Pfeil rechts
2

T
Guten Abend,

Seit nun über 3 Wochen leide ich unter einer Situation.

Sowohl ich als auch die beste Freundin meines Mannes haben eine PTBS wegen Missbrauch in der Kindheit.

An besagtem Tag bekam ich von der besten Freundin meines Mannes, die mittlerweile auch eine sehr gute Freundin von mir geworden war, einen Friseurbesuch geschenkt als Dankeschön für unsere Unterstützung in den letzten 2 Jahren, nachdem ihr Mann so krank wurde und letztlich auch verstorben ist. Im Anschluss hatte ich noch einen Termin bei meinem Psychiater, weil ich meine Medikamente umstellen lassen wollte.

Abends war mein Mann bei einem Dartturnier. Die Kinder schliefen und sie rief mich an, weil sie fragen wollte, was bei dem Termin raus kam. So unterhielten wir uns eine Weile, bis sie mich auf meine Vergangenheit ansprach. Ich habe bis heute keine Anzeige erstattet, aus verschiedenen Gründen.
Nun warf sie mir vor, dass ich mir nicht immer andere Ausreden ausdenken soll. Wenn ich die Wahrheit über meine Vergangenheit erzählen würde, wäre es doch wohl kein Problem eine Anzeige zu machen. Oder ob ich etwas zu verheimlichen hätte. Ob mir nicht bewusst ist, dass man sich so etwas nicht ausdenkt, schließlich wäre sie ja wirklich angefasst worden.

Ich konnte auf diese Vorwürfe gar nicht reagieren.

Bis jetzt habe ich noch nicht die Kraft gehabt, mich irgendwie dazu zu äußern. Auch meinem Mann habe ich bis jetzt noch nichts erzählt.

Nun hat mein Mann sie morgen zum Grillen eingeladen. Ich bin so überfordert damit.

So, das musste einfach mal raus bevor es mich innerlich zerfrisst.

15.09.2023 21:05 • 16.09.2023 #1


10 Antworten ↓


Idefix13
Also das bedeutet, dass sie was weiß von dir.. (hast da vielleicht was verlauten lassen, irgendwann einmal..)

Da du aber nie eine Anzeige gemacht hast, glaubt sie jetzt, dass du das dir nur ausgedacht hast und das macht sie wütend, weil sie dazu meint, dass sie ja wirklich angefasst wurde.

Nur was hat das mit verheimlichen zu tun und eine Anzeige ist etwas persönliches und bedeutet dass man sich dem ganzen Prozess und der Demütigung und alles andere nochmal aussetzen muss und vor allen anderen und jeder wird es erfahren und da jeder anders mit diesen Dingen umgeht, wie ich schon geschrieben habe - das ist etwas persönliches, auch im Hinblick auf deinen Mann.
Das entscheidest nur du ganz allein.

Den letzten Satz deute ich jetzt, dass du Angst hast, dass sie das ganze Morgen auf eurem Grillabend ansprechen könnte. Könnte sie wirklich so dreist sein..?

15.09.2023 21:28 • x 1 #2


A


PTBS in engen Freundschaften / bin überfordert

x 3


T
@Idefix13 ja, sie weiß davon. Auch, dass ich Anfang letzten Jahres zur Beratung beim weißen Ring war. Das hatte mich aber schon so fertig gemacht, dass ich danach erstmal in die Psychiatrie musste. Da hat sie mich auch regelmäßig besucht.

Ja genau, dass ich keine Anzeige erstattet habe ist für sie jetzt der Anlass, daran zu zweifeln. Ich weiß allerdings, dass sie auch nie Anzeige erstattet hat. Irgendwie widersprüchlich.

Mein Mann hat nichts damit zu tun, aber vielleicht wäre es sinnvoll, ihm davon zu erzählen. Aber ich will auch nicht sein Verhältnis zu ihr zerstören. Es ist eine Sache zwischen ihr und mir.

Nein, ich denke nicht, dass sie das ansprechen wird. Immerhin sind unsere 5 Kinder dabei.
Ich habe Angst, dass ich ihre Anwesenheit nicht ertragen werde und explodiere. Weil ich wirklich sehr gekränkt bin.

Ach, ich weiß auch nicht.

15.09.2023 21:37 • #3


Idefix13
Hört und liest sich stellenweise - so interpretiere ich es jetzt - dass sie hofft, dass du den ersten Schritt machen sollst (Anzeige), damit sie nachziehen kann, weil es sie doch mehr zu belasten scheint. Waum auch immer.
Deshalb versucht sie jetzt Druck aufzubauen und dich zu verunsichern.
Möglich auch weil sie ihren Partner ja nicht mehr hat. Man kann dies als Halt aber auch als Hürde sehen, die sie jetzt nicht mehr hat und so ist eine Anzeige für sie jetzt leichter vorstellbar.
Aber man weiß nie, wie ein Anderer auf sowas reagieren könnte und so verheimlicht man das, was aber vollkommen in Ordnung ist.

Das heisst jetzt, ihre Vorwürfe machen dir im Moment sehr zu schaffen und jetzt kommt sie morgen und du weisst nicht ob du dich beherrschen kannst.

Welche Explosionsszenarien malst du dir denn gerade aus, für Morgen?
Was würdest du im schlimmsten Falle tun. Wie weit würdest du gehen?

15.09.2023 21:52 • #4


T
@Idefix13 ich weiß es ehrlich gesagt nicht was ihre Intention dahinter ist. Oder ob sie mich wirklich für eine Lügnerin hält.

Mir fällt es auch ganz schwer, wenn mein Mann mit ihr telefoniert, immer per Videochat. Ich verlasse dann den Raum.

Mein Problem war schon immer, dass ich Aggressionen und negative Gefühle an mir selbst ausgelassen habe. Es könnte gut sein, dass ich da wieder in alte Verhaltensweisen rutsche. Ich weiß es nicht. Ich kann mich da gerade selbst nicht einschätzen.
Ihr gegenüber aggressiv werden würde ich definitiv nicht, das habe ich noch nie, egal wie sehr mich jemand verletzt hat.

15.09.2023 22:02 • #5


Idefix13
Alte Verhaltensweisen..
Also hast du schon eine Verbesserung erreicht.
Skills gefunden, die dich ablenken, auf andere Gedanken bringen und ähnliches.

Meine Nichte hat auch ihre Probleme, psychisch und die lässt ihre Wut oder solche Dinge an einem Boxsack aus, den ihr mein Bruder gekauft hat. Danach fühlt sie sich immer erfrischt..
Vielleicht auch eine Möglichkeit um nicht wieder mit SVV anzufangen.

Zitat von TheCrazyTeam:
wenn mein Mann mit ihr telefoniert, immer per Videochat. Ich verlasse dann den Raum.

das hört sich jetzt aber nach etwas anderem an. Triggert sie dich? Ihr Gesicht?

Nun wir werden es jetzt nicht mehr schaffen, das aufzulösen.


Jetzt wäre es wohl herauszufinden, was du machen kannst, um den morgigen Tag zu überstehen.
Weil sie wieder auszuladen, wird aus mehreren Gründen nicht möglich sein, auch weil dann dein Mann bestimmt einen triftigen Grund benötigen wird. Und den du ja, so nicht liefern kannst.

15.09.2023 22:18 • #6


T
@Idefix13 ja, SVV und exzessives Trinken spielen seit Januar 2017 keine Rolle mehr in meinem Leben.
Aber im Moment habe ich echt großen Suchtdruck.
Da spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein.

16.09.2023 08:41 • #7


Tuffie1
Hallo,

Ich weiß wie du dich fühlst ..du zweifelst an dass vertrauen zu deiner Freundin ,du fühlst dich unter Druck gesetzt von ihr . Und Druck geht gar nicht ,,, musstest ja früher sehr viel Druck ertragen . Schau mal , ich denke ,dass deine Freundin dich nicht unter Druck setzen möchte eher ,sie meint es gut mit dir . Als ausstehende Person , kann sie dein Verhalten nicht nachvollziehen,hat auch keine Empathie gegenüber Trauma erkrankte Menschen, dass solltest du ihr nicht zum Vorwurf machen ,jeder Mensch ist anders .

Kann es nicht sein ,dass deine Freundin,zu deinem wohl handelt ,damit du diese Situation die dich belastet,los lassen kannst ,durch eine Anzeige?

Ich würde sie nicht anfahren sondern eventuell in einer leisen Situation ihr erklären ,dass du es lieb findest wie sehr sie sich kümmert nur Du allein entscheidest wann du und ob du eines Tages , eine Anzeige stellst .

Freunde , Angehörige sind meist selbst überfordert..

16.09.2023 10:28 • #8


Tuffie1
Hallo ,

Ärger ,Wut , geht nicht durch ,Sacksack weg in Gegenteil,es verstärkt die Gefühle.

Den anderen mit seinen Fehlern und Schwächen akzeptieren,bringt viel mehr ,, seine eigene Fehler und Schwächen akzeptieren, das bringt ,Frieden ️

16.09.2023 10:31 • #9


Feuerschale
Zitat von TheCrazyTeam:
So unterhielten wir uns eine Weile, bis sie mich auf meine Vergangenheit ansprach. Ich habe bis heute keine Anzeige erstattet, aus verschiedenen Gründen.
Nun warf sie mir vor, dass ich mir nicht immer andere Ausreden ausdenken soll.

Hallo TheCrazyTeam
Da hattet dein Mann, die Freundin und du ja gemeinsam erstmal eine schwere Zeit durchgemacht mit ihrem Mann.

Ich verstehe nicht, warum sie in DEINER Vergangenheit wühlt. Das ist doch deine Sache, wann du dich dem zuwendest und in welcher Art. Außerdem kann sowas meiner Meinung nach auch zur Destabilisierung führen, darum wäre es so wichtig denke ich, dass DU SELBST bestimmst, ob du das zum Thema machen magst oder nicht.

Ebenso hat die Freundin/Bekannte nicht das Recht, dich zur Strategie der Anzeige zu überreden oder gar zu drängen.
Incl. dieser negativen Unterstellungen.
Warum ist sie nur plötzlich so dermaßen aggressiv? Warum holt sie das so eigenmächtig hoch?

Aber auch wenn du das Warum nicht lösen kannst, was in ihr los ist, ich denke schon, es ist wichtig, dass du da auch bei dir bleiben kannst.
Zitat von TheCrazyTeam:
Wenn ich die Wahrheit über meine Vergangenheit erzählen würde, wäre es doch wohl kein Problem eine Anzeige zu machen. Oder ob ich etwas zu verheimlichen hätte. Ob mir nicht bewusst ist, dass man sich so etwas nicht ausdenkt, schließlich wäre sie ja wirklich angefasst worden.

Ich konnte auf diese Vorwürfe gar nicht reagieren.

Das hätte mich auch in dem Moment überfordert. Trinkt sie vielleicht zur Zeit, dass sie so aggressiv rumprojiziert?
Ist sie neidisch, wenn sie sich mit dir vergleicht, dass du z B noch einen Mann hast?
Ist sie denn eine Person, die sich so offen auch reflektieren würde, wenn man sie anspricht und den Vorfall anspricht?
Zitat von TheCrazyTeam:
Bis jetzt habe ich noch nicht die Kraft gehabt, mich irgendwie dazu zu äußern. Auch meinem Mann habe ich bis jetzt noch nichts erzählt.

Nun hat mein Mann sie morgen zum Grillen eingeladen. Ich bin so überfordert damit.

Hm, ich wüsste jetzt auch nicht genau, wie du da am besten vorgehen könntest.

Vielleicht dir selbst, deinem Mann und / oder dir klar machen dass es verletzend und aggressiv war, was sie da getan hat? Dass du dich so nicht damit wohl und geschätzt fühlst und nicht sicher?
Wäre für mich schon schwierig glaube ich, da jetzt einfach gut Wetter zu machen als wäre nichts passiert und den Abend dann irgendwie durchzuziehen.

Vielleicht könntest du mit ihr und auch deinem Mann doch vorher reden, dass da etwas war, was einen unbeschwerten Abend- für dich- schwierig macht. Viel Glück , vielleicht könnt ihr es wirklich in Ruhe aus dem Weg räumen.
Dass deine Freundin mehr bei sich bleibt, ggf. von ihrem eigenen Schmerz berichtet, und du auch bei dir bleiben kannst.

Wie würde denn dein Mann wohl reagieren? Hättest du Angst, er würde dann zwischen die Fronten geraten oder wäre es vielleicht auch möglich, über die Gefühle zu berichten und was vorgefallen ist, und dann eine Lösung zu finden, die für alle ok ist?

16.09.2023 11:11 • #10


T
@Feuerschale
Ich bin gerade körperlich so erschöpft, ich habe bis gerade nochmal geschlafen.

Dass sie das Thema angesprochen hat, ist weniger das Problem. Nur die Art wie sie das gemacht hat.

Ja, wir hatten eine schwere Zeit mit der Krankheit und dem anschließenden Tod ihres Mannes. Aber es hat uns auch näher zusammen gebracht.
Sie hat eine Weile nach dem Tod oft getrunken. Die letzten Monate aber nicht mehr soweit ich weiß.

Ich verstehe einfach nicht, wie das Gespräch so eine Wende nehmen konnte. Ich bin so verletzt.


Ich weiß nicht, ich denke mein Mann würde sehr überreagieren. Wahrscheinlich würde es ihn noch schlimmer treffen als mich, weil sie ja jetzt die ganze Zeit noch normal Kontakt hatten.

Keine Ahnung, ob ich da überhaupt eine Lösung für haben möchte.

16.09.2023 11:35 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag