte ich kein Interesse mehr ..
ich könnte wieder auf dem E Piano anfangen und kleinere Stücke spielen. Mein früherer Klavierlehrer war ein Fan der klassischen Komponisten und ich wollte eher Improvisation lernen. Vielleicht fang ich wieder an..

Ja danke der Nachfrage. Klinik war ok und ich hab in 1,5 Stunden fast den ganzen Campus mir angesehen. Wahnsinn wie gross die Uniklinik ist. Ich mag den Geruch von Desinfektionsmitteln nicht aber man gewöhnt sich daran. Ich war nur kurz drinnen und daher war alles ok.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Ich sortiere grad noch viele Bücher aus und auch Wechsel Winter-/Sommerkleidung. Vieles wird aussortiert.
Dann werde ich noch etwas zu Aromatherapie googeln. Ein sehr interessantes Thema.

22.03.2024 12:50 • x 1 #1370


Tuffie1
Danke blue , ich wünsche dir ebenfalls auch ein wunderbares Wochenende.

22.03.2024 15:23 • x 1 #1371


blue1979
Lernen von anderen.
Hab heute bei Tchibo eine banale Sache beobachtet wie eine Frau sich vorgedrängelt und direkt von einer anderen Kundin angesprochen wurde. Ich kann so was schlecht je nach Tagesform und boykottiere lieber dann heimlich den Laden.
Werde es auch üben müssen und das geht nur wenn ich öfters rausgehe und in solche Situationen rein gehe.

Habe bei der Krankenkasse kostenlos meine Patientenakte (Arztabrechnungen der letzten 4 Jahre ) bestellt und diese sind auch schnell angekommen. Bestimmte Ärzte rechnen zu viel ab und diese habe ich zum Glück schon gewechselt. Interessant das meine Grunddiagnosen besonders psychiatrische immer -egal ob ich nur ein Rezept abhole oder Infekt habe, mit angegeben werden . Werde mich hüten zukünftig Fachärzten was von Ängsten zu erzählen. Das fühlt sich nicht gut an bei einem z.B HNO Arzt PTBS Diagnosen zu lesen. Hat nichts miteinander zu tun und kann auch nicht darüber abgerechnet werden aber es bleibt dann halt weiter drin im System.

25.03.2024 14:57 • x 2 #1372


Tuffie1
Hallo blue ,
ich finde es auch nicht gut das bei jeder Erkrankung, Infekt etc.. deine psychische Erkrankung erwähnt wird .
Bist du in der Lage ,die Ärzte zu konfrontieren ? Und die Berechtigte Frage stellst , wieso , dass zu einem Infekt gehört .

25.03.2024 17:25 • x 1 #1373


Tuffie1
Ich habe auch 123 Euro für acht Minuten professionellen Zahnreinigung bezahlt. Wahnsinn

25.03.2024 17:39 • x 2 #1374


blue1979
@Tuffie1 Hallo Tuffi, das sind Rechnungen seit 2020 und einige Ärzte habe ich schon gewechselt. Ich nehme an, das das Abechnungssystem automatisch die Diagnosen übermittelt wenn der Arzt die Grunddiagnosen einmal eingegeben hat und dann nur noch die aktuellen Untersuchungen und Diagnosen nachträgt.

Uf, das ist teuer. Mir steht das im Mai bevor ..8 Minuten ist schon eine Frechheit.
Bezahlt deine Krankenkasse einen kleinen Teil?

Meine Kasse bezahlt meine ich 40 EUR pro Halbjahr.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend!

25.03.2024 20:27 • #1375


Tuffie1
Hallo,

ich habe mir das Buch vom Peter Hanz Röhr gekauft , Wege aus der Abhängigkeit.
Es ist toll geschrieben und vor allem lehrreich .

28.03.2024 14:12 • x 1 #1376


blue1979
@Tuffie1 Mich hat das Buch und auch die tiefergehende Analyse der Gänsemagd im Innern bewegt.
Lese grad 44 Psychologie Tools.

Heute paar Kirschblüten gesehen und sonst nur fernsehen und schlafen.

Wünsche Euch eine schöne Osterzeit!

30.03.2024 00:01 • x 1 #1377

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
Frohe Ostern allen !

Ich habe gestern mal wieder meine großen Kopfhörer raus gekramt und eine alte, vertraute Playlist gehört. Das hat zwar nicht nur positives bewirkt, weil auch ein paar Erinnerungen hoch kamen, aber ich habe mich mir selbst wieder näher gefühlt. Das war schön.

Dann war ich auf einem wunderschönen Markt und habe mir Blumen gekauft. Jetzt freue ich mich daran.

Und ich genieße gerade die Ruhe, hier sind alle im Urlaub und es ist so friedlich

31.03.2024 09:23 • x 3 #1378


Nora5
Ganz liebe Ostergrüße an Euch alle!
Leider bin ich in letzter Zeit gar nicht mehr so aktiv hier, das liegt ganz einfach daran, weil super viel los ist und ich im Alltag wieder besser und stabiler zurecht komme. Und einfach super viel nachzuholen habe und weniger Zeit. Aber ich bin immer noch super dankbar für das Forum und ich habe mich stabilisieren können, was unbezahlbar viel wert ist.
Heute werde ich arbeiten, einen Lehrgang begutachten, Verwaltungsarbeit machen, in die Sauna vom Fitnessstudio fahren, kurz auch an die Geräte gehen eine mini Runde, etwas lesen und immer mal zwischendurch etwas im Forum schreiben, zur Belohnung quasi, wenn ich mit den Arbeitssachen voran komme. Habt einen sehr schönen Ostersonntag!

31.03.2024 13:42 • x 3 #1379


Tuffie1
Hallo
Frohe Ostern,
Mit geht's nicht gut heute , Erschöpfung pur und wieder unterleibziehen und ich kann kaum nach draußen gucken . Lichtempfindlichkeit

31.03.2024 14:50 • x 1 #1380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag