Pfeil rechts
4656

silverleaf
Hallo Nora,

das hast Du super hinbekommen !

In der Klinik hat man mir öfters gesagt: Es gibt so Tage, da kommt es einfach nur darauf an, dass man etwas tut, auch wenn die negativen Gedanken und Gefühle einen dazu bringen wollen, es einfach seinzulassen. Wie man sich dabei fühlt, ist manchmal nebensächlich. An diesen Tagen ist es einfach nur wichtig, dass man sich nicht hat unterkriegen lassen, dass man dem negativen Impuls, alles hinzuschmeißen, nicht nachgegeben hat. Es ist ein großer Erfolg, wenn man es schafft, sich nicht zurückzuziehen, das Geplante trotzdem durchzuziehen, und das gute Gefühl dabei kommt irgendwann zurück .

LG Silver

24.08.2021 02:40 • x 4 #101


zukunft-2021
Zitat von Nora5:
Mein Skill des Tages ist entgegengesetztes Verhalten. Ich hatte heute so furchtbare Traurigkeit und Angst. Trotzdem war ich zweimal in der Bücherei, bei der Buchhandlung, etwas für die Arbeit abholen, einkaufen, mein Medikament holen, in der Fahrradwerkstatt, und habe einen Termin bei der Frauenärztin gemacht. Es ...

Hallo Nora5
Das hört sich doch super an, weiter so.

24.08.2021 04:19 • x 1 #102


A


Skill des Tages

x 3


zukunft-2021
Traurigkeit überwinden

Lachen auf Menschen zugehen

Sonne in mein Herz lassen

Schatten vertreiben

24.08.2021 04:30 • x 1 #103


Drummerin
Guten Tag
mein erster Skill des heutigen Tages war eine Entspannung gemacht unter dem Frühstück. Die war sehr schön. Hypnose bei Magen und Bauchschmerzen. ( Nur zu empfehlen9 ist keine richtige Hypnose man ist da allso vollkommend wach und schläft nicht.
Wen es interessiert hier der Titel in Youtube :
Hypnose gegen Schmerzen : Magen-Darm/Bauchschmerzen/Stress ( von Melanie Ladewig)
Mein zweiter Skill des heutigen Tages ist Mittags wieder kochen und dann schauen wir was der Tag so bringt

24.08.2021 09:35 • x 1 #104


Drummerin
Hallo zusammen arbeitet ihr daheim auch mit Bücher? ich würde euch raten alle Bücher bzw ein paar zu kaufen. Die wichtigsten sind von Claudia Cross Müller ( Alles gut, Nur Mut, Bleib cool, Alles liebe und Kopf hoch). Da sind sehr spannende Körperübungen drinnen die einem richtig gut tun . Oder kauft Bücher was die Energie zum fliesen bringt...da bekommt man richtig Laune. Schönen Samstag Euch und schreibt mir

28.08.2021 10:16 • x 4 #105


Nora5


Weißt Du, wer am Ende gewinnt? Am Ende gewinnt der, der sich jeden Morgen erhebt um dem Leben trotz aller seiner Probleme zu trotzen Wer mit Tränen im Herzen immer ein Lächeln gibt, wer nach wie vor an Träume glaubt, an ein Ich hab Dich lieb, das von Herzen kommt, an eine Umarmung, der das eigene Leben in die Hand nehmen kann und ihm einen Sinn gibt...das ist der, der gewinnt!

29.08.2021 13:15 • x 1 #106


Nora5
https://www.refugee-trauma.help/fileadm...uebung.pdf

Die Tresorübung von Luise Reddemann. Eine der besten und wichtigsten Übungen. Kann man sich zum Beispiel selbst als Audio aufsprechen.

29.08.2021 13:32 • #107


Nora5
Zitat von silverleaf:
Es gibt so Tage, da kommt es einfach nur darauf an, dass man etwas tut, auch wenn die negativen Gedanken und Gefühle einen dazu bringen wollen, es einfach seinzulassen.

Liebe Silver,

es tut mir leid, dass ich Dir gar nicht mehr geantwortet hatte! Dankeschön für Deine liebe Antwort! Ja, der Tag musste unbedingt vorbei gehen. Ich hatte mehrere Zusammenbrüche in den letzten Tagen, am Donnerstag meinen ersten Termin bei dem neuen Hypnotherapeuten, das war wirklich gut. Zwei Stunden, sehr ungewöhnlich, ich war super dankbar, und danach hab ich die folgenden sechs Stunden kaum mehr etwas wahrgenommen. Hab sofort alle Arbeitstermine abgesagt und mich zuhause hingelegt. Es war alles so intensiv. Die Hypnose und innere Kindarbeit dabei hat tatsächlich funktioniert, und das in der ersten Sitzung!

Am Freitag hatte ich nonstop Programm, dennoch kamen die Ängste wieder sehr stark hoch und ich bin abends zu meinem Freund auf die Arbeit gefahren, weil ich den inneren Druck nicht mehr ausgehalten habe. Wir hatten uns jetzt in den drei Monaten nur einmal kurz gesehen. Wir haben uns in den Arm genommen und uns ein Ehrenwort gegeben, dass wir uns jetzt nicht mehr gegenseitig fertig machen. Uns gesagt, dass wir uns lieb haben. Dass wir dem anderen nichts wollen, aber beide gar nicht klar kommen. Er hat bestätigt, dass er zu mir zurück will, dass er nur zur Zeit Abstand braucht und komplett an seinen Grenzen ist. Und dass wir uns Sonntag sehen.
Das wäre heute gewesen. Er wollte sich melden, sobald er ausgeschlafen ist. Nichts kam den ganzen Tag. Jetzt habe ich wieder einen ganzen Tag in extremer Angst verbracht. Ich kann die Situation überhaupt nicht mehr einschätzen und seine Erkrankung auch nicht.

Gestern ging es mir so gut, ich war den ganzen Tag mit verschiedenen Freunden zusammen und wir hatten so eine gute Zeit und so gute Gespräche. Wir waren schon morgens zu dritt bei einem Aktionstag in einem Brettspielladen und haben groß eingekauft und sehr viele Leute getroffen. Dann haben wir Brötchen und Kuchen gekauft, sind zu mir und haben alles ausgepackt, wie Kinder an Weihnachten, es war super gemütlich und wir haben gespielt und sehr viel gelacht. Am frühen Abend, als die zwei gingen, war ich joggen und in der Sauna, dann kam ein anderer Freund zum Essen und Spielen vorbei und wir haben uns vor allem auch lange und super unterhalten noch bis nachts um 2.

Und dann ging alles in mir wieder von vorne los, Geisterbahn. Nachts und heute den ganzen Tag.

Ganz liebe Grüße und schlaf gut

29.08.2021 23:31 • x 1 #108


silverleaf
Hallo Nora,

Zitat von Nora5:
es tut mir leid, dass ich Dir gar nicht mehr geantwortet hatte!

Alles ist gut , ich schaffe es auch nicht immer, zeitnah zu antworten!

Ich freue mich, dass Du eine gute Therapiestunde und eine gute Zeit mit Deinen Freunden hattest, das ist super !

Und es tut mir leid, dass sich die Sache mit Deinem Freund trotz des eigentlich guten Gesprächs so besch*** entwickelt hat und er sich einfach nicht gemeldet hat ! Ich hoffe sehr, dass es Dir bald wieder besser geht!

Zitat von Nora5:
Die Tresorübung von Luise Reddemann. Eine der besten und wichtigsten Übungen


Sehe ich auch so ! Die Tresor-Übung und die innerer sicherer Ort-Übung sind bei mir auch ganz wichtige Skills, mit denen ich viel arbeite. Bei mir funktionieren Imaginationsübungen zum Glück sehr gut, und ich mache sie inzwischen echt gerne.
Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich da reingefuchst hatte, aber jetzt wirken sie gut.


Bei mir ist es zur Zeit ziemlich chaotisch, ich quäle mich gerade sehr mit meiner Klinik-Einweisung rum. Ich verstehe ja, dass meine Behandler mir sagen, dass es aktuell gerade nicht anders geht und es wieder notwendig ist (das kenne ich ja nun schon, ist ja nichts Unbekanntes), aber in mir sträubt sich gerade alles, ich möchte nicht, ich möchte nicht von zu Hause weg, möchte nicht von meinem Mann weg, möchte die ambulante Therapie nicht unterbrechen, arrrgh.... kurz gesagt: Ich habe gerade einfach richtig doll Angst vor der Klinik. Ich bin gerade so dünnhäutig, dass ich echt nicht weiß, wie ich den Umgang mit den Mitpatienten hinbekommen soll. Auf Stationen für Menschen mit Persönlichkeitsstörungen geht es einfach immer hoch her, und ich weiß gerade nicht, wie ich das hinbekommen soll. Einige der Mitpatienten werden wieder heftig für mich sein, und ich weiß bereits, dass ich mich dieses Mal nicht wieder die ganze Zeit verstecken darf... Ich kann aktuell gerade mit 2 Menschen Kontakt haben, meinem Mann und meinem Therapeuten, ansonsten geht Sozialkontakt gerade gar nicht, wie soll ich da auf einer Station mit so vielen Mitpatienten zurechtkommen (die übrigens alle schwierig im Umgang und Sozialverhalten sind, wie ich selber ja auch)? Alleine die Menge an sozialen Kontakten pro Tag, die Situation im Speisesaal, ... nur beim Gedanken daran könnte ich schon durchdrehen. Ich weiß ja, dass ich nur Fortschritte machen kann, wenn ich mich solchen Situationen stelle, aber trotzdem macht es jedes Mal wieder Angst. Und ich weiß bereits, dass schon wieder neue Therapeuten auf der Station sind, das macht mich auch immer fertig.
Mal sehen. Ich weiß ja, warum ich es machen muss, und noch ist das Genehmigungsverfahren auch nicht angeschlossen, aber die Dinge sind auf den Weg gebracht...

Insofern: Skills für morgen (bzw. heute):

- innerer sicherer Ort-Übung und Tresor-Übung
- entgegengesetztes Denken (sich die positiven Aspekte des Klinikaufenthalts vor Augen halten)
- entgegengesetztes Handeln (nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern sich proaktiv um Dinge kümmern (Telefonate etc.))

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche !

LG Silver

30.08.2021 04:43 • x 4 #109


Drummerin
Hallo zusammen
mein erster Skill des Tages war heute in der Früh kaltes Wasser über das Gesicht, das war so schön Muss ich öfters machen.
Die nächsten Skill werden ablenkungen sein und später kochen.
Besonders an @silverleaf :
Was bedetet denn die Übung Skill Tresor?
Und kann mir jemand imagnionäre Übungen sagen ?
Danke Euch und eine gute Woche

30.08.2021 09:21 • x 2 #110


-IchBins-
Ruhe bewahren, 10 Minuten freie Meditation und weiter machen...

30.08.2021 09:22 • x 2 #111


Nora5
Zitat von silverleaf:
Ich freue mich, dass Du eine gute Therapiestunde und eine gute Zeit mit Deinen Freunden hattest, das ist super !

Und es tut mir leid, dass sich die Sache mit Deinem Freund trotz des eigentlich guten Gesprächs so besch*** entwickelt hat und er sich einfach nicht gemeldet hat ! Ich hoffe sehr, dass es Dir bald wieder besser geht!

Liebe Silver,

vielen, vielen lieben Dank!

03.09.2021 00:00 • x 1 #112


Nora5
Zitat von silverleaf:
Die Tresor-Übung und die innerer sicherer Ort-Übung sind bei mir auch ganz wichtige Skills, mit denen ich viel arbeite. Bei mir funktionieren Imaginationsübungen zum Glück sehr gut, und ich mache sie inzwischen echt gerne.

super gut! UND beneidenswert! Bei mir funktionieren sie immer nur so mittel gut.

03.09.2021 00:01 • x 1 #113


Nora5
Zitat von silverleaf:
dass es aktuell gerade nicht anders geht und es wieder notwendig ist

Liebe Silver,
was ist denn passiert? Ist es wegen der MS? Das tut mir so leid

03.09.2021 00:02 • x 1 #114


Nora5
Zitat von silverleaf:
Ich weiß ja, warum ich es machen muss

Ok, Du meinst wohl doch eher eine psychiatrische Klinik. Ach, Mensch. Ist es nicht vermeidbar oder zuhause aufzufangen?

03.09.2021 00:03 • x 1 #115


Nora5
Zitat von silverleaf:
sich proaktiv um Dinge kümmern

Liebe Silver,
wie ist es Dir denn inzwischen ergangen? Wie fühlst Du Dich? Hast Du schon ein Bauchgefühl, was jetzt für Dich gut ist? Fühl Dich gedrückt!

03.09.2021 00:05 • x 1 #116


silverleaf
Hallo liebe @Nora5,

vielen lieben Dank für Deine lieben Antworten und Nachfragen !

Zunächst einmal: Wie geht es Dir? Wie ist es Dir so ergangen die letzten Tage? Ich hoffe, es lief/läuft einigermaßen ok !

Bei mir ist es turbulent, nach wie vor. Ich bin jetzt endgültig neben der Spur, und daher gibt es leider keine andere Möglichkeit als die Klinik (akute Dekompensation, wie es so schön heißt ).
Aber ich bin mir nach wie vor unsicher. Inhaltlich arbeite ich mit meinem ambulanten Therapeuten am besten, aber wenn der Alltag neben der Therapie so gar nicht mehr funktioniert, ist das halt leider keine Option. Es ist alles kompliziert irgendwie, und ich bin total kraftlos, kann keine klaren Gedanken fassen, fühle mich entscheidungsunfähig. Aber es hilft ja alles nichts, ich muss die Unterlagen jetzt abschicken, wenn das zeitlich alles irgendwie hinkommen soll. Ich hoffe halt, dass es klappt, sicher ist das nicht. Ich war schon öfters in der Klinik, das macht es schwierig bei der Krankenkasse, und mein Krankheitsbild wird auch eigentlich eher in der Psychiatrie untergebracht, aber noch kann ich halt (zumindest bislang) in dieser psychosomatischen Klinik sein, man akzeptiert mich dort trotz der Diagnosen gerade noch (wie gesagt: noch, das kann sich auch ändern), weil man mich schon lange kennt und ich grundsätzlich eigentlich soweit absprachefähig bin, dass ich mich melde, wenn es brennt (darauf kommt es ja an, das ist ja so das Hauptkriterium, noch in der Psychosomatik bleiben zu dürfen, Psychiatrien haben ihre Patienten ja stärker im Blick).
Für die MS ist Klinik auch gut, vorausgesetzt, ich stecke nicht in einem akuten Schub, dann könnte ich nicht dorthin. Aber neben der Psychotherapie gibt es dort auch (zumindest theoretisch) die Möglichkeit zur Physiotherapie, und das war bislang immer sehr hilfreich.
Ich schreibe später mehr, kann mich gerade schlecht konzentrieren.

Fühl' Dich ganz lieb zurückgedrückt !

Zitat von Drummerin:
Besonders an :
Was bedetet denn die Übung Skill Tresor?


Es ist eine Imaginationsübung, mit der man lernt, sich innerlich von schwierigen und überwältigenden Emotionen und Gedanken etwas zu distanzieren. Die Idee dahinter ist, dass der Inhalt der Gedanken und Emotionen, die man hat, in einem Moment manchmal einfach zu stark sein können, um sich damit auseinanderzusetzen, oder der Zeitpunkt gerade nicht passt.
Der Inhalt soll aber betrachtet werden, nur zu einem anderen Zeitpunkt. Man packt also vor seinem inneren Auge diese wichtigen emotional/gedanklichen Inhalte in einen Tresor, wo sie sicher aufbewahrt sind, bis zu dem Zeitpunkt, an dem man (wieder) die Kraft hat, sich mit ihnen zu beschäftigen. Dort sind sie sicher verwahrt und gut aufgehoben, können uns aber nicht mehr emotional überfluten. Und wenn wir wieder die Kraft haben/der Zeitpunkt besser passt, holen wir sie wieder hervor und beschäftigen uns damit.
Nur schonmal als erste kurze Erklärung, ich schreibe später mehr dazu.

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und morgen (heute) einen schönen Tag!

LG Silver

03.09.2021 02:55 • x 4 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Nora5
Hallo liebe @silverleaf und alle anderen
Ich schicke Dir so viel Kraft und liebe Gedanken! Glaub an Dich selbst und achte auf Dein Bauchgefühl, damit Du jetzt gut entscheiden kannst, was für Dich richtig ist!
Du bist mit so viel gerade konfrontiert... Ich wünsche Dir ganz viel Genesung! In jeder Hinsicht!
Wenn Du denkst, die Klinik ist gerade unausweichlich, dann wirst Du es wissen.
Dann kann ich nur hoffen, dass Du dort die besten Umstände für Dich vorfindest!
Was könnte Dir in den Klinik denn gut tun? Ich meine, Physiotherapie kannst Du vermutlich auch außerhalb der Klinik bekommen, oder?
Bitte halt uns auf dem Laufenden, wie es Dir geht, okay?
ich mache jetzt mal ein Schlafhörbuch an, versuche früher einzuschlafen und denke an Dich morgen!
Mein Skill des Tages könnte Medikamente heißen. Sie akzeptieren als Teil meiner Genesung und realisieren, dass das MIttel zum Durchschlafen schon ein bisschen geholfen hat.
Schlaft alle gut!

03.09.2021 23:21 • #118


zukunft-2021
Ausruhen und den Tag genießen

04.09.2021 07:40 • x 1 #119


Nora5
Mein Skill des Tages ist heute Ausdauersport und Sauna mit anschließender Eisdusche. Der Kopf wird frei, meine Gefühle werden fröhlich und dann bekomme ich durch die Eisduschen einen wunderbar klaren Kopf

Liebe Grüße an alle!

07.09.2021 23:46 • x 2 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag